Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung

Diskutiere Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend :) Wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung im Unterschallbreich, bezogen auf das...

Hanef228

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Guten Abend :)

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung im Unterschallbreich, bezogen auf das Nicken.

Ich suche, für eine Facharbeit, ein paar Beispiele für instabil ausgelegte Flugzeuge. Wenn möglich ein historisches (vllt.das erste), ein aktuelles, und ein mögliches zukünftiges.

vielen Dank schonmal im vorraus :)

Grüße
hanef228
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
F-117 ?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Vielleicht sagst du uns dazu mal vorher wer du bist und wo du was studierst?

Und was sagt denn eigentlich deine zuständige Fachbibliothek? Da sollte es doch von den Studienveranstaltungen einiege Hinweise geben... :headscratch:
 

Hanef228

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
ich bin 17 und studiere noch garnicht, die Facharbeit ist für eine erweiterndes Schulprogramm und soll ca. 15 Seiten umfassen. Wird aber bei einem Prof der RWTH abgegeben und dann von dem und der IHK bewertet.

Habe als Material 5 PDFs (je ca. 500 Seiten auf deutsch/englisch) zur Flugdynamik bekommen, dort sind aber eben keine direkten Beispiele genannt. Deshalb dachte ich hier könne mir bestimmt gut geholfen werden :D
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wenn Du vor hast zu studieren, dann solltest Du gleich mal lernen Quellen (Literatur) zu finden, zu sichten und auszuwerten. Traue nie dem was im Internet steht oder dir dort erzählt wird. Für ein seriöses Studium zählen nur seriöse Quellen. :wink:
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
...
Ich suche, für eine Facharbeit, ein paar Beispiele für instabil ausgelegte Flugzeuge. Wenn möglich ein historisches (vllt.das erste), ein aktuelles, und ein mögliches zukünftiges.
Mein Tip: F-104 CCV

Wiki:
Modifizierte F-104G zur Erprobung eines Control Configured Vehicle genannten Flugkontrollsystems. Zum Test wurde die Stabilität künstlich reduziert. Äußerliche Merkmale waren Ballasttanks und Canard-Flügel auf dem Rumpfrücken. Das Programm brachte Erkenntnisse für spätere Generationen von Kampfflugzeugen.
Flugzeug-Classic:
...mit fly-by-wire Steuerung... Die Erkenntnisse, die mit dieser Maschine gewonnenen wurden, sind die Grundlagen für die Entwicklung der X-31 und des Eurofighters....
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
...Deshalb dachte ich, hier könne mir bestimmt gut geholfen werden.
Dazu gehörte mit Sicherheit der Hinweis, eine gut bestückte Fachbibliothek aufzusuchen und dort gezielt zu recherchieren. München und/oder Hamburg, aber auch andere mit technischen Fachrichtungen befaßte Lehreinrichtungen, wären da erste Wahl...

"Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt..." (nicht von mir:D:)

denn selbst, wenn von hier entscheidende Passagen deiner Arbeit kämen, wären sie nicht verwendbar, weil (meist) nicht belegt.

Grüße
Fred
 

Hanef228

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die Vorschläge, F-104 CCV und F-117 sind schon einmal super. :TOP:
Als gegenwärtiges Beispiel wird dann wohl einfach der PA-200 (mit Kürzel protzen :D) oder der Eurofighter benutzt.

Mit der Recherche stimmt natürlich, allerdings wird der Großteil der 15 Seiten mit Theorie der Flugdynamik bestückt sein, da erschien es mir etwas überdimensioniert direkt mal 100km auf gut Glück nach Aachen oder noch mehr nach Hamburg und München zu fahren um etwas nachzuforschen.

Gibt es denn zu den einzelnen Flugzeugen frei zugängliche Daten? Irgentetwas in Richtung Schwerpunkt oder Druckpunkt? :angel:
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Das wahrscheinlich prominenteste instabile Flugzeug im Unterschallbereich
dürfte der Wright Flyer gewesen sein.
Empfehlenswerter Lesestoff dazu ist z.B. J.Malcolm/E.E.Larrabee "Airplane Stability
and Control", gibt's zur Ausleihe in etlichen öffentlichen Bibliotheken (z.B. der Berliner
Staatsbibliothek), ggf. auch zur Fernleihe. Von Fachleuten geschrieben (in englisch)
und es werden auchjeweils entsprechende Typen "aus dem wahren Leben" genannt.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Mal zur Klarstellung: die Recherche in öffentlich zugänglichen Bibliotheken wird heute in den meisten Fällen online getätigt, über OPAC und KVK... und dann gibt es das schöne System der Fernleihe... in die nächst erreichbare öffentliche Bibliothek... und das mit fast allen international recherchierbaren Titeln... einfach genial!

Da muß niemand mehr auf blauen Dunst durchs Land fahren...
 

Hanef228

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
:FFEEK: Okay das wusste ich nicht und nehme damit alles zurück :blush2: :TOP:

@topic: Wright Flyer klasse Beispiel. Nicht direkt das, was ich suche, aber wird wohl als Beispiel für die theoretische Möglichkeit der Kontrolle eines instabil ausgelegten Flugzeuges durch den Menschen allein herhalten.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ebenfalls instabil im Grunde is auch die F-16. War der erste Fighter der ende der 70er Jahre komplett elektrisch gesteurt wurde. Da gibts im Netz auch gute Unterlagen wie genau die Flugsteuerung funktioniert und etwa 80 % der Daten sind frei zugänglich. Genauso Flugprofile der NASA für 2 von 4 Flugprogrammen des Flugcomputers.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Sind nicht alle Nurflügelflugzeuge total instabil?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Ich würde auch die F-16 nehmen. Hier ist das Stichwort "Relaxed Stability", und die deutsche Übersetzung "indifferent" trifft es ganz gut.

Eine Sache wundert mich: wieso soll jemand noch ohne Abitur in der Tasche bereits Flugdynamik machen? Welchen Mehrwert bietet das? Ohne die entsprechenden Grundlagen (Mathematik, technische Mechanik, Basiswissen Aerodynamik) ist das totaler Quatsch. Eine Nacherzählung von längst vorhandem mit vielen Fehlern.
Dazu noch so ein "Fighter-Fan" Thema mit "indifferenten Flugzeugauslegungen". Wer denkt sich so einen Mist aus?
In diesem Forum können die Hälfte der selbsternannten Experten das Thema "stabile/instablie Auslegung" nicht richtig erklären, in vielen populärwissenschaftlichen Büchern steht es auch falsch drin (die ominöse "areodynsmische Instabilität").

Schön den 17. Schritt vor dem ersten gemacht.
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
@Schorsch: Sehe ich auch so. Wenn man studiert braucht man erstmal min. 2,5 Jahre bis zu dem Schritt zu kommen!
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Eine Sache wundert mich: wieso soll jemand noch ohne Abitur in der Tasche bereits Flugdynamik machen? .
Es scheint sich ja um eine schulische Ausbildung zu handeln. Und dabei ist, von den "Grundlagen" wie Mathe
und Fremdsprachen abgesehen, ja wohl eher der Weg das Ziel. Wieviele Ausarbeitungen zum Thema Photo-
synthese werden an deutschen Schulen jedes Jahr angefertigt ? Wie hoch ist der neuerworbene Kenntnisgrad dabei ?
Hoffentlich ziemlich hoch, jedenfalls für den, der diese Arbeit anfertigt und der sich in die jeweilige Materie ein-
denken muß. Aus meiner Erfahrung, bzw. der meiner Tochter mit der "gymnasialen Schulausbildung" kann ich nur
sagen: Glück für den, der sich ein Thema (bedingt) frei aussuchen kann und nicht irgendetwas übergehoben bekommt,
nur weil die jeweilige Lehrkraft dazu schon fünf Ausarbeitungen in der Schublade hat, die dann die Bewertung er-
leichtern.
Und wenn etwas Luftfahrttechnisches dabei ist, na, dann sollten wir uns freuen ! Schließlich muß sich auch die
Lehrkraft dann damit befassen und vielleicht (!) bleibt auch dort etwas hängen, was vielleicht (!!) dazu führt,
dass auch für diese Themen an deutschen Schulen Interesse geweckt wird.
Und vielleicht (!!!) führt das zu einem gewissen Anstieg des luftfahrttechnischen Allgemeinwissens, so dass wir
nicht mehr so oft den hanebüchenden Unsinn lesen müssen, der in den Medien oftmals dargeboten wird.
Aber das schweift ab in Utopie, sorry ...
Also Hanef228, ran an die Sache, weiter so !
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Es scheint sich ja um eine schulische Ausbildung zu handeln. Und dabei ist, von den "Grundlagen" wie Mathe
und Fremdsprachen abgesehen, ja wohl eher der Weg das Ziel. Wieviele Ausarbeitungen zum Thema Photo-
synthese werden an deutschen Schulen jedes Jahr angefertigt ? ...
OK, unter dem Gesichtspunkt kann man es auch sehen.
Dann würde ich allerdings andere Aspekte der Fliegerei in den Vordergrund stellen.
Zum Beispiel erst mal verstehen, was überhaupt statische Längsstabilität bedeutet, und warum man diese benötigt.
Die dazu benötigten mathematisch-physikalischen Grundlagen sind überschaubar.

Man muss auch fairerweise sagen: man wird (oder wurde) in der Uni zwei bis drei Jahre mit teils sinnfreien Grundlagenwissen gequält, bevor man erste fachlich relevante Dinge lernen durfte. Was der Sinn dahinter ist erschließt sich nicht immer.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Und wenn etwas Luftfahrttechnisches dabei ist, na, dann sollten wir uns freuen ! Schließlich muß sich auch die
Lehrkraft dann damit befassen und vielleicht (!) bleibt auch dort etwas hängen, was vielleicht (!!) dazu führt,
dass auch für diese Themen an deutschen Schulen Interesse geweckt wird.
Sehe ich auch so.
Entmutigt den armen Kerl doch nicht gleich :TD:

Vielleicht bleibt das Interesse an der (Luftfahrt-)technik bei Ihm bestehen und er entscheidet sich für einen ingenieurstechnischen Studiengang. Das ist gegenüber den Betriebswirtschaftlichen oder anderen Richtungen sicher nicht immer der Weg des geringsten Widerstandes.
Schön (für Deutschland), wenn auch in Zukunft Leute diesen (mitunter schonmal mit kleinen Hindernissen interessanter gestalteten) Weg auf sich nehmen. :TOP:
Dann enden wir vielleicht nicht wie unsere Freunde jenseits des Ärmelkanals als reiner de-industrialisierter Bankenstaat.

Edit:
@ Hanef228
Was weißt Du denn schon zum Thema indifferente Auslegung, statische Längsstabilität bei Flugzeugen? Erzähl uns doch mal ein klein wenig, wie weit Du Dich mit dem Thema schon beschäftigt hast. Ist Dir das Grundprinzip klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung

Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...

    Sucheingaben

    flugzeugauslegung

    ,

    neutralpunkt verschiebung überschall

    ,

    Druckpunkt wandern bei Überschall

    Oben