Ausrüstung Flugzeugschelter

Diskutiere Ausrüstung Flugzeugschelter im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nein , Ich denke das ist für eine andere Aufgabe modifizierter Schaltschrank . Im Normalfall ist dieser der Hauptsicherungsschrank im kleinen...
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Ist das hier ein Trafo zur Umwandlung auf Bordnetzstrom?
Nein ,
Ich denke das ist für eine andere Aufgabe modifizierter Schaltschrank .
Im Normalfall ist dieser der Hauptsicherungsschrank im kleinen Elektroschaltraum .

und so sieht er im original aus :

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
im Elektroschaltraum waren dann noch vermutlich 4 Stück ( ? ) dieser Kühlschrank großen Geräte untergebracht . Das sollten die Trafos sein , um aus 380 V die 27 V Gleichspannung für die Flugzeuge zu erzeugen . Da wohl ein Trafo zu wenig Strom liefert , wurden 2 Stück parallel geschaltet . Da aber zum starten einer Mig 21 die Spannung von 27 V auf 48 V hochgeschaltet wird , sind nochmals 2 Stück parallel geschaltet , welche beim Startvorgang mit den anderen beiden über eine Relaisbox in Reihe geschaltet werden .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Solche Apperate habe ich bisher nirgendwo gesehen.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
und diese beiden Sicherungs - Start Schalter gehörten zu den Trafos .
Da diese mit " BU 1/2 " und " BU 3/4 " beschriftet sind , gehe ich davon aus , das 4 Trafos vorhanden waren .
Die Trafos konnten jedoch auch von vorn aus der Box Ein - bzw. Ausgeschaltet werden .
dazu dienten 2 der 3 braunen komisch aussehenden Schalter .
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Solche Apperate habe ich bisher nirgendwo gesehen.
Wenn diese Trafos nicht mit nach Russland zurück geführt wurden , sind diese wohl wegen des vielen Kupfers den Schrott zum Opfer gefallen .
Nur wenige dieser Trafos haben überlebt , leider aber ohne Trafos . Auf meinem Bild sind nur die Reste zu sehen , ohne Instrumente , eigentlich nur das Blechgehäuse .
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
neben den Trafos für die 27 V /48 V Stromversorgung war auch noch die Erzeugung der 115 V 400Hz Versorgung im Elektroschaltraum installiert .
Die 115 V 400Hz wurden aus einen Dynamischen Umformer erzeugt . Dazu waren einige Schaltkästen und die Anzeige der Spannung ebenfalls in diesem Elektroschaltraum zu finden .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
auf dem angehängten Bild ist der Regelkasten ( kleiner unterer Kasten ) für die 115 V 400Hz anlage zu sehen .
Der linke obere Kasten beinhaltet die Kontroll - Anzeigen der 115 V 400 Hz Anlage .
Der rechte obere Kasten enthält einen Trafo , der 27 V für die Handlampe u.a. bereitstellt . Diese 27 V findet man vorn in der Box .
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Da hast du aber eine gut erhaltene Bogendeckung bekommen, in Köthen zum Bsp. sind nur noch die Halterungen da. Der Rest ist mit Sicherheit verwertet wurden. Euer Flugplatz ist sowieso relativ gut erhalten geblieben.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Da hast du aber eine gut erhaltene Bogendeckung bekommen, in Köthen zum Bsp. sind nur noch die Halterungen da. Der Rest ist mit Sicherheit verwertet wurden. Euer Flugplatz ist sowieso relativ gut erhalten geblieben.
leider ist das nicht die meinige Bogendeckung . Bei meiner ist fast alles raus .
Es sind Bilder aus verschiedenen Bogendeckungen , keine einzige ist im kompletten Zustand .
nun in Allstedt ist seit 2000 viel Ruhe gewesen , bis dann gegen 2011 die Solaranlagen errichtet worden .
Mal sehen wie es in Zukunft weiter geht .

Mfg Fishbed792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
ein Bild von den in der Box befindlichen Kästen möchte ich noch zeigen .
Rechts neben dem roten " Sandkasten " zum Feuerlöschen befindet sich alles was mit der Flugzeugstromversorgung zu tun hat .
Der Große Kasten ist der Anschlußkasten für das Bordspannungskabel mit 27/48 V und die 115V 400Hz . An dem großen Kasten befindet sich noch ein Dreh - Umschalter für die 27 / 48 V Umschaltung .
Über dem großen Kasten findet man die Fern Start - Stop Schalter für 2 x 27 V und 1 x 115 V .
Darüber ist ein Kasten mit Kontrollinstrumente angebracht 2 x 27 V und 1 x 115 V sowie eine Anzeige für die Frequenz der 115 V .

Links neben dem roten " Sandkasten " sind oben die 3 Schalter für die Beleuchtung im Hangar angebracht . Einer für die Beleuchtung im Hangar ( wohl in 2 Stufen in Standart - und Gefechtsbeleuchtung unterteilt ) , ein weiterer für den Scheinwerfer auf dem Hangar und der 3. füer die " Orientierungsleuchten ( siehe : http://www.flugzeugforum.de/threads/71663-Ausruestung-Flugzeugschelter?p=2305031&viewfull=1#post2305031 )
Unter den Schaltern , der Verteilerkasten für die Beleuchtung .
Unter diesem sind sind ein paar Steckdosen incl. Einschalter zu finden , um die 27 V aus dem Elektroschaltraum für die Handlampen u.a. sicherzustellen .

Sicher gab es bei der Einrüstung der Schelter kleine Unterschiede , kaum eine Box gleicht einer anderen , aber das Prinzipielle ist wohl immer gleich .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Detail.

Ich bin auch der Meinung, dass keine Bogendeckung der anderen glich. Auch wenn es nur geringe Unterschiede gab, bei den von mir bisher besichtigten AU-11 auf verschiedenen Plätzen war jede einzelne ein Unikat. Sicherlich gab es eine Grundausstattung, aber keine Grundanlegung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Zustimmungen
42
Ort
Lossatal
Hallo an Alle

hier einmal eine Außenbordnetzversorgung wie sie im JG1 verwendet wurde

Das ist die GDF 68 in der II. Staffel



Gruß Kraftzahn



 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Hallo, war heute in Köthen. Habe mich zwecks Trafoschrank mal genauer umgesehen und bin sogar in einer der Bogendeckungen fündig geworden.

Allerdings ist alles ausgeschlachtet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Weiß jemand, was es mit den Rohren auf sich hat, welche bei einigen AU-11 über dem Boden aus den Virtelbogenelementen herauskommen?

Sind das eventuell Lehrrohre für mögliche spätere Kabel? Nicht jede Bogendeckung verfügt über solche Rohre. Manchmal kommen auch nur 2 an. Die Rohre sind in etwa mittig der Deckung. Gesehen u.a. in Falkenberg, Köthen und Damgarten.
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

solche Rohre sind mir bei einigen Scheltern auch schon begegnet .
Meist ragten aus den Rohren noch Telefonkabel ( Erdkabel ) aus Bleiumantelten Klingeldrähten . Bei einigen Scheltern war oberhalb der Rohre eine Holzlatte zwichen das Betonelement eingeklemmt , daran befestigt ein Telefonanschlußkasten in welche das bzw. die Kabel hineingeführt waren .
Ob das nur ein Anschluß für das Feldtelefon war , oder ob auch Alarm - signalisationen angeschloßen waren , wäre noch zu klären .
Bei anderen Scheltern wurde teilweise das Telefonkabel über den Abgaskanal und den E - Raum in den Schelter geführt .

Wie es bei der NVA eine Dienstvorschrift zur Ausrüstung der Schelter gab , so wird es sicher auch etwas ähnliches bei den Sowj. Streitkräften gegeben haben , schön wäre es ,mal ein paar Unterlagen dazu zu finden . Sicher ist da nicht jeder Schelter gleich , je nach vorhandenen Material und der Laune des Bautrupps gibt es da Unterschiede . Auch spielt da die Ergänzung mit Anlagen eine gewisse Rolle .

Aber schon anhand der bisher gezeigten Bilder läßt sich da einiges zusammensetzen .
Man findet noch diverse Hinweise , wie Elektroausrüstung , Halterungen für die KS Zusatzbehälter und Übungsbomben , Markierungen am Boden zeigen auch noch den Standort vom Flugzeug und einiger Schelterausrüstung , z.B. Feuerlöschgeräte und Sandkiste , ... .

Mfg Fishbed792
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau

Halterungen für KS-Zusatzbehälter.

Zuletz standen in diesen Bogendeckungen MiG-23, davor MiG-21. Es sollten also nur 3 Zusatzbehälter vorhanden gewesen sein. Eine Halterung hat eine kleinere Aufnahme.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Weiß jemand, was es mit den Rohren auf sich hat, welche bei einigen AU-11 über dem Boden aus den Virtelbogenelementen herauskommen?

Sind das eventuell Lehrrohre für mögliche spätere Kabel? Nicht jede Bogendeckung verfügt über solche Rohre. Manchmal kommen auch nur 2 an. Die Rohre sind in etwa mittig der Deckung. Gesehen u.a. in Falkenberg, Köthen und Damgarten.
Also in Altenburg sind es Leerrohre die da aus der Wand kommen.:biggrin::wink2:
Die Trafoschränke würde ich eher als Schaltschränke bezeichnen, bisher habe ich nur Schütze (um die 20/25A) und Sicherungen gefunden. Diese würde ich den einzelnen Verbrauchern in der Box zuordnen.
 
Thema:

Ausrüstung Flugzeugschelter

Ausrüstung Flugzeugschelter - Ähnliche Themen

  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ju 87 Ausrüstung

    Ju 87 Ausrüstung: Moin Kollegen, kann mir jemand sagen, was sich unter der Verkleidung auf der Fläche dieser Ju 87 befindet?
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Haas Ausrüstungen

    Haas Ausrüstungen: Moin, der Händler wird hier ja doch häufiger genannt, hat jemand in letzter Zeit dort bestellt? Wollte dort Ausrüstung bestellen. Finde die...
  • Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?

    Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?: Servus Leute, folgende Frage: -Was gilt denn bei den Army Aircrews, respektive Piloten zur Standardausrüstung am Körper? Die Frage erfolgt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ausr

    ,

    Fishbed792

    Oben