Landmachtdagen 2012 Oirschot

Diskutiere Landmachtdagen 2012 Oirschot im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo, ich eröffne hier mal meinen ersten Beitrag :) ...die Luchtmachtdagen sind ja hier bestens bekannt, als bekennender Freund des "Heavy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo, ich eröffne hier mal meinen ersten Beitrag :)

...die Luchtmachtdagen sind ja hier bestens bekannt, als bekennender Freund des "Heavy Metal" locken mich allerdings auch die Landmachtdagen in die Niederlande. Zumal die "Airshow" ja 2012 ausfiel.

Für die Freunde des fliegenden Gerätes gab es hier jedoch auch etwas zu sehen. Vor allem Hubschrauber (Chinook & Apache) und einen F-16 Vorbeiflug. Fallschirmjäger kamen auf der "grossen Bühne" auch nicht zu kurz. Das Gelände befand sich auch in unmittelbarer Nähe (parallel zum Anflug an diesem Tag) zum Flughafen Eindhoven. Unheimlich gut gefiel mir, dass es aufgebaute Tribünen für ungefähr 5000 Menschen gab. Somit gab es kein Gedränge am Zaun und sehr gute Sicht :TD:

Die Vorführung der 11 Luchtmobile Brigade der niederl. Streitkräfte dauerte ca 1 Std. Es war ein Genuss :TOP:

So genug geschwafelt... nun ein paar Bilder.

Erst hört man den bekannten Sound... dann kommt von hinter der Tribüne links die Kavallerie angeflogen X-)
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...die erste von insgesamt 4 oder 5 Gruppen + Ausrüstung, welche insgesamt abgesetzt wurden (teilweise über das Gelände verteilt).
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...eine andere Gruppe wird weiter hinten abgesetzt. Die Vorführung ist sehr illustrativ, sehr gut gemacht, lehrreich und "actiongeladen". Den Verbrauch an Platzpatronen fand ich ordentlich. Generell knatterte es an dem Tag an jeder Ecke :TD:
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...auch die beiden beteiligten Apaches waren fleissig. Hier "stellt" einer der beiden Feindkräfte in einem Geländewagen.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...Die Abschlussformation der beteiligten Helis der 11 Luchtmobilen Brigade. Die beiden Chinooks waren fleissig, machten viele Flüge und hatten immer etwas neues dabei, oder nahmen etwas mit. Die Apaches gefielen mir sehr gut, in der Demo waren sie oftmals unter Baumwipfelhöhe unterwegs.

Falls gewünscht kann ich ja hier die nächsten Tage noch ein paar Bilder posten, es muss nicht immer "Airshow" dranstehen :).

bis denne
 
Anhang anzeigen
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
Absolut gerne mehr!!! :HOT:

Toller Bericht bis dahin! :TOP:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ui danke euch...

Na dann mach ich das doch gerne, auch wenn die Quali meiner Bilder nicht so gut ist, wie manches was hier im FF gezeigt wird :FFEEK: Ihr seid sehr tolerant :FFTeufel: (Spass)

Darf man nun 5 oder 6 Bilder posten?

Die Veranstaltung war schon nicht schlecht, auf der Tribüne hat nur noch das Popcorn gefehlt... aber dann wäre es mit dem "Knipsen" nichts geworden :wink:

bis denne
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Zwischen den beiden grossen Programmpunkten (2x täglich mechanisierte Brigade, 1x Luchtmobile Brigade), kamen die Fallschirm Vorführungen.

Vorgeführt wurden verschiedene Schirmtypen und Absetzarten. Gesprungen wurd mit den "grossen Schirmen" mit voller Ausrüstung. Die Jungs mit den schmaleren "Sportschirmen" machten Punktlandungen auf dem "Kreuz"... Zusätzlich wurden Tandemsprünge durchgeführt. Gestartet wurde in "Sichtweite" von Eindhoven aus.

Runter kamen sie alle kurz hintereinander, wobei öfter auch mal der ein oder andere aufschrie, bei den "stürzenden" Springern über der Bühne. Auch nett fand ich eine Tandemspringerin, welche wild schreiend einmal fast komplett die Tribüne entlang geflogen kam :TD:

Hier zu sehen die "grossen" Schirme an denen mit Ausrüstung gesprungen wurde, rechts ein Tandem Sprung.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...das aber nur der Vollständigkeit halber. Weiter gehts mit der 11 Luchtmobilen Brigade.

Schnell und wie immer eindrucksvoll erschienen die Apaches am Schauplatz. Die erste abgesetzte Gruppe bewegte sich (teilweise feuernd) auf die Tribüne zu und wurde durch einen Apache bei der Überwachung des Publikums unterstützt. Halt gemacht wurde wie auf dem Bild zu sehen, unmittelbar vor der Tribüne, sodass man ständig in die Rohre der Infanteriewaffen starrte. :TOP:

Ich habe mich hier für diese Aufnahme entschieden, das es wohl das "typische" Bild dieser Demo ist.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hier nochmal eine schönere Aufnahme einer der beiden beteiligten Apache. Sie waren schön tief unterwegs und räumten das Feld nur kurzzeitig, um ein wenig Platz für die beiden sich abwechselnden Chinook zu schaffen.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...Gefangene wurden aufgebracht. Nachdem der Chinook die Kiste rechts abgesetzt hatte, nahm er das "Feindpersonal" auch recht zügig wieder mit.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Diese abgesetzte Gruppe eröffnete unmittelbar nach Ausstieg den Feuerkampf mit der "einegkreisten" Feindgruppe im "Containerblock". Es ist das einzige Bild, auf dem mir bisher der Mündungsblitz einer Infanteriewaffe aufgefallen ist, es müsste ein Colt M4 sein.

Das wars dann für heute, vielleicht finde ich ja noch ein paar schöne für die nächstens Tage, geknipst habe ich genug, leider waren aber nur insgesamt 4 Luftfahrzeuge an der Demo beteiligt. Welche aber im Verbund mit den abgesetzten Truppen ordentlich Dampf machten.

Auch die anderen "landgebundenen" Vorführungen waren ein Genuss. Die Niederländer luden sich sogar deutsche Leo 2A6 zur Demo ein, das sie ja keine "Kampfpanzer" mehr haben. Also wer auch mal über den Tellerrand schauen möchte, diese Veranstaltung wird bei mir zu einer festen Grösse im Kalender.

bis denne dann
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...am letzten Tag gab es dann zur zweiten "mechanisierten Brigade" Vorführung des Tages auch einen F-16 Vorbeiflug, um ein vom FAC angegebenes Ziel zu bekämpfen. An den Vortagen fehlte die F-16, da war ich aber auch nicht vor Ort. Die F-16 kam aus Leeuwarden, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

"Jetsound" ist immer wieder erfrischend :TD:
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...der Anflug vom Flughafen Eindhoven lag ziemlich genau parallel zur Diplay-Achse am Boden. So konnte man nebenbei auch noch ein paar Airliner ablichten.

...Im Vordergrund ein Pionierpanzer (AEV) mit Faschinen zur Grabenüberschreitung.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Viel Action auf wenig Raum sowohl in der Luft als auch am Boden. Der nicht zu knapp aufgewirbelte Staub machte das Fotografieren manchmal auch nicht leichter :TD:

Die Organsisation und Durchführung der Veranstaltung ist tadellos, ganz so wie zu den Luchtmachtdagen.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...auch Fahrzeuge wurden eingeflogen.

Hier hängen am Chinnok zwei Fahrzeuge. Ein Lohr LSV (Luchtmobiel Speciaal Voertuig) und ein "Luftlande Wolf".
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...das letzte für heute.

Der Abschiedsgruss der 11 Luchtmobilen Brigade. War eine Klasse Show auf kleinem Raum.

Ich glaube 2013 fallen die Landmachtdagen leider aus. Dafür gibts die Airshow in Volkel (...und die Marinedagen welche ich nicht kenne) :TD:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Landmachtdagen 2012 Oirschot

Landmachtdagen 2012 Oirschot - Ähnliche Themen

  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

    Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
  • Eisenhower 2012

    Eisenhower 2012: Nachdem ich fertig war mit meine Caslav foto's auch mal wieder alte foto's bearbeitet. Ein wirklich traumhaftes besuch war auf die "Ike" in 2012...
  • 27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried

    27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried: Der Unfall ist schon einige Jahr her. Ich konnte hier keine Diskussion dazu finden. Die BFU hat dazu nun aber einen recht genauen Bericht...
  • Marktentwicklung 2012-2014

    Marktentwicklung 2012-2014: Eine Infografik von LensVid.com über die Marktentwicklung von 2012-2014...
  • Ähnliche Themen

    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

      Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
    • Eisenhower 2012

      Eisenhower 2012: Nachdem ich fertig war mit meine Caslav foto's auch mal wieder alte foto's bearbeitet. Ein wirklich traumhaftes besuch war auf die "Ike" in 2012...
    • 27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried

      27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried: Der Unfall ist schon einige Jahr her. Ich konnte hier keine Diskussion dazu finden. Die BFU hat dazu nun aber einen recht genauen Bericht...
    • Marktentwicklung 2012-2014

      Marktentwicklung 2012-2014: Eine Infografik von LensVid.com über die Marktentwicklung von 2012-2014...
    Oben