Verschmutzte Piste/Video

Diskutiere Verschmutzte Piste/Video im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Durch ein anderes Forum sah ich die Videoaufnahme des Startlaufs und Abflugs einer UTair Antonow An-24. Hier ist das Video: UTair An-24 Ich...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Durch ein anderes Forum sah ich die Videoaufnahme des Startlaufs und Abflugs einer UTair Antonow An-24. Hier ist das Video:

UTair An-24

Ich nehme an, dass es keine nachträglich überarbeitete/verfälschte Aufzeichnung ist. Wie schätzt ihr als Experten es ein, dass ein Flugzeug offensichtlich auf einer derart stark kontaminierten Piste ihren Startlauf umsetzt?

Ich kenne mich mit den gesetzlichen Vorgaben nicht aus. Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass es üblich ist, dass unter solchen Umständen der Startlauf umgesetzt wird und dabei offensichtlich ein Großteil des hinteren Bereichs des Flugzeug aufgrund der aufgeschleuderten Matsche verdreckt wird. Neben der Gefahr von Fremdkörpern sollte doch bei so starker Kontamination auch der Rollwiderstand berücksichtigt werden, aber genauso auch die schlechte Steuerbarkeit, die Gefahr, dass sich vor den Fahrwerksreifen „Wellen“ (eine Art Matschwand) bildet und vor den Reifen geschoben wird und sogar der Bodenkontakt vorzeitig und unerwünscht verloren geht?

Danke für Eure Meinungen.

Gruss
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was ist das eigentlich? Schneematsch? Stehendes Dreckswasser? Sieht gefährlich aus. Das ganze Heck ist verdreckt. Das sprüht doch in alle Ritzen und friert ein?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
wen interessiert das schon in Sibirien:FFTeufel:

Ausserdem zeigt das doch ganz gut das sie An-24 auch als "Wasserflugzeug" verwendbar ist.:wink: