Erstellt von Fishbed792  |  Antworten: 37  |  Aufrufe: 4860
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ausrüstung Flugzeugschelter

Diskutiere Ausrüstung Flugzeugschelter im Forum Russische / Sowjetische LSK auf Flugzeugforum.de

Fishbed792

Hallo ,

es ist schon eine Weile her , das die sowj. Streitkräfte aus Deutschland abgezogen sind .
    So ist auch der Zustand der Schelter / Bogendeckungen verändert worden .
    Interessant wäre , wie die Ausstattung bzw. Ausrüstung der Schelter ausgesehen hat . Leider ist heute nur noch wenig von dessen erkennbar , gelegentlich sind noch die Leuchten installiert , vielleicht noch die Halterungen für die Übungsbomben , oder für die Zusatztanks , das wars aber auch dann schon .
    Um den von mir genutzten Schelter / Bogendeckung Typ 2/11 möglichst wieder originalgetreu herzurichten , hier meine Frage , wie sollte so ein Schelter genau aussehen , was gibt es an elektrischer Ausrüstung , u.a . .
    Vieviele Gleichstromtrafos wurden im Schelter verbaut ( 4 Stück ? Daten : 27 V 300 A ) .
    So nun hoffe ich , das jemand Bilder davon hat , sicherlich weniger interessant als die Mig 21 oder Su 17 die in so einem Schelter stand .

Vielen Dank für eure Bilder ,

Mfg Fishbed792

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    LEJTR

Interessantes Projekt !!! Wo nutzt Du den den Shelter wenn man fragen darf ???

Fishbed792

Hallo ,

Bestimmte Dinge kann man sicher denken , aber gesucht werden noch Bilder , um das ganze etwas korrekt wiederherzustellen .

Sicher ist man beim Bau auch immer mal wieder von der Norm abgewichen , so die Installation der verschiedenen Schaltkästen .
    Von der Beleuchtung habe ich bisher herausgefunden , das der Schelter einen Scheinwerfer in Richtung Rollweg hatte , vermutlich 200 W mit Spiegel , des weiteren waren 2 ( jeweils eine Lampe pro Seite ) als Navigationshilfe zum einparken in 1,2 m höhe angebracht .
    Zur Beleuchtung des Schelters wurden 8 Lampen mit 100 W instaliert . Im Abgaskanal im Elektroraum und in dem Seitenraum waren ebenfalls Leuchten angebracht .
    Was war jedoch noch weiter an Elektroausrüstung im Schelter vorhanden ?
    Zur Versorgung der Mig 21 bzw. später SU- 17 und zum Anlassen 27 V / 48 V umschaltbar , daher mindestens 2 oder 4 Stromversorgungen mit 27 V 300 A ( so groß wie ein Kühlschrank ) und ein Motorgenerator für die 115 v 400 Hz Stromversorgung .
    Gab es 220 V Steckdosen im Schelter ?
    Von wo wurden mit welcher Spannung ( 27 V ? ) die kleinen 3 Poligen Seckdosen versorgt ?
    Was hatten die Sowj. Streitkräfte sonst noch an Ausrüstung im Schelter ( Werkbank , Spint , ....) ?

Mfg Fishbed792

LEJTR

In diversen AU-11 in Falkenberg z.B. findet man noch eine Menge "Lampen" in den Sheltern sowie diverse Schaltkästen in den Abgaskanälen. Außerdem ist mir aufgefallen (in Planskizzen und auch vor Ort) , daß einige so eine Art "Entlüftungsrohr" auf dem "Shelterdach" haben . . ?? Allerdings entzieht es mir meiner Kenntniss , ob diese wirklich dazu dienten . . ..

mig-jet

Es ist schade dass das Thema "Ausrüstung Flugzeugshelter" von Fishbed792 im Sand verlaufen ist. Diese alte Technik der Stromversorgung noch mit Motorgeneratoren ist doch ein interessantes Thema. Gibt es wirklich keine weiteren Bilder, Stromlaufpläne oder Anekdoten zu diesem Thema?
    Gruß, Marc

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    atlantic

Zitat Zitat von Fishbed792 Beitrag anzeigen
    Zur Versorgung der Mig 21 bzw. später SU- 17 und zum Anlassen 27 V / 48 V umschaltbar , daher mindestens 2 oder 4 Stromversorgungen mit 27 V 300 A ( so groß wie ein Kühlschrank ) und ein Motorgenerator für die 115 v 400 Hz Stromversorgung .
    Gab es 220 V Steckdosen im Schelter ?
    Von wo wurden mit welcher Spannung ( 27 V ? ) die kleinen 3 Poligen Seckdosen versorgt ?
    Was hatten die Sowj. Streitkräfte sonst noch an Ausrüstung im Schelter ( Werkbank , Spint , ....) ?
    Mfg Fishbed792
    muss es eine GDF der Sowjets sein ??

für die Preschener könnt ich ja mal im Gedächtnis kramen

wir hatten zumindest ein oder zwei 220V dosen drin.

Tester U3L

Zitat Zitat von atlantic Beitrag anzeigen
    muss es eine GDF der Sowjets sein ??

für die Preschener könnt ich ja mal im Gedächtnis kramen

wir hatten zumindest ein oder zwei 220V dosen drin.
    Also in Laage hatten wir zwei 220 V-Steckdosen drin.

27 V-Steckdosen, also diese kleinen zweipoligen wie am Flugzeug, gab es nicht. Wenn man in der GDF 27 V z.B. für die Handlampe oder den Lötkolben brauchte und nicht vom Flugzeug nehmen konnte/wollte, dann konnte man den entsprechenden Stecker auch einfach in den Stecker des 27V-Gleichstrom-Außenbord-Anschlusskabels stecken. Der Abstand zwischen den beiden Polen (Löcher) am Außenbordkabel war so, dass er dem Abstand der beiden Steckstifte des kleinen Steckers entsprach und so auch Kontakt zum Strom hatte. Eigentlich irgendwie eine geniale Idee, falls das so bei der Konstruktion (Normung) geplant war.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ausrüstung Flugzeugschelter