F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200"

Diskutiere F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200" im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Sportfreunde, Teil 1 meines Low-Budget-Tomcat-Vergleichs steht an, Folge heute: Die unschlagbar günstige Italeri F-14A. 17 Glocken hab...
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Liebe Sportfreunde,

Teil 1 meines Low-Budget-Tomcat-Vergleichs steht an, Folge heute: Die unschlagbar günstige Italeri F-14A.

17 Glocken hab ich für das Teil bezahlt und auch eigentlich nur, weil die extrem rissigen aber doch sehr schönen VF-32 "Gypsy 200" Decals von Eagle Strike noch bei mir rumlagen. Naja und außerdem wollte ich endlich mal ein "Salz-Weathering" an einem 1/48-Jet ausprobieren :rolleyes:

Zum Bausatz:

Tja: 17€, was will man erwarten??? Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall bekommt man ne ganze Menge zu bieten!

Wir haben hier einen Bausatz mit sehr guter Passgenauigkeit und immerhin 3 Decalvarianten (Jolly Rogers, Wolfpack und Black Lions).
Alles geht schnell von der Hand, viel Komponenten sind größtenteils sehr einfach gehalten (z. B. keine zusammen zu bauenden Fahrwerkschächte). Auf der Oberfläche finden wir "engraved panellines" und viele Nieten - klar, nicht ganz so fein wie bei Hasegawa oder Hobby Boss aber immerhin Nieten! Man kann die gute also richtig einsauen, und dazu war sie letztlich ja auch da.
Dickes Plus fürs beiliegende Waffenset (wahrscheinlich auch nicht auf den Punkt korrekt, aber immerhin ist eines dabei!).

Minuspunkte gabs natürlich auch: Leute, die Räder... hat die mal irgendwer verbaut??? Geht gar nicht.
Ach ja und kein Staurohr...

Der Flieger wirkt insgesamt etwas schlank. -> das stört mich jedoch nicht wirklich - kennt einer die Bienenstich-Nase von Academy :FFTeufel: ?

Kleines Fazit: "Nein" zum handwerklichen Anspruch und (leider) auch zur historischen Korrektheit .
"Ja !!!" zum Modellbauspaß.


Ich hab die Gute (bis auf die Räder und die Decals) OOB gebaut und habe auch keine Änderungen bezüglich Staurohr und weitere Nietensetzung unternommen. Das hatte folgende Gründe: zum einen kam ich nicht wirklich günstig an ein passendes Staurohr und zum anderen dachte ich mir: "Mal sehen, was du allein durch Lackierung und Alterung aus dem Kit rausholen kannst."

Das Roll Out fand diesmal auf meinem kleinen Balkon statt :cool: -> deshalb auch die fette Vignettierung...
Die kitischig präsentierten Bilder gibts jetzt:

Beste Grüße an alle Studenten ohne Knete, aber mit viel Basteldrang,

der Basti
 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
So, letztes Bild. Ich hoffe euch gefällt der dreckige Kater. Die echte Gypsy sah glaub ich nur zu Zeiten des 1. Golfkriegs so aus, aber hey, wer Tomcats mal nach längerer Einsatzzeit betrachten durfte hat an ihnen genau diese typische Witterung beobachtet können.

Und nun dürfen mich die Navy- und Tomcat-Freaks ruhig in die Pfanne hauen :wink: , ich hatte meinen Spaß :cool:
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Hallo Jolly Roger,

mach mal mit dem Thema schön weiter. Das wird sehr interessant. Und das erste Ergebnis ist doch große Klasse!
Habe auch noch eine Italeri F 14 B so im ersten Viertel fertig. Soll hauptsächlich auf den ersten Blick wirken und wird natürlich eine Jolly Roger "Victory 103" 60 Jahre Jolly Rogers mit dem niedrigsten denkbaren Dienstgrad im Front-Office und dem CO als Backseater. Da ist mir dann egal, ob im Bausatz das richtige HUD abgebildet ist, oder so was.

Ich werde es aber auch mal mit einer sehr genauen Wiedergabe versuchen.

Tschüs,
Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,

also mir gefällt das Kätzchen:TOP:

Gruß,

Peter
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ah, sehr schön, mal ein Italeri-Modell!! :TOP:

Gefällt mir ausgezeichnet!

Die F-14 von Italeri sieht man kaum mal, und das Hasegawa-Modell ist mir einfach zu teuer. Sowas kann ich mir höchstens mal zum Geburtstag wünschen.

Wie war denn der Bau?

Kannst du mal ein Bild vom Cockpit posten?

Gruß Jan
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Das einzige was mich stört ist der US Air Force - Patch....:FFTeufel:

Wirklich schön geworden.:TOP:
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Schöne Mietzekatze. Darf man fragen,mit welchen Mitteln du das Teil so herrlich eingesaut hast?:TOP:
 
Jorig

Jorig

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
BaWü
Sag mal hättest du die Katze nicht noch ein bisschen putzen können bevor du sie ablichtest :FFTeufel:

Gefällt mir ausgezeichnet, sauber gebaut und dreckig gemacht :TD: Aber sehr realistisch :TOP:

LG
 
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Hey!

Danke für all diese positiven Kritiken! :blush2:

Nun werd ich aber erstmal die allgemeinen Fragen beantworten:

Also der Bau dieses Kits war ziemlich unkompliziert muss ich gestehen! Ich erinnere mich nicht wirklich an Situation, bei denen ich viel spachteln musste (im Gegensatz zur Hasegawa-cat :chargrined:). Die Teile haben wunderbar zusammen gepasst. Ganz nebenbei, als kleine Info: Dieser Bausatz diente eigentlich als Entspannung zur Wettbewerbsmaschine :congratulatory:)
Und wie schon anfangs gesagt, man muss kein Extrem-Modellbauer sein, um ihn sauber zusammen zu bauen. Ich würde hier selber 9/10 Punkten geben (Den einen Punkt Abzug gibts auch nur, weil der Verbindungsast für die Schwenkflügel, naja, sagen wir mal etwas sehr locker befestigt werden soll...)

Für die Detailgeneuigkeit würde ich mich für 6 bis 7 Punkte entscheiden. Das Cockpit ist sehr einfach gehalten, die Schleudersitze sehen ganz brauchbar aus, haben aber leider keine Reißleinen für den Notausstieg. Da es auf dem Markt leider keine passenden Cockpitsets für die Italeri-F-14 gibt (bitte gebt mir Bescheid, falls ich falsch liege!), muss man sich wohl was einfallen lassen. Mein Einfall war: Deckel drauf! Cockpit zu. Die Form der Maschine ist zudem etwas schlanker als die Hase-Cat und es fehlt das Staurohr. Einige Nietenreihen fehlen auch, gerade am Cockpitbereich wäre mehr rauszuholen gewesen, aber immerhin hat sie relativ viele andere schöne Nieten im Bereich des Rumpfes.
Letzter dicker Minuspunkt: Die Räder. Auswechseln!

Soweit zum Bausatz.

Zur Alterungstechnik:

Das gröbste der Standardmethoden, die natürlich auch hier zum Einsatz kamen, wie "Washing", "Pre-Shading" und "Post-Shading", sollte euch größtenweils bekannt sein.

Was für den ein oder anderen evtl neu sein könnte, ist das "Salt-Weathering" - also altern mit Hilfe von Salz. Ich beschreib das mal jetzt ganz kurz und bündig - sollte die Nachfrage allerdings größer sein, schreibt mich ruhig an oder sollte sie noch größer sein, kann ich das ganze auch mal in "Tipps und Tricks" erklären (falls es nicht schon längst drin steht).

Man nehme einen Fön mit mindestens 2 Stufen, eine kleine Wassersprühflasche, seine liebe Airbrushpistole, etwas aufgehellte Flugzeugfarbe (hier FS 16440 + 10/15% Weiß) und etwas abgedunkelte Standardfarbe (+ 10/15% Schwarz. Natürlich geht auch einfach ein dunkleres Grau als FS 16440, z.B. Dark Ghost Gray). Das WICHTIGSTE ist: ES DARF KEINE ACRYLFARBE SEIN !
Ach ja, und wir brauchen Salz, am besten Meersalz aus der Mühle, damit die Salzwkristalle verschiedene Größen haben.

Ablauf:

Das Flugzeug wird aufgebockt. Man nimmt nun die Salzmühle und vl. noch einen Streuer und streut damit über das Modell. danach sprüht man mit der Wassersprühflasche vorsichtig und mit viel Nebel über das Modell, bis sich kleine Pfützen bilden. Keine Wasserfälle, weniger ist mehr. Ihr habt alles richtig gemacht, wenn das Salz am Flugzeug klebt und sich kleine "Salzpfützen bilden. Nun muss alles trocknen. Hier hilft man nun mit dem Fön nach. Man schaltet auf die kleinsten Stufe + warme Luft und stellt sich in ausreichender Entfernung vors Modell. Wichtig ist hier: Nicht zu dicht! Ihr wollt euer gutes Stück ja nicht grillen... Fertig seid ihr dann, wenn alles trocken ist.
Der Anblick mag jetzt etwas ungewohnt sein, aber wir sind ja auch noch nicht fertig!
Jetzt kommt die Farbe ins Spiel. Wir beginnen mit der hellen Farbe. diese Mischt ihr im Verhältnis 90/10 - Verdünnung/Farbe, also sehr sehr wässrig. Nun sprüht ihr mit eurer Gun vorsichtig übers Modell, so, dass sich ebenfalls maximal kleine Pfützen bilden. Das ganze trocknet nun wieder (auch hier könnt ihr ruhig mit dem Fön beschleunigen). Die kleinen Salzpfützen haben nun "Ränder".
Jetzt kommt der schockierendste Moment: Das Salz auf der Oberfläche muss ja wieder ab... NICHT ABKRATZEN ODER REIBEN !!!
Wir halten das ganze einfach unter den Wasserhahn! ACHTUNG kein Wasser ans oder ins Cockpit fließen lassen! Am besten nur die obere Fuselage.

Das wars, wenn alles geklappt hat, habt ihr eine helle Salzverwitterung erzielt. Geschätzte Arbeitszeit: 30-40 Min

Nun macht ihr alles nochmal genauso :FFTeufel: mit der dunklen Mischung, und wer dann noch nicht genug hat, kann noch gerne eine noch dunklere oder eine andere Farbmischung reingeben, z.B. Braun statt Schwarz.
Jaaaaaa, das dauert alles ein wenig, aber mal ehrlich, man will doch gute Ergebnisse erzielen, da gehört Geduld dazu.


Soooooo.
Hmm, sagte ich "kurze Variante" ??? :wink: Hoffentlich konnte ich es euch einigermaßen erklären!

Das klingt natürlich nach nem Abenteuer. Aber bedenkt immer: Euer Modell ist top geschützt. Die Farbe auf der Oberfläche ist trocken und wahrscheinlich auch gut versiegelt. Das Wasser kann eurem Modell nichts anhaben ;)

Beste Grüße,

Basti
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bin kein großer F-14-Fan, aber diese Mühle gefällt mir
 
Thema:

F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200"

F-14A Tomcat von Italeri - VF-32 "Gypsy 200" - Ähnliche Themen

  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

    Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
  • 1/18 JSI F-14A Tomcat

    1/18 JSI F-14A Tomcat: Huhu, ich darf nun endlich auch den riesen Vogel mein Eigen nennen, die Lackierung finde ich allerdings alles andere als toll, sodass ich die...
  • Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

    Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48: Hi! Lange hab ich hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt ist mal wieder was fertig: Die F-14A Tomcat von Tamiya, hier leicht modifiziert für...
  • Ähnliche Themen

    Oben