Frage an die Spitfire-Spezialisten, Mk.1 Nachtjäger

Diskutiere Frage an die Spitfire-Spezialisten, Mk.1 Nachtjäger im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Mir ist ein alter Heller Bausatz der Spitfire MK.1A in die Hände gefallen. Ja, ich weiß, taugt nicht viel, erhabene Linien usw... dennoch möchte...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Mir ist ein alter Heller Bausatz der Spitfire MK.1A in die Hände gefallen. Ja, ich weiß, taugt nicht viel, erhabene Linien usw...

dennoch möchte ihn nicht entsorgen, sondern auf einfache Weise so mal zwischendurch zusammen bauen. Die Decals sind graue Nachtjägerkennzeichen, die Anleitung sagt, schwarz über alles. Die Spitfiresite kennt die LZ°F X4321 nur normal getarnt.

Ich kenne nur Fotos einer Mk.V in dieser schwarzen Aufmachung, JU°H.

Kann jemand helfen?

Danke im Voraus,

Norbert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Schick mal eine PN an fliegerantonow,der ist Experte von Spits.
Gruß Bernd
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
Diese LZ F ist die persönliche Maschine von Lt. C. Bodie.
Er flog sie in der 66. Squadron Anfang September 1940 von Coltishall aus.
Die Maschine war standardmäßig bemalt, Unterseite aber schon "sky".
Nach einem Landeunfall im September 1940 schied die Maschine aus.

Andere Bemalungsvarianten für diese Maschine sind mir nicht bekannt.

modelldoc
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Danke für die Tipps, ich werde fliegerantonov kontaktieren.

modelldoc, etwas Ähnliches sagt auch die Spitfiresite.com, die Maschine wurde allerdings repariert, ging zu einer polnischen Staffel und stürzte letztendlich in ein Loch Lomand.

Das bedeutet: ich kann die Maschine gerne in schwarz/dunkelgrau mit den Decals bauen, darf sie aber niemandem hier zeigen, weil mich dann alle auslachen...:wink:, dass ich auf Hellers mangelhafte Recherchen hereingefallen bin.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Evtl. ein Buchstabendreher bei Heller :headscratch:

In "Osprey Aircraft of the Aces 12" ist ein Profile von einer Mk.I mit der Kennung FZ°L von Flt.lt. Tuck, 65 Squadron.

Tarnung in dunklem Grün und Braun oben, und Schwarz unten.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Ja, das kenne ich auch, allerdings ist die Kennung eine ganz andere: K9906, Heller bietet an: X4321

Mir gefällt diese einfarbige Lackierung, ich habe ja auch noch die neue Airfix Mk.1, die wird dann normal getarnt.

Wahrscheinlich hat Heller hier sich was ausgedacht....
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das mit der Kennung habe ich auch gesehen. Aber der Dreher bietet sich halt so schön an :TD:

Aber abgesehen davon, auslachen wird dich hier sicher keiner. Im Zweifelsfall postest du es unter What-If :FFTeufel:
(Achtung: Ironie)
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
... ich habe eine Riß und Foto (schw/w) von der FZ L/K9906; es ist die Maschine von F/L Stanford Tuck von der 65. Squadron; Hornchurch 1939
Sie ist auf der Unterseite (in Flugrichtung links schwarz bemahlt, bis auf das Höhenruder der Tragfläche; die rechte Unterseite sieht entsprechend hellgrau mit schwarzem Höhenruder aus.
Die Rumpftarnung ist in Braun/Dunkelgrün gehalten.
Komplett schwarze Maschinen zur Nachtjagd sind mir erst ab der Mk. Vb bekannt.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
danke schön für Deine Antwort.
Diesen Sachstand hatte ich auch,ich hatte jedoch gehofft, dass es doch irgendeinen Hinweis auf die Richtigkeit der Heller-Variante gibt.
Mir gefällt diese einfarbige Tarnung, so ähnlich gibt es sie ja auch bei einer Bf109E-4. Dann muss ich mich auf die Suche nach Decals für die JU°H machen und die Revell Mk.V verwenden. In 1/48 habe ich den Hasegawa-Bausatz, aber das ist eigentlich nicht mein Maßstab und die Hasegawa Mk.V hat ja auch ein paar Schwächen.

Danke nochmal!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ganz generell: Ich habe in allen meinen Unterlagen keinen Hinweis darauf, dass Spit Mk 1 / 1a - und auch spätere Varianten - für Nachtjagd je komplett schwarz getarnt waren.

Die Engländer sind zwar bekannt für Improvisation und "make do" - Lösungen, aber bei vorhandenen und eingesetzten Defiants, Hurricane und Blenheims für die frühe Nachtjagd kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Spitfires dafür riskiert wurden.

Die hälftig schwarz/weissen Flächenunterseiten waren zur Zeit der "Münchner Krise" ein Erkennungsmerkmal und haben Nichts mit Nachttarnung zu tun.

MfG Rolf
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Hallo Rolf,

es sind hier auch nicht die schwarz/weißen Tragflächen gemeint, das waren ganz frühe Bemalungen.
Hier das Deckelbild des Hasegawa-Bausatzes der Mk.Vb und ein Riss aus dem Buch AJ press, Spitfire Monografie 38, Vol.1:
(Ich hoffe, es ist in Ordnung, den Riss zu zeigen, wenn man die quelle nennt und das Buch wärmstens empfiehlt!) :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hmmmm - ich zweifle, trotz Hase Deckelbild und AJ Press ... :headscratch:

Aber: sag niemals Nie !

Ich ging vom ersten Post aus - und da war von Mk I/Ia die Rede - bei einer Mk Vb will ich mich nicht festlegen.
Ich hör mich mal bei ein paar Spitfire-Kennern um !

Rolf
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Laut IPMS Stockholm gab es zumindest kurze eine Zeit einen Nachtabfangrolle für die Spitfire V:

Camouflage & Markings: Night-fighting Spitfires

sieht doch ziemlich schwarz aus...:

http://img.photobucket.com/albums/v634/Mark12/5-JU-H-01-001.jpg

auch recht dunkel und mit kleinem Roundel:

http://img.photobucket.com/albums/v634/Mark12/5-JU-E-01-001.jpg

Gruß
888
Bei Wings Palette auch zu finden http://img.wp.scn.ru/camms/ar/52/pics/9_277.jpg

Oder in Blue finish
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich sag's ja - sag niemals Nie !

Hab ich tatsächlich jetzt das erste Mal gesehen - wieder was dazugelernt :tongue:

Rolf
 
Thema:

Frage an die Spitfire-Spezialisten, Mk.1 Nachtjäger

Frage an die Spitfire-Spezialisten, Mk.1 Nachtjäger - Ähnliche Themen

  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Frage an die russischen Muttersprachler

    Frage an die russischen Muttersprachler: Hallo, kann mir jemand von den russischen Muttersprachlern bei drei Begriffen aus dem Flugzeugbau weiterhelfen? Natürlich sind mir auch alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben