1/72 A400M Grizzly – Revell

Diskutiere 1/72 A400M Grizzly – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Man hat sich in Bünde eines interessanten Projektes angenommen. Man darf auch gern über die Vorteile der AN-70 spekulieren, aber Fakt ist, dass...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Man hat sich in Bünde eines interessanten Projektes angenommen. Man darf auch gern über die Vorteile der AN-70 spekulieren, aber Fakt ist, dass der A 400 in größerer Stückzahl fliegt und das Projekt in Erprobungsstand und Bestellstatus klar vorn liegt, trotz erheblicher Kostensteigerung und Bestellreduzierung.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
A400M „Grizzly“ Revell

Und aus dem „Grizzly“ wurde ein „Atlas“. In vielen einzelnen Beuteln eingepackt, nicht eingeschweißt. Man kann sich das ansehen und wieder zurücklegen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
A400M „Grizzly“ Revell

Der Abziehbilderbogen gestattet den Bau von zwei Prototypvarianten
das "A400M" schwarz oder grau.

An welchem Prototyp waren die unterschiedlichen Farben?

Darüberhinaus zwei zukünftige , und damit noch fiktivve Varianten, Bundeswehr und französische Luftwaffe,
insgesamt fast 200 Einzelbilder, die nicht alle auf einmal verwendet werden sollten.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
A400M „Grizzly“ Revell

Ein Stülpkarton, auch nicht immer üblich, beinhaltet 170 Teile an 13 Rahmen.
nein, es sind keine Mosaikfliesen
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
A400M „Grizzly“ Revell

Die Bauanleitung reicht bis Page 16. Ungewöhnlich ist die englischsprachige Beschriftung der Decalplazierung, sollte mit leo.dict trotzdem lösbar sein.
Sie führt den Modellbaujünger über 61 Schritten zum Endergebniss.
Revellfarbangaben (23 verschiedene) - wer es ganau nimmt, kommt um Mischen nicht herum.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
A400M „Grizzly“ Revell

Mal ein Zitat aus Wikipedia:“ An-70 … (European Staff Requirements) Das Ergebnis zeigte, dass die An-70 bezogen auf Nutzlast, Geschwindigkeit, Reichweite sowie Lande- und Starteigenschaften die Anforderungen des ESR erfüllte bzw. sogar übererfüllte. Die Cockpitauslegung (Fünf-Mann-Cockpit) und die Triebwerkssteuerung dagegen entsprachen nicht den Anforderungen und hätten komplett neu entwickelt werden müssen. …, sondern die Unsicherheit über die Risiken einer langfristigen industriellen Zusammenarbeit (30 Jahre und mehr) und die Zweifel, den erforderlichen Product Support über Jahrzehnte aufrechtzuerhalten, gaben den Ausschlag. Die Risiken wollten weder die DASA noch der öffentliche Auftraggeber übernehmen. Außerdem war der Wunsch vorhanden, eine europäische Unabhängigkeit bei der Neubeschaffung von Wehrtechnik zu erreichen; so wurde schließlich, der Entscheidung anderer europäischer Regierungen folgend, Airbus mit der Konstruktion der Airbus A400M beauftragt.“
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
A400M „Grizzly“ Revell

Klarsichtteile sind klar, schlierenfrei, sehr gut durchsichtig.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
A400M „Grizzly“ Revell

In der Bauanleitung gibt es drei Bauvarianten:
Im „Flug“ (dafür ist die Darstellung der Propeller in Segelstellung möglich),
auf dem Fahrwerk mit geschlossener Heckklappe,
und mit geöffneter Heckklappe, allerdings ohne die Stützen.
Die fliegende „Grizzly“ lässt sich an die Decke hängen, ein Ständer ist Fehlanzeige.

Die Laderampe ist reichhaltig mit Oberflächendetails versehen. Zwei unterschiedliche Propeller und die Innenteile der Turbinen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
A400M „Grizzly“ Revell

Die Sitze sind mit aufgeprägten Gurten versehen; ausreichend.
Bei einem großen Modell achtet man auf Besonderheiten. Verstärkung der Innenseiten der Tragfläche verleihen der Maschine die Stabilität.
Der Rumpf besteht aus zwei Schalen; Innenseiten und außen. Um auch hier die Modellstabilität zu erhöhen sind die Fenster mit dicken Rahmen versehen und halten so den Abstand.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
A400M „Grizzly“ Revell

Die Räder sind mit feinen durchbrochenen Radspeichen versehen.
Fazit: ein großartiges Modell aus Bünde!
 
Anhang anzeigen
Fly-by-Wire

Fly-by-Wire

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
216
Zustimmungen
486
Ort
Thüringen
A400M „Grizzly“ Revell

ja is mein Modell, richtig erkannt Martin!

ist mir schon 3 mal aus der Hand gerutscht und zu Boden gefallen :FFEEK:

hier ist also Vorsicht geboten beim Transport,

Vorsicht bei der Montage der Propeller, sind sehr dünn angegossen , Abbruchgefahr!

bei dem Fahrwerk gibt es ein Zurüstsatz aus ( weis ) Metall...

Gruss

Marco
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
A400M „Grizzly“ Revell

Guten Morgen,
scheint ja wirklich gut gelungen zu sein. Ich werde mir dann mal ein Exemplar sichern. Ich wollte eigentlich warten bis sie in der Truppe sind, jedoch ist zu befürchten das es den Bausatz bis dahin nicht mehr gibt.
Danke für die Vorstellung. Gruß,
Peter

Ist bei Amazon für 39,- € einschl. Versand und Porto noch zu haben.
http://www.amazon.de/Revell-Modellbausatz-04800-Transporter-Maßstab/dp/B000F3XWO8
Bei dem Preis kannst du gar nichts falsch machen.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
1/72 A400M Grizzly – Revell

Jetzt ist der erste deutsche A400M ja da.
Gibt es äußerliche Unterschiede zwischen Modell und Original ?
Die Maschinen haben keine 40+…-Kennungen, sondern starten bei 54+01 (mittlerweile bis 54+03).


Viele Grüße
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
1/72 A400M Grizzly – Revell

Die Form kommt schon hin, das sind die "aktuellen" Ziffern. Wenn du Decals in einer anderen Größe oder auch ohne "white outline" benötigen solltest, würde HaHen dir sicherlich welche herstellen. Ich habe von ihm auch schon einige für meine Bo-105 (1:32) und UH-1D (1:48) ohne weißen Rand anfertigen lassen. :TOP:
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Gibt es von einem Hersteller in 1/72 für den deutschen A400M die beiden Luftbetankungsbehälter?
Eventuell hat Jemand einen Tip für mich? Vorab schon mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 A400M Grizzly – Revell

1/72 A400M Grizzly – Revell - Ähnliche Themen

  • A400M Atlas beim Belgische Luftwaffe

    A400M Atlas beim Belgische Luftwaffe: Dear all, Wrote a blog on the introduction of the A400M Atlas in service with the Belgian Air Force. Please have a look at...
  • Luftwaffe A400M fliegt Display in USA – Sauerei!

    Luftwaffe A400M fliegt Display in USA – Sauerei!: Hallo zusammen, Wie aus diesen Artikel: First-Ever North American Luftwaffe Airbus A400M Atlas Demo at Thunder Over Michigan und diesem Video...
  • Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte

    Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte: Am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, begrüßten Verteidigungsminister François Bausch und der neue Generalstabschef Steve Thull das neue...
  • A400M Farbnummer Luftwaffe

    A400M Farbnummer Luftwaffe: Hallo, ich habe schon die Suchmaschine gelöchert aber irgendwie keine passende Antwort gefunden. :unsure: Wer kann mir sagen mit welchem Farbcode...
  • Revell A400M Grizzly 1:72

    Revell A400M Grizzly 1:72: Heute möchte ich meinen "Out of the Box" gebauten A400m aus dem Hause Revell vorstellen. Inspiriert zum Bau wurde ich auf der Spielwarenmesse, als...
  • Ähnliche Themen

    • A400M Atlas beim Belgische Luftwaffe

      A400M Atlas beim Belgische Luftwaffe: Dear all, Wrote a blog on the introduction of the A400M Atlas in service with the Belgian Air Force. Please have a look at...
    • Luftwaffe A400M fliegt Display in USA – Sauerei!

      Luftwaffe A400M fliegt Display in USA – Sauerei!: Hallo zusammen, Wie aus diesen Artikel: First-Ever North American Luftwaffe Airbus A400M Atlas Demo at Thunder Over Michigan und diesem Video...
    • Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte

      Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte: Am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, begrüßten Verteidigungsminister François Bausch und der neue Generalstabschef Steve Thull das neue...
    • A400M Farbnummer Luftwaffe

      A400M Farbnummer Luftwaffe: Hallo, ich habe schon die Suchmaschine gelöchert aber irgendwie keine passende Antwort gefunden. :unsure: Wer kann mir sagen mit welchem Farbcode...
    • Revell A400M Grizzly 1:72

      Revell A400M Grizzly 1:72: Heute möchte ich meinen "Out of the Box" gebauten A400m aus dem Hause Revell vorstellen. Inspiriert zum Bau wurde ich auf der Spielwarenmesse, als...

    Sucheingaben

    revell a400m baubericht

    ,

    revell a400m fahrwerk zubehör

    ,

    revell farben set a400m

    ,
    airbus a 400 m 1/72 baubericht
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/1-72-a400m-grizzly-revell.71947/
    Oben