French Hawk 75 Hobby craft

Diskutiere French Hawk 75 Hobby craft im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Zusammen, nachdem von mir ja noch ein Baubericht von der French Hawk 75 ausstand, möchte ich diesen nun nachholen, da mein Gartenjahr zu...
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Hallo Zusammen,

nachdem von mir ja noch ein Baubericht von der French Hawk 75 ausstand, möchte ich diesen nun nachholen, da mein Gartenjahr zu Ende geht, habe ich wieder mehr Zeit für den Modellbau
Die P-75 Hawk ist nur der Exportname der Curtiss P-36 gewesen.
Mein Bausatz im Maßstab 1/48 stammt aus dem Hause Hobbycraft(Academy hat ihn auch im Programm)
Als Literatur habe ich mir den Monografie Lotnicze Band Nr.61 besorgt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
der Bau begann mit dem Bau des Cockpits.
Die Cockpitteile sind zwar sehr dürftig, dafür ist die Detailierung aber gut.Das Hauptpaneel zeigt alle Instrumente mit Zeiger und Skalen, ebenso zeigen die Rumpfinnenseiten gute Details.
Da der Einbau des Cockpits später zur wahren Geduldsprobe werden kann habe ich vor der Lackierung bereits die Grundplatte inkl Rückenspant zusammengeklebt und diese schon in die rechte Rumpfhälfte eingebaut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Das werde ich mal interessiert beobachten. Die französische Hawk wartet noch in 32 im Keller.:D:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
so weiter im Text-:headscratch:

bei dem Bausatz fehlen die beiden Mg-Gehäuse im inneren des Cockpits-also fertigte ich die Gehäuse aus Streichhölzern, Zahnstochern und Ätzteilresten.

Desweiteren ergänzte ich aus meiner Ätzteilrestesammlung,Schaltkästen, Trimmräder und einige Hebel und Schalter.

Das Sitzgestänge ist beim Original nach oben hochgezogen und hat eine gebogene Mittelstrebe-diese Teile fertigte
ich aus 0,7er Silberdraht.

nach längerer Recherche in meiner Literatursammlung und im Internet-fand ich heraus das die P-36 eine Mischung aus
zinc chromate und naturmetall im Cockpit als Farbe hatte-was für eine Frabe:cool:
also mischte ich mir aus 80% Revell Nr.16 sand und 20% Revell Nr.45 light olive die Farbe so pi mal Daumen zusammen,auf den Fotos kommt die viel zu gelbstichig rüber-das liegt wohl am Blitzlicht:confused:

so das wars für heute morgen gehts weiter .........
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Achtung-ganz wichtig ist die richtige Einbauhöhe des Sitzes zu beachten, dass erkennt man nicht gleich in der Bauanleitung- bevor man den Sitz einbaut sollte man zuerst den Ruderknüppel mit seinem Gestänge in die Bodenplatte stecken und dann erst den Sitz am Gestänge verkleben
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
ein gutes Nachschlagewerk zur Typengeschichte und Farbprofilen der Maschinen ist auch folgendes Buch

von Dominique Breffort aus dem Verlag Histoire & Collections ISBN : 978-2-35250-197-8
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Da bin ich doch auch gleich dabei :congratulatory:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hast ja schon losgelegt. Sieht gut aus!
Hübsche Wahl die gelbe 01!
Diese Hawk hat ja im Gegensatz zu anderen HC Bausätzen einen recht hohen Preis (in der Bucht um die 25 €)
Wird wohl an den großen Decalbogen liegen der ja zahlreiche Varianten zulässt. Sogar eine norwegische Version!

Hotte
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Hast ja schon losgelegt. Sieht gut aus!
Hübsche Wahl die gelbe 01!
Diese Hawk hat ja im Gegensatz zu anderen HC Bausätzen einen recht hohen Preis (in der Bucht um die 25 €)
Wird wohl an den großen Decalbogen liegen der ja zahlreiche Varianten zulässt. Sogar eine norwegische Version!

Hotte

Servus @Hotte/Udo,

danke fürs Lob:HOT:

ja der neue Bausatz ist wirklich sehr teuer-ich hoffe, dass die Decals auch ihr Geld wert sind:confused:
Es können 9 verschiedene Hawks, aus drei Nationen dargestellt werden.

lG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
um zu sehen, was an Arbeit auf mich zukommt, habe ich die Flügelflächen mit Klammern zusammengeklemmt
und den Flugzeugrumpf darauf gelegt:FFCry:-okay es gibt viel zu tun:headscratch:

nicht wundern wenn auf der linken Seite am hinteren Fenster die Farbe fehlt, dass wird noch nachlackiert!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
vor dem verkleben der Tragflächenteile miteinander sollte man noch die MG-Öffnungen in den Flügeln aufbohren oder feilen.
Dazu sollte man wissen, was man für eine Version bauen möchte.

Die Hawk 75 A1 hatte ein MG in der Tragfläche, die Versionen A2 und A3 hatten zwei-da meine Maschine eine Version A3
ist, habe ich zwei Löcher je Tragfläche aufgebohrt.

Falls der Baubericht zu langatmig, ungenau -oder etwas falsch sein sollte-bitte sagen:confused: lG Sven
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
und wieder ist ein Stück geschafft, nach dem aussägen der Klappen ist die Flügelrumpfverbindung nicht mehr stabil möglich, da es im hinteren Bereich der Klappen keine Auflagepunkte mehr gibt.
Also habe ich hin und her überlegt wie ich das Stabilitäts bzw. Passungsproblem lösen kann und später noch die Ätzteile, im Flügelbereich ohne Probleme anbauen kann.

dabei kam ich auf die Idee mit Plastikcardstreifen zu arbeiten-und das kam dabei heraus-nicht elegant:headscratch:, aber praktikabel:cool:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
und so sieht es später aus wenn ich es verklebt habe-ich glaube damit kann ich leben:headscratch:-spachteln und schleifen muß ich hinterher sowieso-so das wars für heute, ich habe jetzt keine Lust mehr:wink:

ich würde mich über Eure Meinungen, Kritiken oder Verbessrungsvorschläge freuen:TOP:

lG Sven
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
nachdem mir das Stabilitätsproblem bei der späteren Flügel-Rumpfverklebung noch etwas Bauchweh bereitet hat,
kam ich noch auf die Idee in der Mitte der Flügel, mit Plastikcardstreifen einen Auflagepunkt zu schafen, auf dem später der Cockpitboden aufliegt.
Und siehe da schon beim trocken anpassen merkt man schon das die ganzer Sache stabil ist.:TOP:

aber nun mache ich wirklich Feierabend:wink:
 
Anhang anzeigen
Thema:

French Hawk 75 Hobby craft

French Hawk 75 Hobby craft - Ähnliche Themen

  • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

    Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
  • 8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA

    8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA: Hallo, am 8.7. Ist eine Cessna 550 Citation II (Reg N919KR, Bj. 1979) bei einem Go Around am French Valley Airport in Kalifornien abgestürzt. Es...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

    First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
  • French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium

    French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium: On Saturday, the spotter day took place at Kleine-Brogel Air Base. After a year of absence due to Covid, this time thousands of aircraft...
  • Ähnliche Themen

    Oben