Eurofighter 7L-WF

Diskutiere Eurofighter 7L-WF im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Im Sommer hab' ich mir Revells 1/48er Eurofighter vorgenommen, der Bausatz wurde genug vorgestellt, er leidet - wie sein Pendants in 1/72 und 1/32...

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Im Sommer hab' ich mir Revells 1/48er Eurofighter vorgenommen, der Bausatz wurde genug vorgestellt, er leidet - wie sein Pendants in 1/72 und 1/32 - an mangelnder Passform und verursacht daher eine Menge an Mehrarbeit.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Eurofighter 7L-WF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Den inneren Zwängen folgend musste es wiederum ein Österreicher werden, Hoheitszeichen und Dienstbezeichnung stammen aber von der IPMS-Austria bzw. von Schefzyk und sind trotzdem nicht ganz stimmig - also zu groß.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Lackiert wurde mit dem, was sich einstmals Gunze nannte, nämlich FS 36270, Radom und die diversen Vorderkanten sind ein Vallejo-Grauton, dessen Bezeichnung ich vergessen habe. Vorteil von Vallejo: Kleinere Korrekturen lassen sich nach dem Spritzen auch mit dem Pinsel ausführen, ohne dass sich gleich ein unterschiedlicher Farbton zeigt, wie bei Gunze. Nachteil: Die Farbe blättert leicht ab, wenn man sie mit Tamiya-Tape abklebt und die Klebestreifen wieder abzieht.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Ergänzt habe ich diverse Leitungen hinter dem Schleudersitz und am Fahrwerk, auch den Rahmen des Canopy habe ich innen im Eigenbau verstärkt - kaum etwas davon ist hier zu sehen, daher ein Blick auf das Hauptfahrwerk.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Die österreichischen Maschinen zeigen - folgt man den Bildern im Internet - kaum Alterungs- und Schmutzspuren. So konnte ich mir das Aufhellen respektive Abdunkeln ersparen. Am Seitenruder und bei der APU habe ich ein bisschen Dreck aufgetragen, die Betonung der Gravur ist schon wieder übertrieben.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Meiner bescheidenen Meinung nach sieht auf diesem Bild die Oberfläche noch am realistischten aus, man erkennt die Gravuren nicht und sieht einen leichten Glanz. Der Lack auf den österreichischen Maschinen ist nicht völlig matt. Ich habe das mit einer 1:1 Mischung aus Vallejo-Glänzendklar bzw -Mattklar als Überzug nachzubilden versucht, das Ergebnis ist aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Von vorne, so sollte das beim letzten Bild heißen. Die Lufteinläufe sind ja ein leidiges Kapitel für sich... Hier aber der Blick von oben.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Außerdem bitte ich vielmals um Nachsicht - ich habe das falsche Maßstabskapitel angeklickt!
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Hallo.

Sieht ja sehr gut aus deine Fox. :TOP:
Hast dir doch einige Mühe gemacht und die vielen Fehler der Decalbeschriftung korrigiert. Besonders gut gefallen mir deine Bremsleitungen. Schade nur, das deine Bilder nicht so aussagekräftig sind. So kann man nicht erkennen,was du alles mit dem helleren Grau (Vorderkanten) lackiert hast.
Ein paar Sachen würd ich aber noch ändern:
Die Debris Guards der Reifen würd ich noch viel dunkelgrauer lackieren. Die sind voller Kohlefaserstaub von den Bremsen.
Das Hochheitszeichen auf der rechten Tragfläche ist viel zu klein.
Die Abdeckungen für die Towed Decoys auf dem rechten DASS-Pot sind bei den AAF-EF eigentlich Dayglo-Orange. Dir fehlen noch ein paar Antennen- Abstrahlungswarnhinweise auf den DASS-Pots.
Ich glaub, du hast auch die "Trittbretter":FFTeufel: nicht im helleren Grau lackiert. Das gleiche gilt für die Vorderkanten der Vari Cowls.

Mir steht das alles noch bevor.....:FFCry:

Tolle Leistung
Gruss, airframe
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Ach, grad ist mir noch aufgefallen: die MLS-Antennen hast ihm auch weggenommen :FFTeufel:
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Im helleren Grau lackiert sind:
- der Radom
- die Flügelvorderkanten
- die Canard-Vorderkanten
- die Spitze des Leitwerks, die Leitwerksvorderkante
- der schmale Streifen vor dem "metallfarbenen" Bereich vor den Schubdüsen
- die (GPS?) Antenne auf dem Rumpfrücken
- die Vorderkanten an den Lufteinläufen (einschließlich der beweglichen "Unterteile"
- die Spitzen der Flügelbehälter,
- die Vorderkanten der Außenlastträger.

Auf die orangerote Farbe auf der hinteren Abdeckung des rechten Flügelspitzenbehälters habe ich vergessen, das ist mir erst wieder eingefallen, als ich mir die Bilder angeschaut habe, hinsichtlich der Abstrahlhinweise (bei den Österreichern eigentlich sinnlos) sind mir die Decals ausgegangen, sie müssten außerdem kleiner sein. Das Hoheitszeichen auf der Fläche ist zu klein, richtig.

Danke jedenfalls für die Hinweise, die "Trittbretter" links und rechts des Cockpit sind im helleren Grauton, das ist mir auf den Originalbildern nicht aufgefallen?! Und was (und vor allem wo?) ist die MLS-Antenne?
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Ich denke, die "Warzen" an den Flügelspitzenbehältern, neben denen sich die Abstrahlhinweise befinden, gehören zum DASS, sind demnach laienhaft ausgedrückt "Störsenderantennen". Wenn dem so ist (wenn nicht, so wäre ich für Aufklärung dankbar), dann können die österreichischen Maschinen hier nichts abstrahlen, da sie kein DASS haben.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Im Großen und Ganzen gefällt mir dein Eufi ganz gut.
Die Kleinigkeiten mit den Antennen usw. wurden ja schon angesprochen.

Aber du solltest auf alle Fälle noch die Reifen ein bisschen abflachen. Bei dir sieht es aus wie ein Messer, das auf der Schneide steht.

Schau dir mal das Bild an:
Hauptfahrwerk Eurofighter

Bei dem BFW ist es natürlich weniger stark, da es nicht so belastet wird. Aber ein wenig sollte es auch abgeflacht werden.

Edit: Die Leitungen an den Fahrwerken gefallen mir übrigens sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
So bitte ich dich um Aufklärung hinsichtlich der Antennen, welche fehlen? Ich weiß von einer: Sie liegt - ungenau gesagt - links, halb unten am Vorderrumpf. Aber sonst?
 
Thema:

Eurofighter 7L-WF

Eurofighter 7L-WF - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter 7l-wf

    Oben