Hasegawa YF-16 - 2nd Prototype

Diskutiere Hasegawa YF-16 - 2nd Prototype im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schlussendlich hat es doch noch geklappt und mein zweites Modell in 2012 kommt zum Rollout Nachdem ich vor einigen Jahren den ersten Prototyp...
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Schlussendlich hat es doch noch geklappt und mein zweites Modell in 2012 kommt zum Rollout

Nachdem ich vor einigen Jahren den ersten Prototyp der Fighting Falcon gebaut hatte, kam nun der zweite dran (01568), mit dem unüblichen Tarnschema Cloud White / Air Superiority Blue.
Diese Maschine trug insgesamt drei verschiedene Tarnmuster in ihrer Karriere.

Der Bausatz stammt von Hasegawa und die Qualität ist einwandfrei. Im Bausatz liegen Abziehbilder für den ersten Prototypen und für die CCV Version (inkl. Canards) bei. Einzig das Cockpit und die Schubdüse lassen zu wünschen übrig.
Die Decals für den zweiten Protoypen stammen vom Microscale Sheet 72-297 und liessen sich recht gut verarbeiten, trotz ihres Alters.

Nun zu den Bildern
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Der Bau ging ziemlich rasch und ohne grösseren Probleme über die Bühne. Die Sorgen kamen bei der Lackierung....
Zuerst ging es darum, den passenden Farbton zu finden. Nicht immer ganz einfach, wenn die Maschine bereits auf Originalbilder immer wieder verschied aussieht...
Gemäss Angaben von Microscale soll es weiss / sky blue sein. Im Squadron / Signal Walkaround geben sie Cloud White / Air Superiority Blue an, was meiner Meinung nach dem Original am ehesten entspricht.

Ich hab mich dann für Lifecolor Air Superiority Blue FS35450 und Model Master 4769 Flat White entschieden.
Die Sidewinder wurden mit Tamiya White Grundierung und die dazugehörigen Werfer mit Aircraft Colors White lackiert.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ich wollte zuerst den Lufteinlass offen darstellen und hab mich daran gemacht die "Wand" zu öffnen, um dann den Kanal und die erste Kompressorstufe (scratch) einzubauen....aber es kam dann anders als gedacht. Nachdem ich den Bugfahrwerkschacht eingebaut hatte, sah ich, dass der Aufwand ziemlich gewaltig sein würde, um den Kanal zu erstellen....
Da gab es nur noch die Option von Eduard mit dem F.O.D. Cover, welches übrigens hervorragend passt.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Die grösste Herausforderung lag daran das Tarnschema aufzubringen.
Es hat mich insgesamt 4 (!) Versuche gekostet, bis ich endlich mit dem Resultat zufrieden war....
Der erste Versuch scheiterte an dem "Maskol" von Micro Scale.... Das Zeug haftete noch besser als Weissleim und somit löste sich natürlich auch die Farbe ab
Zweiter Versuch scheiterte an der Farbe selbst (falscher Farbton :mad:)
Dritter Versuch misslang beim Anschleifen der Tarnung (Farbschicht zu wenig dick aufgetragen). Daher gab es einen verwitterten Effekt, welchen ich hier überhaupt nicht wünschte...
Und der vierte war dann der Richtige... :rolleyes:
Manchmal frage ich mich, seit wann ich dieses Hobby überhaupt betreibe....
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Tolles Modell!:TOP:

Ich finde, so ganz ohne Außenlasten sieht sie immer noch am besten aus.

Welchen Bausatz hast Du gewählt? Eine normale F-16A? Und die Höhenleitwerke aus dem Zurüstsortiment? Oder gibt´s das Modell als limitierte Auflage?

Aber nochmals: Ganz schick!!

Gruß Jan
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Tolles Modell!:TOP:

Ich finde, so ganz ohne Außenlasten sieht sie immer noch am besten aus.

Welchen Bausatz hast Du gewählt? Eine normale F-16A? Und die Höhenleitwerke aus dem Zurüstsortiment? Oder gibt´s das Modell als limitierte Auflage?

Aber nochmals: Ganz schick!!

Gruß Jan
Danke!
Ja, so ohne Aussenlasten sieht sie sehr schick aus.
(Nicht wie z.B. die graue 01568 mit 6 Mavericks und 2 Zusatztanks... :FFTeufel:)

Hase hat ein Modell der YF-16 im Sortiment. Ich weiss aber nicht, ob es eine limitierte Auflage ist.
(Academy führt auch eins, aber gemäss dem Spritzling, scheint es genau das gleiche Modell zu sein, wie jenes von Hase.)

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Sieht super aus! :TOP:

Habe auch eine auf der "Werkbank" liegen. Meine Tarnflecken hatte ich mit Uhu Pattafix und Tape abgeklebt. Geht sehr gut!


Der Bausatz von Hasegawa wurde mehrmals von Hasegawa in neuen Kartons und von Academy rausgebracht, daher denke ich nicht, dass es ein limitierter Bausatz ist. Einfach mal die Augen offen halten!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Sehr schön!

Es gibt mittlerweile von Vingtor einen neuen Decalssatz für die F-16 Prototypen und Demonstrators
 

Traum_Tahiti

Guest
Hallo Bearmatt, die hast Du klasse hingekriegt. Was mir allerdings auffällt ist: hatte der Prototyp auch schon die weißen Keramik-Innenseiten in der Schubdüse?

Gruß Siggy
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
schick, schick.....schön mal mal keine "graue Falcon" zu sehen.....:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Benoît - hier sind die Bilder fast noch besser als "anderswo" :TD:

So lob ich mir das ! Aerodynamisch formschöne Flugzeuge unverwässert und ohne Aussenlasten - und dann noch zwei verschiedene Varianten der Bemalung, einfach piccobello !
Die Zwei haben im Wettbewerb an den BMT echt gefehlt - da hättest Du sicher abgeräumt, mindestens nach meiner unmassgeblichen Meinung :TOP:

Wenn der Wein so gut wird wie die Modelle, dann reserviere mir ein Kist'chen !

Rolf
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Sehr schön!

Es gibt mittlerweile von Vingtor einen neuen Decalssatz für die F-16 Prototypen und Demonstrators
Soeben bestellt.... :FFTeufel:
(Und die Harrier / Kestrel Decals sind bereits ausverkauft! :FFEEK:)

@ alle
Danke für die positiven Kommentare!

@ siggy. Gut beobachtet! Ist schwierig zu sagen, ob der Proto bereits Keramik Kacheln hatte. Ich würd eher auf nein tippen.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/0/6/2/2061260.jpg
Da muss ich nochmals ran, denn die Schubdüse sieht im allgemeinen immer sehr verschmutzt und dunkler aus, selbst wenn sie Keramik gehabt hätte.

@ Rolf
Merci! So unmassgeblich finde ich deine Meinung überhaupt nicht... :blush2:
Da spricht ein Mann mit zig-Jahren Modellbauerfahrung :TD:
Und stimmt, die Bilder sind etwas besser als das erste Los. Hab's dann nochmals mit einer anderen Kamera probiert, welche eigentlich kleiner und billiger ist..... :confused:
Und re Traubenernte....ich sag nur, hoffentlich werden die Modelle besser als die diesjährige Ernte. War wahrlich kein sonniges Jahr hier im Süden! (und ich, als Walliser, muss das sogar sagen.... :cower: :tongue:)

Gruss

Benoît
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Hübsch, hübsch, hübsch - vor allem die rot-weiß-schwarze Maschine. Schade, dass heute selbst Prototypen schon grau sind.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Merci!
Tja, heutzutage sind die Proto-Lackierungen ziemlich öde...siehe YF-22 / 23 / 32 / 35

Hab nochmals die Bilder mit Irfanview bearbeitet um den Qualitätsverlust beim Komprimieren soweit als möglich zu vermeiden. Wer da ein Programm kennt (welches frei erhältlich ist), mit dem man Bilder verkleinern kann, ohne daran auch an der Auflösung zu schrauben, darf sich gerne melden... :)
Aber wahrscheinlich landet man dann weit über die max. upload Limite/Bild welches im FF gilt (ca. 110kb).....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hasegawa YF-16 - 2nd Prototype

Hasegawa YF-16 - 2nd Prototype - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • Ähnliche Themen

    Oben