Kanonenbehälter an der SU-22

Diskutiere Kanonenbehälter an der SU-22 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wie erfolgreich war die Verwendung von ungelenkten Raketen von SU-22 aus?
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Wie erfolgreich war die Verwendung von ungelenkten Raketen von SU-22 aus?
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Also, nach Gesprächen, die ich mit unseren Flugzeugführern geführt habe - ziehmlich erfolgreich!

Siehe meinen gestrigen Beitrag dazu.

Wenn Du eine Kette mit der angegebenen Beladung nimmst und diese einen Angriff auf ein Ziel fliegen läßt - det jibt mächtich viel Kleinholz!


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
wie wurden die Raketen abgefeuert?? Salvenweise?? Einzeln?
 

Guest

Guest
..ich denk mal wie im Westen auch oder?
Also sowohl als auch

1 Flugzeug mit Raks hinterlässt übrigens ungefähr die gleiche Wirkung wie eine Kompanie Haubitzen meines Wissens?
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Sowohl als auch.
Es gab da so ein schlaues Knöpfchen, da konnte man das einstellen.
Soweit ich weis, waren folgende Einstellungen möglich:
- 1 Rakete
- 2 Raketen
- 4 Raketen
- volles Programm


Aber da kann unser "Wattebällchen" Gabi bestimmt mehr zu sagen.
Die Behälter gab es ja auch für die "kleinen Maschinchen":D


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
@Bani
ich meinte eigentlich mehr Treffermäßig, den so ein Flugezug fliegt ja und adnn muß man solche Sachen wie Flugbahn, Treffpunktlage, etc... berechnen und das immer neu, weil sich das Ding ja bewegt, das Flugzeug...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.184
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also bei allen Respekt, lieber "Weihnachtsmann"!
Was soll es den bei ungelenkten Raketen schon zu berechnen geben, das Bodenziel wurde im Bahnneigungsflug über ein Visier aufgefasst und ab ging die Post! Das da nicht jedes Projektil getroffen hat, liegt wohl auf der Hand. Diese Raketen entwickelten nach dem Abschuss manchmal auch ein gewisses Eigenleben, da sie Drallstabilisiert waren und Flugbahnen genommen haben, die nicht beabsichtigt waren. Bei dieser Bewaffnungsart macht es die Masse! Vielleicht ist auch ein psychologischer Effekt dabei, ich wollte nicht im Ernstfall in einem Graben liegen, die von sollchen Maschinen angegriffen wird! Siehe Grafik!
Mit dem "Betriebsartenwahlschalter" hat Bani recht, den gabs auch bei den "kleineren Flugzeugen"!!!
MFG Flugschreiber
 
Anhang anzeigen
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
man muß das Flugzeug aufs Ziel ausrichten um die Raketen in die Richtung abschiessen zu können, macht man das falsch gehen sie entweder übers Ziel oder gehen vorher runter...
ich mein nur, is für mich ein wenig schwer vorstellbar, das man sowas bei Geschwindigkeiten von was weiß ich schafft...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.184
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, genau so ist das! Ein Flugzeug auf ein Bodenziel auszurichten ist so schwer nicht. Man muss natürlich immer auf seine Flughöhe achten, sonst wird es eng! Schau bitte einmal in die HP von Veith, unter Jagdfliegergeschwader 1, MiG-21 "808"! Erlebnisbericht von mir.
MFG
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.184
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nochmal zum besseren Verständnis.
Die Su-25 oben ist mit B-8M1 Kasetten bewaffnet, hier werden ungelenkte S-8 Raketen verschossen.
Die UB-16 und UB-32 Behälter sind mit ungelenkten S-5 Raketen bestückt. Der Unterschied liegt im Kaliber.
Hier eine Aufnahme einer S-5. Diese gab es als
S-5-m Splitterrakete
S-5-k Panzerbrechende Rakete
S-5-0 Leuchtrakete
So konnte je nach Einsatzprofil variiert werden.
Die Raketen werden von hinten in den Behälter eingeführt, die Schutzkappe entfernt und ganz ins Rohr geschoben (oberes Bild). Beim Abschuss entfallten sich im hinteren Bereich (unteres Bild) diese Flügelchen, welche einseitig angeschliffen sind und somit ein Profil haben. Diese Flügelchen versetzen die Rakete in eine Drehbewegung.
MFG
 
Anhang anzeigen
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
@Flugschreiber
ich kenn das nicht, wie es ist eine ungelenbkte Rakete von einem sich bewegenden Flugzeug auf ein sich nicht bewegendes oder gar bewegendes Ziel zu schießen, ich stellte es jedoch vor das es schwer sei, da man fliegen, zielen und möglichen Feindfeuer ausweichen müsste und das zur selben Zeit...
 

Guest

Guest
Machs nich so kompliziert FC :D
das abfeuern von ungelenkten Raks ist doch im Grunde eigentlich nix anderes als das abfeuern der Bordkanone...

Ich beschreibe mal die Zeichnungen auf Seite 7 - F-40 Nr.29 G.91 R/3 Gina:
Angriff im Kampfsprung:
Gina zieht ca 4-7 km vor dem Ziel aus einer Höhe von 10-100m auf 300-1.500m hoch, und feuert anschließend in einem 20° Sinkflug...Geschwindigkeit vor dem Hochziehen 250m/sec (öh, 900km/h?)

Angriff aus Kampfkurve:
wieder 250m /sec, mehr als 600m Höhe. Gina fliegt parallel zum Ziel (2-10km), macht eine 180° Kurve mit 2-10 km Radius, geht in 15° Sinklfug über und feuert.

Nach den Zeichnungen hat der Pilot ungefähr 4km Zeit sich auf Zielobjekt auszurichten. Also ungefähr 16 Sekunden? Lange Zeit im Kampf...

Fazit: Scheiß Kopfrechnen!! Hoffe das stimmt auch?!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.184
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo FC,
Andreas sagt es schon, es ist sicher einfacher als Du es Dir vorstellst. Jeder Pilot, egal ob PPL-A oder Jet, lernt als eines der ersten Dinge, sein Flugzeug auf einen Punkt auszurichten. Das muss er deshalb schon können, den er will ja wieder landen und seine Landebahn "treffen"! Steck Dir mal 250DM in die Tasche und buche mal einen Rundflug in Deiner Nähe, findest Du einen guten Piloten, so kann er Dir das zeigen und wird Dich auch mal "knüppeln" lassen, es ist fast wie "Autofahren im Gebirge", eben nur fast!
Ja, und das mit dem Feindfeuer ist so wie beim Loto, entweder Du wirst getroffen oder nicht! Kleinkalibriges Abwehrfeuer kann man sowieso nicht erkennen. Erkennbar sind nur Abwehrraketen, die eine Rauchspur hinter sich herziehen.
MFG Flugschreiber
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
...gut simuliert in "Falcon 4.0" ;) !!!
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Danke, ich spar mir 250 Dm und glaubs euch so...
 

Guest

Guest
Gibts da nicht auch so einen Spruch?
"Das Abwehrfeuer das ich sehe trifft mich nicht" oder so ähnlich?
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich kenne es von meiner 3-jährigen Laufbahn ähnlich:

"Das Projektil das Du nicht hörst, ist das gefährliche!! Denn das kommt genau auf Dich zu!!"
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Rückwärtsgerichtete Mk a.d. Su-22

Mahlzeit.
In LWM Gatow steht eine Maschine mit zwei rückwärtsgerichteten richtbaren Gun Pods die je zwei MKs beherbergen.
Ich weiß das die Kanonen normalerweise nach vorne gerichtet sein sollen, aber man hat wohl in Afghanistan herrausgefunden das er sich auch andersherum montieren lässt und das dies durchaus Sinn macht.

Ich hätte gerne die Bezeichnung des Pods und der Mks gehabt, wenn das ginge.

Danke im vorraus.

fc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Behälter sind bekannt und sind auch dafür gedacht in beide Richtungen montiert zu werden - kennen tue ich das aber nur bisher von der Su-22.
Die Behälter sind die SPPU-22 .
 
Thema:

Kanonenbehälter an der SU-22

Kanonenbehälter an der SU-22 - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kanonenbehälter

    ,

    MLP-14 Flugdatenschreiber

    ,

    SPPU-22-Kanonenbehälter

    Oben