Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32

Diskutiere Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Heute war wenig Zeit zum Basteln, da habe ich mir den Heckrotor mal vorgenommen und weiß gespritzt. Sieht man hier natürlich schlecht, weil er...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Heute war wenig Zeit zum Basteln, da habe ich mir den Heckrotor mal vorgenommen und weiß gespritzt. Sieht man hier natürlich schlecht, weil er schon aus weißem Plastik besteht, aber sein kleiner HobbyBossbruder war mal grau.

Revell hat die weißen Streifen als Decal vorgesehen, aber das spritze ich lieber, weil ich sowieo alles andere abkleben muss. Die Vorderkante ist als Decal dabei, eine große Erleichterung! Guckst Du hier:
kaihortmann.de - Breitscheid Airshow 2010
Der Rotor ist gerade dargestellt, am Boden ist er oft mit einer Sicherung versehen, die die Blätter nach Backbord drückt und wohl das Schlagen im Wind verhindern soll.

Für den grünen Teil soll man Revell 46 Nato-Oliv nehmen, es ist aber eher Dunkelgrün 68.

Ich sehe gerade, dass die Blätterform bei HB falsch ist, Revell hat es korrekt dargestellt.
Korrektur: HMA.8 und Mk88A haben auch neue Heckrotoren, Hobby Boss hat die alte Form der Mk88 oder HAS.2 dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Nimmst Du wirklich die ollen Revell Farben? Respekt! Mit denen komme ich überhaupt nicht klar und wenn ich se dann so hab, dass se nen sauberes Sprühbild machen, ändert sich die Farbe der Farbe...

Aber egal, ich bin auf Deine Farbwahl gespannt, aber vielleicht kennt jemand hier auch die RAL Nummern, mit denen man dann umschlüsseln könnte...??? :confused:
 
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Nimmst Du wirklich die ollen Revell Farben? Respekt! Mit denen komme ich überhaupt nicht klar und wenn ich se dann so hab, dass se nen sauberes Sprühbild machen, ändert sich die Farbe der Farbe...

Aber egal, ich bin auf Deine Farbwahl gespannt, aber vielleicht kennt jemand hier auch die RAL Nummern, mit denen man dann umschlüsseln könnte...??? :confused:
Moin Norbert, Moin Marder-Mann
Die Farbe ähnelt der alten Farbgebung der Sea King.
Oberseite: Basaltgrau RAL 7012.
Unterseite: Lichtgrau RAL 7035

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Moin Norbert, Moin Marder-Mann
Die Farbe ähnelt der alten Farbgebung der Sea King.
Oberseite: Basaltgrau RAL 7012.
Unterseite: Lichtgrau RAL 7035

Gruß
Oliver
Wohl eher dem alten Marine Tornado Anstrich, bei dem diese Farben genutzt wurden. :) Sea King war 7012 und 2005.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Ich war natürlich nicht untätig, habe ein paar Sachen zusammen gebaut, alles nach Bauanleitung, ohne Probleme, das muss dann hier auch nicht posten.
Aber ich habe ein paar Teile lackiert, die Rotorblätter mit Revell helloliv 45, das scheint zu passen. Die Rumpfteile mit Revell 374 Grau, das ist mir aber zu hell und zu wenig Blauanteil. also neu mischen....
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hi norboo,

das Grün an den Rotorblättern sieht sehr gut aus :) Bei mir ist es ein wenig zu dunkel... Ich wünsch dir aber viel Spaß beim Abkleben der Rotorblätter für die Erosionsschutzkante in silber.
Meine Lynx ist so langsam in den Endzügen, hier und da noch ein paar Farbakzente und dann noch warten auf die Decals...

MfG
Flo
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
So, nach zwei weiteren Fehlversuchen bin ich jetzt zufrieden. Beim ersten Mischversuch kam so etwas wie RAF PRU blue heraus...wie beim Kochen: aus jedem Rezept werden Nudeln..:wink:

Die Farbe besteht jetzt aus 374, 79, 371, und einem wönzigen Schlöckchen Blau 52 (gaaanz vorsichtig dosieren!).

die allgemeine Farbdiskussion werde ich hier nicht auch noch mal wiederholen, aber jedes Foto ist anders, Lichteinfall und Sonnenstand verändern die Farben und dann kommt noch der Maßstabseffekt....man muss für sich sagen: so ist es ok!
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Hallo Flo,
ja, davor graut es mir auch schon...bei Airfix 1/48 sind die Kanten als Decal dabei. Schreib doch mal, welche Farben Du benutzt hast, ich denke, jede Erfahrung ist hier interessant.

Gruß, Norbert
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hi,

ich hab RLM Grey für den Heli genommen, die Farbe ist von Tamiya (XF-22). Welche Farbe ich für den Hauptrotor genommen habe, weiss ich nicht mehr (ich finde den Farbtopf auch nicht mehr...). Für den HeRo habe ich J.A. Green (XF-13) benutzt, dieses ist ein wenig heller als das der HaRoblätter.... Naja, ich werd den Bausatz eh nochmal bauen und dann als Sonderlackierung. Da bin ich auch mal gespannt, wie sich der Bausatz vom Testshot unterscheidet ;)

Ich hoffe, dass das mit den Farben schonmal hilft, aber wie du schon sagtest, es sind verschiedene Farben an der Lynx zu sehen...

MfG
Flo
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
warum nimmst Du nicht passende RAL-Farben von ELITA ?

Gruß,

Peter
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
hallo Peter,

weil ich mit den Revellfarben sehr gute Erfahrungen gemacht habe und einen großen Vorrat habe, den ich bei meinem örtlichen Händler (500m weg) bei Bedarf ergänzen kann.
na gut, Tamiyafarben benutze ich auch manchmal. Vallejo habe ich probiert, die lösen sich wieder an, wenn man decals aufbringt. (meine Erfahrung)
Deine Marke kannte ich aber nicht. Hast Du gute Erfahrungen gemacht?

Gruß, Norbert
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Hier mal der Rumpf bei ersten Passproben. Ich habe das Hauptgetriebe lackiert, bevor ich es einbaute. das kann man sich sparen...es ist nachher nur noch diese Abdeckung zu sehen, die ist erstens in "Wagenfarbe" und zweitens fast ganz vom Rotorkopf verdeckt.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Der Lufteinlauf an Backbord (Ölkühler?) braucht etwas Spachtel. Ich habe die "Platten", mit denen er vorne und hinten verschlossen ist, mit einem Kugelkopffräser etwas ausgehöhlt, wird nachher schwarz gemacht.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Die Triebwerkseinlässe habe ich schwarz gemacht, man kann ohne Ansauggitter (FOD-Guard) bis ins Triebwerk sehen, und dann darf es da nicht weiß sein. Die Lufteinläufe sind toll konstruiert, jedoch hat Revell die äußeren Schalen (Teile 7 und 8, im Bild unten links) in der Anleitung vergessen!

Wie sehen denn die Einläufe farblich aus? Auch Rumpffarbe?

So sehen die Auslässe aus: http://www.b-domke.de/AviationImages/Lynx/6710.html
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hi Norbert,

also ich gehe davon aus, dass sie im Einlass auch in der Rumpffarbe sind, allerdings kommt da noch ein schwarzer Rahmen drum. Wie es ohne die Abdeckung aussieht weiss ich leider nicht, aber ich hoffe dir hilft mein Foto von der diesjährigen ILA weiter ;)



MfG
Flo
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Hallo Flo,

danke schön, Fotos dieser Art habe ich schon. Ist das Schwarze eine Anti-Icing-Matte? Das hast Du auf der ILA aufgenommen? Es wurde in der Bausatzvorstellung gepostet, dass die Ansauggitter (FOD-Guards) ab 15°C abgenommen werden, um Vereisung vorzubeugen. War es so kalt auf der ILA? Bestimmt nicht, dann war es wohl eine Ausnahme...:wink:

eigentlich sollte man ja die roten Abdeckungen alle selbst herstellen, aber dazu habe ich nicht viel Lust...
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hi Norbert,

ja ich hab das Bild dieses Jahr auf der ILA aufgenommen, so kalt wars nicht :D

MfG
Flo
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Grrrh....:mad:

das erste richtige Ärgernis an diesem Bausatz! Die Abdeckung zwischen den Triebwerksauslässen passt nicht!!

(Hat wahrscheinlich die Putzfrau am Wochenende konstruiert, ja, man muss die Rechner immer runterfahren!)

Nachdem alles wirklich sehr passgenau war, wollte ich das Teil zum Schluss einsetzen, um alles zu lackieren und die Triebwerksauslässe danach einzubauen. Das Teil ist ca. 1,2 mm zu schmal, das kann man auffüttern und ausgleichen. Das runde Ende sollte aber auch den gleichen Duchmesser wie die Heckrotorantriebswellenabdeckung (was für ein Wort) haben. siehe hier:Foto Germany - Navy Westland Sea Lynx 88 83+09

Watt nu? wie der Norddeutsche so fragt....

wenn ich mir das Bild so ansehe, dann muss ich meine Farbwahl für die Rotorblätter nochmal überdenken. Und ganz gleichmäßig sind sie auch nicht. Hätte man das so im Modell dargestellt, würde einem das keiner glauben....
 
Anhang anzeigen
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Moin in die Runde. Ich antworte mal ungefragt und hoffe, es nimmt mit keiner übel.
Ist das Schwarze eine Anti-Icing-Matte?
Ja.
Es wurde in der Bausatzvorstellung gepostet, dass die Ansauggitter (FOD-Guards) ab 15°C abgenommen werden, um Vereisung vorzubeugen. War es so kalt auf der ILA? Bestimmt nicht, dann war es wohl eine Ausnahme.
Nein, die FO-Gitter werden meistens abgebaut, weil die Gitter selbst nicht einhundertprozentig dicht sind und das Anknöpfen der Blankets eine elende Fummelei ist, wohingegen die FOD-Guards rubbeldiekatz ab- und angebaut sind. Die Stopfen verschließen den Intake zuverlässig gegen Staub und Kleingetier. Wenn immer möglich, wird das so gemacht.

Viel Spass noch mit dem Bausatz. Irgendwie bekomme ich jetzt auch Lust darauf.
 
Thema:

Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32

Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

    1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
  • 1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix

    1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix: Bezeichnung: Sea Lynx MK.88A / MK.90B / HMA 8 Hersteller: Airfix BausatzNr.: 10107 Maßstab: 1/48 Material: Spritzguss Anzahl der Teile: 331...
  • 1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

    1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell: Moin, heute war ich "unvernünftig" und habe trotz der Platzprobleme in meinem Bastelzimmer 24,99€ für die Sea Lynx ausgegeben und möchte sie Euch...
  • Westland Sea Lynx Mk.88/88A

    Westland Sea Lynx Mk.88/88A: Ich habe mit dem Bau einer Sea Lynx der Marine (Airfix 1:72) begonnen und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch bezüglich der Rüststände Mk.88 bzw...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

      1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
    • 1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix

      1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix: Bezeichnung: Sea Lynx MK.88A / MK.90B / HMA 8 Hersteller: Airfix BausatzNr.: 10107 Maßstab: 1/48 Material: Spritzguss Anzahl der Teile: 331...
    • 1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

      1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell: Moin, heute war ich "unvernünftig" und habe trotz der Platzprobleme in meinem Bastelzimmer 24,99€ für die Sea Lynx ausgegeben und möchte sie Euch...
    • Westland Sea Lynx Mk.88/88A

      Westland Sea Lynx Mk.88/88A: Ich habe mit dem Bau einer Sea Lynx der Marine (Airfix 1:72) begonnen und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch bezüglich der Rüststände Mk.88 bzw...

    Sucheingaben

    cockpit sea lynx

    ,

    content

    ,

    lynx

    ,
    lynx walkaround
    , revell lynx vorstellung, revell 132 lynx bausatzvorstellung, sea lynx 1:32, lynx mk.8 navy farbe
    Oben