Kamenz TAS 45

Diskutiere Kamenz TAS 45 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich als Wendekind kann mich leider schlecht bis gar nicht mehr an die Zeit der TAS 45 in Kamenz erinnern. Da mein "Alter Herr" da aber von...
Beatbob

Beatbob

Kunstflieger
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
15
Ort
BA
Hallo, ich als Wendekind kann mich leider schlecht bis gar nicht mehr an die Zeit der TAS 45 in Kamenz erinnern. Da mein "Alter Herr" da aber von 1980-1990 (quasi bis zum bitteren Ende) gedient hat würde ich gerne mehr über den Flugdienst u.ä. erfahren. Bilder sind erwünscht! Da würde ich auch gleich mal den Anfang machen. Auch bin ich sehr an der dort ehm. ansäßigen OHS interessiert.:TD:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kamenz TAS 45. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jadi

Guest
Was bitteschön ist denn das für eine NVA untypische Bemalung der L-410 auf dem ersten Foto? Ein Testanstrich :headscratch:, gibt es da noch mehr Fotos davon?
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Was bitteschön ist denn das für eine NVA untypische Bemalung der L-410 auf dem ersten Foto? Ein Testanstrich :headscratch:, gibt es da noch mehr Fotos davon?
Hi Jadi

Das war ein Gag det Tschechen :wink:
Wenn ich mich recht erinnere, kam die Maschine so aus der GÜ.
Ich kram morgen zu Hause mal - vielleicht find ich noch was.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
so wie ich gehört habe, war jede L-410 mit einen individuellen Tarnschema bemalt.

( da haben sich die Tschechen halt mal was einfallen lassen.):D:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
so wie ich gehört habe, war jede L-410 mit einen individuellen Tarnschema bemalt.

( da haben sich die Tschechen halt mal was einfallen lassen.):D:
Stimmt nur bedingt :wink:.

Normal war das Streifenmuster - bei den Tschechen auch als "Kaiman" bezeichnet.
Da es da wohl keine Schablone gab, sah jede Maschine etwas anders aus.

Das "Kleeblatt" (326) war über Sylvester/Neujahr (welches Jahr ????) zur GÜ in der CSSR
und kam dann in dieser speziellen Tarnung zurück. Ob da noch Restalkohol beim Lackierer im Spiel war, konnte nicht abschließend geklärt werden :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jadi

Guest
Stimmt nur bedingt :wink:.
Das "Kleeblatt" (326) war über Sylvester/Neujahr (welches Jahr ????) zur GÜ in der CSSR
und kam dann in dieser speziellen Tarnung zurück. Ob da noch Restalkohol beim Lackierer im Spiel war, konnte nicht abschließend geklärt werden :FFTeufel:
Interessant!!! Und die wurde von der NVA ohne Murren so übernommen? Oder gab es deswegen noch Krach mit den Tschechen?
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Als OS war ich in Kamenz oft in der Nähe der Flugzeuge ( Wache, Paradetraining, Brandmittelplatz etc. ) und bin auch oft ( als Passagier ) mitgeflogen, sowohl mit Anna als auch mit L, die ich als tolles Flugzeug empfand. Die Kleeblatt-Sonderbemalung der "326" fand ich damals nicht so gelungen.
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Die Fünferformation ist ja stark! Ist bekannt, bei welchem Anlass die geflogen wurde? Das war doch nicht die Regel, oder?
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Die Fünferformation ist ja stark! Ist bekannt, bei welchem Anlass die geflogen wurde? Das war doch nicht die Regel, oder?
Hi Bert

Anlässlich des letzten Flugdienstes als Truppenteil der NVA. Das genaue Datum kann ich dir nachliefern - müsste aber September 1990
gewesen sein.
 
Beatbob

Beatbob

Kunstflieger
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
15
Ort
BA
Richtig das war am letzten offiziellen Flugtag dieser Einheit. Ich weiß das Datum nicht ganz genau, da müsste ich noch mal nachfragen. Aber es muss glaube Ende September Anfang Oktober gewesen sein.
Wäre schon schön noch mehr Fotos zu sehen:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Interessant, Danke für Eure Antworten!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam

Tannhäuser

Flugschüler
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo! Ist hier jemand unterwegs, der 86/87 in Kamenz diente oder Flugschüler/-lehrer war?

Habe nur gute Erinnerungen an meine Zeit im Planzimmer unter Stabsfeld Bubnick, OSL Woick und als Startschreiber.

Erinnere mich auch gerne an Offiziere wie Piontek, Ottomann und Elisath.
 
Thema:

Kamenz TAS 45

Kamenz TAS 45 - Ähnliche Themen

  • TAS 45 Kamenz

    TAS 45 Kamenz: Hallo zusammen, gibt es von der TAS 45 in Kamenz ein Batch oder irgendwein Logo?
  • Probelauftrainer der OHS Kamenz

    Probelauftrainer der OHS Kamenz: In einem alten Fliegerjahrbuch bin ich auf den Probelauftrainer im Kabinett aufmerksam
  • Cessna 172 D-EDQU verunfallt am Flugplatz Kamenz

    Cessna 172 D-EDQU verunfallt am Flugplatz Kamenz: ... "Die Cessna fuhr mehrere Hundert Meter führungslos über das Areal, hob für wenige Meter ab, überflog einen Zaun und stürzte anschließend...
  • Übermut in Kamenz?

    Übermut in Kamenz?: Habe gerade in Jörn Lehweß-Litzmanns Buch "Die Gründer der DDR-Luftfahrt" auf Seite 69 gelesen, daß sich sein Vater Walter L.-L. als Chef der...
  • OHS Kamenz

    OHS Kamenz: Hi Leute, da hier weiter unten so schöne Fotos von Bad Düben sind, habt Ihr auch etwas über die OHS? Ich habe da leider keine Fotos mehr...
  • Ähnliche Themen

    • TAS 45 Kamenz

      TAS 45 Kamenz: Hallo zusammen, gibt es von der TAS 45 in Kamenz ein Batch oder irgendwein Logo?
    • Probelauftrainer der OHS Kamenz

      Probelauftrainer der OHS Kamenz: In einem alten Fliegerjahrbuch bin ich auf den Probelauftrainer im Kabinett aufmerksam
    • Cessna 172 D-EDQU verunfallt am Flugplatz Kamenz

      Cessna 172 D-EDQU verunfallt am Flugplatz Kamenz: ... "Die Cessna fuhr mehrere Hundert Meter führungslos über das Areal, hob für wenige Meter ab, überflog einen Zaun und stürzte anschließend...
    • Übermut in Kamenz?

      Übermut in Kamenz?: Habe gerade in Jörn Lehweß-Litzmanns Buch "Die Gründer der DDR-Luftfahrt" auf Seite 69 gelesen, daß sich sein Vater Walter L.-L. als Chef der...
    • OHS Kamenz

      OHS Kamenz: Hi Leute, da hier weiter unten so schöne Fotos von Bad Düben sind, habt Ihr auch etwas über die OHS? Ich habe da leider keine Fotos mehr...

    Sucheingaben

    tas 45

    ,

    TAS-45 kamenz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kamenz-tas-45.71693/

    Oben