airbus10000 bastelt DC10

Diskutiere airbus10000 bastelt DC10 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo an alle, ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer... Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch...

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Hallo an alle,

ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer...

Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch richtig nutzen zu können, hab ich seit einiger Zeit mehrere Modelle am Start, so auch die beiden DC10, die ich im Folgenden vorstellen will.

Hab mich zunächst erstmal für zwei Frachter entschieden, eine World Airways DC10F und eine Arrow Cargo DC10F.

Begonnen hat mein "Drang" nach noch mehr Modellen auf dem Basteltisch mit einem randvollen Lager, über die Zeit haben sich auch einige DC10 "angehäuft", und per Zufall kamen die Decals über ebay ins Haus...

Irgendwie mag ich auch gern mal nen Frachter bauen, ob nun Boeing 747 oder eben die DC10er...
Und noch dazu werden DC10er hier seltener vorgestellt als viele andere Typen...

Also, wer ist dabei? Wer tritt mit mir in Erfahrungsaustausch, gerade bei den in die Jahre gekommenen Bausätze der DC10 gibts sicher reichlich Diskussionsstoff...


Und ein heimlicher Traum von mir wäre in den Zusammenhang auch der Umbau in eine MD11, solange sich kein Hersteller (aus Russland) erbarmt, ein entsprechendes Spritzgussmodell zu erschaffen, wenn möglich noch mit Fenster-Ausschnitten, wie ich das eben gern baue...

Selbst wenn ich mir mit drei zeitgleichen Bauberichten und insgesamt 6 Modellen vielleicht ein bisschen viel vornehme, und sicher immer nur ein Modell im Mittelpunkt stehen kann, versuch ichs trotzdem.

Mit dem "Auflegen" des ersten Bausatzes hat es begonnen...:
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
und dann hab ich auch schon die ersten Fenster zugespachtelt...
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hi,

da ich nicht so der Airlinerbauer bin, kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen, aber du kannst gewiss sein, dass ich dir gern über die Schulter schaue.

Gruß Björn
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,
freut mich, denn die DC-10-30 steht auch schon neben meinem Basteltisch und wartet auf die Montage. Ich habe den Airfix Bausatz und den Revellbausatz http://www.flugzeugforum.de/1-144-mcdonnel-douglas-dc-10-30-klm-revell-63458.html zur Auswahl, welcher als erstes auf den Tisch kommt weiß ich noch nicht. Ich werde deinem Baubericht auf jeden Fall verfolgen und wünsche dir gutes gelingen.
PS : Eine sehr hilfreiche Seite :TOP:, für den Bau einer DC-10, findest du hier AIRLINERCAFE.COM - Ultimate DC-10 / MD-11 Guide, der Tip kam von Michi-Smallscaler 144.
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
jawoll, der "ultimate" DC10/ MD11 Report ist schon seit Wochen fest auf meiner "Favoritenliste".
Mehr und besser gehts nicht. und ein lebender Beweis dafür, dass besonders bei den historischen Typen wie die alten 10er gute Informationen Gold wert sind.
Mittlerweile ist der Bau um einiges fortgeschritten, Bilder folgen.
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
während die World schon ein bisschen weiter fortgeschritten ist, hab ich die Arrow begonnen...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
immer wieder zeigen sich die Schwachstellen, hier gibt es einiges nachzuarbeiten, was ich an beiden Fliegern gleichzeitig machen kann...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Nach der Lackierung des Rumpfes erstmal das das tolle Grün drauf und dann mal weiterschauen...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
leider hab ich herausfinden müssen, dass die Silk-Decals nicht so toll sind, weder die Form der blauen Streifen (zu breit) noch die Leitwerk-Decals sind richtig (Form unterschiedlich zum Original).
Die Unterschiede am Leitwerk könnten auch daher kommen, dass wohl einige DC10 der Arrow Cargo auch ziemlich unterschiedliche Leitwerksbemalungen trugen...

dennoch bin ich mit der Lackierung erstmal ganz zufrieden.

Unklar, und damit vielleicht Diskussionsgrundlage, ist, ob ich diesmal Klarlack oder Seidenmatt als Abschluss lackiere.
(Vielleicht kann man das im Bild sehen, die Leitwerksfarbe ist eher matt, der Rumpf glänzend)

Ich lackiere ja immernoch mit Spraydosen... Vielleicht ist langsam der zeitpunkt für den Umstieg zur Airbrush gekommen, bis dato gibts aber auch mit den Dosen gute Ergebnisse...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin airbus,

der "ultimate" DC10/ MD11 Report ist schon seit Wochen fest auf meiner "Favoritenliste".
Mehr und besser gehts nicht.
Somit bist Du ja bestens 'geschult' und informiert - ich hoffe, Du kannst es umsetzen, denn das ist (insbesondere mit den erhältlichen 144er Bausätzen) schon nicht so ganz einfach. Bei dem Airfix-Kit hätte ich vorher gesagt, man kann höchstens die Nase gebrauchen, aber so schlecht sieht der ja gar nicht aus.

Für ´ne -30 würde ich bezgl. der diversen Fairings ansonsten immer die KC-10 von Revell als Basis nehmen wollen, denn die revell´schen DC-10s sind allesamt frühe -10er, denen Revell einfach nur das zusätzliche Fahrwerk beigelegt hat...

Mehr oder weniger vorbildgerechte DC-10s gibt´s eigentlich nur in 1/200 von Hasegawa.

Nun denn. Die 'Arrow' scheint ja wohl eine DC-10-10 zu sein/werden, insofern finde ich bisher nix zum Mosern. Ich bin aber schon gespannt auf die Optik der Triebwerksauslässe der "Arrow´schen" -10..... :cool:

Bei der 'World' bin ich noch unschlüssig, was die Wingroot-Fairings an Deinem Modell (sowohl vor- wie hinter den Flächen) ebenso wie die Fairing/s an den Stabilisatoren betrifft. Ich denke, die 'World' ist eine DC-10-30 (oder?) und müsste diesbezgl. anders ausgerüstet sein..?!

Bin aber wie bereits geschrieben nicht sicher. Welche spezielle Maschine (Kennzeichen) willst Du denn darstellen?


Handwerklich ansonsten erstmal nix auszusetzen.. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Hallo smallscaller,

danke für Deine hilfreichen Tipps, so hatte ich mir die Diskussion hier vorgestellt.
Ich bin gerade am intensiven Studium der vielen Informationen, die wegen der zahlreichen Varianten und Änderungen an den DC10ern nicht so einfach zu verwerten sind.

Einige Dinge kann ich dann im Modell verbessern (falls diese nicht so gut dargestellt sind), andere wieder sind echt nicht mehr zu ändern.
Ich baue zwar gern mehr als "nur" Out of the Box", aber ich mags auch nicht übertreiben, schaue dann widerum neidisch auf so manchen Baubericht hier, und nehme mir dann immer auch weitere Detailierung vor...
Nach dem Motto: "stets nach Höherem streben".

Aber irgendwann will man ja auch mal fertig werden und den nächsten Flieger auf den Basteltisch holen...

Ich würd gern versuchen, ein bisschen meines Original-Studiums hier zu zeigen, bei den vielen interessanten Änderungen und Untervarianten der DC10 vielleicht auch für einige andere interessant. Zumal ich auch schon fast einigen Fehlern hinsichtlich der Decals und der Bausätze überhaupt aufgesessen bin.

Nur bin mir aber (urheberrechtlich) nicht ganz sicher, was ich zeigen darf bzw. welche Quellenangaben oder rechtliche Hinweise denn sein müssen, um nicht in irgendwelche Schwierigkeiten zu kommen...

Wer kann dazu Auskunft geben?
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
...
Nun denn. Die 'Arrow' scheint ja wohl eine DC-10-10 zu sein/werden, insofern finde ich bisher nix zum Mosern. Ich bin aber schon gespannt auf die Optik der Triebwerksauslässe der "Arrow´schen" -10..... :cool:

...

Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die Tragflächen sehen schwer nach -30 aus.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
AW: airbus10000 bastelt DC10

Moin moin airbus,

welchen Schriftzug wird die dritte DC-10, in deinen Bastelkiste, schmücken ?
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: airbus10000 bastelt DC10

MoinMoin Zappa,

Die dritte auf dem Tisch wird ne MD11F, ich weiß, daß das anspruchsvoll wird, aber es ist meines Erachtens nicht unmöglich.

Ich hab einfach mal begonnen, einen alten Bausatz einer KC10 (bei der die Flügel verschwunden waren, also sowieso beinahe wertlos..) aufzusägen und den mit ner normalen DC10 (mit den nötigen Rumpfverlängerungen) zu kreuzen...

Und passt wohl auch grad in die Zeit, da die Lufthansa die 11er raushauen will, es wird ne MD11F Lufthansa Cargo WOW.
Das wäre meine erste Lufthansa, wenn funktioniert, und dann auch noch ne besondere...

Ich hoffe, ich pack es, und enttäusch die Zuschauer hier nicht...
 
Thema:

airbus10000 bastelt DC10

airbus10000 bastelt DC10 - Ähnliche Themen

  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

    airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
  • airbus10000 bastelt A318CJ

    airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
  • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

    Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
  • airbus10000 bastelt Boeings 747

    airbus10000 bastelt Boeings 747: Hallo an alle, ich hab mir mal wieder was vorgenommen, obwohl mein Name hier nach eindeutigen Absichten aussieht, nehm ich mir schon lange mal...
  • Ähnliche Themen

    • LED Lampe für den Basteltisch

      LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
    • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

      airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
    • airbus10000 bastelt A318CJ

      airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
    • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

      Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
    • airbus10000 bastelt Boeings 747

      airbus10000 bastelt Boeings 747: Hallo an alle, ich hab mir mal wieder was vorgenommen, obwohl mein Name hier nach eindeutigen Absichten aussieht, nehm ich mir schon lange mal...

    Sucheingaben

    Baubericht DC-10

    ,

    Dc-10

    ,

    Dc-10 hasegawa 1 200

    Oben