Mali

Diskutiere Mali im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Können schon,nur brauch die Mirage oder Rafale eine Berechtigung zum betanken am MRTT,ist bei unseren Tonis oder EF beim Ami-Tanker oder Briten...
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ist ja doll! Kann unser Ministerium bzw. die LW nicht auf Anhieb klären, ob die eigenen Tanker die Französischen Flugzeuge betanken können??

Oder will man auf diese Weise erst mal wieder Zeit gewinnen, da es keinen Plan gibt, wie man vorgehen will?

Hagewi
Können schon,nur brauch die Mirage oder Rafale eine Berechtigung zum betanken am MRTT,ist bei unseren Tonis oder EF beim Ami-Tanker oder Briten auch nicht anders.Die Schweizer und Spanier mit der F-18 und die Schweden mit Grippen haben diese wenn mich nicht alles täuscht.
 
#
Schau mal hier: Mali. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.489
Können schon,nur brauch die Mirage oder Rafale eine Berechtigung zum betanken am MRTT,ist bei unseren Tonis oder EF beim Ami-Tanker oder Briten auch nicht anders.Die Schweizer und Spanier mit der F-18 und die Schweden mit Grippen haben diese wenn mich nicht alles täuscht.
Und diese Berechtigung hat der Bündnispartner (noch) nicht? Müssen die das beantragen? Oder muss da die BW noch mal bei den Franzosen nachmessen, ob die Stutzen auch genauso sind wie bei den Spaniern oder Schweden? (Nix schweinisches denken :wink:)

Für mich ist das schlicht ein Ärgernis, dass so etwas nicht sowieso schon geregelt ist. Hat mit einem Mali-Einsatz gar nicht spezifisch zu tun.

Hagewi
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Und diese Berechtigung hat der Bündnispartner (noch) nicht? Müssen die das beantragen? Oder muss da die BW noch mal bei den Franzosen nachmessen, ob die Stutzen auch genauso sind wie bei den Spaniern oder Schweden? (Nix schweinisches denken :wink:)

Für mich ist das schlicht ein Ärgernis, dass so etwas nicht sowieso schon geregelt ist. Hat mit einem Mali-Einsatz gar nicht spezifisch zu tun.

Hagewi
Dann haben die Franzosen das einfach schlichtweg verpennt oder bisher nicht für nötig gehalten,das ist aber dann nicht das Problem der deutschen Luftwaffe auch wenn auf die hier so gerne und oft geschimpft wird :wink:
Frankreich sollte sich um solche belange(Lizenz zum tanken am MRTT) dann bitte doch selber kümmern denn die Amis kommen auch nicht zu uns und betteln das wir bei denen Tanken sollen :wink:
Ist aber hier mittlerweile fast schon sowas wie eine Sportart das man auf unsere Luftwaffe schimpft oder mit dem Finger zeigt!!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.489
Ich möchte nicht die Luftwaffe kritisieren (wirst Du von mir im FF auch sonst nicht finden), sondern das, was Politik oder Ministerium/Bundeswehrverwaltung da anstellen bzw. aus/mit der Luftwaffe machen.

Im Übrigen hast Du meine Frage ja beantwortet. Ist dann wieder die übliche Bürokratie?? Geht es womöglich um die Spritrechnung oder gibt es tatsächlich einen technischen Zusammenhang?

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ich möchte nicht die Luftwaffe kritisieren (wirst Du von mir im FF auch sonst nicht finden), sondern das, was Politik oder Ministerium/Bundeswehrverwaltung da anstellen bzw. aus/mit der Luftwaffe machen.

Im Übrigen hast Du meine Frage ja beantwortet. Ist dann wieder die übliche Bürokratie?? Geht es womöglich um die Spritrechnung oder gibt es tatsächlich einen technischen Zusammenhang?

Hagewi
Da geht es nur um Technik,Limits und wohl hauptsächlich den Vorschriften im Luftfahrtgesetz(weltweit),näheres können dir bestimmt der ein oder andere User hier sagen die schon angedockt haben :wink:
Bürokratie ist hier mal ausnahmsweise nötig denn das ganze ist ja nicht mal schnell mit dem Auto an die Tanke fahren und fertig.
Die Piloten müssen im übrigen regelmäßig ihre Lizenz an den diversen Tankern erhalten.
Also ist das ganze nicht mal mit losfliegen und dann tanken wir mal schnell an allem was das so rumfliegt und 2 Flügel hat,das gilt für beide Seiten.
 
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
Da geht es nur um Technik,Limits und wohl hauptsächlich den Vorschriften im Luftfahrtgesetz(weltweit),näheres können dir bestimmt der ein oder andere User hier sagen die schon angedockt haben :wink:
Bürokratie ist hier mal ausnahmsweise nötig denn das ganze ist ja nicht mal schnell mit dem Auto an die Tanke fahren und fertig.
Die Piloten müssen im übrigen regelmäßig ihre Lizenz an den diversen Tankern erhalten.
Also ist das ganze nicht mal mit losfliegen und dann tanken wir mal schnell an allem was das so rumfliegt und 2 Flügel hat,das gilt für beide Seiten.
So ist es:TOP: Mal eben losfliegen und sich hinter einen Tanker hängen ist nicht.
Ich weiß das während der Erprobung vom Toni für die LFZ die betankt werden sollte, eine "vorläufige Betriebserlaubnis" ins Bordbuch und L-Akte abgelegt worden.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.489
@ Thone: Danke für den Link, muss da doch öfters mal reinschauen.

Ist aber die gleiche Diskussion wie hier. Ist eben schwer zu vermitteln, dass Bündnispartner die gleichen technischen Lösungen verwenden und dann, wenn sie (vielleicht) verwendet werden sollen, das aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht geht.

Und jetzt wieder eine neue Sparrunde für den Bundeshaushalt 2013, na Mahlzeit.

Hagewi
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun jedes Luftfahrzeug muss für einen Tanker zertifiziert werden. Es geht dabei nicht unbedigt um das System des Refueling Booms und des Drogue Baskets, sondern um aerodynamische Dinge. Jedes Luftfahrzeug ist da nun mal anders, verschiedene Luftfahrzeuge haben verschiedene optimale Geschwindigkeiten und drücken z.B. bei der Annäherung den Korb durch den das Lfz umströmenden Luftstrom verschieden weg und kommen dadurch in verschiedene Down- oder Updraft Bereiche des Tankers.
Falls die französischen Jets nicht zertifiziert sind wird es ein paar Testflüge und deren Auswertung brauchen und dann kann, sofern es bei den Testflügen keine Probleme gab, die Zertifizierung gegeben werden.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Welches Mandat deckt eigentlich diesen Bundeswehr Einsatz?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.083
Ort
Köln
Frankreich hat 14 eigene KC-135 mehrere C-160 mit Schlauchsystem und die reichen nicht ? Ob die C-130 der Franzosen ebenfalls über Behälter zur Spritabgabe verfügen weiss ich nicht.
Deutschland hat vier A.310MRTT aber für nur zwei Airbusse die Drogue Baskets.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Welche Flugzeuge haben die Franzosen derzeit vor Ort?
Ich las etwas von 6 Mieage 2000, 2 F.1 und 6 Rafale.
Von wo aus operieren die denn? Bei den Distanzen geht man ja schnell ans Reichweitenlimit.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Angesichts der unsicheren Lage arbeitet das US-Militärkommando in Afrika nach einem Bericht der "New York Times" (NYT) an Plänen, im Nordwesten des Kontinents eine eigene Drohnenbasis einzurichten. Der wahrscheinlichste Ort für die Stationierung der Überwachungsflugzeuge ist demnach der Wüstenstaat Niger, östlich von Mali. Als weitere Standorte würden auch andere Staaten der Region wie zum Beispiel Burkina Faso gehandelt. .... Bislang ist nur an unbewaffnete Drohnen gedacht, die von der Basis aus starten sollen, um das Gebiet zu überwachen. Ob es bei einer Verschlechterung der Lage auch zu Einsätzen von mit Raketen bestückten Fluggeräten kommt, sei noch nicht erörtert worden, heißt es. Den Plänen des Militärkommandos müssten laut "NYT" noch das Pentagon und das Weiße Haus zustimmen. Auch die Regierung Nigers muss die Pläne für eine amerikanische Drohnenbasis abnicken. ....
Krise in Mali: USA bereiten Drohnen-Einsatz in Westafrika vor - SPIEGEL ONLINE
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Zitat aus: Militäreinsatz in Mali: Tausende Soldaten für internationaler Einsatz mobilisiert - mz-web.de

"Die Franzosen haben bisher zehn Kampfflugzeuge vom Typ Rafale und Mirage 2000D sowie zwei F1-CR-Aufklärungsflugzeuge und fünf Versorgungsflugzeuge im Einsatz.
Sie sind in N'Djamena im Tschad und in Malis Hauptstadt Bamako stationiert. Weitere Kampfjets können aus Frankreich und Abu Dhabi intervenieren."
Unter anderem auf der Internetseite Augen geradeaus ist ein Video der französichen Streitkräfte zu sehen. Bei ca. 3:19 sind 5 Transportmaschinen in Warteposition zu sehen und eine wird beladen (in Summe also 6). Kann mir also nicht vorstellen, dass die Franzosen nur mit 5 Versorgungsflugzeugen operieren, das dürfe wesentlich mehr sein, da die ja auf verschiedene Basen verteilt sein dürften.

Kann jemand dazu was sagen?

Grüße aus ESSEN
 

Gast

Guest
Unter anderem auf der Internetseite Augen geradeaus ist ein Video der französichen Streitkräfte zu sehen. Bei ca. 3:19 sind 5 Transportmaschinen in Warteposition zu sehen und eine wird beladen (in Summe also 6). Kann mir also nicht vorstellen, dass die Franzosen nur mit 5 Versorgungsflugzeugen operieren, das dürfe wesentlich mehr sein, da die ja auf verschiedene Basen verteilt sein dürften.

Kann jemand dazu was sagen?

Grüße aus ESSEN
Also ich denke das diese 6 gerade am Platz waren und der Rest der Transportflotte am Rotieren ist.Ansonsten sind ja auch noch NATO Partner mit Transportmaschinen im Einsatz,Beiträge hierzu wurden ja hier schon oft verlinkt.
Ich bin sicher das die Franzosen alles an Transportkapazitäten mobilisieren was möglich ist.
 
Thema:

Mali

Mali - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

    23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali: Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali. Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

      23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali: Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali. Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...

    Sucheingaben

    mali

    Oben