FW190A10 mit BMW801F

Diskutiere FW190A10 mit BMW801F im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich kann jetzt auf Anhieb nicht die entsprechenden Stellen herausfinden um es zu belegen. Aber bei Verwendung das größeren Leitwerkes wären die...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ich kann jetzt auf Anhieb nicht die entsprechenden Stellen herausfinden um es zu belegen.

Aber bei Verwendung das größeren Leitwerkes wären die Muster FW190D 9-13 die TA152C und die TA152H zu versorgen gewesen.Ein Muster für alle FW190 Abkömmlinge.

Die Notwendigkeit des größeren Leitwerkes ergibt sich aus der höheren Motorenleistung. Bei der
FW190A waren es max. 1800-2000 PS. Bei den Doras mit MW50 ca 2100 PS und bei den TA152 auch um die 2000 PS. Überall wo die breiten Propellerblätter vorhanden waren machte ein ausgleichendes Leitwerk Sinn.

MfG

Dorafan
 
#
Schau mal hier: FW190A10 mit BMW801F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ja, so kann das Sinn machen.
Meine Daumen hast Du auch alle! :TOP::TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Irgendwie wirkt das große Leitwerk unpassend. Die Größe ist eher unnötig.
Hast Du Hinweise, dass das Ta152-Leitwerk für die Maschine geplant war?
Tolles Projekt!
Im Gegensatz zu Jürgen meine ich, dass dieses große Leitwerk an einer A recht gut aussieht.
Freu mich aud den Baustart :)

Hotte
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Einheitsheck
Hallo

das ist kein sez. Heck für die Ta 152, das kam schon bei der Dora 9 vor , zudem es ist das von Focke Wulf bezeichnete Einheitsheck das so wohl in der herkömmlichen Leichtmetallbauweise als auch wegen zunehmender Rohstoffknappheit ab etwa Anfang 1945 in Holz dar gestellt war. Es konnte jederzeit an allen vorangegangenen Baureihen der Fw 190 bei bedarf gegen das alte Leitewerk aus getauscht werden

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
So hier habe ich den Bugbereich noch einmal aus Zeichnungen zusammengefügt.

Klar zu erkennen ist die Möglichkeit ein Paar MG151 zu verwenden.
Genauso kann der jetzt hinten liegende Ölbehälter angebracht werden.

Ich habe hier den Motor soweit es geht nach hinten gesetzt, da ich so die Karakteristik der A Typen erhalten wollte.
Nicht ganz exakt ist hier die Lage der Fläche in der Zeichnung die etwas weiter nach vorne gezeichnet werden sollte.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich habe jetzt diesen Vorgang auf die Bauberichte umleiten lassen, da ich vorhabe dieses Modell in nächster Zeit zu bauen. Dafür werde ich, verschwenderisch wie ich nun einmal bin den Dragon Bausatz einer TA152C und den Dragon Bausatz einer FW190A miteinander verbinden. Die übriggebliebenen Teile
Nase der TA152C sind einer FW190D14/15 versprochen.

Aber ganz mit der Ruhe und Spachtel und Grundierung schön trocknen lassen.

MfG

Dorafan
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

um mir selber klarzumachen wie die Maschine aussehen soll habe ich wieder einmal geschnibbelt und zusammengeklebt. Ich habe daraus keine Doktorarbeit gemacht aber so ist zu sehen wie ich mir die FW190A10 oder auch TA152C mit BMW 801E/F vorstelle.

Spannweite 11,00 m
Rumpf aus der TA152 Fertigung
BMW801E/F Motor mit neuer Abgasführung ( keine Zusammenfassung der Abgasrohre )
Bewaffnung 4 x MG151 alle synchronisiert durch den Propeller feuernd
Ansaugrohre neben dem Motorgehäuse.

Lasst euch durch die Kiemen nicht irritieren die Motorverkleidung erhält Klappen wie es sich gehört.

Kritische Kommentare würden mich freuen

Das wird wird kein Jäger nach dem Motto, der hätte den Krieg wenden können sondern ein Versuch mit möglichen Mitteln etwas darzustellen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Ich putze schon mal meine Brille. :TOP::TOP:
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
eine Ta 152 C mit BMW 801 E/F:headscratch:

Gruß Frank
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

hier habe ich einmal ein Bild eines Problembereiches meines Vorhabens.
Es ist die Unterseite des Modells einer TA152C von Dragon mit Platikstangen die die Abgasrohre des BMW801E/F darstellen sollen, so wie ich sie mir vorstelle. Neben den weiterhin vorhanden 4 Abgasrohren pro Seite hat meine Interpretation nun sechs einzelne Abgasrohre unten. Der gegenüber der FW190A wesentlich größere Abstand zwischen den Klappen der Restabdeckung ermöglicht eine Abgasführung ohne doppelte Abgasrohre

die Plastikstangen werden für das Modell natürlich durch Messing oder Alurohre ersetzt.

MfG

Dorafan
.en
 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Dorafan

wenn ich mich nicht verlesen habe, so soll die A-10 aus der A-9 weiterentwickelt worden sein mit einer vergrößerter Spannweite

Gru´Frank
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
das ist es auch was ich meine. Die Spannweitenvergrößerung um 50 cm würde die gleiche Spannweite ergeben wie bei der TA152C deren Flügel ich hier einplane. Außerdem wäre es möglich zusätzliche Tanks in den Flügel zu integrieren.
Dazu würde der TA152C Flügel größere Räder, die wegen des höheren Gewichtes nötig wären, ermöglichen.

Das wesentliche meiner Meinung nach wäre aber die Möglichkeit die Abgasrohre der unteren Zylinder einzeln herauszuführen.

In den Beiträgen zuvor habe ich die Notwendigkeit belegt.

Mein Modell soll zeigen was möglich gewesen wäre.

MfG

Dorafan
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
hier ein paar Bilder von den " Fortschritten "

Hier sind die verwendeten Teile mit Tesa zusammen gefügt um weitere Baustellen zu entdecken.

Auf jeden Fall geht es weiter und es scheint stimmig zu sein.

Eigenlich warte ich darauf das Jemand sagt : die Maschine hat oder hätte ganz anders ausgesehen und mir Unterlagen zeigt die meine Fehler belegen.

Die Maschine ist nun einmal ein Modell wie sie hätte sein können so nah an dem Möglichen wie machbar.

Bis auf den Flügel verwende ich Teile die ich für die Bauversuche dieses Modell opfere um die üblichen Fehler zu machen und zu erleben. Die Teile für den Rumpf sind noch einmal vorhanden und werden nach den üblichen Fehlern die Teile ersetzen mit denen ich Erfahrung gesammelt habe.
Das ist meine Art zu bauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,
hier ein paar Bilder von den " Fortschritten "

Hier sind die verwendeten Teile mit Tesa zusammen gefügt um weitere Baustellen zu entdecken.

Auf jeden Fall geht es weiter und es scheint stimmig zu sein.

Eigenlich warte ich darauf das Jemand sagt : die Maschine hat oder hätte ganz anders ausgesehen und mir Unterlagen zeigt die meine Fehler belegen.

Die Maschine ist nun einmal ein Modell wie sie hätte sein können so nah an dem Möglichen wie machbar.

Meine Bedenken bzgl. des Leitwerks hast Du ja ausgeräumt. Das ganze würde ich nach meinen bescheidenen Kenntnissen als stimmig ansehen. Mit Beweisen oder Gegenbeweisen, die Dir natürlich mehr helfen würden, kann ich aber leider leider nicht dienen.

Bis auf den Flügel verwende ich Teile die ich für die Bauversuche dieses Modell opfere um die üblichen Fehler zu machen und zu erleben. Die Teile für den Rumpf sind noch einmal vorhanden und werden nach den üblichen Fehlern die Teile ersetzen mit denen ich Erfahrung gesammelt habe.
Das ist meine Art zu bauen.
Gute Methode :TOP:

Werde das weiter äußerst gespannt verfolgen.
Viele Grüße
Jürgen
 

rabapla

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Wassenberg
AW: FW190A10 mit BMW801F

Hier zeige ich eine Zeichnung der TA152C8 wie sie angeblich geplant war.
Auszug aus dem guten Buch über die FW190D and TA152 von Richard A. Franks

Die Maschine sieht absolut unförmig aus. Es scheint so als hätte man einen BMW801 Turbomotor mit der TA152 Zelle zusammengefügt.

Bei Verwendung des BMW801E/F wäre eine Rumpfverlängerung vorne und hinten in diesem Maße nicht nötig gewesen.

Eigentlich so was wie ein Alptraum wenn man die schönen FW190 Varianten kennt.
keine ahnung obs noch jemanden interessiert, aber ich gebe mal meinen senf dazu:
der gute hr. franks hat hier schlicht die motoreinheit der Ju 388 kopiert und vorne an eine ta 152 drangepappt. auch lt. aussagen von BMW- ingenieuren (hitchcocks ta 152- buch) ging das schlicht nicht, da der auspuff (1 rohr!) dann genau vor der windschutzscheibe gelegen hätte.
nichtsdestotrotz versuche ich mir immer noch vorzustellen, wie der BMW 801 R (wegen des 2stufigen 4gang laders sogar 60 mm länger als ein DB 603) vor der damit geplanten ta 152 C-8 nun ausgesehen hätte........wäre der auch auf den nach vorne versetzten motorträger- ring (schaut mal in eure ta 152 dragon bausätze:wink:) gekommen oder auf die alte stelle direkt auf dem cockpit-firewall?? (dann ohne heck- rumpftonne??).......:cool:
 

rabapla

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Wassenberg
AW: FW190A10 mit BMW801F

Hier der Hinweis auf eine Lösungsmöglichkeit der Probleme bei dem BMW801 die allein durch die Abgasführung ca 80PS gebracht hätte.

Ersichtlich ist aber auch, dass diese Auspuffrohre nicht mit dem Flügel der FW190A zusammengepasst hätten.
na ja, schon.

der bds. ladereinlass ist in gleicher höhe wie die auspuffenden. diese befinden sich in der skizze vor der flügelvorderkante, der motor wurde also nach vorne verlagert. junkers peter hat ja schon richtigerweise auf die 230 mm hingewiesen...........

das gedränge der unteren auspuffenden lag doch daran, daß die sich in den zwickel zwischen den vorderen teilen der radkästen quetschen mussten. motor weiter vorne: platz satt inssofern ist das mehrangebot an platz bei einem Ta 152 c flügel ein trugschluss: bei gleicher relation der radkästen zur motoraufhängung, zum ladereinlass bds. und zu den auspuffenden bleibt das flügelmittelstück gleich. die lösung zeigt eben die skizze in beitrag #3. die auspuffdurchleitung durch die triebwerkverkleidung ist aber nicht wirklich elegant.........
 
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
AW: FW190A10 mit BMW801F

Hallo,

wenn ich alle Zeichnungen der TA152 ansehe, ist die Vergrößerung der Spannweite auf 11m durch ein Zwischenstück in der Mitte der Tragfläche zustande gekommen.
Dadurch ist die Beförderung von Zusatztanks erheblich einfacher geworden.

Demnächst geht es hier weiter.

MfG

Dorafan
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Moin Dorafan, was ist aus diesem tollen Projekt geworden? Ist sie jemals fertig geworden?
 
Thema:

FW190A10 mit BMW801F

FW190A10 mit BMW801F - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bmw801F

    ,

    bmw 801 f

    ,

    Einheitsheck

    ,
    BMW 801
    , FW-190 with BMW801F, BMW-801-F, "fw 190 " "BMW 801 r"
    Oben