F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200"

Diskutiere F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200" im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Basti, ein guter Ansatz, hier auch mal die "Low Budget"-Varianten der Tomcat darzustellen. Das Ergebnis wirkt überzeugend (ich bin ja eh ein...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Basti, ein guter Ansatz, hier auch mal die "Low Budget"-Varianten der Tomcat darzustellen. Das Ergebnis wirkt überzeugend (ich bin ja eh ein großer Fan von ordentlich "abgemockten" Mühlen). :TOP:

Danke auch für die Erklärungen zum Thema "Salztechnik".

<...>"danach sprüht man mit der Wassersprühflasche vorsichtig und mit viel Nebel über das Modell, bis sich kleine Pfützen bilden."<...>

Hier bleibt vielleicht ein wenig unklar (und deshalb ergänze ich das nach meinem Gutdünken), das das Modell VOR dem Aufstreuen und Bewässern des Salzes bereits mit einem Grundanstrich (in diesem Fall der Basis-Grauton) versehen sein sollte, worauf die von Dir beschriebenen Arbeitsgänge folgen, damit die "Basisfarbe" dann mit den verschiedenen, von Dir beschriebenen Farbschichten überlagert wird. Ist doch richtig so, oder? Denn die Salzkörnchen wirken ja quasi als "Maske", und würden im ersten Arbeitsschritt ohne Grundanstrich ja quasi nix abdecken...

Als Letztes hier einmal eine m.E. vielsagende Besprechung verschiedener F-14-Modelle in 1:48 (Quelle: Cybermodeller). O.K., die aktuell herausgebrachten Hobby Boss-Varianten fehlen noch, aber ich finde den Artikel mal ganz interessant.
Dabei wird das ITALERI-Modell als "mittelmäßig", aber nicht schlecht bewertet, mikt Ausnahme der "unbrauchbaren Räder". Also, da werde ich mir meinen Italeri-Kater auch bald mal schnappen und loslegen...


Viele Grüße
Alex.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Ich denke, man sollte sich den Italeri-Bausatz mal ansehen.
Es lohnt sich! Ich werkle zur Zeit an einer B/D rum und der ist wirklich sehr passend nach Preis/Leistung. Die Ballonräder lassen sich günstig durch Resin ersetzen und wer die Triebwerke der späten Versionen ersetzen will, kann den Wolfpack Satz für Hasegawa nehmen, nach dem ersten anlegen passt er sehr gut! Und dann ist Preis/Leistung immer noch gut.

Hagewi
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Sag ich ja immer!
Man braucht echt nicht die Kohle für Hase-Bausätze rauszuhauen. Mit etwas Geschick und Zeit lassen sich aus revell und Italeri echt super Jets machen.
 

Jadi

Guest
Jaaaaaa, das dauert alles ein wenig, aber mal ehrlich, man will doch gute Ergebnisse erzielen, da gehört Geduld dazu.
Soooooo.
Beste Grüße,
Basti
Interessant erklärt, aber so richtig komme ich nicht an diese Salzmethode ran. Ich persönlich wasche das Modell meistens zum Schluß mit Waschbenzin getränkter Ölfarbe und "säubere" die dann mit Wattestäbchen. Da habe ich zwar nicht den gleichen, aber einen ähnlichen Effekt.:TOP:

Bin kein großer F-14-Fan, aber diese Mühle gefällt mir
Dem schließe ich mich dankend an. Ein Flugzeug was in seinen Proportionen und seiner Größe schon wirklich ziemlich unmöglich ausschaut, aber hier als Modell kommt es gut.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ein Flugzeug was in seinen Proportionen und seiner Größe schon wirklich ziemlich unmöglich ausschaut, aber hier als Modell kommt es gut.:wink:
Also ein noch bulligeres Jagdflugzeug ist kaum denkbar. Wuchtig, kraftvoll, vielleicht nicht so schön wie andere Jets, aber doch ein unheimlich furchteinflößendes Biest. Ich find sie klasse! Im Original und im Modell! Schade, dass sie so früh außer Dienst gestellt wurde.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ;)

Gruß Jan
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Also ein noch bulligeres Jagdflugzeug ist kaum denkbar. Wuchtig, kraftvoll, vielleicht nicht so schön wie andere Jets, aber doch ein unheimlich furchteinflößendes Biest.
Und wenn sie dann mit ausgestreckten Tragflächen reinkommt, man sieht das von unten vorne.....
Da kommt nichts drüber!!

Hagewi
 

Tupolews Goran

Flugschüler
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Salzwedel
Bin begeistert! Tolles Finish und sehr schöne Erklärung.

Grüße aus SAW,

Tupolews Goran
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Und wenn sie dann mit ausgestreckten Tragflächen reinkommt, man sieht das von unten vorne.....
Da kommt nichts drüber!!

Hagewi
Ganz ehrlich, kann ich echt nicht nachvollzieh'n. Von unten vorne sieht sie einfach Hammer aus (wie eigentlich aus jeder anderen Perspektive auch!:wink:). Da kommt soooooooooo viel rüber.

Ich sag's einfach: Ihr armen armen Geschmacksverirrten.:FFTeufel:

Quelle: US Navy
 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Mensch Leute, lange nicht mehr reingeschaut!

Danke für die vielen positiven Kommentare! Aber hey, ich wollt hier natürlich keine Diskussion entfachen, ob die Cat jetzt ne hübsche Maschine ist oder nicht ;) --> die Frage stellt sich ja eh nicht, sonst würde ich (und viele viele andere auch) sie ja nicht so oft bauen :cool:


Jetzt mal ne andere Sache, ich weiß, das gehört hier nicht unbedingt dazu, aber was solls: die Italeri-Cat ist im Rahmen eines Vergleich-Baus entstanden. Bei mir auf der Bank steht noch ne Revell "Black Bunny" rum, an die ich definitiv auch noch ran muss.

Nun mein Ansatz: Ich würde gern mal eine "What If"-Maschine bauen und hab mir neulich mal den Film "Red Tails" angesehen ... (na klingelts???)

Die F-14D soll also in Chrom gefasst werden und rote Seitenleitwerke bekommen.

Besteht eventuell Interesse an einem Baubericht oder zumindest an einem Rollout? Oder gibts vielleicht bessere Vorschläge, was man mit der "D" machen könnte?

Zum Modell, die Panellines sind leider erhaben und ich feile sie wohl nicht extra runter...


Beste Grüße,
Basti
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Eine CromTomcat ist bestimmt mal was interessantes. Rhino will ja keine bauen.

Also mal ran und mindestens ein Rollout. Der alte Revellogramm Bausatz ist dafür bestimmt gut geeignet.

Viel Spaß dabei,
Hagewi
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Schließe mich an, vor allem, weil ich immer an neuem Input zum Thema "wie erzeugt man den Chrom-Effekt" interessiert bin.

Insofern: Her mit dem BB und schonmal vorab Gutes Gelingen!!!:TD:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200"

Es lohnt sich! Ich werkle zur Zeit an einer B/D rum und der ist wirklich sehr passend nach Preis/Leistung. Die Ballonräder lassen sich günstig durch Resin ersetzen und wer die Triebwerke der späten Versionen ersetzen will, kann den Wolfpack Satz für Hasegawa nehmen, nach dem ersten anlegen passt er sehr gut! Und dann ist Preis/Leistung immer noch gut.

Hagewi

Ist das der Bausatz von Italeri zur F-14B Super tomcat in 1/48?

Welche Decals liegen dem Teil denn bei?

Gruß Jan
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
AW: F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200"

Hallo Jan,

ja, das ist der ganz alte von Italeri, No 839. Da ist ein nur rudimänterer Decalsatz dabei, die sind für zwei dreifach-graue F-14 B. Einmal VF-154 "Black Knights", etwa so: HOME OF M.A.T.S. - The most comprehensive Grumman F-14 Reference Work - by Torsten Anft! und VF-74 wie hier: HOME OF M.A.T.S. - The most comprehensive Grumman F-14 Reference Work - by Torsten Anft! Blitz und Teufelskopf in Rot.

Ich habe die Wolfpack Triebwerke für den Hasegawa Bausatz jetzt dran und mache die Decals für VF-103 zum 60-jährigen drauf, schätze ich bin in zwei Wochen fertig und stelle dann mal mein erstes Foto hier rein.

Hagewi
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200"

Moin, moin,

da freuen wir uns jetzt schon drauf! ;)

Gruß Jan
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
AW: F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200"

Nun mein Ansatz: Ich würde gern mal eine "What If"-Maschine bauen und hab mir neulich mal den Film "Red Tails" angesehen ... (na klingelts???)

Die F-14D soll also in Chrom gefasst werden und rote Seitenleitwerke bekommen.

Besteht eventuell Interesse an einem Baubericht oder zumindest an einem Rollout? Oder gibts vielleicht bessere Vorschläge, was man mit der "D" machen könnte?

Zum Modell, die Panellines sind leider erhaben und ich feile sie wohl nicht extra runter...


Beste Grüße,
Basti
Also ich möchte auch beides sehen ! Aber wenn ich dir das sagen darf graviere die Panellines nach es ärgert dich später um so mehr wenn du es nicht getan hast !
Ausserdem wenn du die Alufolientechnik :FFTeufel: vielleicht anwenden möchtest, tust du dir sicher leichter !

Mfg Christoph
 
Thema:

F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200"

F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200" - Ähnliche Themen

  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

    Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
  • 1/18 JSI F-14A Tomcat

    1/18 JSI F-14A Tomcat: Huhu, ich darf nun endlich auch den riesen Vogel mein Eigen nennen, die Lackierung finde ich allerdings alles andere als toll, sodass ich die...
  • Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

    Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48: Hi! Lange hab ich hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt ist mal wieder was fertig: Die F-14A Tomcat von Tamiya, hier leicht modifiziert für...
  • Ähnliche Themen

    Oben