Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48

Diskutiere Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier erstmal das Vorbild: Eine I-15 aus früher Produktion, der Offizier, der da lässig an dem Flugzeug lehnt, dürfte wohl auch der Pilot sein...

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Hier erstmal das Vorbild: Eine I-15 aus früher Produktion, der Offizier, der da lässig an dem Flugzeug lehnt, dürfte wohl auch der Pilot sein, Iwan Ustinowitsch Pawlow, Kommandat der Moskauer Luftverteidigung im Jahr 1936 oder 1937, außerdem Held des Spanischen Bürgerkrieges, so sagen es die diversen Quellen.
 
Anhang anzeigen

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Das Modell entstand aus dem Resinbausatz von Rest Models.
 
Anhang anzeigen

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Der Bausatz enthält neben den Markierungsmöglichkeiten für etliche Maschinen des Spanischen Bürgerkrieges auch die Abziehbilder für diese Parademaschine, der Spruch auf dem Banner heißt sinngemäß "Für die Bolschewistische Partei".
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
:TOP:

Jetzt mal die Preisfrage: wie hast Du das (gescheckte ?) Blech am Vorderrumpf imitiert ? Ist nach meiner Meinung sehr gut gelungen.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Gefällt mir ausgesprochen gut....:TOP::TOP::TOP:
Aber mir stellt sich die gleiche Frage wie Monitor, wie hast du das mit dem Blech gemacht.
Gruss Mike
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Eine perfekte Arbeit:TOP: z:TOP::TOP: zur Darstellung eines doch nicht so bekannten Flugzeuges.
Hatte früher auch mal einige Flugzeuge im großen Maßstab gebaut. Für so kleine Maschinen auch der richtige Masstab!

Grüße Thomas
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
:TOP:

Jetzt mal die Preisfrage: wie hast Du das (gescheckte ?) Blech am Vorderrumpf imitiert ? Ist nach meiner Meinung sehr gut gelungen.
Sehe ich auch so! Ist toll geworden die I-15.
Einzig die Propellerblätter sind mir etwas zu stumpf in der Farbgebung.

Gruß Axel
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich schließe mich Mike an.

Sowohl bei der Beurteilung, als auch bei der Frage.
Erst dachte ich ja: "he, was sind denn das für häßliche Flecken?:FFEEK:. Erst beim Vergleich mit dem Original merkt man, dass das so gehört.:TOP:
Aber wie hast du das gemacht :headscratch:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
... der Spruch auf dem Banner heißt sinngemäß "Für die Bolschewistische Partei".
Genau heißt Abkürzung "Всесоюзная коммунистическая партия (большевиков)" - "Wjosojusnaja kommunistitscheskaja partija (bolschewikow)" - auf Deutsch soviel wie Allunions- Kommunistische Partei (Mehrheitler). So hieß die Kommunistische Partei der UdSSR von 1925-1952.

Eine schöne I-15 hast Du da auf die Räder gestellt!

Axel
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Als ich mich entschloß, das Modell zu bauen, stand für mich fest, daß es nur dieses Vorbild sein kann, aber die Nachahmung der Politur hat mich dann schon etwas Kopfzerbrechen gekostet.
...Preisfrage ...
Bei der Ryan NYP von Revell ist sowas ähnliches als Abziehbild dabei, aber das Muster ist zu regelmäßig, sowohl für die echte NYP als auch für diese I-15... Also diese Idee habe ich wieder verworfen.

Die Lösung war dann eigentlich ganz einfach. (Aber fragt nicht nach Sonnenschein, wieviele Vorversuche an Probestücken ich gemacht habe...) Ich habe die Bleche mit Humbrol 27002 "metallisiert" und dann mit einem Zahnstocher die Kreise reinpoliert. Danach durfte man die polierten Flächen absolut nicht berühren, ich habe sie also gleich mit Klarlack versiegelt. Durch die Klarlackversiegelung ist der tolle metallische Glanz wieder weggegangen. Das hatte ich vorher probiert, also war´s keine Überraschung. Aber ich habe bei der ganzen Probiererei keine bessere Lösung gefunden. (Der Rest des Flugzeugs war dabei abgeklebt.) Beim Lackieren des Rests ist mir dann ein Malheur passiert, und ich habe daraufhin das ganze Modell wieder mit Verdünnung abgewaschen, zurück zum Anfang sozusagen... Das war der Punkt, wo ich nahe dran war, auf Tarnfarbe umzuschwenken... Vielleicht hätte ich das Modell auch in die Tonne getreten, aber dieser Bausatz ist nicht mehr zu bekommen...
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Du willst mir meinen Berg an Lesestoff übersetzen? :congratulatory::FFTeufel: Ich habe noch einige russische bzw. sowjetische Flugzeuge zu bauen und die Sprachbarriere ist einfach gewaltig. 6 Schuljahre Russisch sind nutzlos gewesen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Eine klasse Arbeit Deine I-15 :TOP:
Auch ich bewundere vor allem die Lackierung im Frontbereich, das kommt 1A rüber.

Hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ist dir toll gelungen. :TOP: Bloß gut, daß der Flieger nicht noch in der Tonne gelandet ist.:rolleyes:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Auch ich finde deine I-15 so richtig gut. ABER: der Propeller wurde ja schon angesprochen,doch das rot ist etwas "stechender" als das rot auf dem Decal. Etwas zu grell würde ich mal sagen. Doch alles in allem ist sie Dir schon richtig toll gelungen. Schaut supi aus,nicht nur das Metall.
Gruss Toche :bee:
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Hallo, danke für Eure Kommentare!

Beim Propeller meint Ihr aber nicht etwa die Rückseite, oder? Die muß doch matt schwarz sein...

Die abweichenden Rottöne von Lack und Abziehbildern fallen am Modell nicht auf, da bin ich zufrieden, habe schlimmeres befürchtet. Aber das ist grundsätzlich ein Problem. Je nach Lichteinfallswinkel usw. kann das leicht verschiedenfarbig erscheinen. Natürlich wäre es ideal gewesen, man hätte nur den weißen Schriftzug und die Fahnenstange als Abziehbild gehabt, den Rest hätte man mit dem selben roten Lack auf Trägerfilm sprühen können. Die Sterne wären auf die Art auch machbar, aber die hier sind mit dem Pentagramm. Also bleibt nur, die Abziehbilder zu verwenden. Und die waren noch nicht mal besonders gut, weil nicht ganz deckend, auf Silber sind sie dann dunkler als auf dem Papierbogen. (Zum Glück, weil auf dem Bogen zu hell, nach meinem Geschmack) Habe ich aber vorher getestet. Außerdem waren sie brüchig und mußten vorher klar lackiert werden.
 
Thema:

Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48

Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48 - Ähnliche Themen

  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa: Diesen Bausatz habe ich vor Kurzem in der eBay für sehr güstig ersteigern können. Es war wahrscheinlich war den meisten Mitinteressenten klar...
  • Polikarpow I-153 von ICM Winter

    Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
  • POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

    POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72: Hallo zusammen. Ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten "Podwa" zeigen. Wer etwas mehr über den Bau des Modells...
  • POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

    POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72: Hallo zusammen. Die letzten zwei Wochen hab' ich mich nun ganz in Ruhe dem Bau der "Podwa" gewidmed und möchte Euch nun gern ein wenig vom Bau...
  • Ähnliche Themen

    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa: Diesen Bausatz habe ich vor Kurzem in der eBay für sehr güstig ersteigern können. Es war wahrscheinlich war den meisten Mitinteressenten klar...
    • Polikarpow I-153 von ICM Winter

      Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
    • POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

      POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72: Hallo zusammen. Ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten "Podwa" zeigen. Wer etwas mehr über den Bau des Modells...
    • POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

      POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72: Hallo zusammen. Die letzten zwei Wochen hab' ich mich nun ganz in Ruhe dem Bau der "Podwa" gewidmed und möchte Euch nun gern ein wenig vom Bau...
    Oben