Boeing B-17

Diskutiere Boeing B-17 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Weiß net ob das hier reingehört, is mir auch egal weil es in die Zeit passt. Im israelischen Unabhängigkeitskrieg, 1949, wurde eine B-17...
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Weiß net ob das hier reingehört, is mir auch egal weil es in die Zeit passt.

Im israelischen Unabhängigkeitskrieg, 1949, wurde eine B-17 eingesetzt, auf Seiten Israels, um Kairo zu bombadieren.
Weiß jemand mehr darüber?
 
#
Schau mal hier: Boeing B-17. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Israelische B-17

Die IDF verfügte über drei B-17, alle mehr oder weniger vom Schrottplatz geholt. In einer englischen Fachzeitschrift wurde vor Jahren ein guter Artikel darüber veröffentlicht.
Eine B-17G hatte einen sehr bunten Tarnstrich mit grün, grau und braun, am Heck eine riesige Mickey Mouse, Kennung 1602. Als einzige Bewaffnung war der Chenneyheckstand provisorisch wieder hergestellt worden. Beim Angriff auf Kairo wurden ehemalige deutsche SC Bomben von 250 Kg abgeworfen.
Die B-17 war bis Anfang-Mitte der 50iger im Einsatz.

H.
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Danke schön...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Also zu dieser Maschine speziell kann ich Dir nichts sagen, Yankee.
Generell kann ich Dir aber folgendes mitteilen...
Die B-17 mit dem deutschen Hoheitabzeichen sind Maschinen gewesen, die die Wehrmacht "erobern" konnte. Nachdem viele Crews durch Beschuss notlanden mussten, haben die Deutschen die (noch einigermassen intakten) Maschinen wieder flugfaehig gemacht. Dieses diente dazu, um erstens Staerken und Schwaechen der B-17 aufzuzeigen und zweitens wurden deutsche Jaeger-Piloten trainiert, wie und wo die B-17 am besten anzugreifen und zu zerstoeren ist.
Einige Maschinen wurden als Fallschirmspringer-Maschinen fuer deutsche Spione eingesetzt, andere haben sich angeblich unbemerkt an B-17 Formationen der USAAF angehaengt und Jaeger und Flak zum Konvoi dirigiert.
Einige Maschinen wurden umlackiert, die meisten behielten aber ihren USAAF Anstrich.

Einige Fotos und Text zur B-17 mit deutschen Abzeichen findest Du in dem Squadron Signal Heft "Flying Fortress - The Boeing B-17".
 
Anhang anzeigen
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Das die deutschen die B-17 auch für ihre Zwecke benutzen wusste ich schon.. danke dir aber trotzdem für deinen Antwort.

Ich wollt halt was genaueres zu dieser B-17

z.B. welche Einheit sie angehörte bevor zu abgeschossen wurde.

Ich hab schon ein Heft von Squadron Signal Publication "B-17 in Action" Aber ist glaub ich nicht das Selbe :D
 

Guest

Guest
da gibts einen artikel in einer alten Aircraft, ich such heute nacht mal...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
@Yankee

Es gibt zwei verschiedene Hefte von Squadron Signal ueber die B-17.
Einmal das eben gepostete und dann dieses hier, welches Du auch haben duerftest.
In dem hier steht aber nichts drin zu Deinem Thema.
 
Anhang anzeigen
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
@Psycho

Ich weiß, das was ich hab ist auch viel mehr ein Bild-Band :D
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Zeigt das Orginalfotos auch das Heck mit der Serial-No.? Wenn ja, kann die Frage beantwortet werden.
H.
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
leider nein.. es zeigt nur die kennung aber ich weiß nicht ob es die originalkennung ist, oder ob die deutschen die kennung aufgemalt haben..

aber das kann man überprüfen... ich mach das gleich mal
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
nix gefunden :(

+nachtrag+
ich glaube, das die Kennung SJ - KY die Deutschen angebracht haben, weil die Amis immer gelbe Farbe für die Kennung benutzten (sofern der Tarnanstrich olivgrün war). Auf dem foto ist es schwarz (oder irgendeine andere dunkle Farbe)
+ende+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Ja, das ist keine US-Kennung (wegen der vier buchstaben statt drei).
Das sieht aus wie Stammkennzeichen oder so.
Merkwürdig, normalerweise hatten die B17 (von KG200 zum Beispiel) nur das Balkenkreuz
Aber beim Luftarchiv gab es dieses Foto (dankeschön Luftarchiv:D):
 
Anhang anzeigen
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
ich hab irgendwo ne Liste von den erbeuteten B-17 mit Seriennummern.. ich such ma schnell (ja, bei mir muss man halt bissel suchen :p)
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Soooo hier die Liste..

41-24585
42-30048
42-30146
42-30336
42-38017
42-30713
42-39974

Ob das uns weiterbringt :confused:

Anmerkung.. die Liste ich nicht volständig, nicht weil ich den Rest nicht gefunden hab, sondern.. ach ihr wisst schon was ich meine :p
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ich glaub ich spinn :D So weit ich weiss gibt es noch eine B-17 die Yankee Lady heißt. Hab glaub ich ein Bild davon
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
In der Jet und Prop stand mal ein Artikel über eine Austellung in Rechlin. Sind auch einige Bilder darunter. Vielleicht hilft das.
Heft 6/00.
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Jepp... eine Yankee Lady gibts auch.. und eine (oder mehrere) Yankee Doodle gabs mal.. ;)

+nachtrag+
Yankee Belle und Conneticut Yankee gabs auch :D
+ende+
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Die Ausgabe hab ich auch... aber da sieht man nur die B-17 mit der Seriennummer 41-24585 mit der deutschen Kennung DL - XC
 
Thema:

Boeing B-17

Boeing B-17 - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    boeing b-17g 1/72 kg200

    ,

    41-24585

    ,

    KY NE stammkennzeichen

    Oben