1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

Diskutiere 1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A Revell Für Hintergrund-Infos und Fragen hilft's vielleicht, sich einmal bei www.britmodeller.com einzuloggen.
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A Revell

Für Hintergrund-Infos und Fragen hilft's vielleicht, sich einmal bei www.britmodeller.com einzuloggen.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A Revell

Gehen wir mal ein bisschen tiefer in die Details: an dem "mysteriösen" ,d.h. in der Anleitung nicht berücksichtigten Gussast ist auch ein zweites Instrumentenbrett. Das vorgesehene, 148A hat in der Mitte ein MFD (multi-function-display). Ist das für die 8309 aus 2006 korrekt? Hier ein Foto von der ILA 2000: Sea Lynx MK 88 - Helikopter (danke, Herr Bredow!)
Das entspricht dem zusätzlichen, Nr 236A, und diese Maschine hat den FLIR-Turm.
Welche Variante ist aktuell, bzw. welche kann man in welcher Kombination bauen? Wer hilft?
Das obere paßt zum HMA, das untere zum Mk.88A. Der (im Bausatz nicht vorhandene) FLIR-Turm hat damit nichts zu tun.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A Revell

Ich schlage vor, die Details doch in einem Baubericht zu erörtern. Da ist es dann auch später mal leichter zu finden. Ich fange jetzt mal an, siehe hier:http://www.flugzeugforum.de/westland-sea-lynx-mk-88a-revell-1-32-a-71913.html#post1802000
Theo und Thomas und alle, die den Bausatz auch anfangen wollen, ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen, dann wird es interessanter!
Bis nachher im Baubericht....:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A Revell - hier: FLIR

... Der (im Bausatz nicht vorhandene) FLIR-Turm hat damit nichts zu tun.
Moin!

Sowohl das UK FLIR (Modell "Sea Owl", wenn ich mich nicht irrre), als auch das von unseren Marinefliegern verwendete FLIR (Marconi Elctronics "Multi Role Turret", *wimini*) sind auf dem zusätzlichen Gussast vorhanden:

Die Sea Owl-Hälften sind links und rechts oberhalb des Seitenstabilisators zu finden (Foto in Beitrag #9), die Häften des Marconi MRT sind in der rechten unteren Ecke des Gussastes.

Pardon, nach genauerer Inspektion des Bildes befürchte ich, dass die Teile rechts unten nur die linke und rechte Hälte der Wiege für das britsche FLIR sind. Wer eine deutsche Mk.88A mit MRT-FLIR bauen wil, muss wohl eine Plastikkugel im geeigneten Durchmesser selber finden und umbauen

Das Bauteil für die Nasenoberseite mit Aussparung für das FLIR ist ja offensichtlich in der linken oberen Ecke, nur suche ich noch nach den vermutlich zwei Bauteilen für die Wiege des Sea Owl Sensors. (Nicht mehr)

Übrigens: Das von den Briten verwendete Discolight (AN/ALQ-144 IR-Störer) ist auch im Angebot: zweite Reihe von unten, "Zelle" 2 und letzte "Zelle". Zur Royal Navy Lynx fehlen wohl nur die Decals.

Walk Around zur UK sea Lynx (mit Sea Owl) auf BritModeller:
Lynx HMA Mk8 Walkaround Reference Pictures - Aviation Photography - Britmodeller.com

Die Seilwinde (vgl. Beitrag #11, in der Kabinentür) ist auch auf diesem Gussast (Beitrag #9, unterer Gussast, zweite "Zeile" von oben, vierte "Zelle" das schmale liegende "<" und diverse andere Kleinteile, z. B. die beiden runden "Dinger" in der linken, unteren Ecke).

Es ist also für reichlich Puzzle- und Bastelspaß gesorgt. Viel Spaß allen Luchs-bauern! Um das Tauchsonar beneide ich die Besitzer des neuen Revell Sea Lynx Modells, es ist beim 48er Airfixbausatz leider nicht dabei, sieht aber real eingebaut interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A Revell - hier: FLIR

Moin!

Sowohl das UK FLIR (Modell "Sea Owl", wenn ich mich nicht irrre), als auch das von unseren Marinefliegern verwendete FLIR (Marconi Elctronics "Multi Role Turret", *wimini*) sind auf dem zusätzlichen Gussast vorhanden:

Die Sea Owl-Hälften sind links und rechts oberhalb des Seitenstabilisators zu finden (Foto in Beitrag #9), die Häften des Marconi MRT sind in der rechten unteren Ecke des Gussastes. Das Bauteil für die Nasenoberseite für beide FLIRs ist ja offensichtlich, nur suche ich noch nach den vermutlich zwei Bauteilen für die Wiege des Sea Owl Sensors.
Tut mir leid, habe ich echt nicht gefunden:headscratch:

anbei eine Konfigurationsalternsative: M3M, Winde
auf die "Oberlichter" habe ich nie geachtet, "smoke" scheint mir aber auch realistisch.
 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A Revell - hier: FLIR

auf die "Oberlichter" habe ich nie geachtet, "smoke" scheint mir aber auch realistisch.
Ich würde sagen, die sind eindeutig blau getönt.
Sieht man auf dem Bild doch gut.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

Moin Michael,

vielleicht hast du Recht, möglicherweise liegt das auch irgendwo dazwischen. Am besten man schaut sich das mal im Original an oder fragt das Fachpersonal, @gonogo z.B.,der liest dies doch sicher? Hallo?:)
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.545
Ort
Cuxhaven
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

Was die Dachfenster angeht, kann ich den Eindruck einiger hier nur bestätigen, dass es sich um eine blau-braune, mittelstark abdunkelnde Tönung handelt. Dabei nimmt es der Hersteller auch nicht so genau. Wir haben schon Fenster aus dem Karton gezerrt, die sich in ihrer Tönung leicht vom gegenüberliegenden unterschieden.
Auf keinen Fall sind die Fenster in irgendeiner Weise grünlich getönt.

Thema FOD-Schutzgitter: Die Gitter sind ab einer Aussentemperatur unter 15 Grad Celsius zu entfernen, da Vereisungsgefahr besteht. Auch bei abgestellten Hubschraubern werden sie gern entfernt, da die Blankets für die FO-Gitter fummelig anzubringen sind und die Gitter nicht hundertprozentig dicht abschließen.
Die Gitter dienen ausschließlich dem Schutz vor Fremdkörpern, sind nicht beheizt oder filtern irgendwas aus der Ansaugluft heraus. Man kann sie als grobes Sieb betrachten. Farbe: edelstahl, natur.

Zu den Rüstkonfigurationen und Mod.-Ständen der einzelnen Seitennummern zu einem definierten Zeitpunkt lässt sich bestimmt ein Buch füllen. Letztlich werden alle Maschinen am Ende mehr oder weniger ein- und denselben Mod.-Stand haben. Speziell zur 83+09 gilt aber das schon gesagte, da sie ja ihre Sonderlackierung nur für eine bestimmte Zeit hatte.

Ich lade gerne noch ein paar Bilder der 83+09 hoch, wenn gewünscht.

Beste Grüße
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

Da hat wohl keiner was dagegen. Das schöne an der 09 nach dem Upgrade ist ja auch, dass der "MARINE"-Schriftzug nicht über die Antenne läuft....
 
Anhang anzeigen
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.545
Ort
Cuxhaven
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

Seitlich und hinten. Wen es interessiert: Zum Zeitpunkt des Airday 2006 war ein Hauptrotorkopf in Monobloc-Bauweise eingebaut. Grundsätzlich können beide, d.h. der Bolted Main Rotor Head, als auch der Monobloc verbaut werden, wobei der neuere der "Geschraubte" ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A Revell

So langsam habe ich das Gefühl, Revell sind die "Kleinigkeiten" aufgefallen, als die Anleitung schon gedruckt war und dann noch die zusätzlichen Spritzlinge beigelegt, die eigentlich in einer späteren Variante hätten drin sein sollen.

Thomas
Dem würde ich jetzt mal wiedersprechen wollen, denn in den aktuell zur Auslieferung gebrachten Bausätzen fehlt dieser Spritzling komplett. Es scheint hier also bei Revell bei den ersten Bausätzen (leider) einen Packfehler gegeben zu haben.
 
GordonR

GordonR

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
GE
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

Nabend,

möchte mich hier mal kurz in das Thema einklinken. Ich habe mir den HAS.3 geholt und möchte aus diesem einen Marine Lynx aus dem Jahr 91/92 bauen. Woher kann ich Informationen zu dem damaligen Rüststand bekommen. Hatte das Vergnügen auf der Köln zu fahren und möchte gerne einen der dort eingesetzten Bordhubschrauber bauen......

Gruß
Gordon
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

Nabend,

möchte mich hier mal kurz in das Thema einklinken. Ich habe mir den HAS.3 geholt und möchte aus diesem einen Marine Lynx aus dem Jahr 91/92 bauen. Woher kann ich Informationen zu dem damaligen Rüststand bekommen. Hatte das Vergnügen auf der Köln zu fahren und möchte gerne einen der dort eingesetzten Bordhubschrauber bauen......

Gruß
Gordon
Hi Gordon,

nach unserem Gesprach am Samstag hier nochmal schwarz auf weiß:

- lange horizontale Stabilisatorflosse (wie im Kit enthalten)
- kleiner, gegen den Uhrzeigersinn drehender Heckrotor
- kleine Sponsons mir schmalerem Float-Fach und ohne ECM-Sensorik
- keine RWR/ ECM-Sensorik auf hinterer Rumpfseite kurz vor Anfang des Tailbooms
- keine BERP-Rotorblätter

- das war das grobe Äußere - für die Feinheiten überlasse ich denen hier das Feld, die mit oder am Lynx arbeiten.

Ansonsten der von mir empfohlene Link hier: Lynx SH-14D model 1/32
(hier sind aber wieder die speziellen Unterschiede zum NL-Lynx zu beachten)

Grüße

Felix
 
GordonR

GordonR

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
GE
1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

Hey Felix,

danke nochmal für die Zusammenfassung. Da brauche ich Dir ja erst einmal keine Mail zusenden.....

Gruß
Gordon
 
Thema:

1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

    1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
  • 1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix

    1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix: Bezeichnung: Sea Lynx MK.88A / MK.90B / HMA 8 Hersteller: Airfix BausatzNr.: 10107 Maßstab: 1/48 Material: Spritzguss Anzahl der Teile: 331...
  • Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32

    Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32: Nach der Bausatzvorstellung fange ich jetzt an zu bauen. Den Baubericht eröffne ich, um ein Forum zu bilden, um die sich wahrscheinlich ergebenden...
  • Westland Sea Lynx Mk.88/88A

    Westland Sea Lynx Mk.88/88A: Ich habe mit dem Bau einer Sea Lynx der Marine (Airfix 1:72) begonnen und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch bezüglich der Rüststände Mk.88 bzw...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

      1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
    • 1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix

      1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix: Bezeichnung: Sea Lynx MK.88A / MK.90B / HMA 8 Hersteller: Airfix BausatzNr.: 10107 Maßstab: 1/48 Material: Spritzguss Anzahl der Teile: 331...
    • Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32

      Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32: Nach der Bausatzvorstellung fange ich jetzt an zu bauen. Den Baubericht eröffne ich, um ein Forum zu bilden, um die sich wahrscheinlich ergebenden...
    • Westland Sea Lynx Mk.88/88A

      Westland Sea Lynx Mk.88/88A: Ich habe mit dem Bau einer Sea Lynx der Marine (Airfix 1:72) begonnen und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch bezüglich der Rüststände Mk.88 bzw...
    Oben