Studieren nach dem Techniker

Diskutiere Studieren nach dem Techniker im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute mitlerweile denke ich darüber nach mein Techniker im bereich Maschinenbau zu erlernen . ich habe mich auch schon angemeldet, beginn...
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Hallo Leute mitlerweile denke ich darüber nach mein Techniker im bereich Maschinenbau zu erlernen .
ich habe mich auch schon angemeldet, beginn ist Oktober 2013. Doch danach möchte ich gerne Luft und Raumfahrt Studieren. Mein Problem dabei ist, ich bin schon 30 und wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle dann binn ich mit dem Studium fertig, wenn ich knappe 40 bin. Meine frage, ist sowas überhaupt möglich, lohnt es sich? Oder doch nicht mehr?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Wenn Du studieren willst - wozu dann den Techniker ?
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Weil ich sonst keine Grundlage zum Studieren habe.:wink:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Du meinst die Hochschulreife ?
Abi auf'm Abendgymnasium könnte aber finanziell günstiger sein und Du kannst nebenbei weiter arbeiten gehen.
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Darum habe ich mich auch schon gekümmert ,aber ich lebe in einer sehr ungünstiger lage.
1.Stadt Schweinfurt.
2.Nächste Abendschule Würzburg.
3.Die Fahrkosten sind damit zu teuer.
Würzburg ligt etwa 50 km weiter.
Und jeden Tag? ???
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, das ist 'n bisschen weit.
(Ich bin damals inkl. Arbeitsweg täglich 75km gefahren.)
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
meine Frage war eigentlich nicht das sonder was oben steht.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Studium mit knapp 40 abgeschlossen?
Es gibt immernoch einen gewissen Jugendwahn in den Personalabteilungen und ich glaube nicht das viele dir da eine Chance geben würden. Du kannst da zwar Glück haben, aber wie die Lage auf dem Arbeitsmarkt in 8-9 Jahren ist kann keiner sagen...

Techniker und dann eine Laufbahn in einem Betrieb der nicht so fixiert auf Scheine ist kann ich mir da eher vorstellen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kann man das nicht irgendwie als Weiterbildung innerhalb eines Jobs mit Unterstützung der jeweiligen Firma machen? Dann würdigen die das schonmal mehr, als wenn man das unabhängig nebenbei macht, und man qualifiziert sich in einer wirklich vom Unternehmen gewünschten Richtung.
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Bei mir zurzeit unmöglich da ich Leiarbeiter bin.:FFCry: Nebenbei noch eine Frage, ist es möglich als Technicker in der Luftfart zu arbeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Sorry, so, wie hier dargestellt, vermutlich nicht...
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Warum vermutlich ? Gibt es denn keine Maschinenbautechniker in der Luftfahrt?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
In der Luftfahrt, das ist so ein großer Bereich. Es arbeiten sogar Köche/Bäcker/Schreiner/Landwirte in der Luftfahrt, frage mal bei bestimmten Herstellerbetrieben nach. Bei manchen sind sie sogar direkt an der HW! ;)
Fachbezogne Ausbildung wird in vielen Bereichen der Luftfahrt- Herstellerbetriebe nicht mehr so großgeschrieben.
Angeblicher Fachkräftemangel macht da noch weiter die Türen auf!

Maschinenbautechniker oder auch Ingenieur hat einige Grundlagen um ohne Deltaschulungen und Erfahrungen bestimmte Bereiche aufzufüllen und schließlich hängt natürlich auch viel von der persönlichen „Begeisterung“ ab. Frei nach Antoine de Saint-Exupéry „Wenn du ein Schiff bauen möchtest….“ Und nicht nur genau dort hängt es heute…..und legt die Missstände unübersehbar dar!

Deine Aussage „in der Luftfaht“ zeigt deutlich, dass du dich eigentlich noch nie damit beschäftigt hast… und genau das ist der Grund weshalb ich nach de Saint-Exupéry sage, "Schuster bleib bei deinen Rappen!
Deine Sehnsucht fehlt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
... und die profunde Kenntnis der deutschen Sprache... sag ich einfach mal so salopp...
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Deine Aussage „in der Luftfaht“ zeigt deutlich, dass du dich eigentlich noch nie damit beschäftigt hast… und genau das ist der Grund weshalb ich nach de Saint-Exupéry sage, "Schuster bleib bei deinen Rappen!
Deine Sehnsucht fehlt! ;)
Das aus ein paar Zeilen zu lesen finde ich ja doch sehr mutig :headscratch:

Generell ist der Wille sich weiterzubilden und Chancen zu verbessern sehr ehrbar und ich denke man sollte das niemandem nehmen. Ich studiere selber Maschinenbau und gebe auch immer mal wieder Leuten in ähnlichen Situationen Nachhilfe. Dabei fällt auf, dass es Leuten, die längere Zeit aus der Schule raus sind und sich nicht anderweitig mit dem Stoff beschäftigt haben, extrem schwer fällt wieder in die Materie rein zu kommen.
Ein Maschinenbaustudium ist alles andere als ein Selbstläufer und wenn du schon mit dem Abitur Schwierigkeiten hattest, dann wirst du für dein Maschinenbaustudium arbeiten müssen wie ein Tier und es möglicherweise trotzdem nicht schaffen.

Ich würde dir vorschlagen erstmal deinen Techniker zu machen und dann weiter zu sehen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das aus ein paar Zeilen zu lesen finde ich ja doch sehr mutig :headscratch:
Ohje, wann das schon Mut ist.
Also nach dem Motto „Vorsicht er hat eine aufgebrochene Milchtüte in der Hand“!?



Noch hat hier der Themeneröffner nicht geschrieben , dass er die Absicht hegt in diese Branche zu gehen. Daher ist das von mir geschriebene nur eine richtungweisende Aussage.
In sehr vielen Vorstellungsgesprächen würde man gleiches erfahren! Mut benötigt das nicht, nur eben die Gabe Hintergründe zu durchleuchten! ;)
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
Ich selber Techniker Maschinenbau, kann dir zum techniker nur raten, ob danach ein studium noch sinn macht? Nu ja das mußt du selber entscheiden, auch als Techniker stehen einen sehr viele Möglichkeiten odden.
Mann kann ja auch einen technischen betriebswirt, oder meister, oder Refa dranhängen.

Als Maschinenbau Techniker kannst du in vielen Bereichen tätig sein, ob Automobil, oder Luftfahrt, alles möglich, und alles artverwandt.
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Deine Sehnsucht fehlt! ;)
Stimmt nicht, meine Sehnsuch nach einem Job in der luftfahr ist sehr groß sogar noch größer als du jemals denken würdest.:TD:
Ich würde sonst nicht danach fragen!
Ich weiß ja noch nicht ob und welche Möglichkeiten sich dannach noch bieten. Danach meine ich nach dem Techniker.
Natürlich habe ich da so ganz spezielle wünsche z.B. in der Luftfahrzeugfertigung tätig zu sein .
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Ich selber Techniker Maschinenbau, kann dir zum techniker nur raten, ob danach ein studium noch sinn macht? Nu ja das mußt du selber entscheiden, auch als Techniker stehen einen sehr viele Möglichkeiten odden.
Mann kann ja auch einen technischen betriebswirt, oder meister, oder Refa dranhängen.

Als Maschinenbau Techniker kannst du in vielen Bereichen tätig sein, ob Automobil, oder Luftfahrt, alles möglich, und alles artverwandt.
Danke für die Aufmunterung :TOP:
 
Thema:

Studieren nach dem Techniker

Studieren nach dem Techniker - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

    Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Studieren - aber wohin

    Studieren - aber wohin: Hallo Leutz, ich wollte gerne fragen, ob wir im Board auch Studenten haben? Ich stehe kurz vor meinem Abi und weiß noch nicht, was konkret...
  • Ähnliche Themen

    Oben