Ausrüstung Flugzeugschelter

Diskutiere Ausrüstung Flugzeugschelter im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo , es ist schon eine Weile her , das die sowj. Streitkräfte aus Deutschland abgezogen sind . So ist auch der Zustand der Schelter /...
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

es ist schon eine Weile her , das die sowj. Streitkräfte aus Deutschland abgezogen sind .
So ist auch der Zustand der Schelter / Bogendeckungen verändert worden .
Interessant wäre , wie die Ausstattung bzw. Ausrüstung der Schelter ausgesehen hat . Leider ist heute nur noch wenig von dessen erkennbar , gelegentlich sind noch die Leuchten installiert , vielleicht noch die Halterungen für die Übungsbomben , oder für die Zusatztanks , das wars aber auch dann schon .
Um den von mir genutzten Schelter / Bogendeckung Typ 2/11 möglichst wieder originalgetreu herzurichten , hier meine Frage , wie sollte so ein Schelter genau aussehen , was gibt es an elektrischer Ausrüstung , u.a . .
Vieviele Gleichstromtrafos wurden im Schelter verbaut ( 4 Stück ? Daten : 27 V 300 A ) .
So nun hoffe ich , das jemand Bilder davon hat , sicherlich weniger interessant als die Mig 21 oder Su 17 die in so einem Schelter stand .

Vielen Dank für eure Bilder ,

Mfg Fishbed792
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Interessantes Projekt !!! Wo nutzt Du den den Shelter wenn man fragen darf ???
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Bestimmte Dinge kann man sicher denken , aber gesucht werden noch Bilder , um das ganze etwas korrekt wiederherzustellen .

Sicher ist man beim Bau auch immer mal wieder von der Norm abgewichen , so die Installation der verschiedenen Schaltkästen .
Von der Beleuchtung habe ich bisher herausgefunden , das der Schelter einen Scheinwerfer in Richtung Rollweg hatte , vermutlich 200 W mit Spiegel , des weiteren waren 2 ( jeweils eine Lampe pro Seite ) als Navigationshilfe zum einparken in 1,2 m höhe angebracht .
Zur Beleuchtung des Schelters wurden 8 Lampen mit 100 W instaliert . Im Abgaskanal im Elektroraum und in dem Seitenraum waren ebenfalls Leuchten angebracht .
Was war jedoch noch weiter an Elektroausrüstung im Schelter vorhanden ?
Zur Versorgung der Mig 21 bzw. später SU- 17 und zum Anlassen 27 V / 48 V umschaltbar , daher mindestens 2 oder 4 Stromversorgungen mit 27 V 300 A ( so groß wie ein Kühlschrank ) und ein Motorgenerator für die 115 v 400 Hz Stromversorgung .
Gab es 220 V Steckdosen im Schelter ?
Von wo wurden mit welcher Spannung ( 27 V ? ) die kleinen 3 Poligen Seckdosen versorgt ?
Was hatten die Sowj. Streitkräfte sonst noch an Ausrüstung im Schelter ( Werkbank , Spint , ....) ?


Mfg Fishbed792
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
In diversen AU-11 in Falkenberg z.B. findet man noch eine Menge "Lampen" in den Sheltern sowie diverse Schaltkästen in den Abgaskanälen. Außerdem ist mir aufgefallen (in Planskizzen und auch vor Ort) , daß einige so eine Art "Entlüftungsrohr" auf dem "Shelterdach" haben . . ?? Allerdings entzieht es mir meiner Kenntniss , ob diese wirklich dazu dienten . . ..
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Es ist schade dass das Thema "Ausrüstung Flugzeugshelter" von Fishbed792 im Sand verlaufen ist. Diese alte Technik der Stromversorgung noch mit Motorgeneratoren ist doch ein interessantes Thema. Gibt es wirklich keine weiteren Bilder, Stromlaufpläne oder Anekdoten zu diesem Thema?
Gruß, Marc
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Zur Versorgung der Mig 21 bzw. später SU- 17 und zum Anlassen 27 V / 48 V umschaltbar , daher mindestens 2 oder 4 Stromversorgungen mit 27 V 300 A ( so groß wie ein Kühlschrank ) und ein Motorgenerator für die 115 v 400 Hz Stromversorgung .
Gab es 220 V Steckdosen im Schelter ?
Von wo wurden mit welcher Spannung ( 27 V ? ) die kleinen 3 Poligen Seckdosen versorgt ?
Was hatten die Sowj. Streitkräfte sonst noch an Ausrüstung im Schelter ( Werkbank , Spint , ....) ?
Mfg Fishbed792
muss es eine GDF der Sowjets sein ??

für die Preschener könnt ich ja mal im Gedächtnis kramen:wink:

wir hatten zumindest ein oder zwei 220V dosen drin.:TD:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
muss es eine GDF der Sowjets sein ??

für die Preschener könnt ich ja mal im Gedächtnis kramen:wink:

wir hatten zumindest ein oder zwei 220V dosen drin.:TD:
Also in Laage hatten wir zwei 220 V-Steckdosen drin.

27 V-Steckdosen, also diese kleinen zweipoligen wie am Flugzeug, gab es nicht. Wenn man in der GDF 27 V z.B. für die Handlampe oder den Lötkolben brauchte und nicht vom Flugzeug nehmen konnte/wollte, dann konnte man den entsprechenden Stecker auch einfach in den Stecker des 27V-Gleichstrom-Außenbord-Anschlusskabels stecken. Der Abstand zwischen den beiden Polen (Löcher) am Außenbordkabel war so, dass er dem Abstand der beiden Steckstifte des kleinen Steckers entsprach und so auch Kontakt zum Strom hatte. Eigentlich irgendwie eine geniale Idee, falls das so bei der Konstruktion (Normung) geplant war. :wink:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Also Die Ausrüstung war nicht immer gleich.

In Preschen gab es gut ausgestatte Boxen ( Strom, Druckluft, Sauerstoff, Sprit u.s.w. ) und welche in denen gerade mal Licht drin war.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Also Die Ausrüstung war nicht immer gleich.

In Preschen gab es gut ausgestatte Boxen ( Strom, Druckluft, Sauerstoff, Sprit u.s.w. ) und welche in denen gerade mal Licht drin war.
Das könnte auch für die sowjetischen Bogendeckungen in Frage kommen. Manche sind verkabelt bis in jeden Winkel, während andere nur die Lampen drin hatten. Allerdings kann das auch am Ausschlachtungsgrad liegen.

Von der Betankungsfähigkeit sehe ich hier für jede einzelne Bogendeckung ab.

Hier ein Bild einer bestückten AU-11 von einem mir unbekannten Flugplatz zur MiG-23 Zeit.

http://ic.pics.livejournal.com/fishbed21/16920726/48182/48182_original.jpg
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau

Ribnitz Damgarten

Und Köthen. Ich gehe davon aus, dass die Lampen am Rolltor zum Abgaskanal und die Lampen am Anfang der Bogendeckung rote Beleuchtung hatten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau

Ribnitz Damgarten

Und Köthen. Ich gehe davon aus, dass die Lampen am Rolltor zum Abgaskanal und die Lampen am Anfang der Bogendeckung rote Beleuchtung hatten.
Man beachte auch links und rechts die grün bemalten Flächen. Auf diesen standen möglicherweise Kisten mit Ausrüstungsteilen und Waffen. Die weißen Ränder sollten die Grenze jedes Gegenstandes oder jeder Kiste darstellen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau

Auch hier sind die Umrandungen sichtbar.

Diese Flächen sind manchmal nur schwer zu erkennen, sollten aber bei den meisten AU-11 vorhanden sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau

Das weiße Dreieck könnte Standpunkt eines Feuerlöschers gewesen sein, da Löschmittel meist an den Toren standen.

Alle 4 Bilder sind vom Flugplatz Altes Lager
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Die Einparkhilfen mit Schutzgitter. Zusätzlich eine Lampe über dem KS-Übergabeschacht, welcher für nicht alle AU-11 in Frage kommt.

Diese Lampen sind bei den wenigsten AU-11 noch vorhanden, meist erkennt man nur noch die Halterung an den Rippen der Bogenelemente.

Das Bild ist von der AU-11 Nr.12 vom Flugplatz Köthen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ausrüstung Flugzeugschelter

Ausrüstung Flugzeugschelter - Ähnliche Themen

  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ju 87 Ausrüstung

    Ju 87 Ausrüstung: Moin Kollegen, kann mir jemand sagen, was sich unter der Verkleidung auf der Fläche dieser Ju 87 befindet?
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Haas Ausrüstungen

    Haas Ausrüstungen: Moin, der Händler wird hier ja doch häufiger genannt, hat jemand in letzter Zeit dort bestellt? Wollte dort Ausrüstung bestellen. Finde die...
  • Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?

    Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?: Servus Leute, folgende Frage: -Was gilt denn bei den Army Aircrews, respektive Piloten zur Standardausrüstung am Körper? Die Frage erfolgt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ausr

    ,

    Fishbed792

    Oben