Modellbauausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl (20.10.12), die Bilder

Diskutiere Modellbauausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl (20.10.12), die Bilder im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Noch zweimal die Do 217 E-1
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.066
Ort
BaWü
Noch zweimal die Do 217 E-1
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.066
Ort
BaWü
Die anderen sind völlig misslungen. Aber beim Wal hat’s nochmals geklappt:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.066
Ort
BaWü
Korrekt.

@Jürgen:
Weißt Du zufällig, ob das Modell eine Kennung oder sonstige Abzeichen hatte?
Vielleicht hast Du ja noch ein Bild von der Seite des Models.
Würde mich sehr interessieren, da die He 42 in Tarnfarben lackiert wurde. Zu dieser Zeit waren die aber schon recht rar bei der Luftwaffe und mir ist bislang nur ein Foto davon bekannt, leider eben ohne erkennbare Kennung (nur eine weiße "2").
Hier die Lösung:

Die gezeigte He 42 stellt die Maschine des älteren Bruders des Modellbauers dar. Sie ist durch einen Flugbucheintrag für den 7.11.1943 (Einweisung in die He 42) mit der Kennung DA+OF belegt. Die Flüge fanden im Rahmen der Seefliegerausbildung in Bug auf Rügen statt (Einheit unbekannt). Einweiser war ein Herr Kotsch. Die Maschine war nach Erinnerung des Piloten oben einheitlich dunkelgrün (er meinte RLM 71 oder eventuell RLM 73) und unten hellblau (RLM 65) lackiert. Interessanterweise begann die Einweisung um 07:21 Uhr. Bereits um 07:55 nach nur 6 kurzen Flügen fand der erste Alleinflug auf diesem Flugzeug statt, dem sich bis 10:31 noch 6 weitere Flüge anschlossen.
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Wow! Danke für die ausführliche Antwort!

Interessant, dass die He 42 sogar noch Ende '43 in der Schulung aktiv war.
Auch wirklich interessant die Einweisungen und vor allem die Flugzeiten... und ich dachte nur bei uns Segelfliegern gäb's die 3min Platzrunde.. :FFTeufel:
wobei man von 12 Starts da an einem Vormittag natürlich nur träumen kann.. :rolleyes:

@MikeKo:
auch an Dich vielen Dank für den Hinweis.
Müssen wohl relativ neu eingestellt sein die Bilder, da ich die vorher bei Luftarchiv noch nicht gesehen habe.


Na, toll. Jetzt habe ich die Qual der Wahl an der Backe. Mal sehen, wofür ich mich entscheide, wenn ich mich mal an den Vacu der He 42 herantraue.

Arno
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.066
Ort
BaWü
Hallo Wasp7,

ich wollte noch wissen, zu welcher Einheit die He 42 DA+OF gehörte. Mein Freund hat im Nachlass seines Bruders Folgendes gefunden und er bat mich, dies hier kundzutun:

"Nach 3 Wochen Urlaub begann in Pütnitz die Seefliegerei mit 4 Wochen seemännischer Grundausbildung. Die Ausbildung auf He 42 für die Seeschulung erfolgte in Bug/Rügen, einer Außenstelle der in Pütnitz stationierten FFS (B) 17. In Bug wurden schon im 1. Weltkrieg Marineflieger ausgebildet."
 
Thema:

Modellbauausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl (20.10.12), die Bilder

Modellbauausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl (20.10.12), die Bilder - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • Modellbauausstellung der IGPM Zollernalb 2023

    Modellbauausstellung der IGPM Zollernalb 2023: Hier sind ein Paar Bilder der Ausstellung. Zuerst von den Hausherren: Eine Breguet Atlantic in 1:72. von Hans Jürgen Lebherz. Und von Roland...
  • Modellbauausstellung Chemnitz 16.-17.11.19 - Die Bilder

    Modellbauausstellung Chemnitz 16.-17.11.19 - Die Bilder: Es war nun schon die 14. Auflage der Ausstellung im Kraftwerk (Pionierhaus) Chemnitz. Die Flächen waren gut besetzt - von RC über Papier bis...
  • Modellbauausstellung 1.PMC Köln am 01. Juni 2019 - die Bilder

    Modellbauausstellung 1.PMC Köln am 01. Juni 2019 - die Bilder: Hiermit sei der Fred zur jährlichen Modellbau-Austellung des 1. PMC Köln eröffnet, diesmal in der Ausgabe des Jahres 2019, und - wie in jedem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben