Frage zu einer Swissair-CV990

Diskutiere Frage zu einer Swissair-CV990 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine Frage an Enthusiasten der Convair 990 (in der Hoffnung hier welche zu finden): In dem u.a. Link wird das Foto einer Convair 990 angeboten...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Eine Frage an Enthusiasten der Convair 990 (in der Hoffnung hier welche zu finden):

In dem u.a. Link wird das Foto einer Convair 990 angeboten mit den Titeln der "Pan European Airways". Mir ist klar, das es sich hierbei um eine von Swissair an diese mir bisher unbekannte Gesellschaft verleaste "Coronado" handelt. Laut der Datenbank "atdb" handelt es sich um die CV-990 msn 12, Kennung HB-ICC, die heute im Luzerner Verkehrshaus ausgestellt ist.
Weiss jemand genaueres zu dieser Verwendung der HB-ICC mitzuteilen? Wurden überhaupt Einsätze geflogen?

PAN EUROPEAN AIRWAYS -Convair 990 CORONADO -AVIATION-Postcard | eBay
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hi,
sieht mit eher nach einer Umlackierung für einen Film aus, da das Kennzeichen auch entfernt wurde.

Grüße, diddi
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hi, sieht mit eher nach einer Umlackierung für einen Film aus, da das Kennzeichen auch entfernt wurde.
Der Gedanke kam mir auch, da auch auf Convair-Fanseiten nichts zu finden ist und man dort sicherlich schnell etwas gefunden hätte. Habe auch im Buch "jet age - Strahlflugzeuge schweizerischer Luftverkehrsunternehmen 1960 - 1990" von Hanspeter Suter geschaut, wo alle zivilen Passagierjets von 1960 bis 1990 chronologisch beleuchtet werden und bei der Coronado-Flotte findet sich kein Eintrag bei dieser Maschine, dass sie anderweitig bei so einer Airline vermietet war (bei anderen Coronados wird dies - falls es der Fall war - erwähnt).

Bei der HB-ICC steht u.a. nur, dass sie fabrikneu am 25. Januar 1962 an Swissair geliefert und am 20. März 1975 aus dem Verkehr gezogen wurde, danach ins Verkehrshaus Luzern überführt wurde.

Gruss
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Ich noch mal,
in dem Buch "Great Airliners Convair 880 und 990" steht in der History über die HB-ICC auch nichts von einer (beabsichtigten) Vermietung drin.
Die CV-880 hatte übrigens erst den Namen "Skylark" ,dann den Namen Golden Arrow deswegen erhalten, weil mal vorgesehen war, den Rumpf golden zu färben, damit er sich von "konventionellen" Fliegern abhob.
Den Namen "Coronado" hatte -soviel ich weiß- die CV-990 nur bei SR erhalten, hat sich dann aber wohl allgemein eingebürgert.

Grüße, diddi
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Danke für eure Antworten! Der Gedanke mit dem "Filmstatisten" kam mir auch, das war ja bei einigen der in Mojave über Jahrzehnte abgestellten Convairs auch so. Aber in der Schweiz und bei einem aktiven Exemplar doch eher unwahrscheinlich. Dann kommt noch das "Problem" mit der Kennung hinzu, laut Artikelbeschreibung soll es die HB-ICH sein, laut u.a. Eintrag in der Online-Datenbank "aerotransport" (Link unten) wurde allerdings die HB-ICC an "Pan European AW" verleast mit dem Hinweis "wet-leased/franchised". Da muss also doch mehr hinterstecken als ein Filmauftritt.
http://www.atdb.aero/php/go.php?luck=Y&query=airframes&qstring=CV-990+msn+12&where=t2.type_id=3455002+and+pl.cn=12.00&orderby=1
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Bei der "HB-ICH" steht in dem von mir erwähnten Buch, dass sie bei fabrikneuer Lieferung am 10. April 1962 bis 26. März 1966 direkt an SAS vermietet wurde und ab 28. März 1968 bis 30. März 1971 an die Balair vermietet war. Dann flog sie wieder bei Swissair, wurde dann aber an Air Ceylon zwischen dem 12. August 1974 und 22. September 1974 vermietet. Dieses Flugzeug wurde dann am 31. Mai 1975 an die Spantax verkauft. Dieser Jet war somit tatsächlich während der Einsatzzeit bei Swissair insgesamt bei drei Unternehmen im Einsatz.

Gruss
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Stimmt,
kam auch nach DUS. Die andere, SE-DAY, war auch da. Hier hat sie noch die alten kurzen Triebwerke, vor der Modifikation zur CV-990A. SR hat damals mit SR 4 Caravellen gegen 2 Coronados getauscht. Das Bild ist nicht so toll, aber meine Dias hatte ich damals mal an die Kinderzimmerfenster geklebt, sah ja soo toll aus...
Ich glaube, ich habe die CV-990 schon hier beim Ratewettbewerb gezeigt.

Wer konnte ahnen, dass man sie mal irgendwo einstellen kann!

Grüße, diddi
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Einfach traumhaft, dass Du solche historischen Fotos hast! Sehr schick!

Hier bildhaft anhand der HB-ICC die von Dir beschriebenen "kurzen" Triebwerke mit einem Foto links vor der Umrüstung, rechts nach der Umrüstung zu sehen/Courtesy: Swissair:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
*** erledigt ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu einer Swissair-CV990

Frage zu einer Swissair-CV990 - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • Fachfrage zu einer HE-118 V1

    Fachfrage zu einer HE-118 V1: Hallo in die Runde, ich habe heute eine Originalpostkarte bekommen, wo eine HE-118 V1 abgebildet wird. Auf der Rückseite steht: Freigegeben durch...
  • Frage zu einer Noratlas

    Frage zu einer Noratlas: Ich habe gestern, Samstag, den 25.09.2021, in Völklingen (Saarland) eine Noratlas im Überflug gesehen. Der Sound der Motoren war toll. Da kommt...
  • Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .

    Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .: Hallo werte Kollegen ! Ich bin auf der Suche nach einer guten Lupenleuchte, die folgende Parameter erfüllen sollte : - 8 Dioptrien -...
  • Farbfrage zu einer Mosquito

    Farbfrage zu einer Mosquito: Hallo Zusammen, ich hoffe das mir Eine/r von den RAF-Spezies hier helfen kann-ich habe ein Problem mit der zukünftigen Lackierung meiner 1/48er...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

      Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
    • Fachfrage zu einer HE-118 V1

      Fachfrage zu einer HE-118 V1: Hallo in die Runde, ich habe heute eine Originalpostkarte bekommen, wo eine HE-118 V1 abgebildet wird. Auf der Rückseite steht: Freigegeben durch...
    • Frage zu einer Noratlas

      Frage zu einer Noratlas: Ich habe gestern, Samstag, den 25.09.2021, in Völklingen (Saarland) eine Noratlas im Überflug gesehen. Der Sound der Motoren war toll. Da kommt...
    • Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .

      Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .: Hallo werte Kollegen ! Ich bin auf der Suche nach einer guten Lupenleuchte, die folgende Parameter erfüllen sollte : - 8 Dioptrien -...
    • Farbfrage zu einer Mosquito

      Farbfrage zu einer Mosquito: Hallo Zusammen, ich hoffe das mir Eine/r von den RAF-Spezies hier helfen kann-ich habe ein Problem mit der zukünftigen Lackierung meiner 1/48er...

    Sucheingaben

    CV-990 de.

    Oben