Flieger- und Flabmuseum Dübendorf

Diskutiere Flieger- und Flabmuseum Dübendorf im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ...:)...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
...hier erkennt man schön die tarnbemalung der mirage III s...
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
...im museum ist die schweizer luftwaffe und die luftabwehr vom 1. wk bis zum 2. wk, sowie vom kalten krieg und der 'neuzeit' ausgestellt.

zwei besondere leckerbissen: ein flugsimulator (da sitzt du echt in nem jet drinne.... aber ich weiss nicht mehr, welcher es ist) und 'ne fallschirmsimulation. gegen voranmeldung gibt's das die woche über. beim flugsimulator bezahlt man zum eintrittspreis allerdings noch zusätzlich chf 30.- für 30 minuten.

auf dem bild ist eine der luftabwehrraketen zu sehen...
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
aus einem anderen forum, in dem diese bilder auch drinne sind, hat einer der user geschrieben, welche flugzeuge noch vorhanden sind. hier eine liste:


----von 'camawa'------------
Häfeli DH1
Häfeli DH5
Nieuport 23
Devoitin 27
Foccker VII
C 35
C 36
ME 109 E
ME 108
Mustang P51D
N20
P16
Mirage III
Hunter
Hiller
DH Vampire
DH Venom
Pilatus P3

sowie eine sehr umfangreiche Motorensammlung,
Flak Kanonen, Horchgerät, Boodhound Rackete, Raketen Prototyp von Oerlikon
Bordwaffen sammlung und Radar.
------------------

an dieser stelle ein dankeschön an ihn! :)

von der mig III s hab' ich noch div. detailaufnahmen. sofern interesse besteht, kann ich sie hier gern nachreichen. eine PN oder antwort auf das thema reichen aus :)

so, das war's! bis bald :)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Im neuesten Katalog der Warenhauskette 'Carrefour' (Schweiz AG) ist auf der letzten Seite neben einem Wettbewerb für Ju-52-Flüge auch ein Gutschein zum Gratiseintritt ins 'Air Force Center' zu finden.
Einfach Gutschein ausschneiden und beim nächsten Besuch mitnehmen - gültig bis 31.12.2006 ! :HOT
Falls sich bei jemandem von Euch der Gutschein noch irgendwo befindet - er ist nur noch bis Ende Jahr gültig !!!! Der Link geht leider nicht mehr ...


Am letzten Samstag war ich nun auch mal wieder u.a. im Museum (um den Gutschein nicht verfallen zu lassen :D ) und wir entdeckten die neuen Stücke des Museums in der Halle nebenan - sobald Platz gefunden wurde kommen diese Teile dann ins Museum :TOP:

Die V-615 in Unmengen ....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Auch Hawk U-1251 ist nun im geheizten Raum


Ich entschuldige mich hiermit noch für die nicht optimale Bildquali. Ich wollte die Nerven des anwesenden Sicherheitspersonals nicht noch weiter reizen, da wir uns schon auf dem Rollfeld bei der laufenden DC-3 befinden durften. Also bettelten wir nicht auch noch für den Eintritt in die Halle.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
R-2118

Und zum Abschluss noch unser Liebling - die 'Mata Hari', die letzte Mirage IIIRS der Serie !

Leider sehr unfotogen abgestellt - aber alles scheint da zu sein wo's hingehört :TOP:


Weitere aktuelle Bilder im Umfeld von Dübendorf habe ich in den Threads 'Gateguards' (Hunter J-4020)und 'aktueller Flugbetrieb' (DC-3 und Ju-52) gepostet.
 
Anhang anzeigen

the future

Flugschüler
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Kürzlich bin ich über ein Inserat auf das Flugzeugmuseum Dübendorf aufmerksam geworden und suche nun noch ein paar zusätzliche Infos über den Flugsimulator P-3, der dort aufgebaut ist:

  • Kann eine beliebige Route geflogen werden, oder ist diese vom Computer mehr oder weniger vorgegeben?
  • Bewegt sich das Cockpit mit, oder ist dieses stabil?
  • Die Personen in den Bildern tragen neben Fliegerkombi und Helm auch eine Sauerstoffmaske. Ist dies nur Show, oder werden die Simulatorenflüge wirklich mit Maske durchgeführt? Wäre ja geil :TD:

Es wäre super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Um auch mal Fotos einzustellen...

Gestern bin ich mehr oder weniger in das Flieger-Flab-Museum zu Dübendorf, äh, verfrachtet worden. Ich bin nämlich auf Verdacht am Museum vorbei gefahren, um evtl. wieder eine landende Ju zu erwischen, da seh ich doch da einen Flöhmarkt. Naja, Ergebnis der Nachfrage am Ticketschalter war dann eine Eintrittskarte zu einer Modellfliegerbörse, die gerade in Auflösung begriffen war und eben ins Museum. Und auch die Informationen, dass man problemlos überall auch mit stativ Fotografieren darf :TOP:

Was mir verschwiegen wurde, war eine Vortragsveranstaltung in Halle zwei zum Tigerersatz, die dann gerade zuende war, als ich die Halle betrat. Hätt mich ja schon interessiert.

Nun, ich habe dann aber das neue Stativ geschnappt und habe mal ein paar nette Aufnahmen machen können.

Ich habe direkt immer eine Belichtungsreihe gemacht und mit der PS-Testversion HDRs gemacht. Ich finde, so kann man sachte aus den doch dunklen Lichtverhältnissen viel herausholen. Natürlich nur, wenn man in RAW speichert (Pun intended:FFTeufel:)

Allerdings muss ich auch vorwarnen, dass ich weniger dokumentatorisch, als gestalterisch an die Bearbeitung ging. Dies hier gehört zu meinen derzeitigen Desktop-Hintergründen, in gross macht das viel mehr her!
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich mag vor allem den tadellosen Zustand der Exponate - viele haben eine Art Paten und sind quasi alle staubfrei. Gerade die ganz alten Veteranen (gut, wie original alt die Bleriot ist, habe ich versäumt nachzulesen)

Übrigens, das Objektiv für die meisten Bildern ist ein wahres Canon-Schnäppchen, das 50mm 1.8 für gerade 130 CHF macht eine Menge Spass. Aber man kann beim scharfen Hinsehen noch erkennen, dass ich wohl doch mal eine Tiefenschärfetiefenrechenscheibe basteln sollte. Den zweiten Prop hätte ich gerne auch noch scharf abgebildet - eine Blendenstufe hat wohl noch gefehlt :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
In der zweiten Halle war ich natürlich auch. Die ist leider etwas sehr viel vollgestellter, die Exponate grösser und die fünf-Bilder-Regel erlaubt nur noch eine Aufnahme ausser der Reihe (chronologisch gesehen). Wenig Tiefenschärfe hat auch was bei weissen, phallischen Luftfrachten :D
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich habe bei meinem letzten Besuch im Oktober bemerkt, das der Gastronomiebereich umgestaltet wurde und nun offen in den Museumsbereich übergeht.
Im hinteren Gastronomiebereich war dann eine einzige Gruppe, eine fröhliche Reisegruppe, gut drauf, promillemäßig auch. Das ganze Museum hat sich wie eine Faschingsfeier angefühlt.

Kein Museum mehr ohne Eventcharakter, ich seh's ja ein. Aber manchmal frag ich mich schon ob und wo die Grenzen sind.

H
 

toyojoe

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Hunsrück
Cockpitbilder von P16 gesucht

Hallo
Habe in der Bucht einen Satz Instrumente für eine P16 gesteigert.Habe aber trotz intensivem googeln keine richtigen Aufnahmen vom Cockpit gefunden (vor allem von den Sidepanels,Schaltern etc.)Da ich mich mit dem Gedanken trage ein Simpit einer P16 zu erstellen hoffte ich vielleicht auf diesem Weg einen Ortsansässigen bewegen zu können ein Paar Bilder vom Cockpit machen zu können.
Würde liebend gerne die Bilder selber machen, aber die Anreise aus Deutschland (Hunsrück) ist im Moment leider nicht machbar.
Habe bereits unter Jets einen Thread eröffnet (mit Bildern)

http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=57109

Danke für euer bemühen im vorraus

Grüße
toyojoe
 

n/a

Guest
Auch ich war dieses Jahr im Museum. Ich glaube das Museum platzt noch dieses Jahr aus allen Nähten.:HOT: Dieser Eindruck habe ich jedenfals mit Heim genommen. Ein tolles Teil der B-17.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flieger- und Flabmuseum Dübendorf

Flieger- und Flabmuseum Dübendorf - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

    Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte

    TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte: Am 03.09.2023 öffnet die Bundespolizeifliegerstaffel Mitte in Fuldatal Ihringshausen ihre Türen um 11 Uhr bis 17 Uhr zur 60 Jahrfeier.
  • Jagdflieger, Technik und Taktik - Podcast von Jens Wehner vom MHM Dresden

    Jagdflieger, Technik und Taktik - Podcast von Jens Wehner vom MHM Dresden: "Die Jagdflieger der Wehrmacht wurden bereits im Zweiten Weltkrieg zu Ikonen aufgebaut und propagandistisch genutzt. Diese Glorifizierung setzte...
  • Fliegerhorst - Metallfunde

    Fliegerhorst - Metallfunde: Liebes Forum, meine tägliche Pendelstrecke führt mich an einem alten Fliegerhorst vorbei. Vor einigen Jahren hat man damit begonnen, alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben