F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers", 1/18

Diskutiere F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers", 1/18 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, heute will ich mal meinen ersten Flieger zeigen, den ich in meiner 40 jährigen Modellbauleidenschaft bearbeitet habe. Ich bin eigentlich...

mistersubs

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Buchow-Karpzow
Hallo,

heute will ich mal meinen ersten Flieger zeigen, den ich in meiner 40 jährigen Modellbauleidenschaft bearbeitet habe. Ich bin eigentlich im Panzermodellbau zu Hause, Maßstab 1:35 und 1:16, aus diesem Maßstab ergab sich auch der Dioramenbau.

Vorgeschichte:
Als ich im Februar diesen Jahres bei einem Bekannten die F-14, mein Favorit unter den Kampfjets, im Maßstab 1:18 gesehen habe, wollte ich es gar nicht glauben, was da so auf dem Markt ist. Zudem der Preis um die 200,00 EUR mit Hinblick auf die Verarbeitung aus meiner Sicht sogar noch in Ordnung ging. Also verließ ich kurzfristig meine Panzerleidenschaft, wühlte im Internet und fand die F-14 von JSI und bestellte sofort.

Das Modell:
Als ich das Modell ausgepackt hatte, musste ich erst mal meine Modellbaulaube umräumen, damit die Kiste überhaupt Platz fand auf dem Tisch zur Bearbeitung. Nun ging es an die Recherche und ich fand dieses Forum. Ich habe gewühlt und Fragen gestellt, bei den Antworten wurde mir schwindelig bei so viel Fülle an Infos. Zig Bilder aus dem Internet geladen, um mich mal schlau zu machen, wo denn die Gebrauchsspuren sind und wie diese aussehen. Nun bin ich selbst ein Fan von Alterungstechniken, bei Panzern sinnvoll und notwendig, vor allem im Dioramenbau, mein Flieger sollte ebenfalls zumindest so aussehen, das er einiges schon hinter sich hatte. Auch hierzu fragte ich im Forum, bekam die entsprechenden Antworten und legte los. Zur Frage der Alterung von Modellen gibt es ja alle Meinungen, die einen wollen das Modell aus der Fabrik, andere wiederum altern dezent und andere wie ich mögen es noch etwas schmutziger und gebrauchter. Also, was dem einen gefällt, muss nicht unbedingt des anderen Geschmack treffen. Im Forum haben mich viele bestärkt, etwas mutiger ranzugehen, da die Kisten der Navy auf den Flugzeugträgern ja nicht gerade wie geleckt aussahen.
Ein Bausatz war der Flieger ja eigentlich nicht, bis auf einige kleine Anbauteile war ja alles schon montiert.

Piloten:
Es ist ja wirklich schade, dass keine Piloten mitgeliefert wurden und da ich die F-14 im Flug darstellen wollte, habe ich wieder gewühlt und Piloten gesucht im Maßstab 1:18. Fündig wurde ich, na klar, in Amerika. Ich musste daher mehrfach beim Zoll vorbeischauen und die Pakete öffnen. Zusätzlich habe ich mir noch bei 48specialsmodels einen Pilotensatz bestellt und entsprechend bemalt.

Ständer:
Hier gleiches, findet man nur in Amerika, passt aber top und ist aus meiner Sicht stabil genug, um den 6 kg Flieger zu tragen.

Hinweis:
Ich bitte um Nachsicht, wenn nicht alles an dem Modell so dem Original nachempfunden wurde. Mir fehlt hier einfach die Erfahrung und erst hier habe ich erfahren, wie viele Varianten es von der F-14 gab. Auch die vorhandene Lackierung soll wohl so nicht vorhanden gewesen sein, aber wie gesagt, der Bau sollte mir Spaß machen und alles andere an Hinweisen hätte bedeutet, das Modell noch einmal richtig auseinanderzunehmen und an der Substanz so richtig nacharbeiten, was ich mir und dem Flieger nicht antun wollte.

Schlußendlich, der Bau und die Bearbeitung des Modells hat mir riesig Spaß gemacht, meine Frau verzweifelte, da ich abends bis in die Nacht in meiner Modellbaulaube saß. Ich wollte eigentlich jetzt wieder der Panzerei frönen, nun lachen mich aber noch eine F-16, eine F-18 und eine Me-109 an, die auf die Bearbeitung warten, ergo, mein Ausflug in die Fliegerei wird doch länger dauern als beabsichtigt.

So, hoffentlich gefallen Euch die Bilder, ich freue mich auf Eure Kritik und Anregungen.

Gruß
Wolfgang
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Hervorragendes Ergebnis. In jeder Hinsicht gelungen!

Erläutere doch mal, wie Du im ersten Bild das Triebwerksinnenleben so in Brand gebracht hast. Oder war's doch nur Photoshop?

Aber gerade zu den Triebwerken, auch als Frage an andere: Sind das nicht die Triebwerke der F 14 A+/B/D?? Die F 14 A Triebwerke waren doch geöffnet kürzer und geschlossen wesentlich kleiner im Durchmesser und in der Längsrichtung gebogen? Wenn die so im Bausatz waren, war das für dich als bisher "erdgebundenem" Modellbauer aber wohl nicht erkennbar.

Tschüs,
Hagewi
 

mistersubs

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Buchow-Karpzow
Nachdem die "normalen" Bildchen im Kasten waren, habe ich versucht, die Kiste wenigstens optisch zum Fliegen zu bringen. Mit Photoshop ist das alles zu aufwendig, zumindest für mich. Also das Bild im Gimp ausgeschnitten und vorher hunderte von Fotos mit Nachbrennern gesichtet, das passende gefunden, ebenfalls ausgeschnitten und eingefügt. Danach im CAD-Programm das Bild als Objekt eingefügt, entsprechend skaliert und weiter ins Renderingprogramm, wo dann der Hintergrund (war rosa) aus dem Gimp mit Bluescreen weggelöscht, das Bild Rendern lassen und danach die Sonne und das Umgebungslicht entsprechend berechnen lassen. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht nicht schlecht. Ich werde weiter probieren und die nächsten Fotos demnächst bearbeiten. Hat was aus meiner Sicht.

Die Triebwerke am Bausatz waren gruselig anzuschauen, zumindest haben die mir nicht gefallen, also neue Resinteile aus Amerika einfliegen lassen, aber wie gesagt, da fehlt mir die Erfahrung, da ging es bei mir um das optische, inwieweit die korrekt sind, habe ich zugegebenermaßen nicht kontrolliert.

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers", 1/18

F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers", 1/18 - Ähnliche Themen

  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • JS International F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers",

    JS International F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers",: Ein Frage an F-14 Profis. Es geht um die Flecken auf diesem riesen Modell in 1/18. Waren die wirklich so zu sehen? Gibt es sogar Photos davon...
  • Frage zu einer F-14A der VF-31 Tomcatters

    Frage zu einer F-14A der VF-31 Tomcatters: Guten Abend... Ich habe hier einen Decalbogen von "SuperScale" mit der Nr. 48-851. Der Bogen erlaubt es eine F-14A mit der BuNo 159449 der...
  • F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144

    F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144: Hallo Leute! Ich präsentiere hier in meinem ersten Rollout überhaupt meine vor 2 Wochen vollendete Revell 144er Tomcat. Nachdem ich diese bereits...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-14a-tomcat-der-vf-84-jolly-rogers-1-18.71971/

    ,

    1:18 f14 a tomcat jolly rogers

    ,

    f-14a jolly rogers

    ,
    flugzeuge 1 18 tomcat
    , Piloten Tomcat Maßstab 1:144, f 14 tomcat 1/18
    Oben