Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen)

Diskutiere Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Als letztes Foto "vom Abgang" hier noch die Penguin-Lenkwaffe, die in Norwegen entwickelt wurde/wird:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Als letztes Foto "vom Abgang" hier noch die Penguin-Lenkwaffe, die in Norwegen entwickelt wurde/wird:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Am unteren Ende des Abgangs ist ein offener "Raum" aufgebaut, der der militärischen Flugführung und -kontrolle gewidmet ist:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Dach dieses "Raumes" ist begehbar. Hier findet sich dieser Bell Model 204 Iroquois mit dem Kennzeichen "079":
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Dominiert wird die Militär-Ausstellungshalle vom größten Exponat - einer Consolidated 28 Catalina bzw. PBY-6A mit dem Kennzeichen C-FIZO, markiert als "FP535" einer norwegischen Staffel des Royal Air Force Costal Command:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Eine weitere Maschine englischen Ursprungs ist quasi "unter der Tragfläche" der Catalina eine Spitfire LF.IXe mit dem Kennzeichen MH350.

Auf dem Foto sieht man vor dem Abgang auf den Boden der Halle rechts in der Ecke den "Raum" mit dem Bell Iroquois auf dem Dach sowie links daneben ein weiteres Exponat, das eine deutsche Funkmessstelle aus der Periode des 2. Weltkriegs darstellen soll. Wie schon bei einigen anderen Exponaten sichtbar, hat man sich viel Mühe gegeben, diese durch Puppen, Gerätschaften, Boden-Beplankung etc. in ein ihrer historischen Bedeutung gemäßes Diorama einzubetten.

Das Museum besitzt übrigens noch eine "Spitfire": eine Thunderwing Spitfire 9-Replik. Ein Foto davon befindet sich hier (ausgestellt auf der Bodö Air Show auf dem Flughafen): http://www.flugzeugforum.de/bodo-international-airshow-2012-a-70620-4.html
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Bild mit der Spitfire habe ich übrigens von einer Art "Blockhaus", das ebenfalls in der Halle aufgebaut ist, gemacht. Dieses ist im Hintergrund des folgenden Fotos zu sehen, das eine Fairchild M62 Cornell II mit dem Kennzeichen 43-36487, markiert als norwegische "163", zeigt.

Dieses Exponat erinnert an die Ausbildung norwegischer Piloten während des 2. Weltkriegs in Kanada (Toronto Island Airfield), wo auf der Cornell geschult wurde. Die Aufschrift auf dem Rumpfvorderteil "Spirit of Little Norway" - und wohl auch der Bär - bezieht sich auf diesen geschichtlichen Zusammenhang...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Auch die de Havilland Mosquito T.III verdeutlich den Einsatz norwegischer Piloten auf alliierter Seite - hier wieder bei einer norwegisch "bemannten" Staffel der Royal Air Force. Die Maschine ist eigentlich die TD753, ist aber als TW117 markiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Mit dieser CCF Harvard IV leite ich zu den Exponaten der Nachkriegs-Ärä über (einige Leckerbissen spare ich mir allerdings noch etwas auf...). Die Maschine war früher auch einmal bei der Bundeswehr als "AA+622" im Einsatz - und ist original die 52-8570 (der norwegische Nachkriegs-Anstrich ist dabei allerdings "gefakt").
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
... und nur damit keiner denkt "Was hat der nur mit seiner Kritik an den Beleuchtungsverhältnissen?". Das nachfolgende - misslungene - Bild der gleichen Maschine gibt m.E. die subjektiven Lichtverhältnisse im Museum sehr gut wieder...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Dürfte einer der ersten Jets der Norwegischen Luftwaffe sein: de Havilland D.H.100 Vampire FB.52 VO184
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Leichtflugwesen der norwegischen Militärfliegerei wird durch diese Piper L-18C mit dem Kennzeichen "835" repräsentiert:
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Tolles Museum und tolle Bilder, ruhig mehr davon ! :TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Danke fürs mitnehmen, ich würde auch gerne noch mehr sehen....
Gruss Mike
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hallo Christoph und Mike (und hoffentlich noch andere)!

Gemach - heute Abend geht's weiter. Ich bin ja noch nicht einmal zur Hälfte durch...

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Weiter geht's mit einer Northrop F-5A Freedom Fighter mit dem Kennzeichen "563" (i.Ggs. zur Maschine in der Lobby kein Aufklärer sondern ein Jäger bzw. Jagdbomber). Im Hintergrund eine Nike-Ajax Boden-Luft-Lenkwaffe:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen)

Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen) - Ähnliche Themen

  • Konglelige Norske Luftforsvaret von der F-5 zur F-16! ESCI 1:72

    Konglelige Norske Luftforsvaret von der F-5 zur F-16! ESCI 1:72: Northrop F-5A/B und General Dynamics F-16A Norwegische Luftwaffe Hallo und willkommen beim Rollout :), hier geht es um, wie bereits erwähnt um...
  • EC-145 , Norsk Luftambulanse , Revell 1:32

    EC-145 , Norsk Luftambulanse , Revell 1:32: Hallo ! Nach einiger Zeit nun mein neuestes Rollout ! Es ist wie bereits angekündigt eine EC-145 der Norsk Luftambulanse mit der Kennung...
  • Norsk Luftambulanse , Revell , 1:32

    Norsk Luftambulanse , Revell , 1:32: Hallo ! Nach nun 3 EC-145 war es wieder einmal Zeit für eine EC-135. Als Vorbild dienten mir die EC-135 der norwegischen Luftrettung. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Konglelige Norske Luftforsvaret von der F-5 zur F-16! ESCI 1:72

      Konglelige Norske Luftforsvaret von der F-5 zur F-16! ESCI 1:72: Northrop F-5A/B und General Dynamics F-16A Norwegische Luftwaffe Hallo und willkommen beim Rollout :), hier geht es um, wie bereits erwähnt um...
    • EC-145 , Norsk Luftambulanse , Revell 1:32

      EC-145 , Norsk Luftambulanse , Revell 1:32: Hallo ! Nach einiger Zeit nun mein neuestes Rollout ! Es ist wie bereits angekündigt eine EC-145 der Norsk Luftambulanse mit der Kennung...
    • Norsk Luftambulanse , Revell , 1:32

      Norsk Luftambulanse , Revell , 1:32: Hallo ! Nach nun 3 EC-145 war es wieder einmal Zeit für eine EC-135. Als Vorbild dienten mir die EC-135 der norwegischen Luftrettung. Die...

    Sucheingaben

    bodo flugzeugmuseum

    ,

    bodo flugzeug museum

    ,

    flugzeugmuseum norwegen

    ,
    luftfahrtmuseum norwegen
    , luftfahrtmuseum bodö, bodo luftfahrtmuseum, norsk Luftfahrtmuseum, flugzeugmuseum in norwegen, Flugzeugmuseum bodö, bodö museum, Gardermoen
    Oben