Nutzungsdauer von Flugzeuge

Diskutiere Nutzungsdauer von Flugzeuge im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo!! Ich habe gestern als Thema "Nutzungsdauer von Flugzeugen und ihre Ermessensspielräum" für eine Arbeit, die ich schreiben soll, bekommen...

nm2

Flugschüler
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo!!
Ich habe gestern als Thema "Nutzungsdauer von Flugzeugen und ihre Ermessensspielräum" für eine Arbeit, die ich schreiben soll, bekommen. Nun ist meine Frage wieviel ist ein Flugzeug überhaupt wert und wovon hängt es ab und welchen Einfluss hat dies auf die Nutzungsdauer? Ich habe hier auch gelesen, dass Flugeuge nachdem sie abgeschrieben worden sind, oft in Einzelteile zerlegt und verkauft werden. Ist das auch bei Fluggeselschaften so üblich? Ich beschränke mich bei der arbeit dabei nur auf flugzeuge von fluggesellschaften, die an der börse sind..
finde das Thema zwar ganz interessant, doch im Moment bin ich ein wenig ratlos ^^
deshalb würde ich mich über Antworten freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Eigentlich stellt man sich mal vor usw!

Ich finde es immer wieder sehr komisch wenn Leute sich hier Anmelden und im ersten Post die Lösung ihrer Studienarbeit oder sonstwas anfragen!


Nur ganz kurz es wird sich ähnlich verhalten wie jedes andere Wirtschaftsgut auch:
Der Luftfahrzeugwert hängt also vom Alter, von den Betriebsstunden der Zelle, von den Landungen, vom Wartungszustand, von den Triebwerksstunden, von der Ausstattung (welche Triebwerke, welche Extras, was fehlt, was muss raus, was muss noch rein) ab! Dazu noch Mängel und behobene Schäden, Lärmklasse ist auch nicht ganz unwichtig! Und was weiss ich noch alles!

Der Abschreibungswert dürfte für die technische Nutzungsdauer völlig egal sein! Wenn ein LKW buchhalterisch abgeschrieben ist, wird er ja auch nicht unbedingt verschrottet! Über wieviele Jahre ein LFZ abgeschrieben wird, kann ich dir allerdings nicht sagen!
 

nm2

Flugschüler
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
danke für die antwort.
die fragen waren sicherlich nicht die lösung für meine arbeit, denn diese geht in eine andere richtung.
ich wollte nur etwas grundlegendes zu dem thema erfahren. ich hab schon zwar viel zum thema gefunden, aber es sind auch immer andere aussagen besonders was die nutzungsdauer angeht.
z.b. hab ich in einem forum gelesen, dass lufthansa diese auf 7 ansetzt und dann weiterveräußert und dann stand wieder etwas von 10-20 jahren...
und in den geschäftsberichten bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.
und ich meine den wert an sich von flugzeugen also wenn sie noch völlig neu sind. und welche teile nun welchen anteil ungefähr haben. bei solchen großen maschinen wäre ja komponentenanteil sinnvoll.
was passiert eigentlich wenn die erlaubten flugstunden überschritten werden bevor die nutzungsdauer vorbei ist?
und wann rentiert sich so ein flugzeug überhaupt?

weißt du vielleicht, ob es zeitschriften oder ähnliches gibt wo man sich darüber informieren kann?
ich hab bisher nur foren wie diese gefunden, aber dort kann man sich ja auch nicht 100% auf die richtigkeigt der aussagen verlassen.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Ich kenne mich mit sowas nur im PKW-Bereich aus!

Der Luftfahrtbereich ist da etwas speiziell. aber wie wärs mal mit der Kontaktaufnahme mit Airbus oder Boeing!
 

nm2

Flugschüler
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
ja das ist auch mein problem im moment, ich kann mir nciht einfach ein buch aus der bücherei ausleihen.
ich bräuchte ja eingentlich informationen von den fluggesellschaften und nicht von den herstellern. hab auch schon daran gedacht mal einfach anzuschreiben, nur bezweifle ich, dass ich eine antwort bekommen würde, aber ein verusch ist es wohl wert.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Alternativ hilft auch mal ein Anruf. Ne email wäre mir bei sowas zu wenig glaub. Zeigt ja nicht gerade von gesteigertem Interesse wennich da son paar Zeilen mal im Postfach hab udn darauf hin meine Bilanzen raus rücken soll..

Hab die Erfahrung schon öfters gemacht. Auch zum Beispiel die MTU in Friedrichshafen antwortet auf e-mails nedd mal wenns um firmenintere Sachen geht. Persönlich hingegen kann ich inzwischen schon auf Durchwahlnummern zurückgreifen .
 

nm2

Flugschüler
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
okay dann werde ich wohl lieber anrufen ;) danke für die info!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Eigentlich sollte es auch in den Bibliotheken der jewiligen Fach-Fakultät Literatur zu solch speziellen Themen geben. Wie anders wäre sonst ein Wissenserwerb möglich?

Foren können eine Möglichkeit sein, aber wie gesichert sind dann die Angaben? Von daher ist eine Literaturstelle immer zitierfähig, im gegensatz zum Forenbeitrag.

Außerdem ist mittels Telefon jede relevante Institution anrufbar... Nur müßte man da wohl etwas mehr von sich preisgeben als hier. Jedoch heiligt der zweck die Mittel, also keien Scheu.Bestenfalls gibt es eine Absage, aber auch die ist dann wissenschaftlich verwertbar...
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
540
Ort
Heidelberg
okay dann werde ich wohl lieber anrufen ;) danke für die info!
Wende dich mal an die Lufthansa Technik, dort an die Öffentlichkeitsarbeit, Herrn Reinert +49 40 5070 3212.

Aber immer daran denken, vor der Frage deinerseits, den Hintergrund deiner Anfrage erläutern. Wenn dieser gerechtfertigt ist, z.B. Dipl. oder ähnliches, dann wird man dir dort sicher weiterhelfen. Ohne Background-Infos läufst du dort gegen die Wand. Ist halt wie überall :wink: freundlich anfragen - wofür und weshalb - anschließend dann kommen die Sachfragen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das scheint mir vor allem mit Bilanzrecht, Steuerrecht und Abschreibungszeiträumen zu tun zu haben. Vielleicht eher ein Fall fürs BWL- oder Jura-Forum? Technisch gesehen halten Flugzeuge fast "unbegrenzt", wenn man sie entsprechend pflegt, siehe Ju-52 und DC-3. Nur immer teuer werden der Betrieb, die Ersatzteilversorgung und der immer höhere Wartungs- und Reparaturbedarf. Und alte, zu laute Flugzeuge zahlen oft Strafgebühren.

30 bis 40 Jahre Lebensdauer schaffen moderne Verkehrsflugzeuge "locker". Oft zerlegt man sie dann, obwohl sie eigentlich noch fliegen könnten, weil die Ersatzteile einzeln mehr Wert sind, als das Flugzeug in einem Stück.
 
Mohawk

Mohawk

Sportflieger
Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
Dorf mit Kreisverkehr
Hört sich an wie BWL-Studium? Was bringen die Euch bei, Googeln?

Flugzeuge MTOW <20t 14 Jahre
Flugzeuge MTOW >20t 12 Jahre
Hubschrauber 14 Jahre

Der "Ermessensspielraum" ist abhängig von dem, was der Nutzer vor hat und was das Finanzamt mitmacht.

Verkauf/Verkauf in Einzelteilen/Verschrottung vor Ablauf der AfA-Frist: mit Gewinn --> Buchgewinn bzw. mit Verlust --> Buchverlust
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
Bloß mal ein Beispiel: die älteste 737-330 von LH, die D-ABXL ist seit dem 05.12.1986, also fast 26 Jahre auf dem Streckennetz unterwegs, heute vormittag übrigens zwischen FRA und DRS.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich empfehle "Clark - Buying the Big Jets". Weiterhin kann eine intesive Recherche im Internet den ein oder anderen Blog oder sontwas auftun. "Richtige" Quellen gibt es wenig.

Und ja: falls ein Universitätsabschluss angestrebt wird, empfehle ich das richtige Erlernen der Deutschen Schriftsprache. Ist nebenbei wichtiger als Fachwissen und Englisch. Wer nicht richtig schreiben kann, ist ganz arm dran.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo!!
Ich habe gestern als thema "Nutzungsdauer von Flugzeugen und ihre Ermessensspielräum" für eine arbeit, die ich schreiben soll, bekommen. Nun ist meine frage wie viel ist ein flugzeug überhaupt wert? und wovon hängt es ab ?und welchen einfluss hat dies auf die nutzungsdauer? ich habe hier auch gelesen, dass flugeuge nachdem sie abgeschrieben worden sind, oft in einzelteilee zerlegt und verkauft werden. ist das auch bei fluggeselschaften so üblich? ich beschränke mich bei der arbeit dabei nur auf flugzeuge von fluggesellschaften, die an der börse sind..
ich finde das thema zwar ganz interessant, doch im moment bin ich ein wenig ratlos ^^
deswegen würde ich mich über antworten freuen! =)
Lieber nm2,

bitte sei doch so gut, und skizziere einmal kurz, wofür die Arbeit gedacht ist (Schule, Uni etc.) und was Du untersuchen/beschreiben willst (präzise Themen-Formulierung).

Wie soll das Forum sonst helfen?

Zum Wert eines Gegenstands: grundsätzlich ist jeder Gegenstand das wert, was ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist.

Zum Wert eines Verkehrsflugzeugs einmal ein Beispiel:

A380 MSN 067 wird Ende 2011 neu gekauft für Mio. US-$ 218. Im 2. Quartal 2013 wäre er "im Mittel" noch Mio. US-$ 188 wert, im 2. Quartal 2020 Mio. US-$ 112, im 2. Quartal 2028 Mio. US-$ 61,8 wert (jeweils in "half-life condition") .
Quellen: Emissionsprospekt DS Fonds 139 Dr. Peters/ Gutachten AVAC.

Einen Ermessensspielraum kann ich nicht erkennen: ein Flieger ist ein Investitionsobjekt und muss Geld verdienen. Solange er Geld verdient, wird er fliegen. Wenn er kein Geld verdient, schaut man, ob das nur vorübergehender Natur ist (Wirtschaftkrisen) --> in der Wüste parken, wenns von Dauer ist, zerlegt man ihn. Die Teile, die noch "luftfahrttüchtig" bzw. noch nicht zeitlich abgelaufen sind, werden ggfs. in anderen "fliegenden" Maschinen weiterverwendet, der Rest wandert in den Schrott.

Anders gesagt: die Nutzungsdauer hängt von ziemlich vielen Faktoren ab. Nutzungsdauer anhand einer Airline, Auskunftsfreudigkeit derselben vorausgesetzt, klingt machbar. Ein allgemeiner Marktüberblick klingt da eher nach viel Empirie im Umfang einer DA/Diss.

Gruß

rechlin-lärz

PS: AVAC --> http://www.aircraft-values.co.uk/index.htm
bei "Werten" können die sicherlich ein wenig helfen
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Aus den Antworten entnehme ich, daß es keine festgesetzte Abschreibungsdauer gibt? :headscratch:

Mir wäre es auch etwas mulmig, wenn man ein Multimillionengerät nach wenigen Jahren abschreiben und verschrottet um neues zu kaufen. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß danach erst das richtige Geldverdienen anfängt und man das Gerät so lange nutzt bis es nicht mehr nutzbar ist, bzw dessen Wartung zu teuer wird. So ein Flugzeug ist ja kein Teppich oder Möbelstück in einem Büro, das man einfach weg wirft wenn es nach soundso vielen Jahren abgeschrieben ist.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
@Xena

Abschreiben muß man es aus betriebswirtschaftlichen Gründen, das ist steuergesetzlich so vorgeschrieben. Nach Ende des Abschreibungszeitraumes ist der Buchwert 1€, das heißt aber nicht, daß der Gebrauchswert eingeschränkt oder gleichfalls gegen Null ist. Im Gegenteil, hier wird es betriebswirtschaftlich erst interessant... ein Gebrauchswert 1 € kann nun noch richtig Geld verdienen... Und ein Gebrauchswert wird dann um keinen Preis verschrottet, wenn er noch Umsatz und Gewinn einfahren kann. Selbst bei den GWG (Geringwertige Wirtschaftsgüter) wird das Teil ja nicht weggeworfen, wenn es abgeschrieben ist. Das kann sich kein Unternehmer leisten. Es wird immer versucht, den technischen und moralischen Verschleiß aufzuarbeiten...

Auch alte PC oder Drucker sind noch funktionsfähig und in Gebrauch; es muß nicht immer das Neueste und Teuerste sein...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Aus den Antworten entnehme ich, daß es keine festgesetzte Abschreibungsdauer gibt? :headscratch:

Mir wäre es auch etwas mulmig, wenn man ein Multimillionengerät nach wenigen Jahren abschreiben und verschrottet um neues zu kaufen.
Abschreiben: das bedeutet "steuerlich relevant" abschreiben.

Grob gesagt: zu versteuernder Gewinn wird gegen die abzuschreibenden Kosten gegengerechnet. Abschreibungsobjekte senken also die zu zahlenden Steuern.

Alle paar Jahre, neue Flugzeuge kaufen müssen, nur weil sie "abgeschrieben" sind, würde zwar den Herstellern gefallen, aber es gäbe dann auch einen übervollen Markt von Gebrauchtflugzeugen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Danke Jungs. Mir ist schon klar, daß die nicht gleich auf dem Schrottplatz landen. Wollte es nur klar gemacht haben, daß man die nicht wie Möbelstücke behandelt, die in so manch Firmen tatsächlich nach der Abschreibung ausgesondert werden.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nunja, wer es sich leisten kann, oder muß... Andererseits sind Ausgaben ja wieder steuermindernd... und abschreibungswirksam sind sie auch.

Wenn sie noch gut sind, werden sie verkauft oder verschenkt... das bringt dann wieder Effekt, entweder in die Kasse oder werbewirksam...
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Ich denke mal, hier geht es doch ausschliesslich um deutsche Airlines und solche, die nicht mit geleasten Flugzeugen arbeiten, oder? In anderen westlichen Staaten wird die "Verweildauer" doch sehr unterschiedlich gehandhabt, Beispiel USA : FEDEX hat noch immer knapp 70 DC-10 im Bestand, die teils über 40 (!) Jahre alt sind. Sicher, das sind Frachter, aber sie versehen zuverlässig jede Nacht ihren Dienst und werden noch jahrelang weiterfliegen. Oder DELTA, die sich erst nächstes Jahr von ihren über 30 Jahre alten DC-9 trennen wollen. Gegenbeispiel "Frontier Airlines": Hier wurden einige nagelneue Airbusse bereits nach wenigen Jahren ausgesondert und verschrottet, warum auch immer...
 
Thema:

Nutzungsdauer von Flugzeuge

Nutzungsdauer von Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren

    Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren: Ich habe in letzter Zeit eine Reihe von Büchern über die X-Planes auf beiden Seiten des Atlantiks gelesen. Was mich dabei gewundert hat ist, dass...
  • Höchstnutzungsdauer

    Höchstnutzungsdauer: Was hat es eigentlich mit der Höchstnutzungsdauer für Flugzeuge auf sich? Habe da in einem Artikel über Russland mal etwas gelesen, aber nirgendwo...
  • Ähnliche Themen

    • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

      Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren

      Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren: Ich habe in letzter Zeit eine Reihe von Büchern über die X-Planes auf beiden Seiten des Atlantiks gelesen. Was mich dabei gewundert hat ist, dass...
    • Höchstnutzungsdauer

      Höchstnutzungsdauer: Was hat es eigentlich mit der Höchstnutzungsdauer für Flugzeuge auf sich? Habe da in einem Artikel über Russland mal etwas gelesen, aber nirgendwo...

    Sucheingaben

    nutzungsdauer flugzeug

    ,

    nachfolge malev

    ,

    abschreibung flugzeug

    ,
    nutzungsdauer flugzeuge
    , wann sind Linienflugzeuge abgeschrieben, abschreibungsdauer flugzeug, abschreibungsdauer Ultraleichtflugzeug, abschreibung flugzeuge, Abschreibung von gebraucht flugzeugen nach nutzungsdauer, abschreibung von gebrauchten flugzeugen, nutzungsdauer Passagierflugzeug, wie werden flugzeuge abgeschrieben, welche nutzungsdauer hat ein flugzeug, Flugzeug Nutzungsdauer, Abschreibung länge flugzeug bundeswehr, abschreibung gebrauchtes flugzeug, anzahl landungen nutzungsdauer flugzeug, nutzungsdauer triebwerke, flugzeugnutzungsdauer lufthansa, passagierflugzeuge nutzungsdauer, https://www.flugzeugforum.de/threads/nutzungsdauer-von-flugzeuge.71784/
    Oben