Erstellt von Father Christmas  |  Antworten: 31  |  Aufrufe: 4124
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Thema: Boeing B-17

  1. #1
    Father Christmas

    Avatar von Father Christmas
    Weiß net ob das hier reingehört, is mir auch egal weil es in die Zeit passt.

    Im israelischen Unabhängigkeitskrieg, 1949, wurde eine B-17 eingesetzt, auf Seiten Israels, um Kairo zu bombadieren.
    Weiß jemand mehr darüber?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Husar

    Avatar von Husar
    Die IDF verfügte über drei B-17, alle mehr oder weniger vom Schrottplatz geholt. In einer englischen Fachzeitschrift wurde vor Jahren ein guter Artikel darüber veröffentlicht.
    Eine B-17G hatte einen sehr bunten Tarnstrich mit grün, grau und braun, am Heck eine riesige Mickey Mouse, Kennung 1602. Als einzige Bewaffnung war der Chenneyheckstand provisorisch wieder hergestellt worden. Beim Angriff auf Kairo wurden ehemalige deutsche SC Bomben von 250 Kg abgeworfen.
    Die B-17 war bis Anfang-Mitte der 50iger im Einsatz.

    H.

  4. #3
    Father Christmas

    Avatar von Father Christmas
    Danke schön...

  5. #4
    Yankee

    Avatar von Yankee
    Kann mir jemand was zu dieser B-17 sagen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Psycho

    Avatar von Psycho
    Also zu dieser Maschine speziell kann ich Dir nichts sagen, Yankee.
    Generell kann ich Dir aber folgendes mitteilen...
    Die B-17 mit dem deutschen Hoheitabzeichen sind Maschinen gewesen, die die Wehrmacht "erobern" konnte. Nachdem viele Crews durch Beschuss notlanden mussten, haben die Deutschen die (noch einigermassen intakten) Maschinen wieder flugfaehig gemacht. Dieses diente dazu, um erstens Staerken und Schwaechen der B-17 aufzuzeigen und zweitens wurden deutsche Jaeger-Piloten trainiert, wie und wo die B-17 am besten anzugreifen und zu zerstoeren ist.
    Einige Maschinen wurden als Fallschirmspringer-Maschinen fuer deutsche Spione eingesetzt, andere haben sich angeblich unbemerkt an B-17 Formationen der USAAF angehaengt und Jaeger und Flak zum Konvoi dirigiert.
    Einige Maschinen wurden umlackiert, die meisten behielten aber ihren USAAF Anstrich.

    Einige Fotos und Text zur B-17 mit deutschen Abzeichen findest Du in dem Squadron Signal Heft "Flying Fortress - The Boeing B-17".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (43.6 KB, 164x aufgerufen)

  7. #6
    Yankee

    Avatar von Yankee
    Das die deutschen die B-17 auch für ihre Zwecke benutzen wusste ich schon.. danke dir aber trotzdem für deinen Antwort.

    Ich wollt halt was genaueres zu dieser B-17

    z.B. welche Einheit sie angehörte bevor zu abgeschossen wurde.

    Ich hab schon ein Heft von Squadron Signal Publication "B-17 in Action" Aber ist glaub ich nicht das Selbe :D

  8. #7

    da gibts einen artikel in einer alten Aircraft, ich such heute nacht mal...

  9. #8
    Psycho

    Avatar von Psycho
    @Yankee

    Es gibt zwei verschiedene Hefte von Squadron Signal ueber die B-17.
    Einmal das eben gepostete und dann dieses hier, welches Du auch haben duerftest.
    In dem hier steht aber nichts drin zu Deinem Thema.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (47.5 KB, 152x aufgerufen)

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Yankee

    Avatar von Yankee
    @Psycho

    Ich weiß, das was ich hab ist auch viel mehr ein Bild-Band :D

  12. #10
    Husar

    Avatar von Husar
    Zeigt das Orginalfotos auch das Heck mit der Serial-No.? Wenn ja, kann die Frage beantwortet werden.
    H.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Boeing B-17

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.12, 11:00
  2. Boeing 737 LH
    Von Scholli im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.12, 23:04
  3. Boeing 787-8 Dreamliner - Boeing Company
    Von MC84 im Forum Jets bis 1/144
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.11, 07:35
  4. Boeing X-48B
    Von The Configurator im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.07, 10:05
  5. Boeing 7E7
    Von DragonFighter im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 20:53

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

41-24585

Sie betrachten gerade Boeing B-17