Farbe des Geschwaderabzeichen JG-11

Diskutiere Farbe des Geschwaderabzeichen JG-11 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaugemeinde für mein neues Projekt muss ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Speziell brauche ich die Farbangaben für das...
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.706
Ort
Nähe Straubing
Hallo Modellbaugemeinde

für mein neues Projekt muss ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Speziell brauche ich die Farbangaben für das Geschwaderabzeichen des JG-11.
Bei dem 2. Bild ist das Abzeichen farbig hinterlegt.
Welches ist das richtige und welche Farben hat das Abzeichen.

Gruß Migfreak





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Soweit ich es kenne, ist es nur rot/weiss. Also das was in dem Bild schwarz ist, ist in Farbe rot und weiß ist weiß. :wink:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nach Ketley, B., Rolfe, M.: Embleme der Luftwaffe 1939 - 1945. Bonn: Bernhard & Graefe, 2001 ist dieses "Schwertkämpfer"-Emblem des JG-11 schwarz/weiß, also so wie von Dir abgebildet.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Hallo,

nach Karl Ries "Markierungen und Tarnanstriche der Luftwaffe im 2. Weltkrieg", ein frühes Standardwerk, heißt das Wappen "Der starke Mann" und ist Schwarz-Weiß.

Vielleicht ist aber auch der pfeilförmige Hintergrund rot??

Hier ist es auch Schwarz-Weiß Jagdgeschwader 11 Der Buchtitel von oben lässt aber einen Hintergrund zu. Siehe hier: http://www.jagdgeschwader.net/images/Jagdgeschwader 1 und 11 Teil 2-klein.JPG
Steht denn in dem Buch nix?? Ich hab's leider nicht.

Bin mal gespannt, ob noch jemand anderes beitragen kann.

Tschüs,
Hagewi
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.706
Ort
Nähe Straubing
Steht denn in dem Buch nix?? Ich hab's leider nicht.

Tschüs,
Hagewi
Ich habe das Buch auch nicht.
Mir liegen nur diese Scans vor. Jetzt muss ich anhand dieser Scans /Fotos farbenraten.

Danke an alle die mir bis jetzt Tips über das Aussehen des "Starken Mannes" gegeben haben.

Gruß Migfreak
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Ich habe zwar diese 3 Bücher vom JG1 und 11,doch leider habe ich dort nix gefunden was den Farbangaben angeht. Nun,jetzt habe ich aber mal etwas tiefer im Bücherregal gesucht und bis auf das Buch " Götterdämmerung" nix weiter gefunden.
Dort ist die Schwarze 10,WR Nr:380352 abgebildet. Diese hat auf der rechten Seite das Emblem dran. Dazu steht geschrieben, das es einen leicht Grauen Hintergrund hat.Dieser Hintergrund ist in einem Pfeil der dickeren Art aufgemalt. Der Mann aber selbst ist Schwarz Weiß.Da es ja irgendwie auch wirken sollte, erscheint es mir doch etwas Logisch. Wenn ein Bild davon erwünscht wird,könnte ich es nachreichen.
Gruss Toche :bee:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
So soll es dann sein.
Copy liegt beim Buch "Götterdämmerung" von Brett Green!!

Dieses Bild aber auch von der anderen Seite wirst du sicherlich auch noch wo anders finden. Ich glaube sogar es bei mir noch in 2 -3 Büchern gesehen zu haben. Also nix "neues".

Wenn ich mal fragen dürfte,welche soll es denn werden?? Denn vom JG11 mit diesem Abzeichen FW-190 zu finden wird schwer.:blush2:
Gruss Toche :bee:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Nun das Bild Nr.2. Es zeigt hier deutlich einen "anderen" Untergrund am Abzeichen. Vielleicht wirklich etwas in Grau,Silber oder ähnliches?? Entscheide selbst. Bei der Aufnahme des Fotos im Jahre 1946 in Darmstadt spiegelt ja das Abzeichen etwas!!
ICH würde es also silbergrau bis hellgrau hinterlegen. Das ist aber nur meine Meinung dazu.:D:

Hoffe Dir da etwas geholfen zu haben.

Gruss Toche :bee:
 
Anhang anzeigen
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.706
Ort
Nähe Straubing
Wenn ich mal fragen dürfte,welche soll es denn werden?? Denn vom JG11 mit diesem Abzeichen FW-190 zu finden wird schwer.:blush2:
Wow.
Danke fürs nachreichen.

Natürlich darfst Du fragen.

Es soll eine Me-109 G-5 werden.
Die Maschine hat die Werknr. 110089 und wurde von Günther Rall am 12. März 1944 geflogen.

Gruß Migfreak
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo

laut Prien Buch Jagdgeschwader JG1/JG11 Teil 2 1944 war die verlustmeldung am 12.Mai 1944 Major Günther Rall Gruppenkommandeur II./JG 11 verwundet, Luftkampf mit P-47, Absturz bei Nassau, FSA, 100%, Bf 109 G-5 mit der Werknummer 110089, sw. << +

ich wäre mir nicht sicher ob Major Rall diese Emblem auf seiner Maschine hatte, es sei den Du hast ein Fotobeweis

Gruß Frank
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Bitte bitte!! Keine Ursache!
Nun zu deinem Vorhaben. Da würde ich erst mal die Meinung von TA-152H vertreten. Muss aber auch gleich dazu sagen,ich habe mich noch nicht umgesehen,ob es ein Foto von dieser gibt. Klar ist, das Rall seine Maschinen eigentlich des Öfteren Fotografiert wurden,somit kann es eines davon geben.
Mal schauen,denn heute Abend hätte ich vielleicht etwas mehr Zeit dafür.
ABER -- toll mal wieder ne 109 zu sehen, denn ich schaue diese mir immer und immer wieder sehr sehr gern an!!!
Wenn noch in 1/48, das würde dann noch besser sein.
Bis dahin erst einmal ein gutes Gelingen!!!!
Gruss Toche :bee:
 
Thema:

Farbe des Geschwaderabzeichen JG-11

Farbe des Geschwaderabzeichen JG-11 - Ähnliche Themen

  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

    Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
  • Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

    Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
  • Farbe des Lothringer Kreuz

    Farbe des Lothringer Kreuz: Mal einige Fragen die mich gerade bewegen und auf die ich nicht wirklich erschöpfende Antworten habe: Mir ist beim betrachten einiger Fotos...
  • Farbe des Tornado Cockpits

    Farbe des Tornado Cockpits: Hallo, kurze Frage: In welchem Grau ist denn das Tornado Cockpit lackiert? Gibt es da einen offiziellen RAL oder FS Ton? Danke, Thomas
  • Ähnliche Themen

    • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

      Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
    • Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

      Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
    • Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

      Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
    • Farbe des Lothringer Kreuz

      Farbe des Lothringer Kreuz: Mal einige Fragen die mich gerade bewegen und auf die ich nicht wirklich erschöpfende Antworten habe: Mir ist beim betrachten einiger Fotos...
    • Farbe des Tornado Cockpits

      Farbe des Tornado Cockpits: Hallo, kurze Frage: In welchem Grau ist denn das Tornado Cockpit lackiert? Gibt es da einen offiziellen RAL oder FS Ton? Danke, Thomas
    Oben