Hawker Sea Hawk, Trumpeter, 1:48

Diskutiere Hawker Sea Hawk, Trumpeter, 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mir haben es (neben meiner Vorliebe für US-Jets der 50er, 60er und 70er) die Flugzeuge des Fleet Air Arms der Briten angetan. Mein Regal ist...
ralph21075

ralph21075

Berufspilot
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
59
Zustimmungen
162
Ort
Hamburg
Mir haben es (neben meiner Vorliebe für US-Jets der 50er, 60er und 70er) die Flugzeuge des Fleet Air Arms der Briten angetan. Mein Regal ist eigentlich randvoll mit Bausätzen, die gebastelt werden wollen, aber als ich dann im Internet den Trumpeter-Bausatz der Sea Hawk entdeckte, rutschte der gleich auf die Nummer 1 der "To-Do-List".

Die Sea Hawk ist zugleich mein 1. Modell, das ich mit Aqua-Farben lackiert habe. Nach Jahrzehntes des Email-Schnüffelns hat mir der Umstieg neben einigen Kosten eine Menge Freude bereitet. Das Werkzeug einfach im Keller unterm Wasserhahn und maximal noch etwas Spiritus schnell reinigen zu können, hat die Hemmschwelle beim Anwerfen der Airbrush auch beim Lackieren von nur kleinen Teilen erheblich gesenkt!

Zum Flieger:
Ich möchte keine fehlerhafte Abhandlung über diesen in meinen Augen sehr schicken Flugzeugtyp schreiben, daher verweise ich hier wie üblich auf Wikipedia:
Hawker Sea Hawk

Zum Modell:
Nach einer langen Pause hatte ich zunächst eine F-84E gebaut mit einigen Mängeln. Der Bau der Sea Hawk klappte schon viel besser, ich war quasi "wieder drin" und so halten sich die groben Fehler hoffentlich in Grenzen. Das Lackieren der Suez-Streifen (die Biene-Maja-Streifen zur Kenntlichmachung der Flieger während des Suez-Konfliktes Mitte der 50er Jahre) hat mir große Kopfzerbrechen bereitet. Hier habe ich zwei Fehler gemacht: 1. Hätte ich die Zonen weiß grundieren sollen. 2. Hätte ich statt des Aqua 12 Gelb glänzend (mit einem Spritzer Rot) von Revell den matten Ton nehmen sollen. So deckte der Ton natürlich überhaupt nicht und das Resultat war eine wahnsinnig dicke Farbschicht mit sichtbarer Grenzlinie/Erhebung zum dunklen Graublauton. Nun denn, beim nächsten Mal weiß ich das. Durch das ewige Gelb-Überlackieren habe ich auch allerlei unerwünschten gelben Farbnebel gehabt, den ich widerrum relativ satt mit den Tarnfarben überlackiert habe.. was mich dann meinen Preshading-Effekt gekostet hat. Naja, die Royal Navy Flieger waren eh extrem gepflegt, wie ich bei meiner Bilder-Recherche gesehen habe, daher hat sich eine Alterung eh verboten in meinen Augen.

Den Bausatz habe ich "Out of the Box" gebaut, nur die arg dicken Antennen am Heck habe ich durch Gussast-gezogene, dünnere ersetzt. Der Trumpeter-Bausatz macht wirklich Spaß, auch wenn man einige Schleif-Arbeiten vor sich hat... der Rumpf ist aufgeteilt in oberen/untern Rumpf, da kommt das Heck noch drangeklebt und der Anbau der Tragflächen passt nicht ganz bündig. Aber ich musste nur Schleifen, Spachtelarbeiten waren kaum nötig. Von Trumpeter bin ich ganz angetan, es sind sogar ein paar Ätz-Teile dabei und die Instrumententafel als Film.

Der Aqua-Glanzlack von Revell ist ja nicht so prall – daraus resultiert der nächste dicke Patzer, denn bei einigen Decals ist leider ein Silvern zu sehen. Ich hätte mal gleich mit Futur rüberlackieren sollen. Das habe ich nur als Finish gemacht um den von mir gewünschten und den Originalbildern entsprechenden, hohen Glanzgrad zu erreichen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Sieht aber gut aus - trotz der von dir beschriebenen 'Unpäßlichkeiten' beim Lackieren.
Stimmt - Rot, Orange, Gelb, etc. unterlegt man vorher am besten mit Mattweiß.
'Ränder' zwischen abgeklebten Farben, Farbnebel und andere Unregelmässigkeiten lassen sich übrigens zumindest teilweise (nach gutem Trocknen) mit Schleifleinen (micromesh) in den Stärken von 4000 bis 12000 beseitigen.
So bekommst du z. B. auch eine superglatte Oberfläche für Decals - auf Matt- oder Seidenmattlacke würde ich zwar nach wie vor Glanzklarlack sprühen, aber Glanzoberflächen lassen sich so auch nochmal deutlich verbessern.
Gruss
RR
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Gefällt mir sehr gut.

Und die Lackierung macht schon was her :TOP:
 
Thema:

Hawker Sea Hawk, Trumpeter, 1:48

Hawker Sea Hawk, Trumpeter, 1:48 - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

    Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

    Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
  • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

    Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

      1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
    • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

      Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
    • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

      Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
    • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

      Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
    • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

      Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
    Oben