Beinahe Zusammentsoß zwischen AWACS und KC-135

Diskutiere Beinahe Zusammentsoß zwischen AWACS und KC-135 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ende September wäre es beinahe zu einer Katastrophe zwischen einer NATO E-3 und KC-135 während der Luftbetankung gekommen! Dabei wurde die E-3...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Ende September wäre es beinahe zu einer Katastrophe zwischen einer NATO E-3 und KC-135 während der Luftbetankung gekommen!
Dabei wurde die E-3 beschädigt und Insassen verletzt.
Bad Day for the AWACS - YouTube
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
:FFEEK::headscratch:Na gottseidank ist das so "glimpflich" ausgegangen:)

Täuscht das oder ist die Awacs allgemein zu nah dran,ich meine nicht nur zum schluß zu:headscratch:
Also wenn ich mir meine zahlreichen Luftbetankungsbilder anschaue ist die "Stange:blush2:" meist weiter draußen wie bei diesem Video hier aber wie gesagt,das kann auch täuschen:)
Und da wollten zwei Zeitungen von mir Luftbetankungsbilder haben das die Bürger hier bei uns wissen was hier über unseren Köpfen so los ist und wenn die dann das Video sehen.....hust:FFEEK:
Na gottseidank habe ich schon immer "nein" gesagt,von anfang an ,das sie solche Bilder nicht bekommen.Vorallem wenn das die ahnungslosen Bürger sehen....:headscratch:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wie in der Beschreibung unten steht:

Der AWACS kam zu weit nach vorne und hat durch seinen Upwash das Leitwerk des Tankers nach oben gedrückt - siehe Horizontbild.
Dadurch taucht der Tanker natürlich stark ab und trifft beinahe die E-3.

Mag nicht die beste Annäherung der E-3 an den Tanker gewesen sein, aber die Reaktion der AWCS-Besatzung hat vielleicht den Tag gerettet.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Da man man von Glück sagen, dass nichts schlimmeres passiert ist! Sehr gute und schnelle Reaktion von den AWACS-Piloten.

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, hat die KC-10 jetzt die AWACS berührt, bzw. umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
E-3 "Sentry" und AWACS sind hier das gleiche:
"E-3" ist dabei die Bezeichnung des Flugzeugtyps, während "AWACS" die Bezeichnung des Gesamtsystems ist.

Ugs. sind AWACS und E-3 gleichzusetzen (wobei es noch andere AWACS-Flugzeugtypen gibt).


Der Tanker war wahrscheinlich eine KC-135 - kann aber auch eine KC-10 gewesen sein. Bin bei der Unterscheidung der Beiden aus der Boom-Operator Kanzel heraus nicht so bewandert... :wink:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
...


Der Tanker war wahrscheinlich eine KC-135 - kann aber auch eine KC-10 gewesen sein. Bin bei der Unterscheidung der Beiden aus der Boom-Operator Kanzel heraus nicht so bewandert... :wink:
Ja, das 507TH AIR REFUELING WING hat KC-135's und keine KC-10's, das "Rueckfenster" bei der KC-10 sieht auch anders aus. Ich glaub auch, das war knapp !
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Der AWACS kam zu weit nach vorne und hat durch seinen Upwash das Leitwerk des Tankers nach oben gedrückt - siehe Horizontbild.
Dadurch taucht der Tanker natürlich stark ab und trifft beinahe die E-3.
Das mag ich jetzt aus dem Video nicht so richtig nachvollziehen.
Denn es dauert ja fast zwei Sekunden,nach dem die E-3 etwas zu hoch kommt,bis zu der plötzlichen Annäherung.
Der Kollege,der den Tankrüssel bedient,zieht ihn ja wieder blitzschnell hoch,als er sieht,das die E-3 zu dicht kommt und danach vergeht noch etwas Zeit,bis zum beinahe Zusammenstoß.





Ich persönlich halte diese Art der Betankung eh für kreuzgefährlich,auch wenn bisher noch nichts passiert ist.Aber die Flugzeuge kommen sich wesentlich näher und der Pilot des zu betankenden Flugzeuges muss die Position sehr viel genauer konstant halten,als an einem Schlauch.Das Konzentrationslevel dürfte hierbei wohl am obersten Maximum agieren.Keines der beiden Flugzeuge darf hier irgendwie wackeln.
Der einzige Vorteil wird wohl darin liegen,das mit dem Rüssel das Betanken schneller geht.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
E-3 "Sentry" und AWACS sind hier das gleiche:
"E-3" ist dabei die Bezeichnung des Flugzeugtyps, während "AWACS" die Bezeichnung des Gesamtsystems ist.

Ugs. sind AWACS und E-3 gleichzusetzen (wobei es noch andere AWACS-Flugzeugtypen gibt).
Oh, da ist mir in meinem Beitrag wohl was durcheinander geraten! Werde das jetzt mal korrigieren.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Mal ein paar Fragen.
Das erste ungewöhnliche was doch passiert, ist doch das die Betankungslanze aus der E-3 "ausbricht" bzw. noteingezogen wird?! Dann vergeht noch etwas Zeit und dann erfolgt die starke Annäherung. Wieso hat der Tank-Operator nicht gleich nach dem "Lanze ausklinken" eine Warnung ausgesprochen so das die E-3 gleich nach unten hätte wegdrücken können?!

Wollte der gleich einen weiteren Versuch starten?

Spricht er das "GO GO GO" eigentlich an die E-3 oder an den Tanker aus?

Hat der Pilot vom Tanker auch dieses Kamerabild auf einem Schirm im Cockpit?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Gibt es eigentlich eine Automatik, die die Betankungsanlage ausklinkt und nach oben fährt, wenn eine minimale Teleskoplänge unterschritten wird?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Denn es dauert ja fast zwei Sekunden,nach dem die E-3 etwas zu hoch kommt,bis zu der plötzlichen Annäherung.
Das "Hochkommen" mit Ausklinken war nicht das Problem, sondern das darauf folgende Vorfliegen der E-3.
Dadurch kam die Nase der AWACS zu weit unter den Rumpf der KC-135 und drückte (aufgrund des Strömungsfelds um die Nase der E-3) das Leitwerk der KC-135 nach oben.

Dass es sich um ein Abtauchen der KC-135, und nicht um einen PIO der E-3 handelt, kann man am Horizont erkennen.
Der wäre im Falle eines PIO der E-3 nämlich nicht in Bewegung, sondern statisch (bzw. der Linkskurve der beiden Flugzeuge entsprechend folgend).
So sieht man aber (linke, obere Ecke) das Auswandern des blauen Himmels nach unten => Heck der KC-135 geht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Gibt es eigentlich eine Automatik, die die Betankungsanlage ausklinkt und nach oben fährt, wenn eine minimale Teleskoplänge unterschritten wird?
Ja, es gibt eine automatische Trennung falls der Boom den Arbeitsbereich (der sogenannte 'Envelope') verlässt.
Das kann nicht nur die Länge sein, sondern auch die Winkellage des Booms (zu steil oder zu flach).
Es sei denn, der Boom-Operator hat den Modus 'Override' aktiviert, dann sind die Endlagenschalter deaktiviert und der Operator muss manuell trennen bevor der Boom die Limits erreicht.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Kann die Tankerbesatzung eigendlich im Notfall aussteigen:headscratch:
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Hier löste die automatische Trennung aus (plötzliches Einziehen des Baumes) als die E3 zu weit unter den Tanker kam,
ab da geht es schief weil die E3 sich weiter unter die KC135 bewegt.

Normalerweise wäre hier ein sofortiger Break der E3 (Triebwerke auf idle) und der KC135 (firewall forward) angesagt gewesen.
Dieser wurde scheibar nicht von allen Beteiligten sofoert durchgeführt.

Es lohnt sich hierzu die gesammten Kommentare unter dem Youtube Beitrag zu lesen.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,
Laut Youtube wurde das Video vom Nutzer entfernt... da war wohl jemand not amused.
 
Thema:

Beinahe Zusammentsoß zwischen AWACS und KC-135

Beinahe Zusammentsoß zwischen AWACS und KC-135 - Ähnliche Themen

  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Beinaher CFIT A320 / Paris 23.05.22

    Beinaher CFIT A320 / Paris 23.05.22: Bei einem Landeanflug hat sich ein A320 der Airhub Airlines wohl aufgrund falsch übermittelter Druckwerte dem Boden bis auf 6 Fuß (!) angenähert...
  • A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm

    A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm: Das war knapp. Warum der Airbus A380 12 Km vor der Landebahn auf nur 130 Meter gesunken war , wird derzeit untersucht. Grüße Frank Incident...
  • Air Canada A320 in SFO beinahe zur (grossen) Katastrophe geführt

    Air Canada A320 in SFO beinahe zur (grossen) Katastrophe geführt: Da scheint der breiten Öffentlichkeit eine Beinah-Katastrophe entgangen zu sein, bei welcher um Haaresbreite eine landende A320 in San Francisco...
  • Steigende Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum

    Steigende Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum: Ein Journalisten-Team von der Sendestation KHOU 11 aus Houston hat sich mit der steigenden Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ugs tankr

    Oben