Tu-2T 1/48 Xuntong Models

Diskutiere Tu-2T 1/48 Xuntong Models im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ich war - glaube ich - noch nie so froh, dass ein Modell fertig war. ich habe auch mehr oder weniger definiert, dass ich fertig bin, denn man...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
ich war - glaube ich - noch nie so froh, dass ein Modell fertig war. ich habe auch mehr oder weniger definiert, dass ich fertig bin, denn man könnte sicher noch einiges machen. Aber dieser Bausatz hat mich mehr als einmal an die Grenzen meines (sicher nicht mehr als mittelmäßigen) Könnens geführt. Und das nicht, weil er so schlecht wäre, sondern weil er so kompliziert ist. Unmengen an Klein- und Kleinstteilen, sehr komplexe Baugruppen usw. Auf neudeutsch würde man wohl "overenigeered" sagen. Aber das Ergebnis sieht nicht so schlecht aus und wenn ich die gerade angekündigte Tu-2S noch bauen sollte (es juckt wegen der Vierblattpropeller), werde ich einiges vereinfachen.

Das Vorbild war im November 1946 bei der sowjetischen Pazifikflotte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
was mir gut gefallen hat, war die Bauanleitung, an die man sich auch tunlichst halten sollte. Viel besser (und korrekter) als man es von Trumpy z.B. gewohnt ist.





Edit: beim Betrachten der Bilder sehe ich gerade, dass die Motorverkleidung verkehrt rum ist. Ich könnte k*#+§n.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Der Wahnsinn war das Cockpit mit Unmengen an Hebeln usw., alles einzelne Teile, teilweise zu allem Elend auch noch mit mehreren Anspritzstellen. Sehen kann man davon nach Aufsetzen der (guten) Klarteile fast nix mehr, schade, dass die Kanzel nicht mit separaten Teilen zum Öffnen ausgelegt war (das auszusägen war mir zu riskant, hätte aber gelohnt)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jadi

Guest
Mal eine richtig gute Abwechslung. Ich habe Deine Bausatzvorstellung gesehen und war schon sehr gespannt.
Ich finde es hat sich gelohnt und es schaut richtig klasse aus, gerade auch mit den vielen kleinen Details. :TOP:
Leider sind die Fotos ein wenig klein, selbst beim separaten öffnen, werden die nicht wirklich viel größer bzw. besser erkennbarer.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Auf jeden Fall ein Hingucker. Sehr gut gemacht :TOP:.

Das Modell hätte tatsächlich größere Fotos verdient. Vielleicht kann man die noch mal austauschen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schickes Modell einer schönen Maschine :TOP:
Die Einblicke in Cockpit und den Abwehrstand gefallen auch.
Glaube bisher noch keine Tu-2 als Modell gesehen zu haben.
Kannst Du noch was zur Einheit, Einsatzort usw. erzählen.
Rotbanner Flotte ?


Hotte
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Kannst Du noch was zur Einheit, Einsatzort usw. erzählen.
Rotbanner Flotte ?
Hotte
Mehr als das, was ich im ersten Post geschrieben habe, weiß ich leider nicht. Pazifikflotte, November 1946. Insgesamt habe ich ganz wenig Bilder der "T" gefunden. Diese Maschine findet sich in der "Wojna b wosduche" (Hefte 66 und 67 zur Tu-2), mehr Angaben gibt's da aber auch nicht.

Die Größe der Bilder macht mich verrückt. Ich habe jetzt gemerkt, dass es mit einem externen Link besser geht, aber ich muss sie alle neu anlegen, editieren geht nicht.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
ich kriege es nicht hin, wenn ich auf 800x600 gehe, nimmt er sie nicht, egal ob direkt eingebunden oder als Link. Ich bin zu blöd.:confused:
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
:TOP: Gratuliere zu dem Modell! Als Du die Bausatzvorstellung gemacht hast, war ich auch sehr begeistert über das Erscheinen dieses Bausatzes. Wenn ich bloß nicht schon so viele Bausätze hätte und dafür mehr zum Bauen käme...

ich war - glaube ich - noch nie so froh, dass ein Modell fertig war. ...
Oh je, und das ist nun der erste Satz in einem Baubericht... Lustig finde ich ja, daß Du auf einem Foto die Pe-2 daneben stehen hast. Die habe ich auch gebaut, vor über 10 Jahren. Damals habe ich 3 Kreuze gemacht, als sie endlich in der Vitrine stand. Das war eine fürchterliche Schnitzarbeit. Die Pe-2 ist der Tu-2 tatsächlich sehr ähnlich, und beides sind schöne Flugzeuge, sofern man das von Kriegsmaschinen sagen kann, also ich finde sie aerodynamisch sehr gut durchgebildet.
Aber so wie ich´s verstanden habe, war die Paßgenauigkeit gut? Also mal abgesehen vom Bombenschacht hat alles gut gepaßt, ohne Spachtelei? Hast Du Fotos vom Rumpf-Inneren gemacht, bevor Du ihn zusammengeklebt hast, würde mich mal interessieren!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
ich kriege es nicht hin, wenn ich auf 800x600 gehe, nimmt er sie nicht, egal ob direkt eingebunden oder als Link. Ich bin zu blöd.:confused:
800x600 ist ja ok. Nur die Bilder dürfen nicht mehr als 110 kb haben, sonst werden sie durch die Software hier automatisch "klein" gemacht und dabei kommen dann solche Bilder raus. Also noch einmal komprimieren.

Schickes Modell. :TOP: Sieht man leider zu wenig.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
:
Aber so wie ich´s verstanden habe, war die Paßgenauigkeit gut? Also mal abgesehen vom Bombenschacht hat alles gut gepaßt, ohne Spachtelei? Hast Du Fotos vom Rumpf-Inneren gemacht, bevor Du ihn zusammengeklebt hast, würde mich mal interessieren!
Also wenn Du die Pe-2 überlebt hast, kriegst Du mit der Tu keine Probleme. dazwischen liegen wirklich Welten. Wie gesagt, die Tu ist kompliziert aber nicht schlecht (was man von der Pe-2 vielleicht sagen könnte...) Außer am Bombenschacht gab es noch ein paar Problemchen an einem Einsatz auf der Rumpfoberseite und vor allem an den Motorverkleidungen (vom geschlossenen Motor). Beides kann auch an meinen mangelnden Fähigkeiten liegen aber insbesondere letzteres war sehr fummelig und ich habe es nicht 100%ig hingekriegt. Ich wollte auch nicht soviel spachteln weil die Gravuren sehr schön sind. Am restlichen Rumpf und den Flächen ist fast kein Spachtel.

Das Rumpfinnere ist im Bereich der Kabine und der Waffenstände detailliert, sonst nicht. Finde ich auch nicht notwendig. Schon von diesen beiden Bereichen ist mit aufgesetzter Verglasung nicht viel (zu wenig!) zu sehen.

Ansonsten, danke für Euer Interesse. Flugi, das mit der Kompression muss ich nochmal probieren, danke.
 
Thema:

Tu-2T 1/48 Xuntong Models

Tu-2T 1/48 Xuntong Models - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Bobcat Model (ex Xuntong)

    Bobcat Model (ex Xuntong): Jak-28P. Sieht nach den Fotos erst mal sehr gut aus. http://scalemodels.ru/news/10618-Bobcat-Model-ex-Xuntong-1-48-Yak-28P-Firebar.html
  • Il-4 Xuntong 1/48

    Il-4 Xuntong 1/48: Nachdem ich von der Tu-2 des neuen chinesischen Herstellers Xuntong durchaus angetan war, freute ich mich natürlich auf die Il-4. Der erste...
  • Xuntong Models

    Xuntong Models: Von Xuntong kommen nach den tollen Tu-2 voraussichtlich ab Juni in 1/48: DB-3T Il-4 Il-4T Quelle: Xuntong
  • 1/48 Tu-2T – Xuntong Model

    1/48 Tu-2T – Xuntong Model: Als vor knapp 2 Wochen auf ARC die ersten Gerüchte und später auch Bilder einer 1/48er Tu-2 kursierten, war ich wie elektrisiert! Habenwill! Also...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • Bobcat Model (ex Xuntong)

      Bobcat Model (ex Xuntong): Jak-28P. Sieht nach den Fotos erst mal sehr gut aus. http://scalemodels.ru/news/10618-Bobcat-Model-ex-Xuntong-1-48-Yak-28P-Firebar.html
    • Il-4 Xuntong 1/48

      Il-4 Xuntong 1/48: Nachdem ich von der Tu-2 des neuen chinesischen Herstellers Xuntong durchaus angetan war, freute ich mich natürlich auf die Il-4. Der erste...
    • Xuntong Models

      Xuntong Models: Von Xuntong kommen nach den tollen Tu-2 voraussichtlich ab Juni in 1/48: DB-3T Il-4 Il-4T Quelle: Xuntong
    • 1/48 Tu-2T – Xuntong Model

      1/48 Tu-2T – Xuntong Model: Als vor knapp 2 Wochen auf ARC die ersten Gerüchte und später auch Bilder einer 1/48er Tu-2 kursierten, war ich wie elektrisiert! Habenwill! Also...
    Oben