Rumpf ausschäumen

Diskutiere Rumpf ausschäumen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, habe eine Frage, Ich habe hier einen 747-Rumpf, der schon vorbereitet wurde, also Fenster, Fahrwerkklappen verspachtelt, Flächen...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo,

habe eine Frage,

Ich habe hier einen 747-Rumpf, der schon vorbereitet wurde, also Fenster, Fahrwerkklappen verspachtelt, Flächen dran...

Problem ist, es war ursprünglich ein Cutaway, die seitlichen Öffnungen sind ebenfalls zugeklebt und verspachtelt.
Leider ist der Rumpf ziemlich "schwammig" also er läßt sich eindrücken, arbeitet und
ich bekomme in diese großen Spachtelflächen keine Stabilität.
Es sind nach dem Verschleifen immer wieder feine Risse drin.

Ich überlege jetzt, auch in Hinblick auf spätere Befestigung auf Träger im Flugzustand, den Rumpf auszuschäumen.

  • Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?
  • Wenn ja, womit: Bauschaum, PU-Schaum, 2k-Schaum?
  • Verträgt sich so Zeug mit Polystyrol?
 
#
Schau mal hier: Rumpf ausschäumen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,

a.) ich hab's noch nicht probiert.

b.) Problem bei den Schäumen ist, das Du die Expansion nicht kontrollieren kannst?

c.) Bauschaum dürfte, meines Wissens nach, Nitro enthalten(riecht jedenfals so, Reste lassen sich z.B. von den Händen jedenfalls mit Nitro entfernen)?

Gruß,

Peter
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Versuchs einfach mal an einem Pobestück- mir wäre die Sache auch nicht geheuer.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
innen Versteifungen
Ja, wenn Du mir noch einen guten Tip gibst,
wie ich Streifen/Profile in ausreichender Größe und Zahl durch die APU-Öffnung (d ca. 3 mm) oder das Cockpitfenster in den Rumpf bekomme...

Ok, es gibt auch Flaschenschiffe. :rolleyes:
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Ein Bild vom derzeitigen Bauzustand wäre eine Hilfe...
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ok, mach' ich.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Es gibt auch minimal wachsende Schäume, ich glaube so um die 5-10 Prozent. Vielleicht mal im Baumarkt oder Malerfachmarkt fragen. Das es das Polystyrol angreift glaube ich nicht, die Härtung erfolgt durch Temperatur und Luftfeuchte. Ich nehm auch PU-Kleber für meine Schaumwaffel- Flieger, geht wunderbar.

Gruß Lars.
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
Sollte das mit dem Schaum funktionieren ( vorausgesetzt er greift den Kunststoff nicht an ) dann auf jeden Fall nicht den ganzen Rump auf einen Arbeitsgang komplett füllen
egal ob der Schaum stark oder wenig stark ( 5-10 Prozent ist auch sehr heftig ) expandiert, nur abschnittsweise füllen sonst sprengt es den Rumpf.
Der Schaum kann sich ja nur entlang der Rumpflängsachse ausdehnen daher nur in kleine Abschnitten arbeiten und im Bug und Heckbereich garnicht füllen.

gruss propellerflieger
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Im Sanitärfachhandel gibt es sogenannten Wannenschaum
Ähnliche Eigenschaften hat "Zargenschaum" (relativ wenig Ausdehnung, feinporige Konsistenz),
im Baumarkt meist in der Abteilung "Bauelemente" zu finden (Fenster, Türen)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Lösungsmittelfreie Lösung:

Darwi Modelling Paste oder Holzschliffpulver aus dem Hobby/Doityourself Gebiet - Puppenformen etc.

Beides mit Wasser zu verarbeiten - längere Trockenzeit, sehr leicht und trocken formstabil, lässt sich feilen und schleifen und mit Weissleim verkleben.

Ideale Werkstoffe als sehr leichtes inertes Füllmaterial, nach dem Trocknen genügend druckfest.

Rolf
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Das klingt sehr interessant, wo gibt es sowas ??

Gruß Günter
 
Thema:

Rumpf ausschäumen

Rumpf ausschäumen - Ähnliche Themen

  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Kräfte am Rumpfquerschnitt

    Kräfte am Rumpfquerschnitt: Ich hocke gerade mit meiner Gruppe an einer Studienarbeit, an dem wir für einen TwinTurboProp 55 Flieger einen Rumpfquerschnitt konstruieren...
  • Späte 109 Werknummern am Rumpf

    Späte 109 Werknummern am Rumpf: Moin, Bei 109 K-4 sieht man des öfteren die letzten drei Ziffern der W.Nr. (hier 176) am hinteren Rumpf auflackiert. Welchen Sinn hatte das? Und...
  • Ähnliche Themen

    • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

      16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

      Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
    • Kräfte am Rumpfquerschnitt

      Kräfte am Rumpfquerschnitt: Ich hocke gerade mit meiner Gruppe an einer Studienarbeit, an dem wir für einen TwinTurboProp 55 Flieger einen Rumpfquerschnitt konstruieren...
    • Späte 109 Werknummern am Rumpf

      Späte 109 Werknummern am Rumpf: Moin, Bei 109 K-4 sieht man des öfteren die letzten drei Ziffern der W.Nr. (hier 176) am hinteren Rumpf auflackiert. Welchen Sinn hatte das? Und...

    Sucheingaben

    tragflache aus bauschaum

    ,

    rumpf bauschaum

    ,

    pu schaum flugzeug

    ,
    druckfest ausschäumen
    , Schiffsrumpf 2k pu schaum, aisschäumen von formen modell, pu schaum flügel, modellbau 2k schaum, tragfläche schäumen, rc Modell Flügel ausschäumen, möchte flugzeugrumpf ausschäumen, expansion 2k schaum, flächen ausschäumen
    Oben