"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge

Diskutiere "Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Liebe Forumsmitglieder, mein zweibändiges Buch über den Konstrukteur Hans Jacobs ist fertig. War er ab 1927 als Assistent von Alexander Lippisch...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Liebe Forumsmitglieder, mein zweibändiges Buch über den Konstrukteur Hans Jacobs ist fertig. War er ab 1927 als Assistent von Alexander Lippisch tätig, entstanden nach und nach eigene Entwürfe. Neben Segelflugzeugen und den Lastenseglern DFS 230 und 331 ging es zum Kriegsende auch um Holzleitwerke für Bf 109 und Me 262 sowie um den Holzrumpf der Me 262 - Bilder gibt es im Buch. Ausserdem sollte die Me 328 bei Jacobs-Schweyer gebaut werden, dieser Flugzeugtyp ist besonders ausführlich beschrieben.
Schauen Sie einmal auf meine Homepage (siehe Signatur) und entdecken Sie ein Buch ganz neuer Art.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Hallo Peter,

da freue ich mich für dich dass du dein Werk vollendet hast und ich habe
das Buch für mich selbst als Weihnachtsgeschenk vorgesehen.

Die Zeichnungen kann ich schon mal jedem Interessierten empfehlen,
ein paar davon konnte ich durch Kontakt zu Vince ja schon vorab sehen.

Bin mir sicher dass die beiden Bände großen Anklang bei den Segelflug Interessierten finden werden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.450
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Hallo werter Vornamensvetter,

ich gratuliere auch zur Fertigstellung des Projekts. Man kann nur Erahnen, wie viel Arbeit in solchen Büchern steckt. Obwohl nicht unbedingt mein Spezialgebiet, könnte ich bei den Büchern trotzdem schwach werden, da es irgendwie dazugehört.

Eine Frage, die sich aus den Leseproben ergibt, da ich auch ein wenig ein Layout-Fetischist bin:
Warum hast du oder der Layouter beim Text keinen Blocksatz verwendet? So wirkt das doch eher unruhig.

Große Verkaufserfolge wünscht
Peter
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Hallo Namensvetter, danke für die Nachricht.
Linksbündig haben wir bewusst gewählt, weil ich es schöner finde. Mein erstes Buch war zweispaltig im Blocksatz, so wie jedes deutsche Fachbuch. Und das wollte ich nicht so beibehalten, da dieses Buch aus dem Rahmen des klassischen deutschen Fachbuches fallen soll.
Unruhig ist sicher der rechte Textverlauf, gleichzeitig schafft er aber auch weisse Fläche, die das "Übersättigte" eines Fachbuches erst gar nicht aufkommen lässt.
Aus Layoutfetischist musst Du das Buch eh kaufen, denn die Farbgebung der Strahlen differenziert nicht nur Band I von Band II, sondern auch das Vorsatzpapier ist rot bzw. blau, ebenso der Textilbund oben u unten in der jeweiligen Farbe. Lass Dich überraschen...

Viele Grüsse
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.450
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Hallo Peter,

danke für die Klarstellung und die Erläuterungen. Sich abzuheben von der Masse ist immer gut. Ich werde mal in mich gehen, obwohl das Budget in letzter Zeit schon arg strapaziert worden ist.

Viele Grüße
Peter
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Hallo, am Montag kamen die knapp 6 Tonnen Papier an, die ich jetzt erstmal händisch umladen muss. Wenn ich dann am Sonntag mich vor lauter Muskelkater nicht mehr bewegen kann, werde ich trotzdem alles dransetzen daß die ersten Exemplare rausgehen.
Seit gespannt...
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Machst Du das im Selbstverlag?
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

ja, mit allen Vor- und Nachteilen :FFEEK:
 

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Hallo Peter!

Es ist vollbracht - ich halte Dir die Daumen für die nun laufende Vermarktung Deiner langjährigen Arbeit - an der auch ich Dir mithelfen durfte!

Ps: Meine Dokustelle wird nun wieder fertiggestellt und ein Foto vom Buch kommt als Werbeträger auch hinein!

mfg Fred - man hört und sieht sich wieder


Fred M.-Romminger
Dokustelle-Ainring-Flughafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Hallo Fred, ja vielen Dank, "mitarbeiten durfte" könnte ja den Eindruck entstehen lassen daß es eine Ehre sei (da hab ich nix dagegen) oder ich sehr hohe Ansprüche hätte (auch das stimmt ein bisschen).
Fakt ist daß - und jetzt wird es für alle wieder interessant - daß nur das Öffnen der eigenen Sammlung es erlaubt, Beiträge zu leisten und gemeinsam neue (alte) Zusammenhänge (wieder)zu entdecken. Das steht auch in meinem Vorwort, der Wert der eigenen Sammlung wird erst dann fassbar wenn man gemeinsam mit den Sammlungen von anderen sich abgleicht und so ganz neue, fantastische Erkenntnisse ziehen kann.
Daher DANKE an alle, die das genauso gesehen haben, sonst wäre soetwas nicht möglich.
Dies soll gleichzeitig ein Aufruf an die (bisher) verschlossenen oder uns unbekannten Sammler sein, sich zu melden.
Glaubt mir/uns, das bringt dann richtig Freude.
Freude, die man hoffentlich in meinem Buch herauslesen kann. Gerade bei so schwierigen Themen wie Me 328 war dies enorm wichtig.

Viele Grüsse aus Shanghai
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

...gerade ausgepackt und schon beim ersten Blick in die beiden Bände total überwältigt.
Sehr viele unbekannte Fotos!
Jetzt muss ich lesen, bitte nicht stören.......

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Hallo Peter!
Gerade kam der Zusteller mit Deinem Paket!
Erster Eindruck - es hat sich gelohnt, Dir zu helfen! Da kommen sehr viele Fragen für meine Arbeit dann einmal auf Dich zu!
Auf jeden Fall vielen Dank und nochmals Gratulation für Dein Werk - es ist anders als üblich - aber so gefällt es mir rein von der Gestaltung her schon ganz besonders gut! Die vielen Seiten durcharbeiten - wird seine Zeit kosten und die gönn ich mir gerne!

viele Grüße in die Ferne aus der Heimat

Fred
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Hallo zusammen, vielen Dank für die tollen Rückmeldungen.
Auf meiner Homepage habe ich eine Unterseite "Ergänzungen / Korrekturen" eingerichtet, die findet Ihr nachdem Ihr auf "Aktuelles" geklickt habt rechts oben überhalb der beiden Bücher.
Leider habe ich 3 Zahlenfehler (z.B. Fi 165 statt Fi 156) sowie bisher zwei Schreibfehler (AInring statt Ainring) entdeckt. Alles wissenswerte hier, Eure Kommentare gerne per Email oder pm hier im Forum.

Viele Grüsse
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Hallo, Info für unsere Schweizer Freunde: mein Buch ist jetzt für 94€ auch in der Schweiz zu bekommen. Die Problematik des exorbitant teuren Versandes haben wir gelöst - und das nicht zu Lasten des Kunden.

Viele Grüsse
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Info für die Leser in Baden-Württemberg: in der Zeitschrift des Luftfahrtverbandes ist das Buch vorgestellt, leider fälschlicherweise für den Preis von 84€ +94€, das stimmt natürlich NICHT.
BEIDE Bände zusammen kosten national 84€ und für den internationalen Versand 94€.

Und Danke an alle Leser des FF, die fleissig gekauft haben und begeistert mir geschrieben haben.

Viele Grüsse
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

So, seitdem der Weihnachtsmann das Paket abgeliefert hat, war ich mehr oder weniger im Lesesessel versunken.
Ein sehr sorgfältig gemachtes, absolut besitzenswertes Werk. Versucht die Balance zwischen Fachbuch (Quellenverweise, kritische Bewertung, Informationen) und Biographie. Und macht auf beiden Gebieten eine sehr gute Figur. Neben dem Titelhelden lernt man unglaublich viel über die Geschichte der Segelfliegerei, insbesondere über all die bekannten und weniger nekannten Pioniere der Rhön. Einfach nur Klasse.

Dankeschön, Deine Arbeit hat sich gelohnt!

gero
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Der Meister mit seinem Werk!
Besten Dank für diese unheimlich aufwändig recherchierten und gestalteten Bücher. Die kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
oh, da hat mich einer fotografiert.... besten Dank fürs Foto und die lobenden Worte. Das Bild entstand gestern in Speyer bei der Flugzeugteile-Börse. Vielen Dank für die Besuche und Gespräche mit den "Schon-Lesern" und den Käufen der "Jetzt-Leser" - mögen noch viele "Bald-Leser" dazukommen.
Auf meiner Homepage habe ich einige Ergänzungen eingetragen, u.a. habe ich gestern ENDLICH (nach ca. 9 Jahren Suche) eine echte Jacobs-Postkarte gefunden - siehe meine Homepage
Bemerkungen / Korrekturen - Buch "Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau"
ganz unten.

Nächste Treffmöglichkeit: ab Mittwoch kommender Woche auf der Aero in Friedrichshafen, Halle B4. Da steht neben einem Rhönbussard, dem Zahn'schen Habicht, einer Meise und einem Kranich III auch meine Weihe mit nacktem Rumpf und nur zur Hälfte beplankt. Lasst Euch diese einmalige "Einblick"-Möglichkeit nicht entgehen.

LG
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
AW: "Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Wer einmal reinschauen möchte, auf der Hahnweide wird am Stand des Fliegenden Museums der Doppelband zum Durchblättern ausliegen - und wem er gefällt, der kann gleich ein eingeschweißtes Exemplar mitnehmen. Und wer einen Wink mit dem Zaunpfahl wegen Weihnachten mitnehmen möchte, der darf gerne einen Flyer mitnehmen, um damit seinem Weihnachtswunsch "Nachdruck" zu verleihen.

LG
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: "Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugz

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen auf Seite 375 angelangt und wollte etwas Werbung für die beiden Bücher über Hans Jacobs machen.

Ich habe nun wirklich schon viel gelesen und meine Luftfahrtbibliothek ist auch sehr umfangreich, daher kann ich sagen, dass dieses Werk im positivsten Sinne einzigartig ist. Hier erfährt man sehr viel über die Entwicklung des Segelflugs und über die beteiligten Maschinen. Auch der Preis für so viel Information ist unschlagbar! Gerne sehe ich angesichts der Fülle an Bildern und farbigen Risszeichnungen über ein paar Wiederholungen im Text zwischen Lebenslauf in Teil 1 und den Beschreibungen der Maschinen in den anderen Teilen des Werks hinweg.:)

Herr Ocker hat sehr viel Information zusammengetragen, die m.E. auch neu und einzigartig ist. So werden nicht nur die Ursprünge eines jeden Musters, sondern auch dessen Varianten, Exportversionen, Nachbauten bis hin zum Verbleib der letzten Exemplare aufgeführt.:congratulatory:

Mein Fazit: Diese beiden Bücher muss man haben! :TOP::TOP::TOP:
 
Thema:

"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge

"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Hanse Sail - Sea King Vorführung

    Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
  • MSC Hans Grade Berlin 19.08.-20.08.2023

    MSC Hans Grade Berlin 19.08.-20.08.2023: Mit Erlaubnis der Veranstalter darf ich folgende Modellbauausstellung ankündigen: Modellbauausstellung des MSC Hans Grade Berlin mit Wettbewerb...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jakobs buch flugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hans-jacobs-pionierleben-im-flugzeugbau-segelflugzeuge-lastensegler-jagdflugzeuge.71755/

    ,

    hans jacobs pionierleben im flugzeugbau

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/hans-jacobs-pionierleben-im-flugzeugbau-segelflugzeuge-lastensegler-jagdflugzeuge.71755/page-2
    Oben