Welche Kamera

Diskutiere Welche Kamera im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ausschlaggebend für dich wird wohl der Preis sein. Neu bekommst du die 400D nicht mehr, die 450D wohl noch mit Glück, aber evtl. über Budget, die...
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Hallo Liebe FFler

Ich habe mal ein an liegen an euch alle könnt ihr mir eventuell weiter helfen? :headscratch:

Dieses Jahr muss ich mir eine Neue Digitalkamara kaufen es muss auf jeden Fall wieder Canon sein, ich weiß aber nicht welche nun besser ist. Daher eure meinung.

Ich habe mir ja eventuell gedacht die hier

Canon EOS400D
Canon EOS450D
oder die Canon EOS 550D

Mein limmet liegt bei 200-300€

Lg spotter-markus
Ausschlaggebend für dich wird wohl der Preis sein. Neu bekommst du die 400D nicht mehr, die 450D wohl noch mit Glück, aber evtl. über Budget, die 550D (Body) sollte dein Budget aber wohl schon deutlich sprengen, außer du holst sie dir gebraucht. Da würde ich dann lieber über einen Händler gehen, der dir eine Gebraucht-Garantie gibt.
Generell macht man nichts falsch, wenn man die höhere Nummer nimmt - schlechter werden die Cams eigentlich selten. Hatte vor einigen Jahren auch die 400D und obwohl ich für den Einstieg recht zufrieden war, hatte ich mir schon recht bald die damals neue 7D geholt - die war einfach schneller und genauer, aber auch einiges teurer. Ich würde schon wegen dem Sensor, der dem der 7D sehr ähnlich sein soll, zur 550D tendieren, wenn ein brauchbares Angebot zu finden ist.
 
#
Schau mal hier: Welche Kamera. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Im TV kommt immer wieder eine Werbung,ich weis jetz nicht was das für eine Canon ist aber sie kostet 399 euro mit zwei Objektiven.Also wenn Du noch einen hunni hast würde ich da zuschlagen:)


Viele Grüße
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.420
Zustimmungen
12.176
Ort
Döbeln
Im TV kommt immer wieder eine Werbung,ich weis jetz nicht was das für eine Canon ist aber sie kostet 399 euro mit zwei Objektiven.Also wenn Du noch einen hunni hast würde ich da zuschlagen:)


Viele Grüße
Ja das war aber leider nur bis heute bei Saturn :FFCry:
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Jop, beim Ring-Planeten gibt es die EOS 1100D+18-55mm+75-300mm für 399,-€. (Online steht das noch drin :TOP:) Bei dem "Nicht-Blöd-Markt" sind die Preise auch ähnlich, logisch, da gleicher Verein. Wenn man nur das kleine Objektiv nimmt, lassen sich sogar noch 20€ sparen.

Zwischen den Feiertagen gabs bei MM auch ein Angebot für 299,-€, ich weiß nur nicht mehr ob´s die 1000D oder 1100D war. Da lagen hier im Markt jede Menge Kartons von rum, vielleicht gibt´s das noch, ohne das es groß beworben wird.

Die 400D (nur Body) gibts für ca. 180€ noch gebraucht/generalüberholt vom Händler im bekannten Online-Auktionshaus (hab ich letztens erst gesehen), wobei ich denke, dass die mit deiner 1000D vergleichbar sein sollte. Die Auflösung ist gleich, die 400D hat 2 Autofokus-Messpunkte mehr (9 statt 7), aber dafür den älteren Prozessor (DIGIC II vs. DIGIC III). Die Geschwindigkeit ist gleich (3 Bilder/Sek.) Da die 400D meines Wissens nach älter ist, wäre sie vielleicht eher ein kleiner Rückschritt.

Bei dem vorgegebenen Budget würde ich eher zu einer neuen 1100D als zu einer gebrauchten 450D tendieren (die beiden sollten rein von den techn. Werten) etwa vergleichbar sein. Bei der gebrauchten weißt du nie, wieviele Auslösungen die (wirklich) schon hat. Und die Einsteigermodelle haben meines Wissens nach keinen Gesamt-Bildzähler.
(Meine 400D hat zwar auch schon über 100.000 und funktioniert noch, aber wer weiß wielange noch. Im Netz findet man je nach Modell ja Werte zwischen 100.000-150.000 Auslösungen als Auslegungswert für den Spiegel.)

Den reinen 1100D Body gibt im Netz schon unter 300€.

Ansonsten solltest du mal bei Traumflieger.de gucken, da gibts ne schöne Übersicht was Ausstattung und Bildqualität der einzelnen Modelle betrifft.

Und entscheiden, wie du dein Geld anlegst, musst du am Ende zum Glück ganz alleine:TD::tongue::)

Viele Grüße
 
Nudel1955

Nudel1955

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
323
Zustimmungen
1.129
Ort
Speyer
Das Canon EOS 1100-Kit steht bei Saturn Online noch drin für 399 €
Denke mal, wenn es tagesaktuell war, das um Mitternacht Feierabend ist.
Wäre zu überlegen, zuzuschlaagen.
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.420
Zustimmungen
12.176
Ort
Döbeln
Ich habe mich nun entschieden und heute war ich in Leipzig beim Media-Markt und habe mir das Body von Canon EOS1100D für 319€ gekauft.

Sooooooo mit gibt es bald wieder Bilder von mir !:)

Lg spotter-markus
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
AW: Welche Kamera

Hätte da mal eine Frage zu Kamera`s und Objektiven und da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte, stelle ich die mal hier ein.
Im Anhang zwei Bilder, wovon eines schon im Mil.Flugbetrieb Thread ist, das zweite zeigt die ungeschnittene Orgiginalaufnahme,aufgenommen mit einer Canon SX50 HS mit eingestelltem 50x optischem + doppeltem digitalem Zoom aus gut 7 Km Entfernung, was ich aufgrund meiner Position definitiv schreiben kann.Wenn ich die äußeren Einflüsse und Standort udgl. mal außer acht lasse, will ich mal fragen:
Was für ein Objektiv hätte ich mit einer Digitalen Spiegelreflex gebraucht, um eine wesentlich bessere Bildqualität zu erreichen??Bei den "Starter Kids" der digi. Spiegelreflex Kameras sind ja meistens so 50 - 300mm Objektive dabei, hätte ein solches schon ausgereicht??Wenn nein, wie hoch ist in etwa der Preis für passendes???
Ich kenne mich mit Spiegelreflex überhaupt nicht aus und in meinem Dunstkreis ist eigentlich auch niemand der mir da weiterhelfen könnte, deshalb mal hier gefragt.

Gruß
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
AW: Welche Kamera

Eine Einsteigerspiegelreflex und ein 70-300 sind schon mal ein guter Anfang (aber bei 7km Entfernung wirst du damit auch keine viel besseren Bilder erzeugen).
Generell gilt das man lieber in ein gutes Objektiv investieren sollte, da man diese in der Regel länger hat, als eine Spiegelrefelex.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: Welche Kamera

Hätte da mal eine Frage zu Kamera`s und Objektiven und da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte, stelle ich die mal hier ein.
Im Anhang zwei Bilder, wovon eines schon im Mil.Flugbetrieb Thread ist, das zweite zeigt die ungeschnittene Orgiginalaufnahme,aufgenommen mit einer Canon SX50 HS mit eingestelltem 50x optischem + doppeltem digitalem Zoom aus gut 7 Km Entfernung, was ich aufgrund meiner Position definitiv schreiben kann.Wenn ich die äußeren Einflüsse und Standort udgl. mal außer acht lasse, will ich mal fragen:
Was für ein Objektiv hätte ich mit einer Digitalen Spiegelreflex gebraucht, um eine wesentlich bessere Bildqualität zu erreichen??Bei den "Starter Kids" der digi. Spiegelreflex Kameras sind ja meistens so 50 - 300mm Objektive dabei, hätte ein solches schon ausgereicht??Wenn nein, wie hoch ist in etwa der Preis für passendes???
Ich kenne mich mit Spiegelreflex überhaupt nicht aus und in meinem Dunstkreis ist eigentlich auch niemand der mir da weiterhelfen könnte, deshalb mal hier gefragt.

Gruß

Hallo,
meine Meinung dazu:
- 300mm an einer Spiegelreflex sind deutlich weniger als das, was deine kleine Kamera leistet ( von der Vergrößerung her)
- wirklich besser aus 7km Entfernung? Dafür gibt es keine Ausstattung für Endverbraucher. Auch wenn ich 7km bezweifel, auf die Entfernungen wo dein Bild entstanden ist muss man rein durch die Gegebenheiten der Natur deutliche Abstriche hinnehmen.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
AW: Welche Kamera

...aufgenommen mit einer Canon SX50 HS mit eingestelltem 50x optischem + doppeltem digitalem Zoom aus gut 7 Km Entfernung...

Was für ein Objektiv hätte ich mit einer Digitalen Spiegelreflex gebraucht, um eine wesentlich bessere Bildqualität zu erreichen??...
"Digitalzoom" wollen wir mal außer Acht lassen...
Eine SX50HS bietet einen physische Brennweite von bis zu 215mm (am oberen Ende des optischen Zoombereichs) - umgerechnet auf den Sensor ergibt das einen äquivalenten Bildausschnitt, wie du ihn mit einem 1.200mm Objektiv an einer vollformatigen Spiegelreflex, oder mit einem 750mm an einer APS-C erzeugen könntest. Die reine Bildqualität steigt in der Regel proportional zur Sensorgröße.
Ein handelsübliches "Spotterobjektiv" (400mm) an einer "normalen" DLSR sollte dir das gleiche Bild (nach etwas Beschnitt) ermöglichen.

Aber wie RindVieh schon sagte, die ultimative Bildqualität wirst du bei einer solchen Motivdistanz "querfeldein" nicht erreichen, auch nicht mit einem Canon EF 1200/5.6 an einer 1Dx - zwar wäre das Bild sichbar besser, aber das Geld würde ich lieber in ein kleines Haus oder einen Kombi der gehobenen Mittelklasse stecken...:wink:
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
AW: Welche Kamera

Moin und Danke für die Antworten!
So in etwa habe ich mir das alles schon gedacht.Bei solchen Entfernungen, welche wirklich reel ist und ich diese Bilder ausgesucht habe ,weil ich das daran im Gegensatz zum " In Flight" knipsen von hochfliegenden Maschinen klar abschätzen konnte, nutze ich leicht den Digi Zoom.
Mir ging es eben darum durch eure Meinung für mich festzustellen, ob ich mir noch ein solches Spiegelreflex " Starter Kid" für rund 500 Euro zulegen soll um damit rum zu experimentieren und ich damit ein ähnliches Bild, eben nur schärfer erreichen könnte. Das ganze sollte dann auch mit Folgekosten natürlich in einem erschwinglichen Rahmen bleiben.Aber da alles seine Grenze hat werde ich wohl erstmal bei der SX50 bleiben, mit der ich für meine Ansprüche und Anforderungen( sei es der Zweck, die Schnelligkeit oder die Qualität) mehr als zufrieden bin. Ich mache seit gut anderthalb Jahren damit rund 95% meiner Bilder, egal ob am Platz oder "in der freien Wildbahn" und selbst "ein Schuss aus der Hüfte" klappt so gut wie immer( für meine Erwartungen+Ansprüche!!!!).......das vielleicht noch erwähnt, falls hier jemand liest der sich so etwas zulegen möchte!

Nochmals besten Dank und Gruß
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Welche Kamera

@Meikel

Hallo,

nur mal Interesse halber:
wie fotografierst Du denn mit dem 2.400mm Tele (äquivalent KB) ?
Von einem Stativ oder aus der Hand?

Grüsse
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
AW: Welche Kamera

@Meikel

Hallo,

nur mal Interesse halber:
wie fotografierst Du denn mit dem 2.400mm Tele (äquivalent KB) ?
Von einem Stativ oder aus der Hand?

Grüsse
:headscratch::headscratch::headscratch::D::blush2:.....ich bin eigentlich amateurhafter Laie mit einem professionellen Blick:D:, mehr oder weniger...ich weiß jetzt nicht was du meinst. Es handelt sich um eine Canon SX50HS Bridge Kamera mit 50 Fach optischem + 4 Fach digitalem Zoom, Brennweite irgendwas zwischen 24 und 1200mm...da ist nix mit Objektiven.Alle hier im Forum eingestellten Bilder sind aus der freien Hand gemacht, habe mal bei vollem Zoom experimentel andere Aufnahmen gemacht(Mond und sehr sehr weite feststehende Objekte), wo ich auch ein Stativ benutzt habe. Die Aufnahmen vom Mond z.B. sind teilweise gelungen, ein Turm in 20 Km oder mehr Entfernung war zu verpixelt. Bei Fliegern udgl. gehe ich maximal auf 50x optisch und doppeltem digital Zoom, freihändig im Serien Modus und verwackeln tut da seltenst was.
Gruß
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.411
Zustimmungen
15.563
AW: Welche Kamera

Optischer Zoom ist ja OK, aber den Digitalzoom solltest Du gänzlich meiden - der vergrößert nur die Pixel und Bildfehler, daher auch die zunehmende Unschärfe.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Welche Kamera

Hallo,

.... auf 50x optisch und doppeltem digital Zoom, freihändig im Serien Modus und verwackeln tut da seltenst was.
50x optisch und doppelter digital Zoom an der Canon SX50HS entspricht einer Brennweite von 2.400mm äquivalent zum Kleinbild-Format (analog),
das war gemeint.

Bei dieser Brennweite noch aus der Hand auszulösen und überhaupt das fliegende/ bewegte Objekt einzufangen ist eine respektable Leistung,
auch wenn Du mit Serienbildfunktion arbeitest und nur die gelungenen Bilder zeigst. :wink:
Man würde normalerweise - fast zwingend - ein Stativ verwenden und nur unbewegtes fotografieren, deswegen die Frage.

Viele Grüsse
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: Welche Kamera

Bei solchen Entfernungen (insbesondere horizontal) kommt noch hinzu, daß Du sehr schnell mit thermischen Verwirbelungen zu kämpfen hast. Diese lassen sich durch kein Objektiv des Normalverbrauchers korrigieren. (Ich schränke dies mal mit Absicht ein, denn die Spiegelteleskope der letzten Generation verfügen über die Möglichkeit der Spiegelverzerrung, um genau solch Effekte auszugleichen, der Aufwand im Geräte- wie auch rechentechnischen Bereich ist aber ungeheuer.)
An einem kalten, klaren Tag bei Hochdruckwetterlage im Winter sind diese Effekte sicherlich kaum erkennbar (wenn nicht zufällig jemand einen Schornstein oder etwas anderes Warmes in Deiner Visiserlinie platziert hat), zur jetzigen Jahreszeit jedoch wirst Du das Flirren kaum vermeiden können.

Axel
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
AW: Welche Kamera

...
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
AW: Welche Kamera

Zwei "Blöde" Fragen an Meikel.

1. Wie macht sich denn der Autofokus der SX50 so auf Airshows? Ist der treffsicher wenn etwas z.B. schnell auf einen zukommt?

2. Und kann das Teil flott "rein- und rauszoomen"? Oder ist der optische Zoom eher "lahmarschig"?

Ich suche was neues, ja eine berüchtigte Bridge Kamera :) Das einzige was ich mir zur Zeit noch "besser" wünsche, sind die beiden Dinge. Haben bisher eine Coolpix und eine Olympus. Wobei die Olympus flotter rein und rauszoomt, die Coolpix aber deutlich besseren AF hat und alles in allem "öfter schöne Bilder macht", aber der Zoom lahmt :) Sollte also eine Kamera sein die beides etwas besser kann und eben einen hohen optischen Zoombereich besitzt; da sieht die SX50 sehr verlockend aus. Bei den beiden jetzigen sind es nur 21x und 26x opt. Zoom und da muss einfach mehr her, obwohl das für viele Situationen schon reicht. Die "besten" Bilder gelingen mir eh immer auf relativ kurze Distanz, aber so eine "Reserve" beruhigt :wink: (Damit meine ich meine persönlich besten, nicht im Vergleich zu euren :loyal:) Und falls man mal etwas am anderen Ende der Piste oder im Hangar erspäht, sicher sehr nützlich.

Also Meikel wie stehts bei deiner SX50 da um die Geschw. des Zooms und ist der AF treffsicher? Oder bist du nicht so zufrieden mit den beiden Dingen? Nur dein persönlicher Eindruck, reicht mir schon :wink:

(Den Digital-Zoom würd ich auch garnicht beachten, der macht die Bilder eher schlechter. Kannst besser ein schöneres "Rohbild" mit max opt. Zoom aufnehmen. Nur so als kleiner Tip, meine Freundin nutzt den digi Zoom auch mal gern und wundert sich dann :FFTeufel::rolleyes:)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Welche Kamera

2. Und kann das Teil flott "rein- und rauszoomen"? Oder ist der optische Zoom eher "lahmarschig"?
Dazu müßte er erstmal einen vergleich haben zu anderen Kameras,würde man jemanden fragen der mit einem Handy knipst würde der jenige auch sagen top zoom das Handy ,geht ratz fatz aber einfach nur weil kein vergleich da ist :)
Wenn er zufrieden ist,ist das doch toll und seine Bilder sehen immer gut aus grad in thread Mil. Flugbetrieb ...das ist nicht einfach einen "wilden" Jet zu erwischen,da rede ich aus eigener erfahrung


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Kamera

Welche Kamera - Ähnliche Themen

  • Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr?

    Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr?: Hallo zusammen, da ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin (ich mache nur die Fotos, kenne mich jetzt aber nicht zu 100% aus) und in der...
  • Welche Kompakt-Digitalkamera

    Welche Kompakt-Digitalkamera: Ich suche eine kompakte Digitalkamera bis ca. 250,-. Unter anderem, um meine Modelle besser fotografieren zu können (Makro), aber auch als Kamera...
  • Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?: Hallo Zusammen, Noch immer habe ich mit den Kamera einstellungen ein paar probleme. Bilder werden nicht so wie ich will. Wolte jetzt mal Hier...
  • Videokamerakauf, aber welche?

    Videokamerakauf, aber welche?: Hallo, nach 10 Jahren hat meine Panasonic Digitalvideokamera ihren Geist endgültig aufgegeben! Nun stehe ich vor der Entscheidung mir eine...
  • Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?

    Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit die EOS 20D zugelegt, und habe endlich mal Gelegenheit zu analysieren, was ich da gerade...
  • Ähnliche Themen

    • Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr?

      Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr?: Hallo zusammen, da ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin (ich mache nur die Fotos, kenne mich jetzt aber nicht zu 100% aus) und in der...
    • Welche Kompakt-Digitalkamera

      Welche Kompakt-Digitalkamera: Ich suche eine kompakte Digitalkamera bis ca. 250,-. Unter anderem, um meine Modelle besser fotografieren zu können (Makro), aber auch als Kamera...
    • Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

      Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?: Hallo Zusammen, Noch immer habe ich mit den Kamera einstellungen ein paar probleme. Bilder werden nicht so wie ich will. Wolte jetzt mal Hier...
    • Videokamerakauf, aber welche?

      Videokamerakauf, aber welche?: Hallo, nach 10 Jahren hat meine Panasonic Digitalvideokamera ihren Geist endgültig aufgegeben! Nun stehe ich vor der Entscheidung mir eine...
    • Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?

      Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit die EOS 20D zugelegt, und habe endlich mal Gelegenheit zu analysieren, was ich da gerade...
    Oben