General Motors FM-2 Wildcat von Sword

Diskutiere General Motors FM-2 Wildcat von Sword im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das nächste Modell, das ich 2005 fertiggestellt hatte war die FM-2 Wildcat von Sword. Ein schöner kleiner Bausatz, typisch Shortrun. Der eine...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Das nächste Modell, das ich 2005 fertiggestellt hatte war die FM-2 Wildcat von Sword.
Ein schöner kleiner Bausatz, typisch Shortrun. Der eine Spritzling war großteils sauber gespritzt, nur die feineren Teile fürs Fahrwerk mussten etwas mehr versäubert werden.
Aus Resin waren die Seiten des Cockpits, der Pilotensitz und der Motor beigelegt. Ätzteile gab’s keine dazu, aber einen schönen Decalbogen mit vielen Wartungshinweisen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Als FM-2 wurde die XF4F-8 von General Motors hergestellt. Äußerlich am deutlichsten erkennbar an dem höheren Seitenleitwerk. Von der FM-2 wurden insgesamt 4777 Stück gebaut, was ca. 70% aller Wildcats entspricht.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Das größere Seitenleitwerk wurde notwendig, da der nun eingesetzte Motor Wright R-1820-56 mit 1350PS rund 150PS stärker war als der bisherige R-1830.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Meine FM-2 soll die weiße D9 der VC-14, eingesetzt im Oktober 1944 auf der USS Hoggatt Bay darstellen. Diese eskortierte zu der Zeit den leichten Kreuzer USS Houston nach Ulithi, ein kleines Atoll im Westpazifik. Danach wurde die USS Hoggatt vor den Philippinen eingesetzt.
Das Visier ist übrigens Eigenbau, da es im Bausatz nichts dabei war.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Hier sieht man gut das sehr schmale Fahrwerk, was immer wieder zu Unfällen führte.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Der Resinmotor ist völlig ausreichend und muss nicht durch einen aus dem Zubehörhandel ersetzt werden.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Sehr gut sind die Decals gedruckt. Das geht kaum besser. Auch die Verarbeitung war völlig problemlos.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die Quer- und Höhenruder hatte ich ausgesägt und etwas angestellt wieder befestigt.
Die Tragflächen hatte ich damals versuchsweise glänzend lackiert, entgegen dem Rumpf. Werd ich allerdings so nicht mehr machen, auch wenn es dafür Vorbildfotos gibt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Auch die Abgasfahne mach ich heutzutage anders, man entwickelt sich halt doch weiter :rolleyes:.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Vom recht schön detaillierten Cockpit kann man leider kaum noch was erkennen. Na ja, was soll’s.
Jetzt seid ihr dran.

:lemo:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Der Hüpfer ist aber hübsch geworden, alle Achtung :TD:

Sauber verarbeitet und extrem saubere Haubenrahmen - und die Abgasfahne ist meiner Ansicht nach sehr realistisch, der Motor lief einfach offenbar sehr sauber und ohne Oelverlust :)

Rolf
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Wenn ich überlege wie klein die als Modell ist. Hut ab! Ja die Kanzelverstrebung ist mir auch aufgefallen. Schön gemacht.
Hast du die Gravuren mit grau betont oder ist das der Lichteinfall?

Bis denne...
 
Thema:

General Motors FM-2 Wildcat von Sword

General Motors FM-2 Wildcat von Sword - Ähnliche Themen

  • Wagner gegen RF Generale Stab

    Wagner gegen RF Generale Stab: Die letzten 24 Stunden gibt es Berichten uber ein Konflikt in Russland. Zuerst soll es angeblich ein Luftangriff und Raketenangriff auf ein...
  • AERO 2023 The Leading Show for General Aviation

    AERO 2023 The Leading Show for General Aviation: Vom 19. - 22. April 2023 fand sie wieder einmal statt, die AERO in Friedrichshafen. Nach einer Corona-Flaute und allerlei Verwerfungen war der...
  • General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

    General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
  • Taiwanesische UH-60M Black Hawk mit Generalstabschef angestürzt, 8 Tote

    Taiwanesische UH-60M Black Hawk mit Generalstabschef angestürzt, 8 Tote: https://www.spiegel.de/politik/ausland/taiwans-generalstabschef-stirbt-bei-helikopterunglueck-a-1303334.html...
  • General and special helicopter questions, also concerning the Lama

    General and special helicopter questions, also concerning the Lama: Hello, 1. What is currently allowed to be commercialized in Europe with newly registered single-engine helicopters? Restrictions on 1970, 1980 or...
  • Ähnliche Themen

    Oben