F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers", 1/18

Diskutiere F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers", 1/18 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Insgesamt aber eine sehr gute Arbeit, besonders die PC-Collagen. :TOP:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Insgesamt aber eine sehr gute Arbeit, besonders die PC-Collagen. :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Einwandfrei umgesetzt und toll präsentiert, das macht neugierig auf weitere Taten von Dir.

Die Alterung finde ich allerdings etwas zu statisch, statt recht genau abgegrenzter, kontraststarker "Flecken" dominieren doch bei Fliegern eher "schlierige" Muster? Im Vergleich dazu sehen die Nozzels dann auch sehr neu aus, aber das ist sicher auch Geschmacksache.

Ist nur meine subjektive Meinung zum Thema Alterung, die handwerkliche Umsetzung ist m.E. ansonsten beispielhaft!
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Also mit gefällt auch was ich sehe. Vor allem die Präsentation find ich sehr gelungen. Sag mal, weisst du ob es den Ständer auch in 1/48 gibt?

Gruß Patrick
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Also die Flugbilder und die Präsentation auf dem Display gefallen mir sehr gut.
Zum Modell muss ich aber sagen, dass ich die Alterung etwas übertrieben finde. Mag sein, dass es Maschinen gibt, die so fliegen, aber manchmal ist weniger mehr.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Gefallen muss es im Zweifelsfall immer vor allem dem Erbauer.

Aber der Rest vom Kater schaut recht gut aus. :TOP:

AE
 

mistersubs

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Buchow-Karpzow
Herzlichen Dank für die Beiträge zum Modell. Ich muss sagen, bei Betrachtung der Bilder ist die Kritik zum Verschmutzungsgrad nicht ganz unberechtigt. Die an einigen Stellen aufgetragenen Verschmutzungen sind etwas zu viel geraten. Man sieht und merkt das eigentlich immer erst beim Betrachten der Bilder, bei der Arbeit viel es mir eigentlich nicht so auf.

Die Nozzels werden noch nachbearbeitet, die sehen wirklich zu neu aus.

Zu den Ständern, die kenne ich nur für diesen Maßstab, Nachfrage beim Importeur gleiches, diese Ständer werden aus Acryl werden in diesem Maßstab gefertigt, andere Varianten kennt er auch nicht.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Hallo Wolfgang,

hab noch mal in meiner Literatur nachgesehen. Leider hast Du bei den nachgekauften Triebwerken tatsächlich die Falschen erwischt. Vielleicht haben dir die Bausatzdüsen nicht gefallen, weil die so merkwürdig gebogen und hinten im Durchmesser so schmal waren. Das waren dann aber doch die für die Original A.

Diese Auslässe sind aber das typische Merkmal für die Unterscheidung der F 14 A von den anderen Typen. Die VF 84 hat aber nur den Typ A geflogen. Leider passt es daher nicht zusammen. Wenn ich mich nicht irre, ist ähnliches aber auch schon den Größen in der Modellbauszene passiert.

Brauchst es ja niemandem auf die Nase zu binden. :wink: :wink: Wissen solltest Du es aber schon.

Hagewi
 

mistersubs

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Buchow-Karpzow
Hallo Hagewi,

Danke für die Info, habe mich auch noch mal ein bißchen im Netz informiert, Du hast völlig recht, die Triebwerke passen nicht, zumindest nicht zur A. Aber ich habe mir die Originalteile des Modells gestern noch mal angesehen, sie sehen einfach so häßlich aus, beim nächsten Mal muss es dann eine B oder C Variante werden.

Ich danke für die Infos, schweige und genieße.

Gruß
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Ja príma, das bleibt dann unter uns:TOP:

Übrigens eine C gibt es nicht, nur A, A+, B und D.

Tschüssi,
Hagewi
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Sehr schönes Modell.

Die steht bei mir auch noch an, allerdings mit umfassenderen Bauarbeiten, dann zur D-Version.
Ich finde die Alterung gar nicht so übel, bloß kein Stress deswegen.

Was deine Ambition zum weiteren Bau von 1/18er Tomcats als B oder D angehen: Vorsicht!!! Wenn es allein mit den Triebwerken getan wäre, wär es ja zu einfach:tongue:
Du musst dann in dem fall auch ein neues Cockpit je nach Version plus extra Antennen selber bauen und/ oder z. T. einige Antennen vom Modell entfernen. Für die D, musst du dann auch den Chinpod neu bearbeiten. Geht aber mit etwas Kreativität (spreche da aus Erfahrung. :D: )

Was die TF30-Triebwerke für die Alpha-Version angeht. Wenn du die originalen Teile noch hast, dann bearbeite sie doch in Richtung "Afterburner-Betrieb", will sagen, säbel die geschwungenen Nozzles ab und bearbeite ein wenig den Rest. Viell. gefällt dir das besser. Beim Nachbrennerbetrieb oder auf dem Boden in iddle-Position, sind die geschungenen Federn zurück gefahren worden, was den Ausstoß-Durchmesser vergößert hat. Belies dich mal ein wenig, aber vielen gefallen die alten TF-30er Triebwerke besser in diesem Modus.

Abgesehen von den Triebwerken, tolles Modell!
 

mistersubs

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Buchow-Karpzow
Hallo bushande,

danke für die Info, aber ein nächstes Modell als F-14 wird es wohl erst einmal nicht geben. Erst sind die anderen Flieger dran und danach schauen wir mal, war ja mal ein Ausflug in die Fliegerei, der mir in diesem Maßstab auch richtig Spaß macht.
Danach aber geht es wieder zurück in die Panzerei. Ich habe aber erkannt, in diesem Forum ist man als Anfänger gut aufgehoben und zu den gestellten Fragen kriegt man auch qualifizierte Antworten, was ja nicht in allen Foren so ist. Ich sehe das jetzt locker, werde die anderen Kisten auch entsprechend zur Kritik und Anregung vorstellen.

Zu Deiner F-14, die Du anscheinend komplett umbauen möchtest, ist dies auch die F-14 im Maßstab 1:18?

Gruß
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Och, aber so ab und an kannste auch in Zukunft von den Bodentruppen mal loskommen und einen Flieger hier einstellen, wäre schön :)
 

mistersubs

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Buchow-Karpzow
Das wird gemacht, da hab ich schon zu viel Blut geleckt hier im Forum.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hallo bushande,
Zu Deiner F-14, die Du anscheinend komplett umbauen möchtest, ist dies auch die F-14 im Maßstab 1:18?

Gruß
Yup, wird auch die ganz große in 1/18, aber eben als kompletter Umbau, will heißen, auseinandernehmen und alles neu plus Scratchbau der nötigen Komponenten für eine Delta-Version und Selbermach-Decals der Wunschmaschine.
Wird aber alles noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich kann mich nur anschließen: Hin und wieder darfst du uns Jetfreunde gerne mit deiner Kunst erfreuen. Gemessen, an dem was du hier gezeigt hast, lohnt es sich bestimmt für uns!:TD:
 

mistersubs

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Buchow-Karpzow
Also, wenn Du die Kiste beginnst, dann bitte ich aber um einen Baubericht, das wird ja dann vom allerfeinsten.
Da könnte ich mich dann doch noch für eine zweite F-14 begeistern und auf Deinen Spuren wandeln.

Gib eine Info, wann es los gehen soll.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ja, unbedingt! Aber da wird doch noch so einiges an Wasser den Rhein runterfließen, ehe es so weit ist. Außerdem hoffe ich immernoch, dass ein uns hier im FF nicht allzu unbekanntes Conversion-Genie uns mit seinen Zurüstteilen in 1/18 beglücken wird, wenn es soweit ist. Vielleicht kann ich mir dann viele Scratcharbeiten ja sparen?!
Es ist schon einige Zeit her und seitdem hat sich wg. anderer Projekte noch nicht so viel weiteres getan, aber die wichtigsten Teile für einen Umbau zur Deltaversion habe ich, mal abgesehen vom Verfeinern und Verbessern schon weitestgehend fertig da liegen (Chinpod, Engines und erste Cockpitteile). Mir gefallen die Resin-Nozzles, die man aus den USA beziehen kann eigentlich nicht so recht. Die sind mir etwas zu gerade. Ich hab meine dann nach etwas Überlegen doch selber aus Metall gemacht, kann aber mit dem, was ein gewisses Genie da auf Lager hat trotzdem bei weitem nicht mithalten und so bleiben die vorerst noch separat und sind in den Fotos bei meinem Modell erstmal nur rangetaped. Hier mal die Links zu den Posts im 1/18 Thread. Ich will deinen Thread hier nicht unnötig highjacken.
http://www.flugzeugforum.de/fertigmodelle-1-18-a-39277-28.html
posts 279 und 280
http://www.flugzeugforum.de/fertigmodelle-1-18-a-39277-29.html#post1513527
 

mistersubs

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Buchow-Karpzow
Hab mir Deine Bilder angeschaut, sehen gut aus. Eine Frage aber, Du hast das Cockpit schon montiert, das war bei mir die schwerste Arbeit, es klemmte an allen Ecken, zudem rasten dann die beiden Haken am Ende des Cockpits in den Rumpf ein. Wie kriegst Du das Cockpit wieder gelöst für Deine Arbeiten?
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ja stimmt, die vordere Rumpfsektion ist, wenn einmal am Hauptrumpf rangepappt, extrem schwer wieder zu lösen. Das ist mir aber persönlich ganz recht.

Ich habe das ganz vorsichtig mit einem dünnen Schraubenzieher, den ich als Hebel genutzt habe, wieder gelöst.

Mein Cockpit und damit auch die Rumpfsektion ist nachwievor komplett zerlegt. Ich will das alles noch beleuchten. Ich kann da nur den Rahmen bzw. die Wanne nutzen. Alles andere ist Selbermacharbeit. Ist das Cockpit einmal zerlegt, musst du alles inklusive Haube umarbeiten, damit alles ordentlich passt.

Auf den Fotos war das Cockpit noch nicht bearbeitet. Da habe ich nur die Selbermach-Triebwerke und vor allem den Double-Chinpod zeigen wollen. Die Aufnahmen entstanden eine ganze Ecke bevor ich mit den Umbauarbeiten am Cockpit angefangen habe.
 

mistersubs

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Buchow-Karpzow
Also, eines musst Du versprechen, wenn es losgeht, dann bitte den Baubericht hier posten, ich will nichts verpassen!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich verspreche.:TD:

Erwarte dir aber nicht zu viel. Mit so einigen Modellbaugenies hier im Forum werd' ich kaum mithalten können.
Aber da wirst du dich ohnehin noch ein wenig gedulden müssen. Da kommen noch ein paar Modelle davor (sind aber auch große Tomcats, wenn auch "nur" 1/32 :rolleyes: )
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Außerdem hoffe ich immernoch, dass ein uns hier im FF nicht allzu unbekanntes Conversion-Genie uns mit seinen Zurüstteilen in 1/18 beglücken wird, wenn es soweit ist. Vielleicht kann ich mir dann viele Scratcharbeiten ja sparen?!
Das dürfte sich leider erledigt haben :wink: :FFCry:
 
Thema:

F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers", 1/18

F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers", 1/18 - Ähnliche Themen

  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • JS International F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers",

    JS International F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers",: Ein Frage an F-14 Profis. Es geht um die Flecken auf diesem riesen Modell in 1/18. Waren die wirklich so zu sehen? Gibt es sogar Photos davon...
  • Frage zu einer F-14A der VF-31 Tomcatters

    Frage zu einer F-14A der VF-31 Tomcatters: Guten Abend... Ich habe hier einen Decalbogen von "SuperScale" mit der Nr. 48-851. Der Bogen erlaubt es eine F-14A mit der BuNo 159449 der...
  • F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144

    F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144: Hallo Leute! Ich präsentiere hier in meinem ersten Rollout überhaupt meine vor 2 Wochen vollendete Revell 144er Tomcat. Nachdem ich diese bereits...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-14a-tomcat-der-vf-84-jolly-rogers-1-18.71971/

    ,

    1:18 f14 a tomcat jolly rogers

    ,

    f-14a jolly rogers

    ,
    flugzeuge 1 18 tomcat
    , Piloten Tomcat Maßstab 1:144, f 14 tomcat 1/18
    Oben