Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen)

Diskutiere Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @TDL: Sehr schöner & detaillierter Rundgang! Leider wurden auf der Airshow dieses Jahr nur sehr wenige eingelagerte Maschinen präsentiert. Da gab...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
@TDL: Sehr schöner & detaillierter Rundgang! Leider wurden auf der Airshow dieses Jahr nur sehr wenige eingelagerte Maschinen präsentiert. Da gab es auf der Show 2008 deutlich mehr zu sehen.
Wie ich schon vermutet hatte, hätte ich meinem Hurtigroutendampfer Ende September wohl stumpf verpasst, da die kurze Aufendhaltszeit mir niemals gereicht hätte.
Diese Dampfer sind auch ein schönes Motiv vom Flughafen aus!
http://www.flugzeugforum.de/flughaefen-skandinavien-34060-17.html#post1751671
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Das Norsk Luftfartsmuseum in Bodø baut gegenwärtig seine Ausstellung um. Im Januar sollen

- die Focke-Wulf Fw 190A
- eine neue Northrop F-5A Freedom Fighter (im "Tiger-Look") sowie
- eine Fi 103 (V1)

ausgestellt werden. Siehe: Focke Wulf and new F-5 to go on display | Norsk Luftfartsmuseum

Die bisher in der Militärluftfahrt-Halle ausgestellte F-5 geht zu Ausbildungszwecken zurück an die norwegische Luftwaffe.

Gruß und ein frohes neues Jahr 2013 euch allen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Westland Lynx

Die norwegische Luftwaffe hat im Dezember letzten Jahres wohl ihre letzten Westland Lynx Mk.86-Hubschrauber außer Dienst gestellt - und zwar die 207 und die 228.

Die 207 ging danach flugs an das Norsk Luftfartsmuseum in Bodø, wo sie nun in ähnlicher (gleicher?) Position ausgestellt ist, wie die in meinen Bildern gezeigte Bell Model 204/UH-1B. (Die 228 dient in Kjevik als "instructional airframe").

Die in meinem letzten Beitrag erwähnten Exponate (bis auf die Fi 103/V1?) sind mittlerweile ebenfalls in der Ausstellung - sehr schön ist insbesondere die Fw 190...

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.788
Ort
Jacobsthal
Hallo zusammen, laut http://luftfartsmuseum.no/fly/messerschmitt-bolkow-blohm-bo-105-cbs/ kam 2015 die nun offensichtlich nicht mehr in Drøbak ausgestellte BO105 nach Bodø. Weiß jemand ob sie zu sehen ist oder noch eingelagert bleibt bis die angekündigte neue Ausstellung gemeinsam mit der Sea King verwirklicht wird?

Edit: Hab grad folgenden Beitrag zum Thema gefunden: http://www.flugzeugforum.de/threads/49276-Forsvarsmuseet-Flysamlingen-Oslo-Gardermoen-Norwegen/page4

Stellt sich trotzdem die Frage ob die noch dort ist oder inzwischen in Bodø.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Neue Gallerie "Let's Fly!"

FlyPast 3/2017 berichtet, dass das Norsk Luftfahrtsmuseum am 16. Dezember v. J. eine neue Gallerie eröffnet hat. Sie trägt den Namen "Let's Fly!" und ist der Entwicklung der Luftfahrt in Norwegen gewidmet.

An "full-scale" Lfzg-Exponaten ist eine bisher nicht ausgestellte Britten-Norman BN-2A Islander (LN-MAF) sowie die altbekannte Grunau 9 ("Schädelspalter") in der neuen Ausstellung integriert. Daneben gibt es z.B. eine Original-Landesfahne, die im Luftschiff Norge 1926 über den Nordpol flog sowie ein Großmodell der Concorde.

Auf dem im entsprechenden Artikel gezeigten Bild aus der Ausstellung ist übrigens auch die MBB Bo 105CBS (LN-OSZ) zu sehen, die "Jacobsthaler" im vorherigen Post angefragt hatte. Sie hängt an der Hallendecke.

Gruß
Thomas
 

Onkel Uwe

Guest
Fingertrouble----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Hallo zusammen,

auf meiner Fahrt vom Nordkap zurück nach Kiel kam ich in Bodø vorbei. Natürlich stand hier das Museum auf meiner todo. Im Vorfeld konnte ich einige Eindrücke von hier schon einmal aufsaugen. Fotografieren ist nach wie vor sehr schlecht weil halt viel auf kleinem Raum steht. Es war auf jedenfall den Bescuh wert und ich empfehle es jedem, der einmal in die Ecke kommt.
Die letzten Bilder der 109er waren ja noch vor dem Zusammenbau. Daher teile ich mit Euch ein paar Bilder, die ich dort gemacht habe.
Hoffe Ihr habt soviel Freude beim schauen, wie ich beim Besuch…

Grüße
Oliver
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.229
Ort
Bayern
Hallo Museumsfreunde,

beim schmökern dieses Threads ist mir aufgefallen, dass der wichtigste Link, nämlich der zur Museumshomepage nicht mehr geht. Deshalb hier der derzeit aktuelle Link (auf die englischsprachige Version):
leider ist aus der Erweiterung des Museums durch die Einbeziehung der als “Anlegg 96“ bezeichneten Kavernenanlage, südlich des Museums, bis dato nichts geworden. Einen Hinweis dazu gibt es lediglich in der norwegischen Version der Museumshomepage:
Bei der letzten Seite sind die Links leider inaktiv und das ganze liegt wohl derzeit auf Eis, da Planungen laufen den Flughafenteil nach Süden, wo jetzt noch der militärische Teil mit den Sheltern liegt, zu verschieben und auf dem jetzigen Flughafenareal einen neuen Stadtteil zu errichten, der sich dann bis zum Museum erstreckt. Dabei gibt es seit 2021 auch eine Machbarkeitsstudie für das ARVEN - Nordland History Center in der Nähe der nördlichen Zufahrt zur ehemaligen Flugzeugkaverne.

Ein 5:24 langer Film, zu der Anlage und ihrer Geschichte, von 2015, leider nur in Norwegisch und mit norwegischen Untertiteln verfügbar, ist unter folgendem Link anzusehen:
 
Thema:

Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen)

Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen) - Ähnliche Themen

  • Konglelige Norske Luftforsvaret von der F-5 zur F-16! ESCI 1:72

    Konglelige Norske Luftforsvaret von der F-5 zur F-16! ESCI 1:72: Northrop F-5A/B und General Dynamics F-16A Norwegische Luftwaffe Hallo und willkommen beim Rollout :), hier geht es um, wie bereits erwähnt um...
  • EC-145 , Norsk Luftambulanse , Revell 1:32

    EC-145 , Norsk Luftambulanse , Revell 1:32: Hallo ! Nach einiger Zeit nun mein neuestes Rollout ! Es ist wie bereits angekündigt eine EC-145 der Norsk Luftambulanse mit der Kennung...
  • Norsk Luftambulanse , Revell , 1:32

    Norsk Luftambulanse , Revell , 1:32: Hallo ! Nach nun 3 EC-145 war es wieder einmal Zeit für eine EC-135. Als Vorbild dienten mir die EC-135 der norwegischen Luftrettung. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Konglelige Norske Luftforsvaret von der F-5 zur F-16! ESCI 1:72

      Konglelige Norske Luftforsvaret von der F-5 zur F-16! ESCI 1:72: Northrop F-5A/B und General Dynamics F-16A Norwegische Luftwaffe Hallo und willkommen beim Rollout :), hier geht es um, wie bereits erwähnt um...
    • EC-145 , Norsk Luftambulanse , Revell 1:32

      EC-145 , Norsk Luftambulanse , Revell 1:32: Hallo ! Nach einiger Zeit nun mein neuestes Rollout ! Es ist wie bereits angekündigt eine EC-145 der Norsk Luftambulanse mit der Kennung...
    • Norsk Luftambulanse , Revell , 1:32

      Norsk Luftambulanse , Revell , 1:32: Hallo ! Nach nun 3 EC-145 war es wieder einmal Zeit für eine EC-135. Als Vorbild dienten mir die EC-135 der norwegischen Luftrettung. Die...

    Sucheingaben

    bodo flugzeugmuseum

    ,

    bodo flugzeug museum

    ,

    flugzeugmuseum norwegen

    ,
    luftfahrtmuseum norwegen
    , luftfahrtmuseum bodö, bodo luftfahrtmuseum, norsk Luftfahrtmuseum, flugzeugmuseum in norwegen, Flugzeugmuseum bodö, bodö museum, Gardermoen
    Oben