Cockpit-Alterung hell oder dunkel ?

Diskutiere Cockpit-Alterung hell oder dunkel ? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo liebe Kollegen ! Heute mal eine Fachfrage in die Runde : Bin gerade mit dem Bau einer P-40E (1/48 Hasegawa) beschäftigt. Soll eine...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Heute mal eine Fachfrage in die Runde : Bin gerade mit dem Bau einer P-40E (1/48 Hasegawa) beschäftigt. Soll eine russische LendLease-Version werden. Cockpit ist fast fertig (Aires + PE) - jetzt geht es um das Aufbringen von Alterungs-Spuren. Die meisten Modellbauer benutzen hier eine dunklere Mischung (schwarz/braun), um die Spanten und auch die Gerätschaften etwas hervorzuheben bzw. einen realistischen, "benutzten" Eindruck hervorzurufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier ein dunkles Washing angebracht ist und ob die Cockpits überhaupt so verdreckt waren, wie Mancher das im Modell darstellt. Leider gibt es farbige Original-Fotos meist nur von restaurierten Maschinen - hier kann man vom "Fußboden essen" - oder aber es sind Farbfotos von unrestaurierten Fliegern, die bereits Jahrzehnte irgendwo hinten im Lager standen und demzufolge regelrecht vergammelt oder total verstaubt sind. Nun hängt der Verschmutzungsgrad der Cockpits immer von vielen Faktoren ab : Jahreszeit, befestigter oder unbefestigter Platz, Ordentlichkeit der Warte, Eigenheiten des Piloten, II.Wk-Schlurre oder mit Elektronik vollgestopfter Jet. Dies kann man dann immer am ehesten am Cockpit-Boden sehen. Wie aber sieht der "Schmutz" an den Cockpit-Seiten aus, zwischen den Geräten etc. Ich würde eher an eine Art Staub denken, als an dunklen "Morast", oder ? Vielleicht hat Einer von Euch da einen Tip oder eine plausible Hypothese.

Darüber würde ich mich freuen und verbleibe mit besten Dank im Voraus sowie herzlichen Grüßen, akatombo
 

phenix32

Guest
Salü, wenn ich da mal meine bescheidene Erfahrung in die Runde werfen darf.

Grundsätzlich mal ist das Verwenden von dunklem Washing ja nicht primär zum Darstellen von Schmutz da, sondern um einen gewissen Tiefen-Eindruck hervorzurufen und sollte desshalb auch nur sehr vorsichtig eingesetzt werden.
Was die Verschmutzung angeht, so würde ich ein wenig Staub mittels hellbraunen Pastellkreiden auf dem Cockpitboden platzieren und da wo die Füsse oder die Arme permanent langschubbern ein wenig Abnutzung mittels Farbabplatzern. Das sollte reichen, gerade auch im Massstab 1/48

Auf jeden Fall kann man davon denke ich ausgehen, dass die Maschinen nicht lange genug gelebt haben um exzessive Abnutzungsspuren gehabt zu haben
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Danke phenix32 !

Ja, das mit dem Tiefen-Eindruck ist richtig - das sollte Priorität haben und dezent gehandhabt werden. Bei den Abnutzungs-Spuren auf Cockpitboden und Seitenwänden - hervorgerufen durch des Piloten Bewegungen - denke ich allerdings eher an metallische Kratzer bzw. metallischen Abrieb. In der Regel waren ja das Aluminium-Rümpfe - und Böden und da kann man sehr gut mit diesem Prisma-Color-Farbstift arbeiten. Dann vielleicht noch ein paar Staubspuren in hellem Braun oder auch Grau . . .

Ja, ich denke, so werde ich es mal versuchen !

Also, vielen Dank für Deinen Hinweis und eine gute Nacht !

Gruß, akatombo
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Manche Flugzeuge hatten damals aber auch einen Holzfußboden im Cockpit....bei der P-40 weiß ich es aber nicht.
:tongue:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi akatombo!!!

Ich würde Phenix zustimmen. Man muss sich halt auch immer vorstellen, in welcher Gegend, Landschaft usw. das historische Vorbild im Einsatz war. Ich denke, dass das Cockpit einer US-Träger-Hellcat eine andere "Verschmutzung" aufweist, als eine sowjetische P-40, die z.B. im Raum Murmansk im Einsatz war. Oder denke doch mal daran, wie es in Deinem Auto (speziell im Fußraum) aussieht. Wenn ich da an meine Karre denke......oh,je!!!:rolleyes::wink:
Ich verpasse meinen Modellen im Cockpitbereich immer gerne eine Washing mit stark verdünnter Ölfarbe. Genau wie Phenix schon geschrieben hat, um hauptsächlich mehr Tiefe zu erreichen. Ein paar Lackablatzer an exponierten Stellen wie Schrauben, Ruderpedale, Kanten des Cockpiteinstiegs und, wie bei der P-40 vorhanden, den Führungen der Canopyhaube.
Bei schwarzen Instrumentenbrettern wende ich auch gerne ein wenig Trockenmalen mit grauer Farbe an. Das gibt auch wieder Tiefe und verstärkt den "used look". Wie weit man die Alterung/"Verschmutzung" des Cockpits vorantreibt, ist auch immer ein wenig persönlicher Gusto.

Beste Grüße und gutes Gelingen
Zimmo :rugby:

PS: Swiss....ist mit "Dauntless 1%" das Öffnen des Kartons gemeint??:FFTeufel: (ist nur ein Joke:wink:)
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Zimmo !

Danke für die Tips - diesen Weg werde ich auch gehen, klingt vernünftig und nachvollziehbar !

Für die Metallschrammen nehme ich meinen neu-erworbenen Prismacolor-Silberstift - ein tolles Teil. Wie übrigens auch die anderen "Buntstifte" aus diesem Programm. Damit kann man wunderbar Kabelstränge oder Rohrleitungen im Cockpit, wie auch in Radschächten nachziehen und die Gefahr des "Übermalens" an den Seiten durch einen Pinsel besteht nicht.
Hier kann man diese Prismacolor-Farbstifte übrigens günstig kaufen : Onlineshop fr Farbstiftknstler: hochwertige Knstlerfarbstifte, Papiere aus aller Welt und anderes Zeichenmaterial - farbstifte.net

Einen schönen Sonntag wünscht, akatombo

PS: Übrigens großes Kompliment : Du baust tolle Modelle ! :TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi akatombo!!!

Vielen Dank fürs Kompliment....:congratulatory: Es freut mich, das Dir hier weitergeholfen werden konnte. Die Benutzung der Prismacolorstifte werde ich gleich aufgreifen und beim nächsten Projekt ausprobieren. Danke für den Tipp:TOP:

Beste Grüße
Zimmo:rugby:
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
PS: Swiss....ist mit "Dauntless 1%" das Öffnen des Kartons gemeint??:FFTeufel: (ist nur ein Joke:wink:)
LOL:congratulatory:. Nein, nicht das Oeffnen des Kartons sondern das Heraustrennen von 2 (in Worten Zwei) Cockpitteilen:FFTeufel:.

Zur Zeit ist das Cockpit bereits bemalt, sollte daher auf 10% abaendern:wink:.

Greetings from Texas!
 
Thema:

Cockpit-Alterung hell oder dunkel ?

Cockpit-Alterung hell oder dunkel ? - Ähnliche Themen

  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

    Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
  • Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72

    Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72: Zur Zeit bin ich bei der Vorbereitung zum Bau obigen Modells. Leider ist die Cockpithaube ziemlich dick und daher das Cockpit nicht gut einsehbar...
  • Ähnliche Themen

    Oben