Anfänger und russische Farben: Zvezda, Modelist, Akan,..

Diskutiere Anfänger und russische Farben: Zvezda, Modelist, Akan,.. im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo! da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, 39, und arbeite bei einer Fluglinie (am Boden) in...

Shturman

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
Hallo!
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, 39, und arbeite bei einer Fluglinie (am Boden) in Innsbruck. Vor kurzem, auf der Suche nach einem vernünftigen Geschenk für meine Neffen, bin ich auf den Flugzeug Modellbau gestoßen und finde es auch für mich interessant.(Win-win situation, sozusagen).


Mir gefallen russische Flugzeuge am besten und habe daher vor kurzem von Freunden ein paar Sets mitgebracht bekommen, wo ich bei der Farbgestaltung noch ein paar Probleme habe, und euch um Rat fragen möchte:


Voraussschicken möchte ich,dass ich derzeit überhaupt keine Farben habe,alles was ich an Zvezda Farben mitbekommen hatte, gab ich den Neffen zum T-34 Bemalen...Hier im Forum habe ich ein paar Links zu Farbtabellen gefunden, aber nichts, was Zvezda und Modelist miteinschließt.

Ich habe keine Farbsprühpistole und sucher daher eine Farbe, die a.) in Österreich leicht erhältlich, b.) bezahlbar und c.) gut für den Pinsel geeignet ist. Inzwischen habe ich mir Arnes Modellbauseiten durchgelesen und möchte daher die Modelmaster-Serie in Acryl ausprobieren. Vielleicht komme ich auch demnächst selbst wieder nach Ru und kann mich dort mit Farben und Modellen eindecken, hat jemand praktische Erfahrungen mit Modelist, Akan und Zvezda Farben ? In russ. webshops gefällt mir vor allem der günstige Preis dieser Serien und Modelle.


Themenmäßig möchte ich mich beim Bau auf russ/sowj. Flugzeuge (zivil und mil) v.a. von Zvezda konzentrieren. Vielleicht gibt es da so etwas wie fertige Farbsets, die einem Anfänger das Leben erleichtern??


1. Zvezda Mig-29 (1/72) # 7208
Hier wird für das Radom die Zvezda Farbe #42 vorgeschlagen, in der danebenstehenden Tabelle Zvezda- Modelmaster fehlt diese Farbe allerdings. Auf der Zvezda Homepage kann man sich die Bauanleitung als pdf anzeigen lassen, diese ist aber nicht ident mit dem beigelegten Papier im Karton.. Welche Modelmaster Farbe ist Zvezda#42 ? Gibt es eine komplette Farbtabelle Zvezda <-> Modelmaster?


2. Modelist Il-2 Zweisitzer aus 1942
207239 ???????? 1/72 ????????? ??????????? ????????? "???????? ????" ??????????? ???????? ??-2 :: ??????? ?????? :: ??????? :: ???????? :: 1/72

Hier gibt es nur Referenzen zu Modelist-Farben (3,12,17,20,91,4,13,30,93). Was sind die entsprechenden Werte bei Modellmaster?


Danke schon jetzt für Ideen und Hilfe dazu,

LG Jörg
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
...Themenmäßig möchte ich mich beim Bau auf russ/sowj. Flugzeuge ... konzentrieren. Vielleicht gibt es da so etwas wie fertige Farbsets, die einem Anfänger das Leben erleichtern??
Hallo Jörg,
da mein Schwerpunkt auch auf sowjetischen/russischen Flugzeugen (Militär und Hubschrauber) liegt, verwende ich seit ein paar Jahren die Farben von Agama aus Tschechien. Die werden in Acryl und Email angeboten. Es gibt auch den entsprechenden Verdünner und Retader (verlangsamt die Drocknung beim Spritzen).
Ich habe bisher auch beim "Pinseln" gute Erfahrungen gesammelt. Es gibt spezielle Farben für russische Maschinen. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir die zugehörige Farbtabelle und auch einige Umrechnungstabellen z.B. zu Humbrol per PN schicken.
Die Farben bekommst Du bei einigen Internethändlern oder Du besorgst sie Dir direkt in Tschechien.
Viel Erfolg!
 

Shturman

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
Danke für das Angebot! Das interessiert mich.

Inzwischen habe ich die fehlende Angabe für Zvezda Farbe Nr.42 auf der Schachtel gefunden: = Modelmaster 1718. Auf der Bauanleitung haben sie das vergessen..

Ich hab mir jetzt auch noch eine Jak-3 von Zvezda (7301) und die Mig-29 (7208) näher angeschaut - jetzt wird es ganz konfus:

in der Jak-3 Anleitung steht:

Zvezda Farbe #30 "svetlo serij" = Modelmaster 1780 steel
Zvezda Farbe #31 "serij" = Modelmaster 1721 medium grey


in der beigepackten Mig-29 Anleitung allerdings:

Zvezda Farbe #30 "svetlo serij" = Modelmaster 1730 flat full grey
Zvezda Farbe #31 "serij" = Modelmaster 1723 gunship grey

(Abschreibfehler ausgeschlossen)

und wenn man sich die Bauanleitung für die Mig-29 aus dem Internet runterlädt, sieht die anders (älter) aus und hat wieder andere Zuordnungen:

Zvezda 30 "svetlo serij" = Modelmaster 1728 light ghost gray
Zvezda 30 "serij" = Modelmaster 1721 medium gray

СоветÑкий иÑтребитель МиГ - 29. - Сборные модели - ООО Звезда
bzw hier das pdf:
http://www.zvezda.org.ru/images/sets/photoes/7208/01.pdf
blickt da noch wer durch?
 

Shturman

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
Danke! - hätte ich auch selber finden können....... :headscratch:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Hallo Jörg,
da mein Schwerpunkt auch auf sowjetischen/russischen Flugzeugen (Militär und Hubschrauber) liegt, verwende ich seit ein paar Jahren die Farben von Agama aus Tschechien. Die werden in Acryl und Email angeboten. Es gibt auch den entsprechenden Verdünner und Retader (verlangsamt die Drocknung beim Spritzen).
Ich habe bisher auch beim "Pinseln" gute Erfahrungen gesammelt. Es gibt spezielle Farben für russische Maschinen. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir die zugehörige Farbtabelle und auch einige Umrechnungstabellen z.B. zu Humbrol per PN schicken.
Die Farben bekommst Du bei einigen Internethändlern oder Du besorgst sie Dir direkt in Tschechien.
Viel Erfolg!
Hi,

wo beziehst du die Agamfarben her?

Gruß aus Freiberg
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Hi,

wo beziehst du die Agamfarben her?
Ich habe da meinen "Leib und Magen Händler" Artur. Er hat ein Geschäft in Slany und in Prag. Prag ist immer die bessere Wahl, weil dort ist gefühlte 3m neben Artur noch der ehemalige Legato-Laden, der besonders AZ vertreibt. Wenn wir dann unsere große Runde machen, beginnen wir im Militärbuchladen, gehen dann zum MPM-Laden, von dort zu Bilek und schräg gegenüber ist noch ein Gebrauchtwarenhändler (nur Modellbau) - wir kommen auch noch an der "U Fleku" vorbei, die müssen wir uns aber verkneifen. Das liegt alles in einer Runde von 45 min (Verweildauer in den Geschäften nicht mit gerechnet). Mann kann dann auch noch mit der U-Bahn zu Artur und AZ fahren. Dann hat man meist mehr als das Herz begehrt.
Wenn Du Dich mal anschließen willst, melde Dich einfach per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Danke fliegerantonow.

Wisst ihr, wann ihr die nächste Tour plant?

Gruß Björn
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Hallo erstmal,
ich hatte vor Jahren mal AGAMA Enamels für die Sowj. Luftwaffe im WKII gekauft. Die sind sehr matt und super zu verarbeiten,aber auch sehr dunkel und nicht authentisch(grünstichig). Ob das nur eine schlechte Charge war,kann ich nicht beurteilen.
Am farbtreuesten sind die AKAN Farben. Es gibt sie in zwei Ausführungen. Sie werden als Wasseracryls angeboten und auch als Polyurethan -Acryls. Letztere benötigen einen eigenen Verdünner und lassen sich einfacher Verarbeiten als die Ersteren. Die Wasseracryls sind die 700-er Reihe, die anderen die 800-er. Gepinselt habe ich beide noch nicht, aber die 800-er erscheinen mir geeigneter.
Man bekommt sie in Deutschland bei Dukmodell, in Tschechien bei Modelimex und in Rußland bei ClubTM in Moskau.
Wen Du nach entsprechenden Alternativen von Modelmaster oder Humbrol suchst, dann solltest Du mal hier: index hereinschauen.
Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung dieses interessanten Themas.
 

Shturman

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
die Agama Farbe gefallen mir vom Konzept recht gut, nur leider gibt es die modernen russ. Farben nicht in Acryl, nur in Enamel. Und da mit den Farben halt auch Kinder basteln sollen, möchte ich das eigentlich vermeiden.

Danke für den Tip mit Akan und die Bezugsquellen. inzwischen gibt es sogar eine № 6xxx-Serie! Schnelltrocknend, innerhalb von 15-30 min grifffest,wenn ich das richtig verstanden habe.Scheinbar derzeit nur in RU erhältlich.
ÐÐ¾Ð²Ð°Ñ ÑÐµÑ€Ð¸Ñ ÐºÑ€Ð°Ñок ÐКÐÐ - 6Ñ…Ñ…Ñ…Ñ…

Jörg
sehr praktisch so ein Set:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfänger und russische Farben: Zvezda, Modelist, Akan,..

Anfänger und russische Farben: Zvezda, Modelist, Akan,.. - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Modellflug für Anfänger

    Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
  • Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!

    Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!: Hello Miteinander :) Ich bin ja relativ neu in der ganzen Materie.. Da mein Arbeitszimmer recht leer ist und ich ein bisschen dekorieren möchte...
  • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

    Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
  • Anfängerfragen zur Grundausstattung

    Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Modellflug für Anfänger

      Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
    • Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!

      Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!: Hello Miteinander :) Ich bin ja relativ neu in der ganzen Materie.. Da mein Arbeitszimmer recht leer ist und ich ein bisschen dekorieren möchte...
    • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

      Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
    • Anfängerfragen zur Grundausstattung

      Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...

    Sucheingaben

    zvezda farben

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/anfaenger-und-russische-farben-zvezda-modelist-akan.71585/

    ,

    fraben der russischen Düsenjäger

    ,
    farbtabelle zvezda zu revell
    , Zvezda farbangaben, farbecodetabelle akan, Zvezda flugzeuge erfahrung, zcezda farven
    Oben