Netzwerkinstallation unter Windows für Dummys

Diskutiere Netzwerkinstallation unter Windows für Dummys im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da ich weiß, das hier einige von Euch in Sachen Netzwerke fitter sind, hier folgendes Problem... - Beide Rechner platt gemacht und Win98SE...
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Da ich weiß, das hier einige von Euch in Sachen Netzwerke fitter sind, hier folgendes Problem...


- Beide Rechner platt gemacht und Win98SE installiert.
- Netzwerkkarten (Realtek) wurden sauber erkannt; Treiber sind installiert.
- IPX-Protokoll ist auf beiden Rechnern installiert.
- Unter Identifikation "Arbeitsgruppe" ist bei beiden Rechnern das Selbe eingetragen.
- Bei TCP/IP sind bei den IP-Adressen unterschiedliche eingetragen.
- Subnet-Mask ist allerdings der gleiche Eintrag.
- Beide Rechner sind durch Netzwerkkabel verbunden.


Habe ich was vergessen? :?!

Bei beiden Rechnern wird jeweils der eigene Rechner unter Netzwerkumgebung erkannt. Allerdings nicht der andere...

Habe ich etwas übersehen???
Kann man bei dem Netzwerkkabel was falsch machen?
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
789
Zustimmungen
573
Ort
in Bayern und Sachsen
Netzwerk??

Wenn Du "nur" 2 verbinden willst (ohne Hub, Router oder Switch) benötigst Du ein gekreuztes Kabel, kein normales LAN Kabel.

Mit Hub u.ä; normales Patchkabel

Gruß
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe gerade mal bei meinem Lieferanten angefragt, was ich eigentlich habe ;) :D :rolleyes: Eigentlich wußte er was ich wie machen wollte... Schaun wa mal...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich hätte noch folgende Vorschläge:

IPX-Protokoll löschen (brauchts nämlich nur, wenn man mit Unix-Rechnern kommunizieren will; zudem ist eine reine TCP/IP-Umgebung schneller).

Dann Verwendung einer nicht "routbaren" IP-Range (z.B. 192.168.X.X, oder auch 10.0.X.X); das schränkt gleich mal die "Hack-Fähigkeit" des eigenen Netzwerks ein.

Beispiel für 2 PCs:

PC Alpha
IP-Adresse 10.0.5.16
Subnet-Mask 255.255.255.0
Default Gateway 10.0.5.1 (nur falls ein Router eingesetzt wird; das wäre dann die IP des Routers)

PC Beta
IP-Adresse 10.0.5.20
Subnet-Mask *selbe wie oben
Default Gateway *selbe wie oben
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
789
Zustimmungen
573
Ort
in Bayern und Sachsen
Cross over

Hallo Jürgen,

nur noch zur Ergänzung "Cross over cable" bei Media Markt € 9,99.

Gruß


AM7
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Wenn du ein BNC-Kabel (normales koaxiales) hast, dann ist da nix mit "gekreuzt" und so. Dann sind eigentlich nur die beiden Endwiderstände wichtig. Bei Twisted Pair-Kabeln sieht das natürlich anders aus. Weisst du, welche Kabel du einsetzt?

Ich würd zum Test erst mal auf TCP/IP verzichten und nur IPX installieren. Dann nach dem anderen Computer suchen (per "suche", nicht per explorer). Wenn das klappt kann´s weitergehen... ;)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@alle

SUUPER!!! :)


Ich habe auch schon Antwort von meinem Lieferanten. Ich habe ein normales Patchkabel. :rolleyes: Mal sehen ob er ein anderes vorrätig hat.

Ansonsten habe ich so ein Teil mit eckigen Steckern dran... Nicht mit den runden.
 
Thema:

Netzwerkinstallation unter Windows für Dummys

Netzwerkinstallation unter Windows für Dummys - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Flarm IGC-Daten Herunterladen

    Flarm IGC-Daten Herunterladen: Hallo, ich habe eine Frage auf die ich schon seit Monaten eine Antwort suche, ich fliege in der Ausbildung K8 und ASK13 und möchte die IGC Daten...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Ähnliche Themen

    Oben