Visual Approach

Diskutiere Visual Approach im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich habe von meinen Eltern aus Hamburg einen Zeitungsbericht aus einem Regionalblat (Heimatecho v.26.09.12) bekommen! Zitat...
Skylord

Skylord

Flugschüler
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Niederding
Hallo,

ich habe von meinen Eltern aus Hamburg einen Zeitungsbericht aus einem Regionalblat (Heimatecho v.26.09.12) bekommen!

Zitat:

Besorgte Duvenstedter mit einem Blick nach oben
Viele Bewohner der nördlichen Walddörfer fühlen sich durch Sicht-Anflüge für den Hamburger Flughafen massiv gestört und gründen Bürgerinitiative
(ms) Eine Reihe von Anwohnern aus Wohldorf-Ohlstedt, Duvenstedt und Lemsahl-Mellingstedt leben schon seit vielen Jahren damit, dass sie unter der Einflugschneide zum Hamburger Flughafen wohnen.
Seit der Renovierung der Start- und Landebahnen im August hat der Fluglärm erheblich zugenommen.
Grund für den Krach sind Sicht-Anflüge auf den Hamburger Airport. Diese besonders tiefen Anflüge sind bundesweit nur noch in Hamburg gestattet. Die Maschinen senken ihre Flughöhe bereits über dem Duvenstedter Brook erheblich.
Das führt dazu, dass die Flugzeuge sich über Wohldorf-Ohlstedt, Duvenstedt und Lemsahl-Mellingstedt nur noch in einer Höhe von 1.000-2.000 Fuß (etwa300-400 Meter) durch die Luft bewegen.
„Besonders in den frühen Morgen- und späteren Abendtsunden fliegen die Maschinen im 3-Minuten-Takt über unsere Köpfe hinweg. Man hat das Gefühl, man könne die Flugzeuge fast anfassen”, klagt Dörte Walberg, die mit ihrer Familie schon fast drei Jahrzehnte inDuvenstedt lebt. Oft landen die Maschinen auch noch weit nach 23 Uhr.
„Wir fordern die Einstellung der Sicht-Anflüge über Hamburg, dem letzten Flughafen, an diesem Verfahren noch erlaubt ist”, fordert sie auch im Namen zahlreicher Nachbarn.
Die Alternative zu den Scht-Anflügen sind Landungen nach den Instrumenten-Flug-Regeln. Dabei bleiben die Flugzeuge noch länger in größerer Höhe. Sie fliegen den Landeplatz aus einem anderen Winkel an.
„Es kann nicht sein, dass wirtschaftliche Interessen Vorrang vor gesundheitlichen Risiken besitzen, Kerosin-Einsparungen und Zeitgewinn von etwa 1 Minute ein ernsthaftes Argumment gegen zusätziche Lärmbelästigung und Gesundheitsgefährdung sind”, untermauert sie ihre Argumentation.
Dörte Walberg hat sich zunächst an den Flughafen Hamburg. Dort ist das Problem erkannt. Doch nur die Politik kann das ändern, indem sie die Sicht-Anflüge unterbeindet. So hat sich Dörte Walberg an die örtlichen Kommunalpolitiker gewandt. Weitere Informationen gibt es bei Dörte Walberg (Tel. 607 05 35).
Zitat Ende

Es würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt...

Viele Grüße
Detlev
 
#
Schau mal hier: Visual Approach. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Aha, dann kann man also nur noch EDDH nach VFR anfliegen? Das ist eine lustige These. :) Bei einem ILS Anflug wird in EDDH wie an den meisten Plätzen ein Gleitweg von 3° vorgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer VFR deutlich flacher anfliegt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer VFR deutlich flacher anfliegt.
Nö, aber in 1000 bis 2000 Fuß noch eine Platzrunde fliegt.

Allerdings geht aus dem Artikel nicht genau hervor, ob es sich um VFR-Anflüge, Visual Approaches oder Circling Approaches handelt.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Ein Visual Approach ist ein IFR-Anflug. :!:

VFR und Circling Approaches sind offensichtlich nicht gemeint
( letztere sollten in Hamburg auch eher selten sein :wink: )
 
Skylord

Skylord

Flugschüler
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Niederding
Nö, aber in 1000 bis 2000 Fuß noch eine Platzrunde fliegt.

Allerdings geht aus dem Artikel nicht genau hervor, ob es sich um VFR-Anflüge, Visual Approaches oder Circling Approaches handelt.

Es geht um Linienflieger, die angeblich bei ca. 10nm auf 1000ft anfliegen...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
na der ist gut........:TD:

rund 18 km (= 10 NM) noch entfernt, und dazu nur noch ca. 300 meter ( = 1000ft ) hoch.
So blöd ist wohl kein "Bus-kutscher":wink:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Vor allem, da es gegenüber einem Approach mit einem durchgehenden Descend vollkommen ineffezient ist.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Es geht um Linienflieger, die angeblich bei ca. 10nm auf 1000ft anfliegen...
Wieso 10nm?
Vom Bahnanfang bis zur Mitte zwischen den Dörfern Duvenstedt und Lehmsal-Mellingstedt
sind es gerade mal 9,5km / 5,1nm.

Im übrigen kann jeder den Wahrheitsgehalt dieser Anwohnerbehauptungen leicht selbst
überprüfen. Einfach mal ein paar Anflüge auf flightradar24.com anschauen ...
 

Lupo

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
3
Ort
Germany
Hallo,

hier geht es wohl weniger um "visual approach" sondern um einen "short approach".
Dabei wird das Luftfahrzeug von den Lotsen von "Bremen Radar" so gevectored, daß
man bei ca. 7NM in 2000ft auf dem "Localizer" sein muss bevor man den "Glide Slope"
herunterfliegen darf.
Dies hilft den Radarlotsen, besonders bei "Single Rwy Operation" und hohem Verkehrsaufkommen,
zu einer verbesserten Staffelung. Ansonsten müsste die Flugsicherung die Flugzeuge bis
Lübeck (bei Rwy23) fliegen lassen.
Dazu kommt, daß die Flugsicherung bei diesem "short approach" für die Route und auch
für die Abstände zwischen den LFZ verantwortlich ist.

Lupo
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
hier geht es wohl weniger um "visual approach" sondern um einen "short approach".
Dabei wird das Luftfahrzeug von den Lotsen von "Bremen Radar" so gevectored, daß
man bei ca. 7NM in 2000ft auf dem "Localizer" sein muss bevor man den "Glide Slope"
herunterfliegen darf.
Also ein Vectored Approach in der Mindestradarführungshöhe? Ist auch in Hannover üblich und dient dem Umweltschutz: 3 NM weniger Gegenanflug und 3 NM weniger Endanflug.
 
Thema:

Visual Approach

Visual Approach - Ähnliche Themen

  • Missed approach in EDDM ?

    Missed approach in EDDM ?: Ich war vor langer Zeit mal in einer Site, die missed approaches auflistet, aber ich finde sie nicht mehr. Ist hier im Forum eine derartige URL...
  • PAR vs. GCA Approach? Identisch?

    PAR vs. GCA Approach? Identisch?: Hallo zusammen, Es gibt den GCA Approach (Ground Controlled Approach) und den PAR Approach (Precision Approach Radar). Ist der PAR das Gleiche...
  • www.lowapproach.be

    www.lowapproach.be: Hallo, Bitte gestatten Sie mir unsere neue Website an Sie vor zu stellen. Low Approach Aviation Photography wurde vor ein paar Wochen in Belgien...
  • Sarajevo-Approach

    Sarajevo-Approach: Liebe FFler, es gibt zwar genügend Bilder zu einem diesen Anflügen, aber ich finde weder bei Google noch hier im Forum eine "Erklärung" für den...
  • Visual Ground Segment

    Visual Ground Segment: Seit langer Zeit versuche ich vergeblich, die offizielle Definition des Visual Ground Segments (VGS) zu finden. Kann mir jemand helfen und mich...
  • Ähnliche Themen

    • Missed approach in EDDM ?

      Missed approach in EDDM ?: Ich war vor langer Zeit mal in einer Site, die missed approaches auflistet, aber ich finde sie nicht mehr. Ist hier im Forum eine derartige URL...
    • PAR vs. GCA Approach? Identisch?

      PAR vs. GCA Approach? Identisch?: Hallo zusammen, Es gibt den GCA Approach (Ground Controlled Approach) und den PAR Approach (Precision Approach Radar). Ist der PAR das Gleiche...
    • www.lowapproach.be

      www.lowapproach.be: Hallo, Bitte gestatten Sie mir unsere neue Website an Sie vor zu stellen. Low Approach Aviation Photography wurde vor ein paar Wochen in Belgien...
    • Sarajevo-Approach

      Sarajevo-Approach: Liebe FFler, es gibt zwar genügend Bilder zu einem diesen Anflügen, aber ich finde weder bei Google noch hier im Forum eine "Erklärung" für den...
    • Visual Ground Segment

      Visual Ground Segment: Seit langer Zeit versuche ich vergeblich, die offizielle Definition des Visual Ground Segments (VGS) zu finden. Kann mir jemand helfen und mich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/visual-approach.71606/

    Oben