Was macht ein Kalibrierer bei MTU?

Diskutiere Was macht ein Kalibrierer bei MTU? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Frage mag erst einmal komisch klingen, doch was verbirgt sich hinter dem Kalbrieren von Messinstrumenten in so einem Unternehmen? Mit welchen...
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Die Frage mag erst einmal komisch klingen, doch was verbirgt sich hinter dem Kalbrieren von Messinstrumenten in so einem Unternehmen?
Mit welchen Baugruppen kommt man in Berührung?
Viel Mechanik oder mehr Elektronik?
Was sind typische Arbeitsabläufe?
Wer ist der Chef über einem?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Frage mag erst einmal komisch klingen, doch was verbirgt sich hinter dem Kalbrieren von Messinstrumenten in so einem Unternehmen?
Mit welchen Baugruppen kommt man in Berührung?
Viel Mechanik oder mehr Elektronik?
Was sind typische Arbeitsabläufe?
Wer ist der Chef über einem?
Messinstrumente unterliegen einem festgelegten Überprüfungsintervall!
Kalibrieren bedeutet, dass man vorgegebene Eigenschaften der Gerätschaften überprüft/vergleicht, ob sie den Anforderungen noch genügen. Prüfplakette drauf und in das Prüfbuch (Liste/SAP...) eintragen. Mit was für Gerätschaften man da in Berührung kommt hängt davon ab welche Gerätschaften man Überprüft. Fängt an bei einfachen Lehren bis zu Messarmen und Messstationen mit mehren Achsen, bis hin zu elektronischen Überprüfungsstationen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Aus meiner Schulung als Prüfmittelbeauftragter:

Kalibrieren bedeutet:
"Das Feststellen und Dokumentieren der Abweichung der Anzeige eines Messgerätes vom richtigen Wert, bzw. der Ausgangsgröße eines Prüfmittels vom Nennwert."

Es wird somit eine Messung durchgeführt, bei der der Prüfling mit den Werten eines genauen und rückgeführten Normalmaßes nach einem zuvor dokumentierten Verfahren verglichen wird.
Ziel ist es, Abweichungen zu erkennen und zu dokumentieren.

Im Klartext: Feststellen, ob z.B. der Multimeter wirklich den Wert anzeigt, der gemessen wird.

Liegt die Anzeige eines Messgerätes, bzw. die Ausgangsgröße eines Prüfmittels bei der Kalibrierung außerhalb der zulässigen Toleranzen, gibt es zwei Möglichkeiten:

-Es wird neu justiert, so daß die Werte innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen und dann nochmals kalibriert.
-Es wird bewußt auf die Justierung verzichtet, weil der Anwender die Messabweichungen seines Messgerätes, bzw. seines Prüfmittels bei langfristigem Einsatz über definierte Zeitstrecken
dokumentiert haben möchte.
-Der Prüfling kann nicht so kalibriert werden, dass er weiterhin verwendet werden kann und wird ausgesondert.
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Danke für eure Antworten!
Mir ist schon klar was Prüfungen und Kalibrierung für einen Sinn haben.
Habe selbst Erfahrungen gemacht mit dem Eichamt, GAA oder im kleinen BGV A3.

Wollte nur mal wissen was es für Bauteile, Geräte sein können die man
so auf den Tisch bekommt.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Also die Verwendung des Begriffes Facility Management ist doch sehr unterschiedlich. :headscratch:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Kann man so sagen.

Wir heißen hier in MUC auch "Facility Management Maschinentechnik".
Und wir machen fast alles, vom Türdrücker bis zu Hangartoren.

Also im Endeffekt Hausmeister.:TD:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, als Hausmeister kannte ich den Begriff eigentlich auch.
Aber in meiner letzten Firma war der Facility Manager der Zweite Mann in der Firma. :D:
Und hier ist's jetzt wieder etwas anderes.
 
Thema:

Was macht ein Kalibrierer bei MTU?

Was macht ein Kalibrierer bei MTU? - Ähnliche Themen

  • was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?

    was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?: Moin zusammen, für mich sieht das eher so aus, als wären die für gemütlichen Motorflug ausgelegt und nicht unbedingt dafür den Motor nur zum...
  • Basler BT-67 (DC-3) der North Star Air macht Notlandung im Wasser

    Basler BT-67 (DC-3) der North Star Air macht Notlandung im Wasser: Das Frachtflugzeug ist am Freitag Morgen in einem See bei Ontario First Nation (Kanada) notgelandet. Die zwei Besatzungsmitglieder konnten sich...
  • Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

    Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?: Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall...
  • Was habe ich falsch gemacht

    Was habe ich falsch gemacht: Hallo zusammen Anbei seht ihr mein sorgenkind,und es nervt wieder.... Lackiere sonst mit Revell EMail,doch diesmal nicht.....leider Humbrol...
  • Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?

    Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?: Hallo! mein Interesse an der Technik des "Flugzeugfotografierens per Teleskop" wurde durch Fotos wie diese hier geweckt... Mir scheint das ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kalibrierer job

    ,

    was macht ein kalibrierer

    Oben