Tragflächenlayout der Fw 190D

Diskutiere Tragflächenlayout der Fw 190D im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Bevor sich mein neustes Projekt Fw 190D (1/48) vorwärtsbewegen wird, sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die -soweit ich das hier im...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Bevor sich mein neustes Projekt Fw 190D (1/48) vorwärtsbewegen wird, sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die -soweit ich das hier im Forum gesehen habe - immer irgendwie umgangen werden (bewußt oder unbewußt).
Die verschiedenen Hersteller (Eduard/ DRAGON-Revell-Italeri/ Tamiya) machen es auch scheinbar frei Schnauze, denn jeder bietet dabei eine andere Gestaltung an. Auch die Grafiker machen da anscheinend ebenso mit, so dass es mich jetzt mal wirklich interessiert, was ist scheinbar richtig und was ist Fiktion.
Gemeint ist der Bereicht zwischen ETC, Fahrwerksschacht und Motorunterseite der Fw-190D9/11/12/13/15.

Die Grafik zeigt die Reihe von links nach rechts: D-9 - D-11 - D-13




Scheinbar gibt es da bezüglich der Senken, Hülsenauswürfe, Schachtverkleidungen verschiedene Versionen. Schwerpunkt ist erst einmal die D-9.
Die Bücher von Crandel(USA) und Puroba(CZ) zur Fw 190D zeigen zwar einige tolle Zeichnungen und Grafiken, aber Bilder dazu konnte ich keine finden.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Und so sehen die Modellbauteile dazu aus, was einen doch schon Falten auf die Stirn zaubern kann:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ist ja schon mal grundsätzlich abhängig von der Bewaffnung.

Wenn nur die Motorkanone eingbaut ist gibt es nur einen Hülsenauswurf in Flugrichtung links neben der Pos. für den ETC.
Bei Einbau der beiden MG über dem Motor befinden sich die beiden Auswürfe beidseitig zw. Fw-Schacht und ETC.

Gute Bilder dazu liefert der Walk Around 10 (Fw190D9) von Squadron.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Gute Bilder dazu liefert der Walk Around 10 (Fw190D9) von Squadron.
Ein Bild auf S.23 für die Ausführung mit Motorkanone und dem Hülsenauswurf linksseitig in Flugrichtig, das war's auch schon, Zeichnungen sind leider immer mit Vorsicht zu geneißen.

Klar, Du hast recht, die Auswurfschlitze sind abhängig von der Bewaffnung, aber die Senken (siehe an den Teilefotos) sind deswegen immer noch ein Problem für mich.
Auch AERO-DETAIL 2 gibt keinerlei Auskunft dazu. Dito für Monogram-Close Up 10. :TD:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Klar. Ich verstehe schon dein Problem mit den Zeichnungen.
Interessanterweise verschweigen die Zeichnungen in "Special Drawings 1502" von CMK konsequent die Auswürfe für die beiden MG über dem Motor.

In dem "Monografie Lotnicze 21" ist zumindest eine Zeichnung, die die Auswurfschächte beinhaltet.
Die Zeichnung sieht so aus, als wäre sie zeitgenössisch, aber sicher bin ich mir nicht.

Aber ich suche mal weiter. Evtl. lässt sich noch was finden.

Edit: Die Zeichnung aus "Monografie Lotnicze 21" habe ich gerade in dem Handbuch für die Schusswaffenanlage für die D-9 auch gefunden.
Könnte also doch zeitgenössisch sein.

Was ich noch im Netz gefunden habe: Flickr Dora, http://www.aircraftresourcecenter.com-Fw-190D-9
 
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo schaut euch doch einmal meinen Baubericht über die Eduard FW190D 9/11 an. Ich meine da eindeutig Stellung bezogen zu haben.

Mit dem Verlinken habe ich ein Problem


Meine erste Eduard FW190D9

Euer Dorafan

Hier zwei Bilder aus dem Baubericht
oberes Bild mein Modell der D9
unten Handbuchauszug
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Link:
http://www.flugzeugforum.de/erste-eduard-dora-64240.html :!:

An deinen BB habe ich auch schon gedacht. Aber BOBO sucht ja Fotos. Aber ich schätze, da wird`s hapern.
Ich habe heute mal alles durchgesehen, was ich über die Dora habe. Aber da war nichts entsprechendes dabei.

Ich weiß ja auch noch nicht, was er eigentlich genau sucht.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
es gibt Fotos !!

Aber die sind von den beiden Maschinen in der USA. Wobei die Fotos der D9 einen Mittelsteg zeigen, an dem bei der FW190A die Restabdeckungen des Fahrwerks befestigt waren. Die "Füllstücke" wie sie in den Handbüchern zu sehen sind fehlen dort.

In meinem Baubericht über die D11 habe ich ein Bild der Museums D13 gezeigt. Mit einem Auswurfschacht für die Zentralwaffe.
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo,

vielleicht hilft das weiter. Quelle: Walk Around Fw 190D Seite 64
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tragflächenlayout der Fw 190D

Tragflächenlayout der Fw 190D - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht eduard fw190 nachtjager

    ,

    fw 190 zeichnung

    ,

    focke wulf 190 bewaffnung

    Oben