Mooney in Speichersdorf abgestürzt

Diskutiere Mooney in Speichersdorf abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das ist reine Spekulation, warten wir lieber den Bericht der BfU ab. EDDN hatte OVC0400, hier bei mir zu Hause in der Fränkischen Schweiz hatten...

bluescreen

Flugschüler
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Leutenbach
Und sage jetzt niemand, in EDQP wäre strahlender Sonnenschein gewesen...die ganze Ecke war spätestens ab Mittag nicht gerade severe VMC....
Das ist reine Spekulation, warten wir lieber den Bericht der BfU ab. EDDN hatte OVC0400, hier bei mir zu Hause in der Fränkischen Schweiz hatten wir ab Mittag bis in die Nacht hinein CAVOK. EDQP liegt sogar noch ein wenig höher, daher wäre eine WX-Beobachtung von EDQP direkt notwendig, um das beurteilen zu können. Ansonsten volle Zustimmung, was Nebelbänke und deren Hinterhältigkeit betrifft.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.550
Zustimmungen
9.130
Ort
Germany
Auf den Fotos ist zwar deutlich Nebel zu sehen, da ist es aber schon dunkel.
Unfallzeit war gegen 17:00 Uhr, SS gegen 18:00 Uhr.... d. h. die Fotos sind einige Zeit nach dem Absturz entstanden.

C80
 

tb20pilot

Flugschüler
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Zum Unfallzeitpunkt war definitiv kein Nebel. Ich habe mit Speichersdorf am Montag früh telefoniert, um mich zu vergewissern ob wirklich unser Freund in der Maschine saß bevor ich die Witwe anrufe.

Der Unfallort liegt genau in der Kurve vom Quer- zum Endanflug der 27. Da technische Probleme inzwischen ausgeschlossen wurden, gehe ich mal von einem Stall in der Kurve aus. Da schnappt die Mooney dann mal ganz schnell rum. Verwunderlich ist nur, dass der Pilot eher ein Typ war der beim Anflug immer ein paar Knoten zu schnell als zu langsam unterwegs war.

Das ist natürlich alles spekulativ, aber ich glaube deshalb nicht, dass er in dem Moment geflogen ist. Der Mitflieger und einer der Vorbesitzer wollte ihm in dieser letzten Platzrunde vielleicht mal noch was tolles zeigen, vielleicht eine kurze Landung mit Aufsetzen bei Mindestspeed. So passieren ja die meisten Unfälle.

Die Obduktion wird anhand gebrochener Fingerknochen eventuell zu Tage bringen wer PF war. Warten wir also den Bericht ab...
 

ADLER I

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
D´dorf
Gut, dann ziehe ich meinen " Nebel " zurück...

Leider habe ich soeben erfahren, wer der Pilot war...ein wirklich großer Verlust...
 

ADLER I

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
D´dorf
Na, da lag ich mit " meinem " Nebel schon richtig....

http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2012/Bulletin2012-10.pdf?__blob=publicationFile


Wer lesen kann ( ...und Ahnung hat...) ist klar im Vorteil...


Gruß an alle Schönredner und Experten in Sachen Schönfärberei....:wink:


als da waren / sind:

tb20pilot

AW: Mooney in Speichersdorf abgestürzt
Zum Unfallzeitpunkt war definitiv kein Nebel. Ich habe mit Speichersdorf am Montag früh telefoniert...

Und Du glaubst ernsthaft, daß Dir der Flugleiter die Wahrheit sagt ??
Bei dem Unfall im August 2011 in Günzburg schwadronierte der Flugleiter gegenüber der Polizei auch erst von " mindestens 1,8 km Sicht " ...später waren es dann 50 - 300 Meter...




Chopper80

AW: Mooney in Speichersdorf abgestürzt
Zitat Zitat von Pinkem01 Beitrag anzeigen
DAS sehe ich aber auch nicht... Welches Ergebnis werden wir denn von der BFU erwarten können?

Mit DAS war der Nebel gemeint....siehe BFU-Bericht...




Tracer

AW: Mooney in Speichersdorf abgestürzt

Seit langem einer der überflüssigsten/nutzlosesten Kommentare... ich sehe vieles, aber nicht DAS! Also WAS sieht man denn?


Welcher Kommentar da wohl überflüssiger war ?




bluescreen


AW: Mooney in Speichersdorf abgestürzt

Zitat Zitat von ADLER I Beitrag anzeigen
Und sage jetzt niemand, in EDQP wäre strahlender Sonnenschein gewesen...die ganze Ecke war spätestens ab Mittag nicht gerade severe VMC....

Das ist reine Spekulation, warten wir lieber den Bericht der BfU ab. EDDN hatte OVC0400, hier bei mir zu Hause in der Fränkischen Schweiz hatten wir ab Mittag bis in die Nacht hinein CAVOK.



Nix wars mit Spekulation...das war eine fundierte Annahme auf Grund jahrzehntelanger Erfahrung....und wenn Du 10 x in der Fränkischen CAVOK hast: Wenn in Speichersdorf plötzlich Nebel auftritt, dann ist DAS eben so...



Schönen Abend noch....:wink:
 
Pinkem01

Pinkem01

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
88
Zustimmungen
60
Ort
Neuwied
Na ja, mein Kommentar bezog sich auf die veröffentlichten Bilder.
Und da war eben nun mal kein Nebel zu sehen.

Was ist denn nun falsch daran auf den BFU-Bericht zu warten, anstatt zu spekulieren?
Nur dass ich später - mit einer 50/50-Chance - sagen kann: ICH habs gleich gewusst!?

Sind nun Abstürze von Fliegerkollegen zu Wetten verkommen?! Soll ich zukünftig aus Vorfällen lernen ohne eine gesicherte Grundlage zu haben, also nur auf Grundlage von Spekulationen in einem Forum?
Bestimmt nicht!

VG

P.S.: Berichte doch den Angehörigen von Deinem Glücktreffer, sie werden Dich beglückwünschen. Hier sicherlich keiner.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich musste bedauerlicherweise die Erfahrung machen, das besonders sicherheitsbewusste Fliegerkameraden, die auch gern mal den sprichwörtlichen moralischen Zeigefinger gehoben haben, leider durch nicht vorhandenen Sprit oder ungesicherte Höhenruder etc. ums Leben kamen, deswegen wäre ich mit solchen Aussagen sehr sehr vorsichtig, Adler..

nachdenkliche Grüße
Alex
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
ADLER, mit deinem Tonfall landest du bei mir direkt in der Kategorie Schwätzer, ob du nun Recht hattest oder nicht.
 
CAVOK

CAVOK

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Ort
Franken
Übrig bleibt: leider wieder einmal CFIT ... lernen wir's irgendwann, dass das V in VFR mandatory ist?
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
@ADLER I

Fehlt bloß noch der abgespreizte kleine Finger an der Nase und Bäh.

Armselig so eine Habichrechtgehabtgetue. :headscratch:
 
Thema:

Mooney in Speichersdorf abgestürzt

Mooney in Speichersdorf abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Mooney M-20 In Hochspannungsmast?

    Mooney M-20 In Hochspannungsmast?: Auf Tagesschau.de ist als Bild des Tages heute eine Mooney abgebildet, meines Vermutens eine M-20 oder Verwandtes, die in den USA in einen...
  • Welche Reg (Mooney) ist das?

    Welche Reg (Mooney) ist das?: Hallo, habe am 14.2.21 in Augsburg diese Mooney aufgenommen aber leider bissel verpennt die Reg zu bekommen. Habe leider nur zwei Fotos und diese...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt

    Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt: Eine deutsche Mooney Mk 20 ist in der Schweiz abgestürzt. Zwei Todesopfer.Gestartet ist das Flugzeug in Donaueschingen mit Ziel Toskana.
  • Bruchlandung einer Mooney M-20 auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) - EDXQ

    Bruchlandung einer Mooney M-20 auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) - EDXQ: Die Zeitung schreibt zwar von einem Absturz, das war es allerdings nicht. Die Maschine wurde nach einem Motoraussetzer noch relativ kontrolliert...
  • Ähnliche Themen

    • Mooney M-20 In Hochspannungsmast?

      Mooney M-20 In Hochspannungsmast?: Auf Tagesschau.de ist als Bild des Tages heute eine Mooney abgebildet, meines Vermutens eine M-20 oder Verwandtes, die in den USA in einen...
    • Welche Reg (Mooney) ist das?

      Welche Reg (Mooney) ist das?: Hallo, habe am 14.2.21 in Augsburg diese Mooney aufgenommen aber leider bissel verpennt die Reg zu bekommen. Habe leider nur zwei Fotos und diese...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt

      Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt: Eine deutsche Mooney Mk 20 ist in der Schweiz abgestürzt. Zwei Todesopfer.Gestartet ist das Flugzeug in Donaueschingen mit Ziel Toskana.
    • Bruchlandung einer Mooney M-20 auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) - EDXQ

      Bruchlandung einer Mooney M-20 auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) - EDXQ: Die Zeitung schreibt zwar von einem Absturz, das war es allerdings nicht. Die Maschine wurde nach einem Motoraussetzer noch relativ kontrolliert...

    Sucheingaben

    fliegerclub nürnberg

    ,

    flugzeugabsturz gestern spanien Mooney

    Oben