Mali

Diskutiere Mali im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Blauhelme sind immer unter UN-Mandat. Weißer Schimmel und so 😉
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Blauhelme sind immer unter UN-Mandat. Weißer Schimmel und so 😉
 
#
Schau mal hier: Mali. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Blauhelme sind immer unter UN-Mandat. Weißer Schimmel und so 😉
ja, weil --> ich pflege meine Behauptungen zu begründen.

Die Überschrift sagt schon das Wesentliche - im ersten Absatz folgt die Begründung (anzumerken, dass China diese Probleme nicht zu haben scheint)
BERLINER PRISMA – Abschied von Mali? (esut.de)
Erneut hätten die malischen Machthaber der Minusma-Mission Überflugrechte verweigert. Die Taten des dortigen Verteidigungsministers sprächen aber eine andere Sprache als seine Worte, erklärte der stellvertretende Sprecher des Verteidigungsministeriums, Oberst Arne Collatz, am 12. August 2022 vor der Bundespressekonferenz: „Daher müssen wir Maßnahmen ergreifen und stellen die Operation unserer Aufklärungskräfte und die Transportflüge mit CH-53 bis auf Weiteres ein.“ War dies bereits der Anfang vom Ende des derzeit größten und gefährlichsten Auslandseinsatzes der Bundeswehr? ...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Wir kabbeln uns um Kaisers Bart. :wink2:
Die Frage war, "ob das Blauhelm-Soldaten" sind und ich antwortete "ja" (das ist die Behauptung), "weil" (das ist die Begründung) ...
Was ist daran so schwer verständlich? :1041:

Es gäbe in Mali andere Dinge zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
z.B. Bundeswehr: Erste Schritte für Abzug aus Mali laufen bereits - WELT
...
In Mali habe für die Bundeswehr bereits „ein langsames Abschmelzen, zunächst ohne Fähigkeitsverluste“ begonnen, sagte Bohnsack gegenüber dem „Tagesspiegel“. Die Bundeswehr könne vorerst weiterhin ihren UN-Auftrag erfüllen. Priorität habe für die Bundeswehr, „alle Soldatinnen und Soldaten heil nach Hause zu bringen“.
...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Der Pseudoauftrag sollte möglichst schnell beendet werden, da er nur Kosten verursacht. Die Bw ist nur vor Ort, um die Franzosen in Westafrika zu entlasten. Die haben längst die Reißleine gezogen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
....
haben sich die Putschisten vom Niger mit einem Militärpakt mit Burkina Faso und Mali gegen diese ECOWAS-Eingreiftruppen abgesichert. In diesen beiden Staaten über Russland über die "Gruppe Wagner" einigen Einfluss aus:
wobei sich alle drei Staaten wohl nun mit Waffensystemen wie Kampfhubschraubern ausrüsten, die auch für die Luftunterstützung von Bodentruppen geeignet sind. So hat Mali vor zwei Jahren vier Hubschrauber vom Typ Mi-171, Waffen und Munition erhalten, im letzten Jahr wurden
weitere Luftsysteme geliefert:
Das malische Militär (Forces Armées Maliennes) gab am 9. August bekannt, dass es offiziell fünf leichte Angriffsflugzeuge vom Typ L-39C Albatros und ein einzelnes Luftunterstützungsflugzeug vom Typ Su-25 FrogFoot auf dem Rollfeld des internationalen Flughafens Bamako sowie ein weiteres Mil Kampfhubschrauber Mi-35.
...
Zuvor wurde eine weitere Charge von vier Mi-35-Kampfhubschraubern ausgeliefert; Zwei wurden im September 2017 ausgeliefert, ein dritter im Jahr 2018 und der vierte am 13. Januar .
Die vier erhöhen die Gesamtzahl der Mi-35 in Mali auf zwölf. Zuvor hatte Mali zwischen 2007 und 2012 mindestens sieben Mi-24D-Hubschrauber aus Bulgarien gebraucht erworben.
Am 30. März erhielten die malischen Streitkräfte (FAMa) zwei Mi-24P Hind-F-Kampfhubschrauber und ein einziges P-18-Frühwarnradarsystem von Russland....
und zwei weitere Mi-24/Mi-35 sind nach Wikipedia bestellt.
Mit einem russischen Veto ist jetzt die Verlängerung von Sanktionen gegen Mali blockiert worden.
...
Russland hat mit seinem Veto eine Resolution im UN-Sicherheitsrat zur Verlängerung von Sanktionen gegen Mali blockiert. ...
Das bedeutet letztendlich, dass sich Russland mit der "Gruppe Wagner" oder anderen russischen Söldnergruppen noch mehr und freier (ungestörter) in den drei genannten Ländern engagieren und bewegen kann.
Man wird sehen, inwieweit sich das auf die weitere Ausrüstung der örtlichen Streitkräfte auswirkt.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das bedeutet letztendlich, dass sich Russland mit der "Gruppe Wagner" oder anderen russischen Söldnergruppen noch mehr und freier (ungestörter) in den drei genannten Ländern engagieren und bewegen kann
Fast schon ein Kriegsgrund, diesen Wagner Leuten da unten den Garaus zu machen. Der nächste Staat mit Söldner Truppen wird Uganda sein. Geld fließt schon.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
wobei sich alle drei Staaten wohl nun mit Waffensystemen wie Kampfhubschraubern ausrüsten, die auch für die Luftunterstützung von Bodentruppen geeignet sind. So hat Mali vor zwei Jahren vier Hubschrauber vom Typ Mi-171, Waffen und Munition erhalten, im letzten Jahr wurden
weitere Luftsysteme geliefert: und zwei weitere Mi-24/Mi-35 sind nach Wikipedia bestellt.
Mit einem russischen Veto ist jetzt die Verlängerung von Sanktionen gegen Mali blockiert worden. Das bedeutet letztendlich, dass sich Russland mit der "Gruppe Wagner" oder anderen russischen Söldnergruppen noch mehr und freier (ungestörter) in den drei genannten Ländern engagieren und bewegen kann.
Man wird sehen, inwieweit sich das auf die weitere Ausrüstung der örtlichen Streitkräfte auswirkt.
Die haben immerhin einen guten Grund dort zu sein. Sie operieren im Sinne der jeweiligen Machthaber und gemeinsam teilt man sich die jeweiligen Erlöse. Zur Erinnerung der folgende Link:
Afrika: Das Comeback der Söldner – DW – 15.03.2019
PS
Die Situation in Libyen zeigt ja exemplarisch, wie verschiedene Staaten auch mit regulären Kräften ihre Interessen vor Ort sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mali

Mali - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

    23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali: Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali. Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

      23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali: Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali. Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...

    Sucheingaben

    mali

    Oben