Mali

Diskutiere Mali im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Scheint eben relativ eilig gewesen sein. Die Rebellen rückten strategisch vor und die Afrikaner kamen mit ihrer vereinbarten Hilfstruppe nicht...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Scheint eben relativ eilig gewesen sein.
Die Rebellen rückten strategisch vor und die Afrikaner kamen mit ihrer vereinbarten Hilfstruppe nicht in die Pötte.
 
#
Schau mal hier: Mali. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Da Marschiert Frankreich in ein anderes Land ein - ohne Absprache,
Der "Einmarsch" wurde mit der malischen Regierung abgesprochen.

UN-Resolution und sonstiges.
Es gibt eine UN Resolution (2071 aus Oktober 2012), in der das vorgehen der Aufständischen im Nordmali verurteilt wird:
unter nachdrücklicher Verurteilung der von bewaffneten Rebellen, terroristischen
und anderen extremistischen Gruppen im Norden Malis begangenen Menschenrechtsverletzungen,
darunter Gewalthandlungen gegen die Zivilbevölkerung, namentlich Frauen und
Kinder, Tötungen, Geiselnahmen, Plünderungen, Diebstahl, die Zerstörung kultureller und
religiöser Stätten und die Einziehung von Kindersoldaten, betonend, dass einige dieser
Handlungen möglicherweise Verbrechen nach dem Römischen Statut darstellen und dass
die Täter zur Rechenschaft gezogen werden müssen, und feststellend, dass die Übergangsbehörden
Malis die seit Januar 2012 im Norden Malis herrschende Situation am 18. Juli
2012 dem Internationalen Strafgerichtshof unterbreitet haben,
... und ECOWAS und AU auffordert, auf Wunsch Malis militärische Hilfe auch in Form von Truppen zur Verfügung zu stellen.


Im übrigen macht Frankreich genau das was sie den USA schon seit Jahrzehnten vorwerfen.:FFEEK: Außerdem: Können die Afrikaner da unten nicht mal selber für Ruhe sorgen? Genug Waffen haben die ja.
Da letztere, nämlich die Afrikanischen Staaten, diesem Wunsch Malis und der UN bisher nicht nachgekommen sind und daher tatsächlich nicht selbst für Ruhe sorgen konnten, erfolgt nun auf Wunsch Malis das Engagement Frankreichs.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Jaja,die armen Soldaten.
Die Zivilisten,die wieder massenhaft bei Bombardierungen von Ortschaften drauf gehen,sind dagegen scheißegal.
Hauptsache man kann den Tod von 100 Islamisten vermelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die Zivilisten,die wieder massenhaft bei Bombardierungen von Ortschaften drauf gehen,sind dagegen scheißegal.
Nee, die sind denen nicht egal, sie finden es super toll.
Man, wie ich diese ewigen Vermutungen von Bobardements von Ortschaften, dem absichtlichen Töten von Zivilisten etc.

Und die Rebellen verteilen nur Rosen oder?

Also meine Sicht vom Militär ist folgende: die meisten Soldaten üben ihre Berufung mit dem notwendigen Ernst und einer respektvollen moralischen Reflektion aus.
Sie sind an die Prämisse der Politik gebunden, zumindest in den Staaten gegen die hier immer von denselben Leuten gewettert wird. Manchmal sind sie mit den Vorgaben der Politik nicht einverstanden. Dann bleibt ihnen nur übrig, den Befehl mit der notwendigen Reflektion zu befolgen oder ihn zu verweigern, den Dienst zu quittieren etc. mit allen Folgen.
In jeder Armee gibt es wie in jeder Gesellschaft Idioten, das Ziel kann nur sein diese aus derselbigen zu eliminieren, sobald sie erkannt werden.

In der westlichen Welt mit der freien Presse gelingt dies zum Glück meist.

Was sehe ich auf der anderen Seite? Auf der einen Seite Rebellen, die wirklich gegen Unrecht etc. vorgehen wollen, oft aber eben Rebellen, die nur auf ihren persönlichen Gewinn aus sind und dabei oft (wahrscheinlich durch ihre Sozialisation) jegliche moralischen Grenzen unseres Denkens überschreiten.

Wenn die Presse über so etwas schreibt ist sie dann natürlich biased...

Dann zeigt mir doch bitte mal die ganzen Massaker, die z.B. die Bundeswehr in Afghanistan durchgeführt hat. Und ja, wenn jetzt der Luftangriff in Kunduz kommt, ich bin der Meinung (jetzt hier auf dem Sofa), dass er falsch war und in der Aufarbeitung einiges falsch gelaufen ist. Aber zumindest wurde bei uns kritisch darüber berichtet und es hinterfragt und zumindest Aufklärung versucht.
Wie sieht es denn da bei Selbstmordattentaten auf belebten Märkten aus?
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Vorsatz und Unfall sind unterschiedliche Schuhe. Somit teile ich Henks Gedanken.

Lodderbast



AW: Mali
Hallo,

wenn ich in die Gesichter schaue dann sehe ich ernste und besorgte Gesichter!

Mobilmachung im Tschad. Opération Serval, french intervention in Mali ... alles Gute für die Jungs.
Ich glaub, die wenigsten werden jubelnd in den Krieg ziehen. Trotzdem danke für den Links - sind sehr schöne Bilder bei.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Niemand behauptet das die Zivilisten absichtlich getötet werden.Es wird nur billigend in Kauf genommen.

Woran liegt das eigentlich nur,das da auf einmal so urplötzlich militärisch eingegriffen wird?
Und komisch ist schon,das es jenen,die das jetzt befürworten und durchführen,nicht juckte,als die einst für Afrika vorbildliche Demokratie vom Militär weggeputscht wurde.Hat ja sicherlich keinen negativen Einfluss auf die Ausbeutung der Rohstoffe durch ausländische Konzerne ergeben.
Möglicherweise ist ein korruptes Militärregime,dem das soziale Wohlergehen des Volkes egal ist,diesbezüglich noch viel hilfreicher als eine vom Volk gewählte Regierung,die sich schon ein bischen mehr darum kümmern muss,das der Reichtum des Landes auch dem Volk zu gute kommt.

Und das sich solche unangenehmen terroistischen Zeitgenossen ihre Spielwiesen gerne dort ausgucken,wo staatliche Strukturen am Zerfallen sind und deshalb durchaus berechtigte Interessenansprüche diverser Volksgruppen von Verhandlungen in militante Methoden umschlagen,ist ja nun auch kein Geheimnis.Und nun ist da offenbar ein Zustand erreicht,der den "Rohstoffselbstbedienungladen" gefährdet.

Schwubsdiwubs fliegen Bomben durch die Gegend.
Sollte mich nicht wundern,wenn dann nach erfolgreicher Mission ähnliches wie in Libyen geschieht.So wie dort mit den Erdölvorkommen wird sich Frankreich reichlich "Schürfrechte" an den dortigen Rohstoffen sichern.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.484
Die jeweils letzten Beiträge von Talon4Henk und Flusirainer sind nach meinem Verständnis beide sachlich und nachvollziehbar. Beispielhaft in Anbetracht anderer Diskussionen zu ähnlichen Themen hier im großen Forum.

Gut so!!

Hagewi
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bitte, am Anfang hat es doch so gut hier geklappt, warum könnt ihr nicht einfach mal bei der Sache bleiben statt immer gleich an allen Ecken und Enden zu zündeln?
Hier ist der aktuelle Konflikt in Mali das Thema, nichts anderes. Entsprechend habe ich dann jetzt die letzen 20 Beiträge von gestern und heute Nacht gelöscht.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Einen wie ich finde, schönen Beitrag zu dem Thema gibt es bei Arte - Mit offenen Karten.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Danke für den Link!

LDdC/ MoK hat immer sehr interessante und aktuelle Beiträge. :TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Weiß jemand ob Einheiten der Fremdenlegion schon in Mali sind?

Auf der einen Seite hört man sie werden es erst verlegt auf der anderen hat die Tageszeitung "Die Presse" am Wochenende angeblich mit welchen gesprochen(?).


(Die Informationen in Deutsch- und Englischsprachigen Medien zu dem Einsatz/Konflikt/Krieg sind spärlicher und widersprüchlicher als sonst)
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ein Detachment (Kompaniestärke, ca. 150 Mann) des 2eme REI ist seit Ende Dezember vor Ort, eine weiteres Detachment ist am Samstag nach Afrika verlegt worden, aber noch nicht im Kampfgebiet.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.484
Gerade läuft eine interessante Diskussion bei Anne Will.

Es ist sogar jemand da, der aus Mali kommt.

Ansehen!

Hagewi
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.484
Ist ja doll! Kann unser Ministerium bzw. die LW nicht auf Anhieb klären, ob die eigenen Tanker die Französischen Flugzeuge betanken können??

Oder will man auf diese Weise erst mal wieder Zeit gewinnen, da es keinen Plan gibt, wie man vorgehen will?

Hagewi
 
Thema:

Mali

Mali - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

    23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali: Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali. Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

      23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali: Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali. Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...

    Sucheingaben

    mali

    Oben