Flugnummern

Diskutiere Flugnummern im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage an Euch Profis. Ich höre höre Flugfunk über Live ATC und bin über Flugnummern...

steffen.taut

Flugschüler
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage an Euch Profis. Ich höre höre Flugfunk über Live ATC und bin über Flugnummern gestolpert die z. B. lauten LH 3TP statt LH 3382. Gibt es dafür irgendwelche Übersichten oder gibt es Möglichkeiten die Flugnummern zu entschlüsseln.

Herzliche Grüße aus Wien...Steffen
 
#
Schau mal hier: Flugnummern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Bei der Lufthansa werden die Flugnummern nochmal umgeschlüsselt, so dass diese keinen Bezug zu den Flugnummern auf dem Ticket mehr haben. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ryanair z.B. hat auf dem Ticket x3782, in Flightradar muss man aber nach RYR3782 suchen. Wieder andere Airlines haben es im Klartext...

Gruss,
Jens
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Das sollte etwas Klarheit bringen:

As for the question about the weird callsigns containing letters and numbers, it is purely to avoid confusion in congested airspace (instead of solving the problems it has just shifted it however, since often flights now have the same letters, just in different places within a callsign). This system has been introduced about two or three years ago, can´t remember the exact date though. The callsigns are purely coincidental, there is no system in it whatsoever. The callsigns are randomly picked by a computer and assigned to the various flights. This happens every day anew.
I hope I was able to answer some of the questions you guys have. Feel free to quote my message to you in full in the forums if you want to, but I would like to ask you to please refrain from posting my last name and my email. Thanks!
Best regards,
Andre, Hannover/Germany
Kommt ursprünglich von einem LH-Mann // Quelle: Tech-Ops (Ailiners.net)


Hier gibts auch noch was:

http://www.mucforum.de/showthread.php/6389-DLH-Callsign
 
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Sorry, wenn ich den Miesepeter gebe. In einem deutssprachigen Forum bringen englische Texte selten wirklich Klarheit - jedenfalls nicht für alle Forumsmitglieder. Bitte deshalb immer eine (gerne auch ganz knappe) Zusammenfassung auf Deutsch mitliefern! So stehts übrigens auch in unseren Regeln.
 
Thema:

Flugnummern

Flugnummern - Ähnliche Themen

  • Interflug- Flugnummern für TG-44?

    Interflug- Flugnummern für TG-44?: Ich habe eine Interflug- Flugnummer, die ich gerne zuordnen würde: IF 721 vom Januar 1972. Bislang habe ich keine Strecke gefunden, der diese...
  • Ähnliche Themen

    • Interflug- Flugnummern für TG-44?

      Interflug- Flugnummern für TG-44?: Ich habe eine Interflug- Flugnummer, die ich gerne zuordnen würde: IF 721 vom Januar 1972. Bislang habe ich keine Strecke gefunden, der diese...

    Sucheingaben

    Flugnummer herausfinden

    ,

    lufthansa flugnummer finden

    ,

    flugzeiten rückverfolgung

    Oben